Anzeige
Meldung des Tages: Während die Autobauer zittern, startet in Südkorea die Massenfertigung – und die Aktie wirkt noch günstig

Trading for a living...


Beiträge: 38
Zugriffe: 35.027 / Heute: 5
EUR/USD (Euro /. 1,1613 +0,04% Perf. seit Threadbeginn:   -10,05%
 
comastyle:

Trading for a living...

8
08.01.11 21:49
Moin leute...

Mein Name ist Alex (27), komme aus dem Raum Bielefeld und trade... - Wen interressierts werdet ihr euch fragen... Deshalb schmücke ich das noch ein wenig aus :)

Ich beschäftige mich nun seit ca. 4 Monaten intensiv mit trading (EUR/USD) (Bin aber schon länger an der Börse zugange). Ich habe mich in die Materie so extrem verbissen, weil ich davon überzeugt bin in Zukunft meinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten. Eine Perspektive, die ich mit allen Mitteln verfolge - egal was Andere sagen. Gerade in den letzten 3 Wochen konnte ich schöne Erfolge verzeichnen und bin nun - wie sagt man - im Markt drin :)

Doch die Medallie hat 2 Seiten. Ich ertappe mich in letzter Zeit immer wieder dabei die gleichen Fehler zu machen - Psychologische Fehler, Ungedult, chasing, Moneymanagement etc... Das schmälert schon ziemlich derbe meinen Gewinn und ich könnt mir immer wieder in den Arsch beissen... Aber beim Pokern hab ich damals die Hürde auch genommen und war erfolgreich, daher bin ich zuversichtlich, dass ich das beim Traden auch schaffen werde.

Dieser Thread soll eine Plattform für wirklich "konstruktive" Kritik und Meinungsaustausch sein. Ich will hier keine Leute die einfach mal nen call in den Raum schmeissen ohne fundierte Hintergründe zu liefern. Zudem soll der Thread eine art Selbstkontrolle für mich sein, damit ich genau die Fehler endlich ausmerze und souverän werde.

Aber was mich am meisten bewegt den Thread zu eröffnen ist, dass ich keinerlei Bekannte habe, die auch nur ein bisschen was mit der Materie zu tun haben. Nicht das ich keine Freunde habe, im gegenteil - doch wenn ich nur das Wort "Börse" erwähne, begegnet man mir mit Kopfschütteln und ich soll doch lieber was vernünftiges machen. (Ich hab mein Leben eh schon immer anders gestaltet, als es mir emfohlen wurde und Fehltritte musst ich natürlich immer selber machen, was das Leben nicht einfacher macht, aber ich hab mich auch stets selber aus der scheiße herausgezogen. Ich weiß wie es ist ganz unten zu sein... aber das ist nen ganz anderes Thema)

Ich möchte gerne freundliche, zielstrebige Menschen kennen lernen, mit denen ich mich richtig gut über die Materie unterhalten und Wissen austauschen kann. Was nutzt einem die Kohle und der Erfolg, wenn man die ganze Zeit alleine im stillen Kämmerchen sitzt und seine Erfahrungen nicht teilen kann?

Zusätzlich zu EUR/USD habe ich mich noch auf XAG/USD eingeschossen - Warscheinlich auch weil mein erster Kauf an der Börse Silberzertifikate waren :-D

In den nächsten Posts werd ich nen bisschen darüber schreiben wie ich Trade und wie sich meiner Meinung nach die Kurse entwickeln werden - aber alles ohne Gewähr natürlich :)

Also ich freu mich auf schöne Diskussionen und @all nen guten Start ins Jahr 2011.

Gruß Alex
Antworten

maximilian16:

hi alex

 
08.01.11 22:39
freut mich immer wieder solch offene und kontruktive posts zu lesen. Schön den Werdegang anderer Trader zu verfolgen. Wie jedoch interessant welche Ansätze du handelst...Timeframe, Underlyings etc.

lg max
Antworten
comastyle:

sooo... bin leider gestern nicht mehr dazu

2
09.01.11 23:36
gekommen zu posten. Jetzt pünktlich zum start der neuen woche poste ich mal meine einschätzungen.

@maximilian

Generell schaue ich mir alle timeframes an - größere für den überblick, kleinere für kurzfristige Entscheidungen. Ich Trade über Oanda, benutze aber den MT4 fürs charting.
Bei MT4 benutze ich FullStoch (15,5,5) , RSI(10) und RSI(20). Dazu hab ich dort noch einen sehr nützlichen Indikator der mir Supports und Resistances in verschiedenen TF's anzeigt. Kürzlich probiere ich noch mit dem PSar rum, aber will auch nicht zuviel reinklatschen um die Übersicht nicht zu verlieren.

Bei Oanda benutze ich dann noch Ichimoku und Pivot - generell am wichtigsten finde ich aber RSI, Stoch und Pivot. In Zukunft will ich mir noch die Elliotwellen antuen. In Amerikanischen Boards wird dabei von Trefferquoten über 80% gesprochen - aber alles nacheinander.

(EUR/USD)

Ich bin seit letzter Woche bearisch für den Euro - wir sehen zunehmend eine extreme Umschichtung in den Dollar und die Probleme im Euroraum sind noch nicht überwunden - zudem ist ein schwacher Euro gut für die Exportwirtschaft. USA scheint die Talsole hinter sich gelassen zu haben. Der Euro hat kürzlich alle wichtigen Unterstützungen gebrochen. Mittelfristig werden wir die alten Tiefs wieder sehen (1,18) - Kurzfristig denke ich haben wir noch platz bis um die 1,28 - danach gehe ich von einer Korrektur bis ca 1,3150 aus und dann wieder abwärts. Möglich wäre aber dass der Sturzflug noch bis ca. 1,2640 anhält - ich denke dass dann aber spätestenz ne Korrektur fällig ist.

Pivotpoints - von oben nach unten
1,3233
1,3111
1,3038
1,2918
1,2847

Hab einen Trade short offen im Eur - Stop bei 1,2925 - wenn ich ausgestoppt werde, schaue ich mir das kurzfristgeschehen wieder neu an... Wirklich sicher kann man ja nie sein :)

Kurz zu Silber... - Hier ist denke ich ne Harte Korrektur fällig. Auch bei Gold - Mein Kursziel liegt bei 25$ - seit 2 Jahren werden EM ja gepuscht bis ins unermessliche - will hier nicht vom platzen einer Blase reden, aber Korrektur ist fällig.

Grüße :)
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Trading for a living... 371859
Antworten
comastyle:

Silber kurzfristig

 
10.01.11 01:48
Es hat sich im 1 min chart nen schönes Bullisches Dreieck gebildet - es geht wohl erstmal noch aufwärts
Antworten
comastyle:

EUR/USD

 
10.01.11 02:04
Die Korrektur scheint früher als erwartet zu kommen... - ich bin long mit engem stop
Antworten
DAXiMAXi:

Hi Alex

 
10.01.11 16:35
Lustig deine Geschichte zu lesen, denn meine würde ganz genau so klingen! Sogar dein Name ist mit meinem identisch, heiße auch Alex und bin in etwa so alt wie du.  Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit dem Traden, aber so recht profitabel will es einfach nicht sein. Jedenfalls nicht langfristig.
Experimentiert habe ich mit so gut wie allen Anlageformen von Aktien über Zertifikate bis hin zu CfDs und Wechselkurse. Bin seit einem Jahr aber eigentlich nur noch auf den €/$ Wechselkurs fixiert.
Es gab in meiner Vergangenheit immer sehr schöne Gewinnperioden in denen ich wirklich gutes Geld verdient habe. Leider wurden diese von großen Verlustperioden gefolgt die meinen Gewinn und vieles darüber hinaus wieder vernichtet haben. Aber ebenso wie du, lasse ich mich davon nicht entmutigen auch wenn das Erleben eines großen Verlustes extrem auf die Psyche schlägt. Ich denke jeder erfolgreiche Trader blickt auf eine frustrierte Vergangenheit zurück, jeder hat sein Lehrgeld bezahlt und jeder ist schon mal verzweifelt weil es einfach nicht gelingen will. Entweder man hört dann auf, weil man entweder kein Geld mehr hat, man die Nerven verloren hat oder man lernt aus seinen Fehlern und macht weiter und perfektioniert seinen persönlichen Handel. Wenn man dann kontinuierlich seine Gewinne macht und die Verlusttrades mit einem Lächeln verkraftet, hat man es geschafft. Außerdem: Das Süße ist niemals so süß ohne das Saure!
Ich hatte schon zahlreiche Strategien und auch eine handvoll wirklich Guter, die in gewissen Marktlagen extrem profitabel waren, dass ich sie mir als automatisches Handelssystem (expert advisor) programmieren lassen habe, aber die Börse ist so komplex wie das Leben und irgendwann kollabierte jedes System.

Ich habe daher Abstand vom automatisierten Handel genommen und handle seit einiger Zeit nur noch manuell, versuche meine Emotionen in den Griff zu bekommen (Gier, Panik usw.) und mein Money Management zu befolgen.
Ich halte nicht viel von Indikatoren, da die meisten Nachlaufende sind und mich weniger interessiert, wo der Kurs war, sondern ehr wo er hin geht und das zeigen die Indis nun mal selten an. Fibos, Widerstände usw. sind sicherlich hilfreich um Trends einzugrenzen, aber die meisten Standardindikatoren haben einfach zu wenig Aussagekraft. Die Indis die dir zeigen wo der Kurs hingeht, versagen natürlich auch des öfteren wie die 123 Methode, ZigZag, Gartley und ähnliche, finde diese aber besser. Dann gibt es da noch die Candlestick Formationen, können funktionieren, tun sie aber doch ehr selten, fundamental Analyse... absolut ungeeignet für kurzfristigen Handel, höchstens für langfristige Investments, es sei denn man Tradet News. Z.B. 14:30 zu wichtigen News zum break out nutzen. Chartanalyse (schöne Figuren in den Chart malen) hmm, auch ehr von willkürlichem Erfolg geprägt. Habs alles ausprobiert und mich mit jedem Thema ausführlicherr beschäftigt, und muss sagen, dass für mich nur die Technische Analyse in Frage kommt mit einer begrenzten Anzahl an Indikatoren die ich für wertvoll halte, auch wenn sicherlich unzählige erfolgreiche Trader mit anderen Tradingmethode erfolgreich sind.
Soviel zu mir und meinem Handel

netten Gruß
Alex
Antworten
comastyle:

(EUR/USD)

 
10.01.11 17:10
Bin der Meinung im 15min chart bildet sich ein Bärisches Dreieck... die 1,2945 ist nen harter Brocken und der Widerstand liegt bei 1,2885 - Jetzt ist bei mir scalpen angesagt... Morgen zu beginn der Ami-Session sollte es dann weiter bergab gehen... schaun wir mal. Am ende jeder woche werd ich dann noch meinen Nettogewinn bzw verlust in Pips posten.

Happy Trading :D
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Trading for a living... 372005
Antworten
comastyle:

Mögliches Szenario im Wochenchart

 
10.01.11 17:42
Runter bis 1,16 und dann wieder Rauf bis kurz unter 1,30 oder aber Breakout nach oben. Sieht ja wie ne Flagge aus
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Trading for a living... 372012
Antworten
comastyle:

Short 1,2960 - Ziel 1,2885 - Stop 1,2970

 
10.01.11 19:00
Antworten
DAXiMAXi:

hattest du mein Posting gelesen?

 
10.01.11 19:21
Antworten
comastyle:

@daxi

 
10.01.11 19:55
ich habe es überflogen - bin bis jetzt nicht dazu gekommen genau zu antworten - werde ich heute abend machen :) - fühl dich bitte nicht ignoriert
Antworten
trailer:

Poker & Börse....

 
10.01.11 20:10
Hi Alex.
Ich bin ebenfalls in etwa so alt wie du, habe eine hoch volatile Börsenhistorie und habe mich ebenfalls zu einem eigenen Thread entschieden (siehe meine Signatur). Ich tobe mich zwar auf einem ganz anderen Feld aus, finde es aber interessant die Gedankengänge anderer Trader zu verfolgen. Aus diesem Grund hoffe ich, dass du deine "Markterwartungen (nächstes Ziel XYZ)" noch um deine persönlichen Erfahrungen anreicherst. Was geht dir durch den Kopf, wieviele Posis hast du offen, was machen deine Emotionen mit dir, etc.
Ich werde sicherlich wieder hier reinschauen.
Gruß, trailer
Antworten
comastyle:

Ein Dreieck aus dem Buche...

 
10.01.11 23:27
Ich bin mit ner guten Position Short aber engem stoploss - wenn es zu trifft, lass ich die position laufen und ziehe den stop nach.
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Trading for a living... 372089
Antworten
Keyser Soze:

Gehen jetzt alle Pokerspieler an die Börse?

 
10.01.11 23:35
Schöner Eingangs-Post comastyle...werde bestimt ein paar mal reinschauen, obwohl ich nur den DAX handle...

Was ich aber interessant finde, das immer mehr Pokerspieler den Weg zu traden finden, den eindruck habe ich auf jedenfall. Komst du auch von Pokerstrategy?

Viel Erfolg auf jedenfall, bestimmt bis bald!
Antworten
comastyle:

@daxi, @trailer

2
11.01.11 00:01
@Daxi

Hallo Alex :)

Also ich kann zu deinem ersten Absatz absolut gar nichts mehr hinzufügen - Du beschreibst mich ziemlich genau in der Situation in der ich mich Befinde. Angst ums Geld, nicht das nötige Vertrauen in die eigenen Prognosen und das erworbene Wissen. Genau deswegen suche ich hier den Kontakt um sattelfester zu werden und mein Wissen und Erfahrungen zu teilen um dabei zu lernen :).

Du schreibst im allgemeinen hättest du keine guten erfahrungen mit indikatoren und Formationen gemacht... Dem kann ich nur bedingt zustimmen.
Ich habe mich viel mit Chartformationen befasst. Diese resultieren ja aus den gezeichneten Trendlinien, Unterstützungen und Widerständen. Habe sehr viel gelesen, gelernt und angewendet. Mittlerweile kann ich sagen, dass ich mit Chartformationen und meinen Indikatoren so gut umgehen kann, dass meine Prognose sich bestätigt, oder aber im Falle eines Fehlausbruches der Verlust minimiert wird. Und ich benutze wirklich so ziemlich alles. Ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn man das Geschehen aus vielen Blickwinkeln betrachtet, sich das Mosaik gut zusammensetzt - Und das nur durch die Charttechnik. Es ist immer wieder erstaunlich für mich, wie genau sie zutrifft, wobei der Kurs nur von der Psychologie der Marktteilnehmer zustande kommt - und trotzdem arbeite ich immer noch daran ihr zu trauen. Du wirst in meinem Posts bestimmt hier und da Formationen und Indikatoren sehen. Ich bin offen für alle Fragen und helfe gerne wenn ich kann.

@trailer

Hi trailer :)

Ja - wie oben schon geschrieben, habe ich damit zu kämpfen meinem Wissen zu Vertrauen, da ich keine Referenz ausser mir habe. Daher suche ich den Austausch um sicherer zu werden. Ich habe damals lange gebraucht um beim Pokern vom "scared Money" weg zu kommen. Dann ist ein Knoten geplatzt, und ich habe auf einmal sehr Profitabel pokern können. Schon interressant, wie man sich selber im weg stehen kann. Beim traden wird es genau so sein. Meine Verluste kann ich zu 90% auf meine Emotionen schieben. Wenn ich eine Prognose erstelle und dann eine Position halte, der Markt sich aber länger zeit lässt als gedacht, oder noch einmal gegen mich dippt, dann werde ich teilweise so nervös, dass ich mich verwirre und meine prognose neu und dann oft falsch überdenke und falsche entscheidungen treffe... UND DAS NERVT SO ZIEMLICH GEWALTIG :) - Beim Pokern ist die Maus an die Wand geflogen, dass will ich ihr aber nicht wieder an tuen :D

Zz bin ich Short im EUR bei 1,2960 - ich denke, dass es hier noch richtig Berg ab gehen wird. Langfristig, denke ich sehen wir 1,16 - 1,18 vor einem Rebound, wol die Talfahrt Zwischenstops zur Korrektur macht, kann ich jetzt aber noch nicht sehen. Interressant ist aber, dass seit 1,34, der Kurs nach einer Korrektur ziemlich gut bis auf die erste Fibonacci-Erweiterung herabfällt, bis es wieder zu einer Korrektur kommt. Werde dass noch weiter beobachten - um jetzt Zahlen in den Raum zu schmeissen, ist mir das aber zu spekulativ.


Und vielen Dank für euer Interresse - Scheint als wär ja doch noch Land in sicht :)

Grüße...
Antworten
comastyle:

@Keyser Soze

 
11.01.11 00:04
Ja genau - dort war ich seit anfang dabei. Das Traden ist aber erst später gekommen, und kommt auch nicht durch Pokerforen. Mein Interesse kam von alleine. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gute Pokerspieler durch ihr analytisches denken sehr gute vorraussetzungen zum traden mitbringen.
Antworten
comastyle:

Interressante Termine...

 
11.01.11 00:17
Morgen und Freitag ist die Auktion der Spanischen und Portugisischen Bonds... Die Staaten sollen wohl als nächstes den Rettungsschirm in Anspruch nehmen... Würde gut ins Bild passen
Antworten
comastyle:

Jipieeeee...!!

 
11.01.11 02:19
Endlich wieder ein Erfolgserlebnis....

Und man hab ich geschwitzt als er nach oben ausm Dreieck ausgebrochen ist... Musterbeispiel einer Bullenfalle und Stoplossfishing

Ziehe den Stop auf 5pips vor einstand und lass locker laufen... :)

Gute nacht @ll
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Trading for a living... 372093
Antworten
comastyle:

nicht mit mir!! :)

 
11.01.11 03:07
Im bett mach ich nochmal den obligatorischen Blick auf die charts... und WAS IST DAS??? schock - nen mega spike der den kurs auf 1,2982 befördert und mich ausstoppt.

Ich dacht mir... hey ok - neuer short

Ich konnt meine position jetzt um 16pips verbilligen und bin nach wie vor short... jetzt erst recht.
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Trading for a living... 372094
Antworten
DAXiMAXi:

Guten Morgen

2
11.01.11 09:32
Na du warst ja noch lange wach... Mir ist es auch oft schwer gefallen Abends abzuschalten und die Börse ruhen zu lassen, gerade weil man mit Devisen 24 Stunden handeln kann.
Jetzt wo ich Papa geworden bin, versuche ich so wenig wie möglich vor dem PC zu sitzen, um 1. mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen und 2. mich von den schnellen und willkürlichen Kursbewegungen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Ich handel also keine engen TimeFrames und scalpe auch keine kleinen Pips ab, für diesen Fall würde ich dann doch ehr einen Expert Advisor empfehlen, ist nicht unbedingt profitabler aber deutlich entspannter. Mein TF ist hauptsächlich der Tageschart und der H4. Ich halte eine Position im Schnitt einige Tage und verkaufe spätistens am Freitag Abend um einen GAP übers WE zu entgehen. Ich setze maximal 1,5% meines Geldes in eine Position (inkl. der Differenz zum SL), somit ist man auch wesentlich entspannter wenn es mal gegen einen läuft. Ich kaufe und verkaufe ausschließlich erst, wenn ein Signal auf Tagesbasis bestätigt wurde oder wenn der SL greift. Meine Orderverwaltung habe ich ich mit Hilfe eines Halbautomaten auf meinem Server laufen, auf den ich jederzeit über mein Net-Book via UMTS zugreifen kann, somit kann ich den Tag auch woanders verbringen und kann mich jederzeit einloggen. Ein Blick auf mein Handy verrät mir den aktuellen €Kurs.
Für mich ist es die wichtigste Regel überhaupt geworden, sich nicht von der Börse einlullen zu lassen und sich von den Kursbewegungen hypnotisieren zu lassen, das führt in der Regel zu Verlusten, da das Handeln sehr willkürlich wird. So ist es bei mir jedenfalls und es fällt mir schwer objektiv zu bleiben.
Wie sieht dein Handelsaltag aus?
Viel Erfolg wünsche ich!
Alex
Antworten
comastyle:

Hallöchen...

 
11.01.11 14:44
ist ja zum Mäuse melken - bin jedes mal ausgestopt worden - ohne verlust. Volative kacke :)

Bin mit ner kleinen Posi long bei 2945 - ist schön von der Grünen Linie abgeprallt - mögliches ziel kurz über 1,30... aber ich hab keine ahnung - ausser das ich weiter bärisch bin
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Trading for a living... 372223
Antworten
comastyle:

Das Grüne Dreieck beachten...

 
11.01.11 15:24
könnte interressant werden. Ich denke den Bulls geht langsam der Atem aus.
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Trading for a living... 372239
Antworten
comastyle:

Genial....

 
11.01.11 16:03
Bin wieder short seit 1,2941 - die Amis haben geöffnet... bis jetzt schaut die Prognose von gestern gut aus... SL wieder kurz vor einstand und laufen lassen... Hoffentlich gibts jetzt keine spikes
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Trading for a living... 372250
Antworten
comastyle:

joa... bin echt nicht vom glück verfolgt...

 
11.01.11 19:40
zwischenzeitlich 50 pips gewinn - jetzt ausgestoppt worden weil ich nachhilfe geben war... - ich sollt beim traden einfach am rechner bleiben. später mehr...
Antworten
comastyle:

Short zum dritten - diesmal bleib ich dabei

 
11.01.11 19:58
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Trading for a living... 372342
Antworten
comastyle:

Ich bin so ein bekloppter honk!!

 
12.01.11 23:10
So das ist das erste mal dass ich wieder die gleichen beschissenen Fehler mache, aber diesmal werden sie im Forum veröffentlicht...

Gestern war ich ja Short - bin natürlich wieder rausgeflogen hab die schöne long strecke nicht mitgemacht...

Jetzt hab ich die Situation neu überdacht, und meine Fehler waren folgende.

Wir befinden uns nach den Elliotwellen gerade in der 2. Welle. Dies ist die Korrektur der ersten Welle 1,34 -> 1,29. Laut statistik retraced die 2. Welle zu 70% bis zum 50% Fib-Retracement. Wenn ich mir das im Stundenchart anschaue ist es sowas von klar...

Das Bild hab ich jetzt schon unzälige male gesehen, aber wie jedesmal dem Braten nicht getraut und viel zu früh wieder short gegangen... Wann hört das endlich auf...

Emotional hatte ich heute einen echt beschissenen tag. Man putzt sich selber runter, weil die fehler die man macht ja eigentlich bekannt sind und nich hätten passieren müssen. Also wieder Lehrgeld bezahlt und weiter im text.

Meine gegenwärtige einschätzung (und hoffentlich hab ich was davon und handele nicht wieder dagegen) ist:

Die korrektrur sollte spätestens bei 1,3220 abgeschlossen sein. Ich bin immer noch short eingestellt. Danach sollte die 3. Welle abwärts folgen.

Wäre um ein paar aufmunternde posts dankbar :)
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Trading for a living... 372701
Antworten
jungchen:

coma

 
13.01.11 18:34
lese interessiert mit... bin ja aehnlicher trader, nur auf der index seite.
hoffe, es hat dich heute bei dem eur/usd feuerwerk nicht zerrissen. unglaublicher move
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.
Antworten
Wubert:

Plan your trade and trade your plan

5
13.01.11 19:14
Hi Alex,

hatte gerade von oben angefangen, interessiert zu lesen -- dann kam aber doch das größere Kopfschütteln. Die letzten Posts hab ich nur noch überflogen, aber die Quintessenz ist doch folgende: Du warst seit 10.1. short im Euro - prinzipiell ja nichts dagegen einzuwenden, denn Du hattest Deine Indikatoren/ CT, denen Du folgst. Dann aber ausgestoppt, verbilligt (!!!), "jetzt erst recht" -- und hier beginnt der emotionale Stress, Dein Festhalten an der gewünschten Richtung. Ergebnis: Short, short und short zum Dritten, jedesmal ausgestoppt und mit den Nerven am Ende. Bitte entschuldige, dass ich das hier so verkürze und vereinfache - aber am Ende bleibt der Eindruck, dass es Deinem Glauben nach 'einfach runter gehen muss' und 'die Korrektur sollte spätestens ... abgeschlossen sein', sprich: Wunschdenken und entsprehendes, emotionales Handeln.

Wenn Du so kurzfristig tradest, solltest Du vor allem besser nicht verbilligen. Das kann zwar gut gehen, mit der Betonung auf 'kann', aber im Grunde ist das Ergebnis eine Erhöhung des Buchverlustes. Ein paar verbilligte Trades realisiert und schon ist das Handelskapital futsch, oder zumindest stark reduziert.
Ein weiteres Verhaltensmuster, das ich ebenfalls schon an mir selbst beobachten konnte, ist es, bei Nicht-Eintreffen der eigenen Prognose solange nach anderen Anhaltspunkten zu suchen, bis man eine findet, welche die eigene zuvor getroffene und festgemauerte Annahme endlich bestätigt - in Deinem Beispiel nun EW.

Das alles soll nicht derart überheblich sein, wie es wahrscheinlich gerade rüberkommt. Aber sich nach diesen aufreibenden drei Tagen nun eher zurückzulehnen und retrospektiv die von Dir gefassten Pläne mit den erfolgten Trades (Einstiege/ Ausstiege/ Verbilligen etc.) abzugleichen ist wahrscheinlich lehrreicher, als mit aller Gewalt weiter in den Markt zu drängen.

Wie eingangs gesagt: Für Dich selbst ein Handlungsmuster zu entwickeln und dann danach zu handeln ist eine feine Sache. Mach das, bleib dabei und entwickle es weiter; aber spring dabei nicht hin und her, sonst wird's a) unübersichtlich, b) un-reflektierbar und womöglich c) ruinös.

Grüße und viel Erfolg,
w.
ignorance is bliss
Antworten
relaxed:

"´Trading for living"

 
13.01.11 19:21
bei eurem Alter und der statistischen Lebenserwartung dann wohl für die nächsten 50 Jahre.

Da wünsche ich viel Spaß.
Antworten
comastyle:

@wubert

 
13.01.11 19:24
Du sprichst mir aus der seele - versuche das abzustellen... Werde in zukunft auch keine Prognosen veröffentlichen sondern trades im nachhinein veröffentlichen... Würd mich freuen darüber zu hören wie du das bei dir abgestellt hast.

Gruß Alex
Antworten
comastyle:

@relaxed

 
13.01.11 19:25
Danke für deinen höchst konstruktiven Beitrag ^^
Antworten
Wubert:

@comastyle

 
13.01.11 19:40
Es ist ja nichts grundsätzlich falsch daran, Prognosen hier einzustellen. Das Thema "Trades veröffentlichen" ist was ganz anderes und in seiner Ariva-mäßigen Breite unmöglich darzulegen ...

Allerdings sehe ich den Zusammenhang nicht so ganz zwischen dem Einstellen von Prognosen und/ oder Trades und dem problematischen Handeln. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Solltest Du auf die Idee kommen, Ariva als Mittel zur Selbstkontrolle und Selbstreflektion zu sehen, vergiss das bitte ganz schnell wieder. Das Web ist ein virtueller Raum, und Ariva ein köstliches Extra-Kasperltheater mittendrin - nichts hier hat tatsächlich mit Dir als Person zu tun.

Daher verstehe ich auch die Frage nicht, wie ich das abgestellt habe. Das Einstellen von Prognosen oder Trades? Das ist einfach irgendwann fad geworden, und abgesehen von einem kleinen Ego-Boost wenn ein Trade gut gelaufen war, brachte das ja auch nicht besonders viel - und selbst der Ego-Boost basiert nur auf Narzissmus und Einbildung; also die Zurschaustellung und Veröffentlichung eines Handelns, auf das man in dem Moment stolz ist. Und uuuuuiiiiihhh, schau hin, sogar ein 'gut analysiert' dafür. Ok, sowas macht schon Spaß, aber was bleibt davon?

Ich will auch nicht sagen, dass ich völlig emotionslos handeln könnte. Aber an ein paar Grundregeln betreffs C/R-Verhältnis bzw. Risk- und Moneymanagement halte ich mich eben. Und: Ich verbillige nicht. Niemals. Und schon gar nicht bei kurzfristigen Trades. Dass Verbilligen auch bei langfristigem Zeithorizont nicht immer zum Erfolg führt, sieht man zB an der HypoReal Estate - da haben viele immer wieder verbilligt und können es nun doch nicht mehr aussitzen.

Du könntest Dich zB in der Ariva-Historie mal ein wenig zurück-klicken, es gibt hier ein paar längst vergrabene und vergessene Threads aus denen man viel lernen kann, nicht unbedingt speziell über Trading-Techniken, aber sehr viel über die (Hobby-) Trader-Psyche.

Viel Spaß!
ignorance is bliss
Antworten
comastyle:

Plan your trade, trade your plan

 
13.01.11 23:39
gut gut... ich habe geplant :)

Also... War ja echt krasses Bullenrennen heute... nicht entmutigen lassen und weiter im text. Hab mir jetzt folgenden plan zurecht gelegt.

Ich gehe von einem starken Widerstand zwischen 1,3390 bis1,3420 aus - sollte er gebrochen werden (altes hoch vom 04.01 1,3433 beachten) -> Bullisch

Für warscheinlicher halte ich aber einen Rücksetzer. Daher zZ Short bis zu Pivot R2 bei 1,3255 evtl Pivot R1 bei 1,3180. Geht er durch beide durch -> weiter short. Sollte er abprallen werte ich das Bullisch und gehe long.

Interressant ist auch, dass wir uns zwischen dem 50% und 60% Retracement vom hoch am 22.11.10 und Tief 10.01.11 befinden. Dort kam der Kurs bis jetzt nicht durch.

Für long sprechen die Indikatoren im Daily chart und die Inverse SKS Formation die sich ausbilden könnte. Ich denke alles steht und fällt mit der 1,3433. Mein Ziel wäre dann long bis 1,3760.

Ich werde in Zukunft mehr wert auf größere TF's legen. 1h 4h - wird wohl stressfreier.

@wubert

Danke für deine Anmerkungen... aber mit abstellen meinte ich Emotionales traden nicht das veröffentlichen von trades und prognosen. Das mache ich ja eher zur selbstkontrolle, damit ich später mal durchstöbern kann was ich so gemacht habe. Und natürlich zum Erfahrungsaustausch mit anderen Tradern und Interressierten.
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Trading for a living... 373051
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#34

comastyle:

Hallo liebe leute...

 
18.01.11 16:17
Ich wollt mal kurz nen update posten. Ich beschäftige mich die letzten Tage intensiv mit den Elliot-Wellen... Und ich bin einfach nur erstaunt wie präzise ich damit arbeiten kann.

Hab gestern und Heute schon gut pips in die täsch gepackt.

Mein TP für meinen derzeitigen long-trade ist 1,3535 - Danach erwarte ich eine Korrektur - wie weit muss ich noch schauen - lerne ja noch - ist aber vielversprechend :D

grüße
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Trading for a living... 373849
Antworten
comastyle:

Update,,,

 
20.01.11 02:02
soooo.... denke bin wieder back on track...

Ich bin seit 1,3440 wieder long Nach einer Flaggenkorrektur... Stop 1,3420 den ich aber früh nachziehen werde.

Jetzt sollte es wieder in 5 Wellen aufwärts gehen - Mein erstes Ziel ist das letzte Hoch von 1,3540 - das level muß gebrochen werden, damit der Aufwärtstrend intakt bleibt. Danach wären meine nächsten Ziele 1,3580, 1,3600 und 1,3710. Spätestens dann sollte dem Euro aber die Kraft ausgehen und stark korrigieren.

Mich würd mal interressieren wie der ein oder andere Trader, der diesen Thread verfolgt, die lage sieht (Charttechnisch begründen) und wie sein setup fürs traden ist

Grüße
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Trading for a living... 374265
Antworten
comastyle:

so weit so gut...

 
20.01.11 18:21
Unser altes hoch wurde nicht gebrochen, und ich bin seit 1,3500 wieder short. Jetzt kommts drauf an was mit dem US-Dollar Index passiert. In anderen Foren wird spekuliert, dass der derzeitige Rücksetzer damit zu tun hat, dass die Nackenlinie vom Triple-Top getestet wird und danach steil bergab gehen soll.

Mein Fahrplan -> derzeit short - Mogliche Ziele 1,3380 - 1,3290 - 1,3210.

Gehts wieder über 1,35 und der $Index schafft die Nackenlinie nicht, gehts long.

Grüße
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Trading for a living... 374499
Antworten
pfeifenlümmel:

Schau auf

 
12.02.12 13:11
GBP/USD short.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dollarkurs (Euro / US-Dollar) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
196 313.703 QV ultimate (unlimited) erstdenkendannle. ARIVA.DE 07.01.26 16:00
94 2.874 SCHWER-Gewichte in SILBER Teras MalakoffKohlaEufi 17.12.25 09:06
106 66.553 Der EUR/USD 2,0 Thread Maxgreeen ParadiseBird 07.06.24 00:25
16 172 Stirbt der Euro in Italien? Anti Lemming Anti Lemming 31.05.23 13:57
3 8 Militärs zum Ukraine Krieg 1ALPHA 1ALPHA 24.01.23 19:25

--button_text--