Meine Meinung zur aktuellen Situation rund um
BCL, BML, LMEL, ABG, PNG, RT, SMLOLA, LACA, EL01, LSML-01 und mehr.
„Familie ist kompliziert.“ Soziale Rollen einzelner Familienmitglieder können sich ändern, verschieben, auflösen, neu entstehen. Lernen ist der Schlüssel für gute Lösungen.
Aktuell überlegen wichtige Bougainville-Entscheidungsträger aus ABG und diversen anderen Bougainville-Fraktionen die Antwort auf die Frage „Wer wollen wir sein?“
Wollen wir weiterhin in der Opferrolle verharren und die anderen weiterhin als Täter sehen, insbesondere alle Ausländer, alle PNG-Leute, alle Australier-Leute?
Oder wollen wir Verantwortung für unsere Zukunft übernehmen, die Realität an uns heranlassen, Wahrheiten offen aussprechen, offene Kommunikation fördern, unsere Möglichkeiten realistisch einschätzen und mit all dem die komplexe Situation rund um Panguna konstruktiv gestalten?
Das Opfer gibt ja genau diese seine eigene Freiheit, diesen Gestaltungsraum für sich selbst, auf.
Daher entwickeln sich Opfer-Mentalitäten in ihrem Leben kaum weiter.
Überleben, anstatt leben, heißt es bei den Opfern.
Und Schuld sind dabei immer die anderen, die Täter.
Das ist eine schnelle einfache passive Lösung, die dazu führt, dass sich das Opfer kurzfristig gut und sicher fühlt, weil man ja nicht handeln muss als Opfer. Außer natürlich die Täter zu benennen. Und den ganzen Tag zu heulen, weil dem Opfer der Mut fehlt, aufzustehen und selber zu machen. Beim Machen sind „Fehler machen“ erlaubt. Diese Fehler-Machen-Erlaubnis verweigert sich das Opfer sich selbst.
Das Gegenstück zur Opferrolle ist:
Mut ist, selbst aktiv zu handeln. Die eigenen Freiheiten akzeptieren, den eigenen Gestaltungsspielraum mit eigenen Inhalten füllen, die man selbst bestimmt, und damit der vermeintliche Täter nicht für einen selbst bestimmen kann. Verantwortung tragen muss gelernt und immer wieder geübt werden. Die Kompetenz dazu hat niemand bei seiner Geburt.
Was will ich mit all diesen Worten sagen?
Das ABG ist eine zerrissene Person, die noch nicht entschieden hat, ob es weiterhin Opfer sein will oder ob es mit seinen Freiheiten sein Leben selbst gestalten will.
Aktuell sieht es nach „wir wollen weiter Opfer sein“ aus.
Die juristischen Folgen der wirren Lizenzvergabe rund um das Panguna-Gelände sind hier eindeutig und nicht misszuverstehen. Das Opfer aalt sich in seiner vermeintlichen Machtposition, und ignoriert vollkommen die juristischen und sozialen Folgen seines Handelns.
Die große Frage ist „findet ein Lernen statt?“
Der ABG-Präsident und viele wichtige Bougainville-Entscheidungsträger sind in ihren Herzen traumatisierte Soldaten.
Das ist keine gute Grundlage, um zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
Das ist keine gute Grundlage, um Mut zu entwickeln und zuzulassen.
Das ist keine gute Grundlage, um schließlich aus der Opferrolle rauszugehen und mutig in die Verantwortung reinzugehen.
PNG kann am 30.08.2026 in der Abstimmung gar nicht anders, als den Antrag von Bougainville auf Unabhängigkeit abzulehnen. PNG ist der Gewinner und freut sich über die Opferrollen-Haltung von Bougainville.
LMEL ist von der Aussicht auf Milliarden US$-Gewinne geblendet (Gier schlägt Neocortex) und wird trotz der überaus heiklen sozialen und juristischen Situation Milliarden US$ investieren.
In die gleiche Falle ist RT vor mehr als 50 Jahren machtbesoffen getappt.
Die damalige Fehleinschätzung hat RT teuer bezahlt.
Aber wie passt Opferrollen-Mentalität vieler Inselmachthaber
und verweigerte Inselautonomie
und eine über Jahrzehnte erfolgreich wiedereröffnete laufende 6 US$-Milliarden-Rohstoffmine zusammen?
Das passt gar nicht zusammen.
Alle wissen das.
Alle sehen das.
Auch der ABG-Präsident mit seiner inneren Haltung "ich bin ein Opfer und kann nicht anders handeln, als ich es tue", sieht das so.
Die Frage ist daher:
Kann das Opfer die Realitäten an sich heranlassen und lernen, eine Neocortex-basierte Lösung zu suchen, anstatt eine Lösung anzustreben, die vom emotionalen Alarmsystem diktiert wird?
Das seelische Alarmsystem (Amygdala und limbisches System) ist schnell, aber ziemlich dumm.
Der Neocortex ist langsam, aber clever.
Wer schonmal auf der Autobahn Fahrzeugführer-Idioten begegnet ist, der weiß wovon ich hier schreibe.
Die Bevölkerung von Bougainville ist in ihrem Alarmzustand gefangen.
Der ABG-Präsident hat an der Stelle bis heute seinen Inselbürgern gegenüber keine gute Arbeit gemacht.
Der ABG-Präsident hat seine eigenen Insel-Landsleute mit ihren seelischen Alarmzuständen alleine gelassen. Machtbesoffenheit macht blind.
Ich habe meine Meinung über den ABG-Präsidenten geändert.
Stand heute glaube ich, er hat ein falsches Spiel gespielt. Ich sehe es so:
Der ABG-Präsident hat öffentlich über die Rolle von BCL gelogen.
Der ABG-Präsident hat öffentlich über die Funktion von EL01 gelogen.
Der ABG-Präsident hat öffentlich über seine Panguna-Strategie gelogen.
Haben wir in dieser Drama-Inszenierung schon den letzten Akt gesehen?
Nein, das glaube ich nicht.
Wird der ABG-Präsident das bisher Geschehene final so in den Geschichtsbüchern stehen lassen?
Nein, das glaube ich ebenfalls nicht.