Traderplattform Berliner Börse

Beiträge: 2
Zugriffe: 676 / Heute: 2
Star finder:

Traderplattform Berliner Börse

 
30.11.00 17:55
Berliner Börse kurz vor dem Start der verbesserten Plattform für Privatinvestoren
Offenes Orderbuch, halbierte Courtage, online Handel

Börsenchef Walter: „Ende der Zweiklassengesellschaft im Handel“

Berlin, 30. November 2000

Die Börse Berlin steht kurz vor der Fertigstellung ihrer neuen, speziell auf Privatinvestoren zugeschnittenen Handelsplattform. Wie der Vorstand der Börse Berlin, Dr. Jörg Walter, vor Journalisten sagte, werde Anfang 2001 nach Verabschiedung durch die zuständigen Gremien ein völlig neues Web Portal den Zugang für Privatinvestoren zum transparenten und kostengünstigen online Handel in bislang nicht erreichtem Umfang ermöglichen. Walter sagte, „damit sei das Ende der Zweiklassengesellschaft von Profis und Privatinvestoren“ eingeläutet.

Kurz vor Beginn der abschließenden Aufbauphase informierte die Börse Berlin die Öffentlichkeit über den derzeitigen Stand der Arbeiten an der optimierten Plattform. Mit ihr werden eine Reihe von einschneidenden Verbesserungen und Neuerungen eingeführt, die für Privatinvestoren einen Durchbruch im Handel mit Aktien darstellen.

Der Anleger kann von einer Transparenz profitieren, die bislang allein den Profis vorbehalten war, denn er erhält elektronisch jederzeit und ohne Verzögerung Einblick in das Orderbuch. Den Privatinvestoren wird „best execution“ und damit ein optimaler Preis garantiert. Mit Hilfe stets aktueller, besonders enger und derzeit handelbarer Quotes durch Liquidity Provider erhalten sie den absolut marktgerechten und damit jederzeit fairen Preis, auch mit Referenz z. B. auf internationale Börsenplätze. Die Liyuidity Provider garantieren, dass alle Orders bis zu einem Volumen von 5.000 Euro innerhalb der gestellten Spreads auch zur Ausführung kommen. Eine Ausführungszeit von im Durchschnitt nicht länger als 30 Sekunden wird gewährleistet. Die Maklergebühren werden in Kürze in einem ersten Schritt um 50 % reduziert. Damit wird der Handel an der Berliner Wertpapierbörse für den Anleger konkurrenzlos günstig.

Dank des Einsatzes neuer Technologie wird die Handelsplattform der Berliner Börse online funktionieren. Das Internet rückt in den Mittelpunkt des Handelsprozesses. Börsenvorstand Walter: „Das Web ist damit der entscheidende Schritt bei der Herstellung von Gleichheit, wenn auch nicht Brüderlichkeit von Privatinvestoren und Profis.“

Walter sagte, die neue Plattform habe vor allem die Verbesserung des Handels in den Spezialitäten der Berliner Börse zum Gegenstand, nämlich den Auslandswerten, dem Osteuropa-Segment sowie den Aktien des Neuen Marktes. Für den Privatinvestor muss eine neue Qualität vor allem beim Handeln mit den attraktiven Nebenwerten geschaffen werden. Weitere Spezialmärkte werden hinzukommen.

Walter sagte, er gehe davon aus, dass die Berliner Börse AG zum weiteren Ausbau der Plattform strategische Partner aufnehmen werde. „Wir sind nicht nur kooperationsbereit, sondern auch kooperationsfähig. Das bedeutet, dass wir strategische Investoren eingeladen haben, eine Beteiligung an der Berliner Börse zu prüfen.“ Walter unterstrich, dass die Aufnahme strategischer Partner den Sinn habe, den Kundennutzen nachhaltig zu steigern. Ziel muss es deshalb sein, dem Privatinvestor durch gemeinsame Anstrengung insbesondere mit Blick auf Service und Preis das bestmögliche Umfeld für seine Handelsaktivitäten zu bieten. Walter erklärte, man befinde sich derzeit in einer Reihe von Gesprächen u. a. mit Consors, der Bankgesellschaft Berlin AG etc. Walter wörtlich: „Die Gespräche kommen gut voran und werden in Kürze abgeschlossen sein. Eines ist dabei sicher: Die Berliner Börse wird auch zukünftig ihre Unternehmensstrategie autonom bestimmen. Ihre Partner werden sie hierbei unterstützen.“

Ansprechpartner: Eva Klose, Tel.: 030/31 10 91-25

Dr. Jörg Walter, Tel.: 030/31 10 91-20
ruebe:

Könnte ja was werden .... o.T.

 
30.11.00 18:03
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--