Ich besitze leider kein Wikifolio.
Meine Strategie basiert auf Geduld. Eine teuflische Eigenschaft zumeist.
Meine Entscheidungsträger zum Kauf oder Verkauf sind Unternehmenszahlen, die Unternehmensstory und die konsequente/disziplinierte Umsetzung eines Plans und den damit identifizierten Kurszielen.
Dabei nutze ich, wie wohl jeder von uns, die detaillierte Chartanalyse (Indikatoren) und betrachte parallel immer den dazugehörigen Index. Ebenfalls zu Rate ziehe ich den Euwax-Sentiment-Index und den VDax.
Meine Watchlisten - darin enthalten einige wenige Global-Player inkl. Aussenseiter - unterteile ich nach Branchen. Nicht selten werden diese laufend aktualisiert, wobei meine beobachteten Stammaktien sehr sehr selten ausgetauscht werden. Das kostete mich in der Vergangenheit eine Menge Zeit. Jahresbilanzen und Kennzahlen studieren etc.
Zudem achte ich bei ausländischen Aktien (meist US-Player) nie auf Kurse deutscher Handelsplattformen bevor N.Y. beispielsweise eröffnet.
Eine Geschichte vor zwei Tagen am Rande - FuelCell Energy erwartete ich in N.Y. bei 1,71 $ (siehe US-Chart), rechnete auf Euro-Basis um, beobachtete über www.Nasdaq.com die Kurse, fiel sogar unter 1,71 $, vergewisserte mich bei den Indikatoren, und schlug zu. Geduld zahlte sich wieder aus. Erwartete eine Tageskorrektur bis zum unteren Bollinger Band bei 1,91 $ (trat prompt ein) und identifizierte Ziele zwischen 2,15 $ und 2,45 $. So geschehen. Da es sich bei diesem Papier für mich nicht um eine langfristige Investition handelte, wurde daraus ein Trade.
"Viele Sandkörner ergeben mit der Zeit einen Berg" und refinanzieren meine festen Positionen.
Sorry für dieses beschriebene Intermezzo - will nur sagen - ich verfolge m e i n e Strategien und fahre damit recht gut und stressfrei. Unter Berücksichtigung eines Risiko- und Moneymanagements und dem Chance-Risikoverhältnis (CRV) ziehe ich das durch. Um mein maximales Verlustpotential weiß ich schon beim Kauf und sichere mit SL oder Trailing SL sofort (!) ab.
Nein ich habe kein Wikifolio :-)
Hoffe, ich habe Dich /Euch nicht "zugemüllt". War gerade in Schreiblaune.
mit besten Grüßen