Thiel-Newsticker

Beitrag: 1
Zugriffe: 717 / Heute: 1
Logwin AG 236,00 € -1,67% Perf. seit Threadbeginn:   -60,63%

grenke:

Thiel-Newsticker

03.05.02 15:56
"Bilanzschummeleien - Absoluter Unsinn"

Der Wirtschaftsprüfer des am Neuen Markt gelisteten Logistikdienstleisters Thiel Logistik, Marco Ries, wehrt sich gegen Gerüchte über Bilanzschummeleien seines Mandanten.

Herr Ries, die Aktie von Thiel Logistik ist seit Februar trotz guter Geschäftszahlen bis zu 70 Prozent abgestürzt. Vor allem US-Fonds sollen aus dem Papier geflüchtet sein. Seither kursieren wilde Spekulationen über die Gründe. Von Bilanzschönfärberei und einem schwer greifbaren Wirtschaftsprüfer (WP) ist die Rede. Verstecken Sie sich?
Dieser Unsinn nimmt inzwischen üble Ausmaße an. Die Adresse meiner Gesellschaft AbaCab Sàrl steht im Emissionsprospekt von Thiel, die Emissionsbanken kennen mich, ich bin auf den Hauptversammlungen zugegen. Jene, die heute solche Gerüchte verbreiten, habe ich auf der letzten HV übrigens nicht gesehen. Ich bin seit 1987 in der Liste luxemburgischer Wirtschaftsprüfer verzeichnet und die AbaCab Sàrl seit ihrer Gründung 1995. Seit 1996 sind wir Mitglied des DFK, einer vor 40 Jahren gegründeten Organisation unabhängiger Prüfer, der weltweit durch 284 Büros vertreten ist.

Warum hat Thiel Logistik einen Wirtschaftsprüfer aus Luxemburg?

Weil Thiel eine luxemburgische Firma ist und von Gesetzes wegen einen heimischen Prüfer nehmen muss. Ich prüfe Thiel seit 1995. Wir sind zusammen gekommen, als Thiel damals in Kaufverhandlungen mit einer Gesellschaft war, bei der ich WP war.

Wie prüfen Sie solch ein komplexes Unternehmen überhaupt?

AbaCap Sàrl ist ja nicht alleine. Die Thiel-Töchter haben jeweils andere Prüfer. Beispielsweise werden die Quehenberger-, Welz- und Delacher-Firmen von Deloitte&Touche, die Latrans-Holding und KVB/SKS von Ernst&Young, Birkart von PWC und die deutschen direkten Thiel-Töchter von Stümpges&Partner testiert. Die AbaCab ist Prüfer der luxemburgischen Gesellschaften. Alle Bilanzen werden zunächst nach Landesrecht, also in Deutschland nach HGB, testiert. Die jeweiligen WPs haften dafür und ich prüfe auf Plausibilität. Dann wird nach US-GAAP umgestellt, ebenfalls durch die lokalen Prüfer testiert - das so genannte Clearance - und Thiel übergeben. Thiel macht die Konzernkonsolidierung, die ich dann mit meinem Team prüfe.

Wie viele Töchter und Subtöchter muss Thiel konsolidieren?

2001 waren es 137. Testiert werden alle Unternehmen, die nach lokalen Richtlinien von einem WP geprüft werden müssen. In Luxemburg wären das Unternehmen mit über sechs Millionen Euro Jahresumsatz. Alles darunter bedarf keiner Clearance durch den lokalen WP. Aber fallen bei Thiel kaum ins Gewicht.

Können Sie Unregelmäßigkeiten ausschließen?

Wann kann man jemals etwas ausschließen? Aber ich bin überzeugt, dass alles stimmt, sonst würde ich nicht unterschreiben. Ich lasse mir von den anderen Thiel-Prüfern unterzeichnen, dass sie keine Thiel-Aktien halten. Ich habe auch keine. So versuchen wir, Gewissenskonflikten zu begegnen. Übrigens übernimmt Thiel bei Akquisitionen immer den bisherigen WP der neuen Tochter mit. Die Due Dilligence machte bislang KPMG, die aber nicht als Auditor zugelassen ist. So gibt es keine Vermengung von Beratung und Prüfung.

AbaCab ist eine kleine Kanzlei. Sind Sie abhängig von Thiel-Testaten?

Die machen aktuell 12,5 Prozent vom Gesamtumsatz aus. Andere Mandanten sind beispielsweise Investmentfonds und Finanzdienstleister, die Conseur S.A., die luxemburgische Stiftung Warentest sozusagen, BAKO, der heimische Bauernverband und die CEDEC Group, eine börsennotierte Firma. Wir könnten also auch ohne Thiel gut leben.

Wie ist Ihr Verhältnis zu Konzernchef Günter Thiel?

Wir pflegen eine freundschaftliche Geschäftsbeziehung. Aber deswegen duzen wir uns nicht.

Wie sollte sich Thiel verhalten, wenn der Druck noch zunimmt? Einige Fondsmanager wollen jetzt angeblich Tochter-Bilanzen sehen...

Das muss Günter Thiel schon selbst entscheiden. Ich bin kein IR-Berater. Aber alle Tochter-Bilanzen heraus zu geben ist nicht nur bei Thiel unüblich. Sie können sich vorstellen, was passiert, wenn man einmal damit anfängt - bei 137 Konsolidierungen. Jedoch werden Bilanzen luxemburgischer Unternehmen beim Handelsregister hinterlegt und sind einsehbar. Das dürfte in anderen Ländern auch möglich sein. Was ich sehe, ist, dass Thiel korrekt nach US-GAAP berichtet.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Logwin Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  6 Thiel soll pleite sein?????? Tamita Digedag 25.04.21 11:00
  5 Thiel Logistik ist aussichtsreich. awm1 chrysagon 25.04.21 10:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 02.04.07++ eposter   25.04.21 03:50
  6 Wer hilft mir bei Thiel???? Tamita MisterX 24.04.21 23:28
  11 THIEL LOGISTIK AG AKTIEN O.N. !!!! OEMComputer jopius 24.04.21 23:13

--button_text--