Tagebuch eines anonymen Wertpapierhändlers

Beiträge: 5
Zugriffe: 582 / Heute: 1
das Zentrum d.:

Tagebuch eines anonymen Wertpapierhändlers

 
14.07.01 11:27
Tagebuch eines anonymen Wertpapierhändlers 371491www.faz.de/IN/INtemplates/faznet/inc/in/...4F4EC0}&mode=file1" style="max-width:560px" >  

14. Juli 2001 Hallo zum Wochenende! Nach den guten Vorgaben hat zum Wochenschluss beinahe jeder hier mit festeren Preisen gerechnet. Zumal auch die Kapitalerhöhung von Infineon gut gelaufen ist und viele Hedge-Fonds nicht die volle Zuteilung bekommen haben. So eröffnete die Infineon-Aktie mit guten Gewinnen und handelte den ganzen Tag bei circa 27 Euro.

Aber zum Leidwesen der Börsianer gab es am Morgen auch wieder einmal eine Gewinnwarnung aus dem Dax-Bereich, denn wie viele andere Chipunternehmen kann auch Epcos seine Prognosen nicht halten. Doch jetzt haben wir bald alle durch und es kann ja nicht immer nur negative Schlagzeilen geben. Die Stimmung ist immer noch sehr schlecht und Pessimisten glauben stetig an eine Rezession. Jene die sich als Optimisten bezeichnen gehen davon aus, dass im Nemax zumindest noch einmal ein dreistelliger Indexstand erreicht werden könnte.

Am Nachmittag haben wir dann mit Freuden zur Kenntnis genommen, dass der Erzeugerpreisindex in den USA stärker gefallen ist, als erwartet. Auch die Einzelhandelsumsätze und das Verbrauchervertrauen sind vom Markt zumindest nicht negativ aufgenommen worden. Auf dieser Grundlage gehen wir zumindest nicht angenervt ins Wochenende.

.. irgendwo kommt immer ein Lichtlein her

Wie schnell sich Börsen auch über kleine Werte freuen können, haben wir diese Woche sehr gut bei Brokat gesehen. Hatte die Aktie am Montag noch auf neue Tiefststände zu verzeichnen, so explodierte sie und verdreifachte sich innerhalb von zwei Tagen. Ob aber etwas an den Übernahmegerüchten dran ist oder nicht werden wir demnächst zu hören bekommen. Es wird spekuliert, IBM sei hier interessiert! Auf diese Weise könnte natürlich der Neue Markt doch wieder hinzugewinnen. Sicherlich gibt es hier einige Kandidaten, die man durchaus schlucken kann.

Am heutigen Freitag war ich zu vorsichtig. Ich hatte ein paar Deutsche Bank-Aktien (Kürzel: DBK) zu kaufen und habe persönlich mit eher negativeren Zahlen in den USA gerechnet - und deswegen definitiv zu wenig gekauft. Gott sei Dank hatte ich auch ein paar Infineon zu geben, von denen ich die Hälfte schon in der Eröffnung an die Wand genagelt habe. Damit konnte ich den Verlust in DBK nicht nur aufholen, sondern netto 11.200 Euro verdienen. Das war aber in den vergangen Wochen eher eine Ausnahme. Aber wie heißt es so schön: „wenn du glaubst es geht nichts mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her“.

chartgranate:

@dZdM

 
14.07.01 12:32
soso,Du wirfst hier seit neuestem mit Insider-Info´s um Dich.Heisst der Trader etwa J.B.??? :-)))
1Mio.€:

@dZdM Du bist doch nicht anonym wir kennen Dich

 
14.07.01 12:37
doch alle :-)

Gruss Mio.
chartgranate:

mio,hast Du mein Mail gekriegt? o.T.

 
14.07.01 12:46
taipan09:

schon der Anfang ist lustig

 
14.07.01 14:39
Epcos warnt, jetzt haben wir bald alle durch.
Ich glaub Epcos hat jetzt innerhalb eines Jahre mindestens 5 mal gewarnt. Epcos warnt ja noch öfter als Lucent, die übrigens immer noch tot sind.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--