ich will mich nicht mit dir rumstreiten. Deshalb nur kurz.
zu1. ich auch, schon länger sogar.
KGV's fürs nächste Jahr berechnen ist ok solange die Gewinne im nächsten Jahr gesichert sind. Sind sie das??? Wär ja nicht das erste Unternehmen welches kleinlaut sagen muß das die Gewinne eher hinter den Erwartungen zurückliegen werden.
zu 2. Hast du den Wirkungsgradverlust von ca. 1% pa, die Versicherung der Anlage und die Rücklage für deutlich teurere Dachreparaturen ebenfalls berücksichtigt? So eine Rendite von 6% ist ja nicht gerade üppig wenn auch noch das berühmte Milchmädchen gerechnet hat.
Mein Dach ist vielleicht nicht total optimal aber das sind 50% der anderen Dächer auch nicht! Im übrigen, wenn dir 6% Rendite reichen weiß ich nicht warum du dich täglich mit Aktien beschäftigst. Da ist ja der Daueranleger im DAX besser. Womit wir wieder beim Thema sind. Eine PV Anlage rentiert sich nicht wirklich wenn es Anlagealternativen gibt!
zu 3. Häääää?? Eine Branche die Preisverfall braucht um höhere Gewinne zu erwirtschaften. New Economy mal anders? Versteh ich nicht aber auch gut.
Und was meine pauschalen KGV's angeht geb ich dir Recht. Ist eh keine Kennzahl die viel Aussagekraft hat. Weshalb ich sie auch immer nur Pi mal Daumen berechne. Die Zahlen von 2007 zu nehmen war natürlich sehr kaltschnäuzig. Schützt aber vor zu hohen Erwartungen.
So und nun fürs Protokoll:
1. SW ist gesund (sagte ich schon)
2. Wer SW heute kauft macht sicher keinen Fehler !!!!! (sagte ich auch schon). Zur Zeit kann man eh fast alles kaufen was nicht direkt pleitebedroht ist und Cash in der Tasche hat!
3. Wer SW schon länger hält und nicht in der ersten Jahreshälfte verkauft hat, der pennt ganz offensichtlich.
4. Wer SW in der ersten Jahreshälfte gekauft hat, der hat Probleme!
Meine Regel dafür: Ich kaufe kein Unternehmen mit KGV 20 oder höher wenn dunkle Wolken am Himmel aufziehen. Kurs 30 und Gewinn 1,50 pS sind nun wirklich KGV20.
Meine Regel für den der jetzt in der Kreide steckt und noch innerhalb der Spekfrist ist: Verkaufen und meinetwegen einen Tag später wieder einkaufen. Spart evtl. Steuern. Dieses Jahr gehts noch! im Zweifel Steuerberater fragen!
WB, sag doch mal wann du SW gekauft hast. Ich fürchte du gehörst Kat. 3 oder 4 an. (((-:
Ich selber habe SW 2003 gekauft. Da war das ein Turnarounder mit Gewinnverdreifachung in zwei Jahren. Aber auch damals konnte man fast alles kaufen- wenn man noch flüssig war. Darin liegt mMn die wirkliche Kunst an der Börse!
Gruß Flwa
PS.: Ups- ich wollte mich doch kurzfassen... sorry
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.