www.zeit.de/2009/34/Solar-Krise?page=2
aber auch hier wieder das gleiche geschwafel ... :-(
"... Suntech Power aus der Provinz Jiangsu ist innerhalb weniger Jahre zum weltgrößten Modulhersteller aufgestiegen. Mit beeindruckenden Kostenvorteilen: Um aus einem Siliziumwafer eine Zelle zu produzieren, müsse Suntech laut Photon 0,77 US-Dollar ausgeben – Solarworld dagegen knapp doppelt so viel..."
alles schön und gut ... aber was hilft mir das, wenn ich wesentlich kostengünstiger produzieren kann als solarworld aber meine gewinnmargen unterm strich trotzdem deutlich schlechter als die von solarworld sind? ... nichts!
und ... natürlich wird wieder gegen die photovoltaik an sich gewettert ... deckt sie doch nur bisher 0,7% des strombedarfs ...
natürlich hat auch dieses "presse-element" mal wieder nicht begriffen, das es nicht darum geht in 3 jahren 30% des strombedarfs durch photovoltaik zu decken... sondern einer technologie einen "tritt in den hintern" (= starthilfe) zu geben, die das potenzial hat in der zukunft der hauptenergie-lieferant zu werden... das funktioniert aber nur dann wenn die kosten massiv gesenkt werden und das geht nunmal nur mit einer industriellen massenproduktion... und genau dafür wurde das eeg eingeführt!! ...
und das das mit den kostensenkungen funktionert und wieviel potenzial noch in dieser technologie steckt, das zeigt die aktuelle entwicklung doch wohl mehr als deutlich! ...
ansonsten aber eine schöne zusammenfassung der aktuellen lage und der weiteren entwicklung ...
salve