Danke für die Linksammlung, farrier. Was mich (sicherlich auch Dich) dabei stören mag, ist die Öffnung in Richtung China. Mit dem Wissen um die Kumtor-Affäre und die Machenschaften um die Stanz-Lizenzen liest sich ein Aufruf Atambayev's anlässlich einer Messe „China – Eurasia“ schon etwas zwiespältig.
“Kyrgyzstan is open for investors and ready for transparent cooperation,”
Ein Kindergarten hier, eine Schule dort, dann ein Traktorenwerk, eine Düngemittelfabrik und ganz nebenbei der weitreichende Zugriff auf strategische Ressourcen. Von den geopolitischen Vorteilen gar nicht zu sprechen. Durchaus nachvollziehbar, dass sich die Kirgisen in ihrer Geldnot auch in Richtung des angrenzenden China wenden. Die Verlockung ist groß, sich vom repressiven Ex-System Russland abzuwenden. Doch damit öffnet sich dieses Land einem Kulturkreis, dessen Drachenfänge möglicherweise zwar schnelles Geld (für wenige) versprechen, auf mittlere Sicht aber eine ebenso repressive, u. U. deutlich weniger kooperative Vorstellung Handel und Wirtschaft bedeuten. Meiner Meinung nach tauschen die Kirgisen Teufel gegen Beelzebub. Es ist schlicht zu kurz gedacht, geht man lediglich auf die Versprechungen des ein oder anderen Großen Nachbarn ein. Kirgistan muss seine eigene Position erst einmal auf Vordermann bringen: Ein geordnetes inneres Kräfteverhältnis, eine klare nationale und internationale Vision, reale Rechtsbedingungen ... Ansonsten sehe ich eher neue Fragezeichen für uns Stans-Investierte? Gruß, mad
Almazbek Atambayev: Kyrgyzstan is open for investors
03/09-2012 07:26, Bishkek – 24.kg news agency , by Anastasia BENGARD
“Kyrgyzstan is open for investors and ready for transparent cooperation,”
According to him, “today a legal base that provides foreign investors with necessary guarantees and privileges has been formed in the republic”. “Economy openness, liberal trade and exchange arrangements, the WTO membership with all the benefits - all point to the fact that Kyrgyzstan is a promising country for investment and trade. We call everybody to use this excellent opportunity for overall development, prosperity and enrichment,” he said.
eng.24.kg/business/2012/09/03/25478.html