aber doch nicht alles. Gerade in der IV zählen doch ganz andere Werte.
Schau dir mal die ganz, ganz Großen auf dieser Position der Vergangenheit an.
Maldini, Nesta, Stam, Ferdinand, Cannavaro....
Oder auch unser Kinderriegel mit Subotic und Hummels. Das waren alles nicht die Übersprinter.
Stellungsspiel, Zweikampfverhalten und mittlerweile ein gesundes Aufbauspiel sind die wichtigsten Faktoren.
Deshalb ist Hummels immer noch bei uns und spielt jede Woche. Natürlich hat er seine beste Zeit hinter sich.
Es ist die Frage wie viel Geld er noch verdienen soll - aber einfach ausmustern wäre ihm gegenüber nicht gerechet.
Genauso wenig gerecht ist diese Saison das Akanji Gebashe. Ich weiß nicht wie viel Spiele ihr vom BVB gesehen habt.
Akanji war für mich der konstanteste Feldspieler in dieser Saison. Der Kicker sieht das übrigens ähnlich.
Grobe Fehler die sonst alle paar Wochen von ihm zu sehen waren hat er in den letzten 1,5 Jahren deutlich minimiert.
Auf der Kicker-Liste ist er auf Rang 4 der Abwehrspieler zu finden - auf Platz 1 übrigens unser potentieller Neuzugang Schlotterbeck.
Ich finde die IV ist mit die wichtigste Position die der BVB aufbessern muss. Mit Schlotterbeck wäre diese Baustelle in meinen Augen sofort geschlossen und das auf Jahre wenn Akanji verlängert - ähnlich wie die TW Stelle mit Kobel. Hummels Verlängerung zu deutlich verringerten und leistungsbezogenen Konditionen wäre mein Vorschlag. Bei Zagadou bin ich mittlerweile sehr skeptisch. Ich habe mir das Spiel der Amas am Wochenende angesehen - er ist einfach viel zu ungestüm in Situationen innerhalb des 16ers.
Klar ihm fest die Wettkampfpraxis nur wird er diese beim BVB kaum erhalten bzw. ihm dort Fehler zugestanden. Dafür ist er einfach schon zu "alt" und erfahren. Falls Meunier die Leistung in der Rückrunde bestätigt wird man mit ihm und Rapha auf den Außen weiter planen.
Als Backup kommt dann irgendwann Morey zurück. Was mit Passlack und Schulz passiert steht in den Sternen. Für beide Spieler reicht es in meinen Augen beim BVB nicht.
Klar hätte man gerne den Hakimi 2.0 - nur sehe ich den nicht und wenn dann unbezahlbar für die aktuellen BVB Verhältnisse. Man wird ziemlich sicher Haaland durch Aydemi ersetzen - wenn auch nicht eins zu eins positionsgetreu. Und dann steht für mich eben die IV Baustelle als wichtigste Position fest. Außer es kommen weitere Abgänge hinzu die das aufgeblähte Gehaltsgefüge (Bürki, Schulz) entlasten. Witsel geht im Sommer ablösefrei. Vielleicht fliegt auch ein Angebot für Hazard, Brandt oder Reus (schwer vorstellbar) rein welches weder der Spieler noch der Verein ablehnen möchte. Erst dann würde ich als Verein einen echten 9er suchen - denn so ein Spieler kostet in der Regel 20 Mio.+ X. Und es wird sich die Frage stellen ob man Moukoko weiterhin den großen Wurf zutraut oder eben nicht.
Das müssen die Verantwortlichen bewerten- sie sehen ihn jeden Tag im Training. Wir Investoren bzw. Fans bekommen ihn in meinen Augen viel zu selten in der ersten Mannschaft zu sehen um ihn wirklich beurteilen zu können. Das wird sich in der Rückrunde hoffentlich ändern.