Ich hatte es gestern auch gesehen, weil ich Calcio Berlin schon länger verfolge.
Ich finde deren Meinung doch sehr ausgewogen. Was soll dabei hohe Wellen schlagen?
Ja, Nmecha kostet 5-10 Mio zu viel, aber er kann sportlich weiterhelfen.
Das Thema Homophobie wird differenziert abgehandelt, genauso wie es sein sollte. Man verurteilt ihn nicht, aber sagt auch, dass da noch mehr von ihm kommen muss, aber jeder ne zweite Chance verdient hat.
Jedenfalls wird nicht gesagt dass das drumherum einfach zu viel ist. Man sagt nur dass es zum Problem werden könnte, falls es sportlich nicht läuft, weil natürlich jetzt der Fokus auf Nmecha liegt, sowohl wegen der hohen Ablöse als auch dem Thema Homophobie. Aber solche Fälle gab es doch schon. Mich erinnert es stark an meinen Verein SV Babelsberg 03 bei der Verpflichtung von Daniel Frahn. Ein Typ, der mit Nazihools rumgehangen hat und hohes Gehalt bezieht. Das hat wirklich hohe Wellen geschlagen, erst recht bei einem linken Verein wie unserem. Und trotzdem war ich damals für die Verpflichtung. Die Aufregung hat sich auch gelegt, weil er darlegen konnte, wieso er damals mit den rechten Typen rumgehangen hat, aber vor allem weil er sich bei uns dann auch anders präsentierte, inklusive engagiert in der Jugendarbeit und antirassistischen Projekten. Wobei das hätte mehr sein können. Und da muss man auch bei Nmecha ansetzen. Er muss halt in der täglichen Arbeit auf und neben dem Platz klarmachen, jedem Menschen mit Respekt zu begegnen. Wird man sehen ob sein tief christlicher Glaube ihm beim Thema Homosexualität da Steine in dem Weg legt. Aber das ist ja immer diese Ambivalenz bei Religionen. Einerseits vorsintflutliche Ideen, andererseits im täglichen Miteinander Liebe predigen. Mal sehen was sich durchsetzt.
the harder we fight the higher the wall