|
Ich konnte heute morgen nur noch kurz sehen, dass hier offenbar irgendwas von Solar Millennium und Solarhybrid in verschiedenen Threads gepostet wurde. Hat noch jemand den Text???
Soweit ich recherchieren konnte, sieht es wie folgt aus:
Solarhybrid hat kurz vor Insolvenz eine unbesichterte Zahlung an Solar Millennium geleistet, angeblich als Anzahlung für die US-Projekte. Damit ist Solarhybrid offiziell Gläubiger von Solar Millennium:
www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...tet/6263602.html
Dann gab es vor ein paar Tagen die Meldung, dass es bei Solar Millennium eine überdurchschnittliche Insolvenzquote geben soll:
www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,890383,00.html
Diese Quote kann sich offenbar noch beträchtlich erhöhen, wenn nun die Klage von Claassen in den USA erfolgreich ist. Denn im Zuge des Vergleichs mit dem IV hat er sich verpflichtet, 25% der ihm dann zugesprochenen Summe an die Gläubiger von Solar Millennium abzutreten, also auch an Solarhybrid:
www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...ium/8033730.html
Also, noch ist nix da, aber schlecht klingt auch anders, oder?!? Mithin hat sich die Lage für Solarhybrid zwar noch nicht erhellt (bzgl. Kredit, der Laden an sich ist natürlich tot), aber die Ausgangssituation ist ja nicht gerade schlecht. Oder???
Zitat (Googlix): Diese Quote kann sich offenbar noch beträchtlich erhöhen, wenn nun die Klage von Claassen in den USA erfolgreich ist.
Das ist krass falsch, das Gegenteil ist der Fall.
Hat Claassen mit seiner Klage gegen SM Erfolg, erhöht sich die Summe der Verbindlichkeiten von SM, während die Masse unverändert bleibt. Somit würde in diesem Fall die Quote sinken.
Also, in dem Link heisst es:
Claassen will nach seiner Darstellung lediglich seine Forderungen gegen die US-Töchter von Solar Millennium weiterverfolgen. Im Rahmen des Vergleichs habe sich Claassen aber verpflichtet, die Solar-Millennium-Gläubiger mit 25 Prozent an den etwaigen Erlösen zu beteiligen (...).
www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...ium/8033730.html
Ähnlich wird im Link von Börse ARD argumentiert (letzter Absatz):
boerse.ard.de/meldungen/...sie-mit-neun-millionen-euro100.html
Die US-Töchter befinden sich meines Wissens bereits in Händen neuer Eigner, somit richtet sich die Forderung von Claassen jetzt gegen die. Würde ja auch sonst keinen Sinn machen, wenn das letztlich dann wieder auf die deutsche Solar Millennium zurückfiele. Also, jetzt kann man sagen, geht alles in die Insolvenzmasse, und das ist ja auch so, aber. Die Situation ist auf jeden Fall stark verbessert, was die Chance auf Rückzahlung der 7,5 mio. Euro an Solarhybrid angeht. Das lässt sich eindeutig aus den Links entnehmen. Fundamental wird das Solarhybrid natürlich auch nicht wieder auf die Beine bringen, aber die Situation bzgl. Rückzahlung des unbesicherten Kredits hat sich eindeutig verbessert.
Klar, Solarhybrid eignet sich nicht für die Altersvorsorge (aber das glaubt hoffentlich auch niemand, es ist und bleibt ein Zock-Wert), aber wenn schon die Ankündigung einer Zahlung heute knapp 300tsd. Aktien bewegt, kann man sich vorstellen, was passiert, wenn die Zahlung denn einmal kommt (und kommen wird auf jeden Fall was ... offen ist wieviel und wann).
Bzgl. des Zusammenhangs "SM/SH" hatte ich ja schon was geschrieben oben in meinem Posting #6916.
die Dummpusher treiben wieder in sämlichen Foren Ihr Unwesen.
Scheinen wie eine Hydra zu sein, kaum werden die Spammer gesperrt wächst ein neuer nach !
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 13 | 10.484 | Solarhybrid AG - Comeback ? | Greys | Schnüffel | 03.08.23 08:01 | |
| 4 | 31 | # NEWS # Solarhybrid neue Eigner? # | Quokko | tbhomy | 25.04.21 03:44 | |
| 11 | Altira - Solarhybrid - Zusammenhänge | MichiG | harry74nrw | 18.09.14 20:25 | ||
| 2 | ne Orbit Wäsche koscht 2 Oire ohne Aufschlag | Börsenfan | sani2903 | 29.04.14 11:34 | ||
| 2 | 25 | Hyper, hyper ;-) | MACAO | Neuer1 | 07.02.13 06:22 |