Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht
... 20 21 22 1 2 3 4 ...

Software AG: 2011 vor Allzeithoch

Zugriffe: 112.778 / Heute: 2
Software 25,76 € -0,81% Perf. seit Threadbeginn:   -29,97%

Software AG: 2011 vor Allzeithoch UliTs
UliTs:

Software AG: 2011 vor Allzeithoch

4
27.01.11 12:53
Dies nehme ich zum Anlaß, einen neuen THREAD in 2011 zu eröffnen!
Schließlich ist die Software AG eine der wenigen Firmen, die es noch aus der Hochzeit des neuen Marktes gibt! Das Allzeithoch resultiert vom 02-Mar-2000 mit 164,00 EUR! Damals war der Kurs innerhalb von nur 4 Wochen um 160% gestiegen. Das waren noch Zeiten ...

Mal sehen, ob www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=43927 hält, was es verspricht!
513 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 20 21 22 1 2 3 4 ...

Software AG: 2011 vor Allzeithoch Katjuscha
Katjuscha:

erst sollen wir uns entspannen und jetzt die

08.10.19 15:49
Luft anhalten.

Das wird langsam gefährlich für meine Gesundheit. :)
the harder we fight the higher the wall
Software AG: 2011 vor Allzeithoch anon99
anon99:

Von dem Gejammer hier

08.10.19 16:05
kriegt man ja ganz schlechte Laune. Wenn ihr damit nicht leben könnt, warum verkauft ihr eure Aktien dann vor einer Rezession nicht?
anon99:

Shortseller

08.10.19 16:08
Hier sind Computer am Werk, die den Kurs drücken, schaut mal ins Xetra Orderbuch. Morgen gehts wieder hoch
Software AG: 2011 vor Allzeithoch Scansoft
Scansoft:

Jammert ja keiner hier,

3
08.10.19 16:15
Die SAG hat ein Management Problem, dies hat auch nix mit der Konjunkturlage zu tun, da sich der SAG Kurs seit Antritt des CEOs deutlich schlechter als der DAX entwickelt hat, der im Übrigen sehr viel konjunktursensibler ist. Das sind halt Fakten.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Katjuscha:

also der einzige, der hier aggressiv ist und

08.10.19 16:16
jammert, bist du.

Entspann dich mal! Das ist hier ein Forum. Da darf man auch mal kritische Bemerkungen machen. Musst nicht alles so bierernst nehmen!

Obs morgen hoch geht, steht in den Sternen. Dass Computer den Kurs drücken, ist ne Frage der Betrachtung. Hinter Computern stecken letztlich Verkäufe von Menschen oder deren Verkaufsprogramme. Durchaus denkbar, dass unterhalb 24,7 € auch einige StopLoss und weitere Verkaufsprogramme ausgeführt wurden. Erklärt aber nicht wieso es überhaupt so weit kommen musste. Erklärt auch nicht der Dax mit 1% Minus heute.
Katjuscha:

Parallelen zu 2015 ?

08.10.19 18:19
Vielleicht sehen wir ja wie damals diesen Doppelboden aus den Tiefs von August und Oktober. Demnach könnte es jetzt diese oder die nächsten zwei Wochen nochmal schnell bis 22,8 € runter gehen, um sich dann zu erholen und Anfang 2020 deutlich zu steigen.

Allerdings hat man 2015 eigene Aktien zurückgekauft, obwohl man wesentlich höher bewertet war.

(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Software AG: 2011 vor Allzeithoch 1138172
anon99:

Also fundamental ist dis SAG sehr billig

08.10.19 18:29
Hab eben nochmal nachgekauft. Ich glaube immer nicht daran, dass eine Person im Unternehmen dafür entscheident ist, ob der Kurs steigt oder fällt. Die SAG ist eben gerade in mehreren Übergangsphasen, schaut euch unbedingt mal die Präsentation vom Dezember 2019 an, falls ihr das noch nicht gemacht habt. Ich halte die Strategie für schlüssig. Die fallenden Kurse bieten im Übrigen auch Chancen (Übernahme).
Katjuscha:

Ich glaub auch nicht, dass man es nur an einer

08.10.19 18:52
Person festmachen kann, aber Fakt ist, dass ein CEO natürlich für die operative Entwicklung, die IR-Arbeit und Kapitalallokation letztlich verantwortlich gemacht wird. Und diese drei Säulen sind aktuell bei SOW nicht sonderlich erfolgreich, ums nett auszudrücken. Da muss man sich ja fast nicht wundern, wenn man cash bereinigt mittlerweile bei KGV von 9-10 steht. Für einen Cashflow starken Softwareanbieter eigentlich lächerlich geringe Bewertung.

Aber ich geh auch davon aus, dass hier die Stiftung mit 34% Anteil ein großes Wort mitzureden hat, was Aktienrückkäufe betrifft. Fragt man sich, wieso die nicht Druck machen. Insofern vermutlich kein Ding, was man allein dem CEO anlasten kann.

Kursverlauf aktuell kann auch unterschiedliche Ursachen haben. Auffällig in der Aktionärsstruktur ist, dass nachdem die Norweger unter 3% und Blackrock unter 5% gefallen sind, nun faktisch alle Großaktionäre knapp unter Meldeschwellen stehen. Die könnten derzeit alle verkaufen und damit für den Kursverfall verantwortlich sein, ohne das wir es mitbekommen. … Dennoch, für meinen Geschmack ist es ein MUSS unterhalb 25 € ein ARP zu starten. Ich mein, wenn man mal alles zusammenrechnet, ist man etwa 35% günstiger als beim ARP im Jahr 2015 und sogar deutlich über 50% günstiger als beim ARP 2017.
Software AG: 2011 vor Allzeithoch Heisenberg2000
Heisenberg20.:

Software AG

08.10.19 18:53
Also, Erwartungshaltung ist ja erstmal gering für die nächsten 1,5 Jahre (Siehe obere Slide) ABER man zeigt in der aktuelle IR-PPT deutlich, das man aktives Shareholder-Value Management betreiben möchte (siehe untere Slide).

Jedoch erleben wir bislang kein ARP, keine mittleren und großen M&A Aktivitäten. Ich hoffe man belässt es nicht mit Phrasen auf einer Slide, sondern lässt bald Aktionen folgen. Ich erwarte eine ARP Ankündigung, am besten zu aktuellen Kursen.  
Software AG: 2011 vor Allzeithoch Heisenberg2000
Heisenberg20.:

Software AG

08.10.19 18:54
Quelle: investors.softwareag.com

Investor Relations der Software AG
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Software AG: 2011 vor Allzeithoch 1138187
anon99:

Ich sag mal soviel

09.10.19 08:31
Wenn die SAG in der nun anstehenden Rezession ein gutes Unternehmen zu einem günstigen Preis kaufen kann, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus (Umsatz und Gewinn rauf).
Software AG: 2011 vor Allzeithoch Vaioz
Vaioz:

,,,,,........

09.10.19 11:15
Baue mir nun auch eine Position auf. Auch wenn der Gewinn ein wenig sinkt ist die Bewertung meines Erachtens aktuell zu niedrig. Das Cloudgeschäft scheint der Wachstumsträger zu werden.
Es werden jetzt zwar zwei schwächere Jahre aber anschließend sollten sich die Investitionen lohnen.
Software AG: 2011 vor Allzeithoch xy0889
xy0889:

godmode meldet sich

10.10.19 16:01
In der aktuellen Handelswoche gab es dann einen Rutsch zurück in den Bereich der Mitte des vorherigen Dreiecks im Tageschart.
Scansoft:

CEO Brahmawar

10.10.19 23:11
Es gelingt mir nicht den Chart einzustellen, aber die Performance der SAG seit dem Amtsantritt des neuen CEOs im August 2018 gegenüber dem extrem Auto- und Konjunkturlastigen DAX ist atemberaubend schlecht. Fast schon ein völliger Offenbarungseid. Eigentlich muss der Aufsichtsrat diesem Kapitalvernichter bald mal deutliche, zeitnahe Zielvorgaben machen. Der kommende Q3 Bericht wird da sehr spannend werden.
Software AG: 2011 vor Allzeithoch Vaioz
Vaioz:

,,,,,,,,,,,.........

11.10.19 08:37
@Scansoft Denke nicht, dass man Brahmawar das zu Lasten legen kann. Kaum kommt er soll er Schuld am Aktienkurs sein? Tut mir Leid aber das hat andere Gründe.  
Scansoft:

Nein, da spielen natürlich auch strukturelle

11.10.19 08:48
Gründe eine Rolle, aber er und sein CFO sind halt gehalten Werte für die Aktionäre zu schaffen und wenn er jetzt kein ARP startet, bei Nullzinsen, hohen FCF, Nettocash und Mehrjahrestief beim Aktienkurs, zumal der M&A Bereich wegen der hohen Multiple laut der SAG auch nicht in Betracht kommt.
Katjuscha:

ja, also ich denk auch, man kann dem CEO

11.10.19 10:50
erstmal keinen großen Vorwurf in operativer Hinsicht machen. Wer seit einem Jahr im Unternehmen ist, kann nicht wirklich schuld an der operativen Entwicklung der letzten Quartale sein.

Aber man kann natürlich gegenüber dem Finanzmarkt ganz anders auftreten. Der Vorstand schafft es offensichtlich nicht, den Anlegern zu verklickern, wie günstig bewertet man ist. Das kann man durch Roadshows tun und dort die operativen Perspektiven nach Restrukturierung bei Kosten und Geschäftsmodell hervorheben, oder/und man kann durch gute Kapitalallokation in Form eines Aktienrückkaufs oder höherer Dividenden glänzen. Und letzteres erst recht, wenn man selbst in Mails den Aktionären antwortet, dass man bei M&A Aktivitäten zurückhaltend wegen der hohen Multiplen wäre. Spätestens dann müsste dem Vorstand ja auffallen, dass man selbst sehr gering bewertet ist. Da darf man als kritischer Aktionär fragen, wieso man nicht die eigenen Anteile kauft, wenn andere Unternehmen teils doppelt so teuer sind.
Scansoft:

Hinzu kommt,dass man im derzeitigen

11.10.19 11:16
Niedrigzinsumfeld hoffnungslos überkapitalisiert ist. So etwas macht Sinn bei 6-8% langfristigen Fremdkapitalzinsen, aber nicht im Nullzinsumfeld. Alle diese Faktoren muss man leider den Vorstand ankreiden.
Katjuscha:

SAG vs VW, BASF und Dax

15.10.19 11:09
Ein bisschen sauer darf man da durchaus als Aktionär sein, wenn die Aktie sogar die ganzen Zykliker underperformed, und dem Vorstand keine Reaktion zumindest hinsichtlich IR oder Kapitalallokation dazu einfällt.

Hier mal der 1 Jahres-Chart, aber auf 2 oder 3 Jahre siehts im Vergleich genauso schlecht aus.

Software AG: 2011 vor Allzeithoch 1139199
Scansoft:

Ich hoffe mal, die

15.10.19 11:14
Instis machen der Bude richtig Druck, zum Q3 muss der CEO aber wirklich mal Erklärungen liefern bzw. Maßnahmen präsentieren.
Katjuscha:

3years

16.10.19 22:18
TecDax +54%
Software AG -33%
Software AG: 2011 vor Allzeithoch 1139497
Scansoft:

Mit den Q3 Zahlen muss

16.10.19 22:47
das Management dann wirklich mal Farbe bekennen. Es kann auch nicht sein, dass die Stiftung als Minderheitsaktionär hier ein ARP verhindert, aus welchen Gründen auch immer. Das Management muss jetzt klar machen, das diese eklatante Underperformance beendet werden muss. Man könnte auch den CFO mal in Rente schicken, da der es offensichtlich nicht schafft die Strategie am markt vernünftig zu kommunizieren.
Scansoft:

Heute gehts bestimmt wieder

17.10.19 10:11
5% ohne News abwärts, kennen wir ja mittlerweile das Spiel.
Katjuscha:

kaum zu glauben

17.10.19 13:15
Dax mit dicken, fetten, neuen Jahreshoch, und hier 3% Tagesminus auf ohnehin schon sehr niedrigem Niveau.

wobei die Bewegung

technisch sogar Sinn macht.

Gapclose und backtest der 38TL und zudem knapp die Hälfte der Aufwärtsbewegung konsolidiert. Wäre als solches eigentlich perfekt für einen kommenden Uptrend. Dann müsste man jetzt aber die nächsten 3-4 Tage stark nach oben ziehen, möglichst deutlich über 26,1 €.

Software AG: 2011 vor Allzeithoch 1139607

Seite: Übersicht ... 20 21 22 1 2 3 4 ...

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Software AG Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 538 Software AG: 2011 vor Allzeithoch UliTs Katjuscha 17.10.19 13:40
  54 Software AG Bösebörse Robin 18.07.17 08:20
11 443 Software, Cash Cows und das ÖL Peddy78 Nese 14.04.14 13:10
    Kursanstieg Dazugelernt84   01.11.13 21:40
11 36 €uro am Sonntag vom 24.07.2006,wieder sehr gut! Peddy78 Elfer 14.07.11 11:24

--button_text--