Ja, das mit dem Preis ist schon ein wichtiger Punkt. Allerdings ist das ja auch ein wenig heikel. Senke ich den Preis, dann sinkt auch mein ARPU. D.h. jeder der ca. 2,5 mio Kunden zahlt folglich auch weniger. Das ist ein "negativer" Effekt, der deutlich zu Buche schlägt. Wenn der ARPU (durchschnittliche Erlös pro Kunde) aufgrund günstigerer Abo-Preise von momentan knapp 29€ um nur 5€ sinkt, entspricht das aktuell auch einem Umsatzrückgang um 12,5 mio €/Monat. D.h. ich benötige über 520.000 zusätzliche Abonnenten um diesen Rückgang auszugleichen. Ich bezweifle, dass die Nachfrage so Preissensitiv ist! Im Gegenzug - wenn der ARPU steigt, schlägt das auch auf die gesamten Abonnenten durch, die Sky bislang hat. Sprich, bei einer steigerung des ARPU um 1€, steigt auch der Umsatz um 2,5 mio €/Monat, ohne dass auch nur ein Abonnent hinzugewonnen wurde. Es geht immer um die optimale Preis/Mengen Kombination. Einfach nur den Preis zu senken oder die Bundesliga ohne die Bündelung mit SkyWelt anzubieten, ist wahrscheinlich nicht die optimale Strategie. Ich denke, dass man sich im Sky-Vorstand schon mit verschiedenen Strategien auseinandergesetzt hat und auch dementsprechende Marktforschungsstudien in Auftrag gegeben hat. Ich denke Sky ist einfach kein Produkt für die Masse der Haushalte im deutschsprachigen Raum. Das heißt aber nicht, dass man nicht auch mit dem Fokus auf ein bestimmtes Premiumsegment profitabel arbeiten kann. Hierzu fehlen zwar noch ca. 0,3 bis 0,5 mio Kunden, aber wenn der ARPU passt, reicht das schon um Gewinne zu schreiben. Die Aussage im Prospekt zur Kapitalerhöhung, dass man den ARPU in diesem Quartal wieder "deutlich" gesteigert hat zeigt auch, dass man diese Preise wohl auch am Markt durchsetzen kann. Es geht eben auch immer um das Preis/Leistungsverhältnis. Unabhängig davon, wie der einzelne hier im Forum nun über die "Leistung" eines Sky-Abos denkt, scheint diese Leistung wohl für viele Haushalte in Deutschland/Österreich gegeben zu sein. Die HD-Offensive, und evtl. irgendwann einmal das 3D-Fernsehen, wird hier noch zusätzliche Mehrwerte generieren!
Ich denke, dass ein hoher ARPU sehr wichtig ist, und man nicht nur mit Preissenkungen und Produktentkopplungen argumentieren kann. Dennoch, "wir" brauchen auch definitiv mehr Abonnenten!!! Daher reite ich auch schon seit Wochen darauf rum, dass es sehr wünschenswert wäre, wenn Sky in Q3 ca. 50.000+ Neukunden gewinnen würde!
Wir werden sehen was kommt!
Viele Grüße,
Brocken