Genau so habe ich dich eingeschätzt hollewutz, dass du diese paar Sätze von Money, Money (da steckt übrigens der wegen Aktienmanipulationen verurteilte Bäckermeister F. dahinter, den vollen Namen darf man bei Ariva nicht nennen) für plausibel findest.
Da da ja gerne hinterfragst hollewutz, dann raus mit der Sprache über welche Umsätze reden wird da und wie groß ist denn der Marktanteil bei den Abruf- oder Triple-Play-Angebote ???
Außerdem kann ja beides heute schon bei Sky gemacht werden (z.B. über Sky Select, Sky Anytime oder Sky Go). Seit der Einführung von Sky Go im April 2011 bis Ende 2011 hat der Dienst 594.000 Abonnenten gewonnen und allein im vierten Quartal 2011 über 4 Millionen Einzelsitzungen verzeichnet !!! Über Sky Go kann man fast problemlos Filme über einen iPad, auf dem iPhone, dem iPod Touch, im Internet oder über die XBox 360 abgerufen werden können. Damit könnten Sky Go-Nutzer selbst an der Bushaltestelle, am Flughafen, im Krankenhaus, in einer Arztpraxis, egal wo, egal wann auf das Sky-Programm zugreifen. Das nur mal so am Rande, falls es einer gerne hinterfragen möchte.
Außerdem ist das eine reine Prognose/These aus einer wissenschaftlichen Arbeit der Hochschule RheinMain und die basiert auf das "Hypercompetition-Modell“ von D´Aveni. Nun ja, wie gesagt es geht hier nur um eine Prognose/These, aber eines ist schon klar, dass in ein paar Jahren durchaus TV, Internet und Mobile sich verwischen werden. Die große Frage dabei ist wie weit es sich verwischen wird, denn ich persönlich glaube nicht, dass in 5 Jahren keiner mehr vor einem normalen Fernseher sitzt und sich dann nur noch über Internet und Mobilezugänge sich Videos und Fußballspiele reinzieht. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Man darf bei dieser Diskussion auch nicht vergessen, dass die Marktdurchdringung von Pay-TV in Deutschland gerade mal bei 14% liegt. Zum Vergleich in Frankreich liegt sie bei 59%, in England bei 55% und in Italien bei 36%.
Bei diesem Text von Money, Money, der aus der Zeitschrift "Werben und Verkaufen" zitiert wurde, hat aber dieser merkwürdige Aktionärsbrief ein paar Sätze unterschlagen. Ich zitiere:
"
Überraschend dürften derlei Thesen über die Zukunft des Abofernsehens für Sky nicht sein. Der Anbieter aus München und sein CEO Brian Sullivan haben in den vergangenen Jahren neue Services gestartet, die Angebotspalette erweitert und auf die Entwicklungen beim mobilen Medienkonsum reagiert.
"
Tja das nur so nebenbei wer das hinterfragen will.
Hier der Link zu dem ganzen Artikel von "Werben und verkaufen":
www.wuv.de/nachrichten/medien/..._anbieter_wie_sky_unter_druck
("Pay-TV-Studie: So setzt mehr Wettbewerb Anbieter wie Sky unter Druck")