sicher surfen mit linux (router)

Zugriffe: 359 / Heute: 1
Zick-Zock:

sicher surfen mit linux (router)

21.06.02 21:22
da hat sich der alte 486 doch noch nützlich gemacht. zwei stunden arbeit, die ich mir bei richtiger i/o belegung der alten isa-netzkarten noch hätte sparen können... sicherer als jede pseudo zonealarm firewall für windoof und tausendmal spannender + interessanter obendrein...

wen es interessiert: fli4l.de

schönes wochende!

ps: hardwareanforderungen sind minimal, 486 dx-66 + 16 mb ram reichen völlig
blindfish:

oder mit einem hardware-router...

21.06.02 21:52
...habe den SMC 7004... mit i/o-belegungen muss ich mich glücklicherweise nicht rumschlagen... :-))

dir auch ein schönes WE
gruß, blindfish :-)
Zick-Zock:

hi

21.06.02 21:55
dafür hat meiner nix gekostet... :)

ciao
taos:

Ja, ich verwende auch einen Hardware Router.

21.06.02 22:00
Über dieses Router Project war zwar mal in der c't ein guter Artikel und einen alten 486 gibt es auch, aber mir war die Kiste einfach zu groß. Der Router ist nich größer wie ein Switch und braucht auch kaum Strom.  

Taos
blindfish:

da hast du recht...

21.06.02 22:03
...bei mir mit dem platz nicht so geschickt (steht schon viel zu viel rum *gg*), sonst hätte ich auch vielleicht meinen alten pc hingestellt... und der Lüfterlärm fehlt...

aber es ist einfach geil, sich nicht mehr einwählen zu müssen, stimmts (läuft dein "router" ständig)?? hochfahren - fertig - internet :-))
Zick-Zock:

blindfish :-)

21.06.02 22:09
hatte mir damals papstlüfter gekauft. der 486 steht gerade offen hier rum und ich hör nur mein athlon gebläse, von der alten kiste nix zu hören :)

ich denk, ich bastel mir auch sowas schickes wie hier.

na ja, monitor braucht man für das ding nicht. festplatte aauch nicht und ne grafikkarte "eigentlich" auch nicht. lediglich ein diskettenlaufwerk zum booten. einmal hochgefahren läuft und läuft und läuft er...

gruß
R.A.P.:

Für Laien

21.06.02 22:10
www.janaserver.de/de/
Zick-Zock:

r.a.p.

21.06.02 22:13
über opt-pakete werden ständig neue features angeboten. ein proxy ist fli4l auch in der basisversion schon, wenn man will :)
taos:

Ja der Router läuft ständig,

21.06.02 22:17
weil der PC dahinter auch ständig läuft.

Und da ich von der Sicherheit her der Meinung bin: Ein Router soll routen und sonst nichts. Gefällt mir an der Stelle kein PC.

Linux soll aber auch nicht zu kurz kommen, ich baue zur Zeit einen File Server unter Samba auf.

Und als Client die bunte Mischung von DOS, WIN 3.1, WIN 98 und NT. XP Professional liegt schon seit ein paar Wochen bereit.

Taos
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--