www.linkedin.com/posts/...rcm=ACoAAGB9awYBjUbPam83iNNJZMmAj1ytGh4iKmE
Während das Jahr sich dem Ende zuneigt, habe ich über eine intensive und prägende Phase nachgedacht – sowohl persönlich als auch für Eutelsat.
Als ich Mitte des Jahres zu Eutelsat kam, war ich sofort von der Stärke des Unternehmens und unserer strategischen Bedeutung beeindruckt. Nur wenige Organisationen sind sowohl im globalen Zugang zur Konnektivität als auch in der Rolle Europas im Weltraum so sichtbar und entscheidend präsent. In einer Zeit, in der Europas strategische Autonomie und technologische Souveränität aktiv auf die Probe gestellt werden, war diese Rolle wichtiger denn je.
Unsere Rolle als einzige europäische LEO-Konstellation – die wachsende Bedürfnisse an Resilienz, Sicherheit und Souveränität adressiert – wurde in diesem Jahr durch die starke Unterstützung unserer Aktionäre gestärkt. Der erfolgreiche Abschluss unserer Kapitalbeschaffung in Höhe von 1,5 Milliarden Euro, angeführt von der französischen und britischen Regierung, der Bharti Group, CMA-CGM und FSP, markierte einen wichtigen Meilenstein für Eutelsat, da er uns die Möglichkeit gab, unsere OneWeb-LEO-Roadmap zu beschleunigen und entschlossen auf Europas Bedarf an souveräner, widerstandsfähiger Konnektivität zu reagieren, während wir ein diszipliniertes und ausgewogenes Finanzprofil aufrechterhalten.
Gleichzeitig liefern wir weiterhin für unsere Kunden. Die Nachfrage nach sicherer, widerstandsfähiger Konnektivität von Regierungen, Unternehmen und Mobilitätsnutzern wächst weiter, und unsere einzigartige GEO-LEO-Infrastruktur ist weltweit immer zentraler, um diese Bedürfnisse zu erfüllen.
Dieses Jahr hat auch Eutelsats Rolle im europäischen Weltraumökosystem bekräftigt. Von unserem Beitrag zu IRIS² bis hin zu unserem Engagement für Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusste Abläufe helfen wir, ein wettbewerbsfähiges, sicheres und souveränes europäisches Konnektivitätsökosystem zu gestalten – und machen den Ruf nach Souveränität in operative Realität.
Vor allem wird dieser Fortschritt von Menschen angetrieben. Ich wurde von der Tiefe an Talent und dem Engagement unserer Teams und Partner inspiriert, die ich weltweit getroffen habe, und ich bin stolz darauf, mit so vielen außergewöhnlichen Kollegen im gesamten Unternehmen zusammenzuarbeiten.
Konnektivität war noch nie so wichtig. Zu einem entscheidenden Moment für Europa tritt Eutelsat auf. Wir haben eine klare Rolle in der Zukunft der Kommunikation aus dem Weltraum, und ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam aufbauen. Danke an alle, die dieses Jahr beigetragen haben – und ich freue mich auf das, was als Nächstes kommt.
Ich wünsche dir eine fröhliche Feiertagssaison und ein sehr glückliches neues Jahr.