danke ronin für den tip, bis jetzt hab ich nur die üblichen ozillatoren verwendet ROC, Momentum, MACD ... bin auf dein empfohlenes buch gestpannt.
Candlesticks ist eine Darstellungsart für einen Chart, die schon vor sehr sehr langer zeit in japan entwickelt und dementsprechen weierentwickelt und verfeinert. Nison war der erse westliche Techniker, der die japanischen Bücher übersetzte und zwei Bücher verfasste die über dieses Tradingmethoden Seminare bei vielen bekannetn Banken (amerikanische nationalbank etc.) hielt.
Das Grundprinzip/Unteschied zu den westlichen Charts(Balken etc.) ist, dass ein Candle(Kerze) aus Anfang-, Schluss-, Höchst-, und Tiefskurs besteht. Schließt der S über den E so zeichnet man eine nicht gefüllte Candle ein (weiß). Ist das Gegendteil der Fall (S unter E) wird sie schwarz (oder e.g. rot) ausgefüllt.
Durch diese Methode wird die Übersicht erleicherst und das Einbringen in den Chart ermöglicht viel mehr Perspektive.
So gibt es hier unzählige Patterns (Evening Star, Doji, Hammer, Shooting Star, Harami, etc..). Der Vorteil darin besteht, dass man max. 3 Tage benötigt um einen Pattern auszumachen, und daher zeigt der Candlestick Chart schon viel früher einen Trendwechsel an.
Zwar ist die Literatur bis jetzt nur auf Englisch, und der Chart "schwerer" zu lesen, doch würde ich jeden die Bücher von Nison empfeheln.
(wenn ihr sie kauft dann üner amazon.com ist biller als in Deutschland/Österreich).
grüße daz