Sagt mal was zu dem Depot bitte...

Zugriffe: 1.101 / Heute: 1
Nimbus2007:

Sagt mal was zu dem Depot bitte...

2
02.11.07 10:51
Anlagehorizont ist im Prinzip unbegrenzt...also wirklich sehr langfristig orientiert.
Ein Teil wurde schon vor 2 Wochen gekauft (Im Schnitt 6 % im Plus)...der Rest heute.

Alle Werte fast gleich gewichtet...Der Cominvest Asia war schon drin...ich hätte ihn nicht mehr gekauft. Arquana ist natürlich untergewichtet und eher als "kleiner Zock" beigemischt....

P.S. Ist nicht mein Depot, aber ich habe es für jemandem nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt.

AWD 508590
Harley Davidson 871394
Arquana 678100
Telekom 555750
Verbio A0JL9W
Aleo A0JM63
Silium basket RCB4S6
Cominvest Asien A0MNV9
Eni 897791
Fraport 577330
Allianz 840400
Comdirect 542800

JEDE Meinung ist willkommen, solange sie sachlich und konstruktiv ist....
Sowas wie, "das hätte ich besser gemacht", brauche ich nicht. :)

Lg und danke schonmal für eure Antworten.

minesfan:

Deutsche Telekom?

3
02.11.07 10:57
Warum soll gerade die telekom steigen, der DAX hat in den letzten 1-2 Jahren wirklich gut performt und die telekom hat nichts davon mitgemacht. Und da der Konkurrenzdruck in den nächsten jahren eher noch stärker wird auch im Internetsektor, glaube ich, daß das Wachstum hier begrenzt ist.

Aleo-Solar scheint mir hier der beste Wert zu sein!

--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!
Casaubon:

Allgemein würde ich aus Telekomwerten

02.11.07 11:02
raus bleiben. Habe vor 2 Monaten meinen Telekom-Fonds geschmissen (mit Gewinn). Da war glücklicherweise die deutsche telekom übrigens nicht drin.

Teleokmwerte stehen m.M.n. stark unter Druck. Halten sich gegenseitig in Schach mit Niedrigstpreisen. Hinzu kommen dann Sachen wie Skype, die - so denke ich - die Zukunft der Telefonie darstellen.

Nur meine Meinung

Casaubon
Nimbus2007:

Minesfan....

02.11.07 11:06
Die Gründe... 1. Obermann... 2. Obermann.... 3. Obermann....

und 4. ... Ich kenn mich da aus....wir sprechen uns in 2 Jahren wieder, wenn die Dt. Telekom bei Minimum 30 € steht.

Lg

P.S. Deine Argumente (inhaltlich) sind wie die, eines Börsenneulings (Lemmings)...so spricht keiner, der sich auskennt. :)

PP.S. Telekom Ek ist 13,20 letzen Montag....
Nimbus2007:

Aber egal...

02.11.07 11:09
ich wollte hier eigentlich keine Einzelwertediskussion haben...wenn ich nicht der Meinung wäre, dass ich das selber könnte, dann würde ich Fonds kaufen..aber trotzdem danke... (es ist lustig...es war sooo klar, dass jemand was zur Telekom schreibt *gg*)

Mir geht es hier eher um eine Beurteilung der Diversifikation...zu viel, zu wenig?...Hab ich was für die Zukunft bedeutsames vergessen?

Lg

P.S. Gesamtsumme ca. 30.000 €...ist zur Beurteilung wohl notwendig...
Guido:

@Nimbus

3
02.11.07 11:09
na das Depot ist ein bisschen Solar/Bio- lastig aber bei dem Hype sind sicher noch ein paar Prozente drin.
Bei Harley aufpassen, hatten nicht das beste Jahr, werden nach Kurssturz zwar wieder auf kaufen heraufgesetzt, aber auf Dollar achten - eher ne Liebhaberaktie für Motorradfans.
AWD hat die besten Zeiten hinter sich gehabt, würde ich eher nicht ins Depot nehmen, es gibt zuviele ähnliche Modelle und die MArgen sind auch nicht mehr so üppig, bestes Beispiel ist MLP vom gefeierten Börsenstar (fasat) zur grauen Maus.
Telekom ist sicher schon durch die Dividende abgesichert, wird meiner Meinung nach allerdings kein riesen Renditebringer, da eher auf Telefonica oder France Telekom setzen.
Der Cominvest Asien ist ein Dachfonds und da halte ich persönlich gar nichts von. Sicher hat Asien eine Menge Potential, aber gerade ein Dachfond? Ich selbst bin im Invesco Asia Infrastructure A0JKJD investiert - Schwerpunkt sind dabei Infrastrukturaktien.
Eni und Aliianz sind meines erachtens solide Werte, von denen Allianz sicher etwas unterbewertet ist.
Fraport ist so eine Sache, haben in letzter Zeit mit Beteiligungen keine Schnitte machen können, da hat denen Hochtief oft ein Schnippchen geschlagen.
Comdirect ist eigentlich eher etwas für steigende Börsen, ich sehe jedoch eher ne Seitwärtsbewegung oder leichte Abwärtbewegung, daher eher nicht ins Depot. Wenn schon Bank dann eher ne RBC oder ne ING Groep.
Zu Arquana kann ich nichts sagen, kenne den Wert nicht, aber der Kursverlauf spricht eigentlich gegen eine Investition.

Ist natürlich alles nur meine Meinung.

Gruß
Guido
Und es kommt immer anders als man denkt...
Jorgos:

Sicher, sicher,....

02.11.07 11:10
" Ist nicht mein Depot, aber ich habe es für jemandem nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt."
Nimbus2007:

Guido...

02.11.07 11:20
Danke erstmal...
Harley ist als "Liebhaber"-Aktie gedacht...der Depotbesitzer fährt sehr gerne Motorrad...zudem ist der Chart anch unten recht gut "abgesichert"
AWD zahlt eine extrem gute Divi...denke mal 6 % nächstes Jahr Minimum...ist günstig bewertet (sicherlich ein Risikoabschlag dabei)...und hab ein relativ solides Wachstum.
Comdirect ist mit einer RBC oder anderen großen Banken nicht vergleichbar...mir geht es darum, dass das breite Interesse an der Börse wieder stark zugenommen hat...vor allem das von Privat- und Kleinanlegern. Davon werden vorallem Online-Broker profitieren. Ausserdem ist meiner Meinung nach die Comdi einer der besten Online-Broker (genialer Service...fast keine Ausfälle)...nicht günstig die Aktie...aber auch eine ganz gute Divi...und ein gutes Wachstum.

Lg

Dazusagen muss ich noch, dass es bewusst jetzt zusammengestellt wurde, da man ggf. noch nach einem Jahr VOR 2009 umstellen kann...und das dann auch noch steuerfrei. (Früher wird das nicht durchgesetzt...auch wenn das einige befürchten.

Lg
Nimbus2007:

Jorgos...was ist dein Problem?

02.11.07 11:21
minesfan:

Nimbus, deine Worte

02.11.07 11:22
können mich nicht beleidigen. Und ich denke meine meinung zu Telekom ist sicher richtig, das sieht auch einer der Ahnung hat, und der sieht das genauso wie ich, und maße mir an, zumindest ein bißchen Ahnung oder zumindest Beobachtungsgabe zu haben!

Ansonsten glaube ich eher, daß es sich hier um DEIN aktuelles Depot handelt, und du nur sauer bist, daß du eine so bescheidene Performance hingelegt hast. Du bist nicht der einzige hier, der an der Börse Geld verloren hat, da sei dir sicher...

--------------------------------------------------
An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!
Guido:

Nimbus

02.11.07 11:26
Klar ist ne Comdirect nicht mit "großen" Banken vergleichbar, daher auch sehr volatil. Als Alternative würde sich noch Land & Schwarz aufdrängen, die verdienen sowohl bei fallenden wie auch bei steigenden Börsen, KGV glaub ich liegt bei 7.

Gruß
Guido
Nimbus2007:

Erstens....mein lieber Minesfan...

02.11.07 11:27
wollte ich dich nicht beleidigen...nur deine Art zu schreiben sagt mir schon alles...danke...egal...

und zweitens ist das sicherlich nicht mein Depot...wenn du mein Depot sehen würdest, dann würde dir wahrscheinlich richtig schlecht werden. *gg*

und drittens....na sicher habe ich an der Börse schon Geld verloren...auch mal nen bissi mehr, als eigentlich nötig war...aber mein Schnitt stimmt...und von solch einer Performance bist du wohl eher am träumen...Sry, das musste mal raus.

P.S. Das Niveau der Leute auf Ariva sinkt immer mehr....wahrscheinlich auch das Alter....
Jorgos:

Nimbus 2007 ich habe kein Problem ! Du etwa ?

02.11.07 11:27
Chilly:

Nimbus........

02.11.07 11:28
meine Empfehlung ist, sich mal zum kostenlosen Heibel-Ticker anzumelden:

www.heibel-ticker.de/

Den erhältst Du dann jeden Freitag und kannst Dir von ihm 5 Werte analysieren lassen. Das veröffentlicht er dann in der Woche darauf.

NÖ !
Nimbus2007:

Jorgos...kannst du lesen...

02.11.07 11:31
genau wegen Leute wie dir habe ihc im eröffnungspost geschrieben, dass ich hier nur vernünftige Beiträge haben will....ist deiner vernünftig...
Sowas wie du würde nur jemand schreiben, der kein Geld hat...und seinen Neid dann nicht unter Kontrolle bringt...anders kann ich mir soetwas nicht erklären...oder kannst du es mir?
Fintelwuselwix:

meine Meinung:

02.11.07 11:33
mit AWD, Comdirect und Arroganz gleich 3 Finanzwerte! Das ist viel. Teledumm ist meiner Meinung nach der letzte Scheiß, aber bitte, jeder hat eine andere Meinung.
Und was fehlt ist was aus dem Agrarbereich (ok, Verbio könnte man dazu zählen). Schon mal K+s, KWS oder Monsanto angeschaut??
Und vielleicht noch mehr Rohstoffe. mit dem Silizium biste natürlich super für Solar dabei, aber auch noch ein wenig Gold und Silber könnten nicht schaden.
Jorgos:

"...oder kannst du es mir?"

2
02.11.07 11:37
Ich könnte es, aber Du hast zu REcht ein sachliches Thread eingefordert. Daher verzichte ich darauf.
Übrigens die Wert K+S und KWS, die von meinem Vorgänger genannt wurden, finde ich auch sehr interessant. Im Agrarbereich fehlt dann aber Baywa.
Was ist mit interessanten Werte aus dem Maschinenbau: Renk, KSB ?
Ansonsten dürftest Du schon gemerkt haben, dass mein Analageschwerpunkt die alternative Energien sind (Nordex, SOlarworld, Manz, R&R, Phönix Solar; Centrotherm und PVA sind hier meine momentan Favoriten, rein subjektive Auswahl, da selber investiert :;))

Grüße !

P. S.: Nimm nicht alles so ernst. Das Leben kann doch so schön sein :;)) Ein bisschen Spaß gehört auch an der Börse dazu !
Nimbus2007:

Danke Fintel...

02.11.07 11:39
Vielleicht eine Gute Idee ein Finanztitel ggf. gegen etwas richtung agrar zu tauschen...Ich hatte schonmal an einen gaaaanz weiten KO auf Mais gedacht...ein Basket-Zerti wäre mir lieber, hab ich aber noch nichts gefunden.

Mit Gold und Co. hast du recht...Ich vergaß aber auch den Merill Lynch World Mining...der ist schon drin...es sollen noch 2 kleine (absolut untergewichtete) Positionen Explorer oder Juniorproduzent rein...  
Jorgos:

"Analageschwerpunkt "

02.11.07 11:39
Sorry ! Das war jetzt wirklich ein Tippfehler. Ich will nicht, dass Dein Thread nachher von Skyline & Co. aufgespürt wird und nachher ins ROsa Forum muss :;))))

Nimbus2007:

Jorgos..schau dir mal Aleo an....

02.11.07 11:43
und zwar genau an....dann verkaufst du deine Solarwerte sofort *gg*...und kaufst Aleo...
Glaube mir eines...mit keiner anderen Aktie habe ich mich so intensiv beschäftigt, wie mit Aleo.
Jorgos:

Nimbus2007, danke für Deinen Hinweis, aber ich be-

02.11.07 11:47
schäftige mich permanent mit "meinen" Werten. Dies lässt mich zu dem Schluss kommen, dass ich diese behalte. Ich hoffe, dass Du mit Aleo genauso viel Rendite einfährst, wie meine Werte aktuell schon eingefahren haben.n
Vielleicht solltest Du Dich auch mal anderen Solarwerten öffnen !
Nimbus2007:

Aleo... :)

02.11.07 12:05
EK 6,20...VK 12,10...
EK 10,20...EK 12,05....VK 17,40...
EK 16...EK 14,50...EK 13,10....VK Hälfte 15,40....
Den Rest behalte ich erstmal wieder.

Viel mehr wäre bei anderen Werten auch nicht drin gewesen...ausser bei solch kranken Werten, wie z.B. Solarvalue....da kann ich nur lachen, wenn ich soetwas sehe. :)

Lg
Chilly:

Meine 3S hat sich verdreifacht.....

02.11.07 12:06
seit meinem Einstieg. So viel zu "anderen Solarwerten".

NÖ !
Nimbus2007:

Sry Chilli....

02.11.07 12:15
aber wenn du rechnen könntest, dann hättest du das jetzt nicht geschrieben...
Ganz ganz grob geschätzt habe ich nur mit Aleo ca. 250 % gemacht...und meine Gewinne sind nicht "nur" Buchgewinne...soviel mal dazu..ist ja egal..

Es geht ja nicht um Einzelwerte, sondern um das Gesamtbild, was stimmen muss...

Ich werde das Depot hier mal als Musterdepot einrichten und für die "Öffentlichkeit" freigeben...schaun wir mal...

Für konstruktive Ideen, wie z.B. die von Guido bin ich immer dankbar.

Lg
Guido:

#11 Meinte natürlich Lang & Schwarz

02.11.07 12:56
#11 Meinte natürlich Lang & Schwarz">
Nimbus2007:

Lang und Schwarz ist auch nicht vergleichbar :)

02.11.07 13:21
Das ist eine Wertpapier-Handelsbank...
Eine alternative wäre Consors...ne E-Trade (Weiß grad nicht, ob die überhaupt gelistet sind..ist mir aber auch wurscht, da Comdi einfach besser ist!)...also z.B. ne BNP...aber ich will halt nen reinen onlinbroker...und da ist die Comdi genau das Richtige...
Zudem kommt noch hinzu, dass die Möglichkeit besteht, dass die Commerzbank sie wieder ganz übernimmt...und sie wird die Aktien sicherlich nicht billiger bekommen, wie im Moment...
Desweiteren ist die Divi auch nicht zu verachten.

Lg
NavigatorC:

nach bestem wissen und gewissen

2
02.11.07 13:29
eingerichtetes depot ??
die anlagestrategie ist mir neu.

-welche strategie soll denn damit umgestzt werden ???
vemutlich "irgenwie will ich möglichst viel kohle machen" ??
-wo sind die volkswirt/Betriebsschaftlichen grundannahmen von denen bei der         zusammenstellung ausgegangen wurden ???
vermutlich gar keine ??
-nach welchen kriterien wurde die einzelwerte überhaupt gekauft ( länder, branchen , etc. analyse ??
vermutlich ist gar nicht bekannt dass so was nötig wäre ??
- wo ist die risiko einstufung des depots ??
vermutlich ??
- wie siehts mit der riskioanalyse bei den einzelwerten aus z.b. währungsrisiken
usw. , usw, usw.

so long
navigator
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--