Anzeige
Meldung des Tages: Warum diese neue Germanium-News mehr bedeutet als eine klassische Explorationsmeldung

Russische Staatsanleihen

Zugriffe: 41.731 / Heute: 3
kologe:

Russische Staatsanleihen

6
25.04.14 11:40
Hallo, die Russischen Staatsanleihen sind sehr attraktiv. Es gibt Rubel, Dollar und Euroanleihen.

Die Rubel-Anleihen rentieren jetzt mit über 9%. SP hat Russland abgestuft, somit sind die Renditen heute hochgesprungen.

Gerade die Rubel-Anleihen sind sehr attraktiv, da sie neben der Verzinsung auch noch eine Währungsspekulation bieten.  
Antworten
kologe:

Rubel-Anleihe

25.04.14 16:23
WKN: A1G10S

Laufzeit noch über 12 Jahre, Rendite über 9,3%

oder. WKN: A1UJU4

Laufzeit noch 2 Jahre, Rendite über 8%

Die Staatsverschuldung von Russland ist sehr gering und die Einnahmen sind durch den Rohstoffeinnahmen gesichert.

Ich halte sie für sehr attraktiv und risikoarm.
Antworten
zaphod42:

Risiko für Pleite liegt bei 18%

25.04.14 16:27
Wenn's dir Spaß macht...
Antworten
kologe:

ich

2
25.04.14 16:37
hab jetzt WKN: A1G10S gekauft. Aber das war erst der Einstieg. Wenn sich die Lage weiter zuspitzt dürfte der Kurs noch weiter runter gehen.

Nunja, klar besteht ein Totalverlust wie bei jeder Anleihe. Aber im Vergleich zu allen anderen Staaten hat Russland sehr solide Finanzen und eine extrem niedrige Verschuldung.

Und man hat noch die Chance auf Währungsgewinne.
Antworten
kologe:

Dirk Müller

3
26.04.14 17:53
über die SP-Abstufung Russlands.

Russland ist grundsolide aufgestellt!

http://www.youtube.com/watch?v=krBR2kVGSu0
Antworten
Sonny Black:

Venezuela unter Chavez war

2
26.04.14 18:28
der Liebling unter Anleiheinvestoren, hat immer pünktlich gezahlt. Würde aber noch Abwarten, Eskalationsmäßig sind wir noch nicht am Ende.
Antworten
kologe:

Russland

26.04.14 20:42
ist doch nicht Venezuela. Russland ist das größte und reichste Land der Welt (Rohstoffe).

Die Verschuldung liegt bei minimalen 10%.

aber stimmt, es kann noch weiter runter gehen
Antworten
Sonny Black:

Wenns nach Verschuldung gehen würde

27.04.14 09:58
wäre der gesamte Westen insolvent. Anleihen sind Kredite, und Kredit bedeutet Vertrauen.
Stell dir mal vor die dritte Sanktionsstufe wird gezündet, da hat Putin angekündigt die ausländischen Schulden nicht mehr zu bedienen. Auch Enteignungen sind ein Thema.
Antworten
kologe:

Sanktionen

27.04.14 10:10
Hi, stimmt das?

wo steht das, dass Russland die Anleihen nicht mehr bedienen will?

VG
Antworten
zaphod42:

Hohes Ausfallrisiko

27.04.14 10:10
Zitat: Für sämtliche Schulden in heimischer Währung könnte das Land einfach die Notenpresse anwerfen und die Gläubiger oder die Staatsbediensteten mit selbst gedruckten Rubel auszahlen. Das würde zwar die Inflation anheizen, es ließe sich aber kurzfristig ein Bankrott abwenden.

Allerdings ist mehr als ein Drittel der russischen Schulden in Hartwährungen wie Dollar und Euro. Mit gut 60 Milliarden Dollar steht das Land in harten Devisen in der Kreide. Diese kann Moskau nicht einfach drucken.

Zwar verfügt das Land über Devisenreserven im Wert von gut 440 Milliarden Dollar. Doch die decken laut S&P nur 70 Prozent aller Auslandsverbindlichkeiten. Zudem ist der russische Staatsschatz bereits geschmolzen. So hat die russische Notenbank für die Stützung des Rubels seit Jahresanfang rund 30 Milliarden Dollar an den Finanzmärkten investiert.

Einige Monate kann der relativ gering verschuldete russische Staat auf jeden Fall überbrücken – doch das wird womöglich nicht reichen. "Wir erleben jetzt einen permanenten Exodus aus Russland", sagt Lars Christensen, Chefstratege bei der Danske Bank in Kopenhagen. "Es wird deutlich, dass es sich um einen dauerhaften Schock und keine kurzfristige Episode handelt."

Und das bekommt nicht nur der russische Finanzminister zu spüren, sondern auch die Banken und Unternehmen des Landes. Allein der Energiekonzern Gazprom hat Verbindlichkeiten von umgerechnet 46,6 Milliarden Dollar in harten Devisen.

Insgesamt schulden die russischen Firmen ausländischen Gläubigern gut 600 Milliarden Dollar. In den kommenden sechs Monaten müssen Anleihen im Volumen von 59 Milliarden Dollar refinanziert werden.
Russische Staatsanleihen 17892480
Die wirtschaftliche Schlinge um Russland zieht sich zu: Ausländische Geldgeber wenden sich ab, die Devisenreserven schmelzen. Doch Präsident Putin kann zurückschlagen – mit unkalkulierbaren Folgen.
Antworten
kologe:

informativ

27.04.14 10:50
aber die WELT betreibt doch nur Schwarzmalerei, die sind die größten Russland-Hetzer.

Das Szenario ist sozusagen das worst-case Szenario. Und wenn es tatsächlich einen 3. WK gibt, dann helfen die ganzen Prognosen auch nichts mehr, dann werden wir nämlich alle weggebombt. Und was bitte haben die Schulden von Privaten Unternehmen mit den Staatsschulden zu tun?

Den Wirtschaftskrieg den die USA gerade versuchen anzuzetteln betrifft nicht nur Russland. Wenn Europa da mitmacht schädigt uns das selbst enorm. Das steht leider nicht bei WELT.

Ich investiere vor dem Hintergrund, dass sich die Lage mittel- bis langfristig wieder erholt, denn nur daran kann Ost und West Interesse haben. Europa braucht Gas und Russland braucht Geld und Maschinen und Russland braucht auch Investoren.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder baldige Entspannung od. ein 3. WK. Aber wenn es einen 3 WK geht, dann werden wir Europäer vernichtet. Und so blöd werden wir hoffentlich nicht sein. Ich setzte auf Vernunft und Hoffnung.
Antworten
zaphod42:

WK III

27.04.14 11:02
gibt es sicher nicht, sondern weitere Sanktionen. Niemand hat die Absicht, Russland anzugreifen und wenn sie in die Ukraine einmarschieren wird es einen Partisanenkrieg geben, evtl Afghanisten 2.0. Die Amis werden jedoch nicht offen eingreifen.

Ein solcher Krieg wäre verheerend für die Russen aufgrund der immensen Kosten und der Wirtschaftssanktionen. Im Extremfall würden sich die Russen nicht mehr im Westen verschulden können und Putin im Gegenzug sämtlich Zinszahlungen in den Westen einfrieren. Das ist dann der technische default.

Ich beurteile die Gefahr als sehr real, weil ich keine Entspannung bei Putin erkenne. Nach dem Default könnte man dann Russenanleihen kaufen, denn keine Sanktion dauert ewig.

Fazit: Zu 90% wie zur Zeit ist deine Anleihe sicher kein Kauf. Bei 20% vermutlich schon.
Antworten
zaphod42:

Ach so

2
27.04.14 11:04
ich habe deine Anleihe mal auf die Watch gesetzt. Wie gesagt, deutlich tiefer könnte ich mir einen Kauf auch vorstellen, weil die Russen eigentlich recht zuverlässig sind beim Rückzahlen.  
Antworten
kologe:

ok

2
27.04.14 12:47
es ist immer interessant andere Meinungen zu hören, aber ich schätze das Risiko ganz anders ein, aber das liegt vermutlich daran dass ich eine andere Einschätzung zu Russland und Putin habe.

In meinen Augen ist die USA der Aggressor und somit der Haupttreiber des Konflikts. Die Europäer sind nur der willige Vollstrecker, der im Fall eines Krieges aber auch den Krieg abbekommt, nicht die USA, das muss man sich immer bewusst machen.

Die USA ist das größte und mächtigste Imperium der Welt und ist bereit seine Vormachtstellung mit allen Mitteln zu verteidigen und auszubauen. Die jüngste Vergangenheit zeigt, dass die USA für alle "Schandtaten" bereit sind, Krieg und Tote und Kosten nehmen sie gerne dafür in Kauf. Und die Europäer sind keine Freunde der USA, sondern Nahrungs-Konkurenten, bestenfalls Hilfswillige. Nur haben die Europäer das noch nicht begriffen.

Russland ist eines der größten Rohstoffländer der Welt und daran hat die USA natürlich Interesse. Russland und Putin möchten aber kein US-Vasallenstaat werden und sind deshalb ebenfalls bereit ihre Souveränität zu verteidigen. Wie weit sie dafür gehen ist fraglich, aber beugen werden sie sich freiwillig niemals. Militärisch ist Russland den USA unterlegen, aber für einen Krieg mit Toten und Zerstörung reicht es allemal. Jedenfalls wird Russland nicht kampflos aufgeben und Krieg mit einer Atommacht ist immer brandgefährlich, besonders für uns Europäer.

So und nun zum eigentlichen Thema, Russische Staatsanleihen.

Ich sehe es wie du, dass weder Russland noch Europa, aus wirtschaftlicher Sicht kein Interesse an einer Ausweitung des Konflikts hat. Aber wenn man so argumentiert dann hätten wir ja gar keinen Konflikt. Hier geht es um mehr, als nur um die Wirtschaft. Hier geht es um Geopolitik und die Vormachtstellung des US-Imperiums.

Abgesehen davon denke ich, dass Russland finanziell in einer viel besseren Position ist, als die westlichen Ländern, was u.a. an der extrem niedrigen Verschuldung liegt. Russland ist kaum vom Kapitalmarkt abhängig und somit sehr handlungsfähig.

Russland hat aufjedenfall ein Interesse an stabilen Beziehungen zu Europa, da seine Rohstoffeinnahmen hauptsächlich aus Europa kommen. Die Olymischen Spiele waren ja sogar darauf bedacht neue Investoren ins Land zu locken. Daraus wurde aber nichst wegen dem Putsch in UA. Russland ist auf Ausländische Investitionen angewiesen und ist somit gezwungen "Investorenfreundlich" zu sein.

Deshalb wird Russland auch bei Zuspitzung des Konfliktes die Investoren befrieden und somit auch weiterhin pünktlich seine Zinsen bezahlen.

Aufgrund der soliden Russischen Staatsfinanzen, des enormen Rohstoffreichtums und der Investorfreundlichen Politik halte ich die Anleihen für sehr sicher und solide. Die Rendite ist somit sehr hoch, bei geringem Risiko.

Antworten
zaphod42:

Du argumentierst meinetwegen richtig

27.04.14 13:53
nur leider ziehst du die falschen Schlüsse.

Deine Annahme ist: USA ist Aggressor, nicht Putin

Folgerung: Der Konflikt wird demnächst beendet sein.

Ich stimme mit dir nicht in der Annahme überein, sehe Putin klar als Aggressor. Aber Schwamm drüber. Ich gehe mal von deiner annahme aus:

Dass die USA klar eine Führungsrolle im westen spielen ist unumstritten, folglich werden sie ihre Aggression weiter fortführen und die EU mit reinziehen. Ziel ist die Aufgabe der Krim, was Putin unmöglich akzeptieren kann. Folglich wird der Konflikt weiter eskalieren, die EU wird das US-Spiel mitspielen.

Irgendwann sind wir dann bei Sanktionen angelangt, die es Putin unmöglich machen, Geld im Westen zu besorgen. Möglich wäre noch China und Indien. Ohne frisches Kapital wird er die Anleihezinsen nicht zahlen können, zumal die fast 1:1 an West-Banken wandern. Ob Putin diese Banken bezahlen wird? In diesem Fall wohl nur ungern oder garnicht.

Fazit: Selbst in deinem Szenario ist das Ausfallrisiko hoch, zumindest so hoch dass die anleihepreise noch weiter fallen werden.  
Antworten
kologe:

ja

27.04.14 14:49
eigentlich gibt es mehrere mögliche Szenerien. Ich finde es immer spannend alle zu diskutieren und Möglichkeiten zu besprechen die Eintreten könnten...

U.a. besteht die Möglichkeit eines neuen kalten Krieges. Im Falle eines neuen kalten Krieges wäre aber Europa nach wie vor auf Russisches Gas angewiesen und Russland im Gegenzug auf Devisen und Auslandsinvestitionen. Die politischen Beziehungen würden aufs Minimum reduziert werden. Selbst in diesem Falle wären die Ausfallrisiken gering. (vor 1990 bestand ja auch eine Zweckgemeinschaft zw. Ost und West)

Im Falle eines heißen Krieges haben wir ohnenhin ganz andere Probleme als Zinszahlungen, dann gehts um Schutz und Verteidigung der Bevölkerung. Börse ist dann erstmal Nebensache. Also nur im Falle eines wirklichen Krieges halte ich den Ausfall der Russ. Anleihen für möglich. Aber dazu wird es hoffentlich nicht kommen. - bei allen anderen Szenarien halte ich einen Ausfall für fast ausgeschlossen.

und nur ein kleiner Teil der Anleihen sind in USD und Euro notiert. Die meisten Russischen Anleihen notieren ja in Rubel. Da hat man sogar noch eine Chance auf Währungsgewinn (bzw. Verlust).

Hi, übrigens ich hab nur mal bei comdirect nachgeschaut, da findet man 19 versch. Russ. Anleihen. Alle sehr attraktiv. Die Rendite für USD-Anleihen ist viel niedriger als die der RUB-Anleihen.
Antworten
zaphod42:

Im Falleeines kalten Krieges

27.04.14 15:25
ist von deutlich reduzierten Wirtschaftsbeziehungen mit Russland auszugehen. Es stimmt, dass die UdSSR stehts alle Kredite bezahlte, nur waren das vermutlich deutlich weniger als heute. Die Abhängigkeit Russland vom Westen ist heute viel größer als damals der UdSSR. Insofern. Wird es dazu kommen, sind Zahlungsausfälle unausweichlich. Für die Gaskunden könnte das eine gute Nachricht sein, weil Russland gezwungen wäre, Gas deutlich billiger zu verkaufen.
Antworten
Black Pope:

zaphod42

27.04.14 15:45

dann erklär uns das doch an einem Ballspiel was du mit" Die Abhängigkeit Russland vom Westen ist heute viel größer als damals der UdSSR", meinst.

....oder gibst du hier deine Vermutungen von dir ?? ....ohne jegliche Ahnung von der Russischen und der verschuldeten Westlichen Wirtschaft zuhaben.
Antworten
kologe:

das

27.04.14 15:45
ist auch die Hoffnung die ich noch hab. Dank der engen wirtschaftlichen Vernetzung zw. Europa und Russland ist ein wirklicher Krieg unwahrscheinlich. Beide Seiten hätten zuviel zu verlieren… Die Globalisierung ist der Garant für Frieden.

wie auch immer, ich hab gekauft und werde weiter nachkaufen wenn die Kurse noch weiter runter gehen.  
Antworten
kologe:

die Abhängigkeit

2
27.04.14 16:05
besteht schon. Fast alle Einnahmen der Russischen Wirtschaft bzw. des Staates kommen aus Rohstoffverkäufen. Europa ist der größte Handelspartner von Russland.

Aber umgekehrt besteht ja die Abhängigkeit auch. Das Gerede von Amerikanischen und anderen Gaslieferanten ist Quatsch! Die Gasimporte aus Russland können, falls überhaupt, nur sehr langsam und langfristig verringert werden. Also selbst wenn man alle Hebel in Gang setzt könnte man die Abhängigkeit v. Russ. Gas etwas reduzieren, aber nie ersetzten. Jeder der das erzählt ist ein Realitätsverweigerer od. bewusster Lügner.

Putin hat sich mal über die Dt. Energiewende geäußert. Sinngemäß sagte er, selbst wenn Deutschland nun auf nachwachsende Rohstoffe setzt, also auf Holz zum heizen, wäre es immernoch auf die Wälder in Sibirien angewiesen.

Antworten
kologe:

ich

28.04.14 15:08
bekomm keine Order durch.

Der Kurs ist ja nochmal gefallen und so würde ich gerne nachkaufen. und zwar die 12-jährige Rubelanleihe: wnk: A1G10S

Ich hab in Stuttgart eine Order aufgegeben und zwar nominal für 50.000 Rubel. Das müssten ja umgerechnet 1000 Euro sein, also rein nominal. Der Markt liquide, also das Handelsvolumen ist eigentlich hoch genug.

Aber irgendwie geht da nix. Wisst ihr woran das liegen könnte?

VG

Antworten
zaphod42:

Die Abhängigkeit vom russischen Gas

28.04.14 19:56
besteht und wird weiter bestehen. Wie du richtig schreibst besteht diese Beziehung auf Gegenseitigkeit, d.h. selbst im Falle eines kalten Krieges würde sich nichts ändern.

Das sieht bei den anderen Waren aber ganz anders aus, weil Russland sehr stark von Importen abhängt. Die Mittelschicht ist gegenüber der UdSSR recht anspruchsvoll geworden und möchte den westlichen Lebensstil pflegen. Hier kann der Westen leicht den Saft abdrehen ohne groß Schaden zu nehmen. Es genügt ja schon eine Drosselung.

Für die Staatsanleihen spielt das erstml keine große Rolle, allerdings wird es haarig wenn es nicht bei leichten Sanktionen bleibt und das Ganze eskaliert.  
Antworten
kologe:

Order

28.04.14 20:42
ist durchgeangen für 91.

jetzt bin ich echt gespannt wie sich die Lage entwickelt...
Antworten
zaphod42:

Jahrelange Sanktionen?

01.05.14 08:09
Hieße jahrelange Baisse bei Russenbonds.

"Aus meiner Erfahrung glaube ich, dass der Konflikt noch einige Jahre dauern wird. Putin wird sich davor hüten, Truppen jenseits von Spezialeinheiten einzusetzen und eher auf eine langsame Zermürbung setzen. Der Westen wird größere Unternehmen und Banken mit Sanktionen belegen, das Verhältnis wird sich nach und nach verschlechtern. Das russische Wirtschaftswachstum ist gering, und es wird durch weitere Sanktionen über eine langen Zeitraum weiter schrumpfen, weil das Land auf westliche Investitionen angewiesen ist. "

Russische Staatsanleihen 17919211
Der US-Ökonom Gary Hufbauer über die Sanktionen gegen Russland und die Folgen für den Ukraine-Konflikt.
Antworten
kologe:

das

01.05.14 19:05
soll jeder selbst beurteilen.

Ich glaube dass sich die Russland-Bonds mittel- bis langfristig wieder erholen. Kurzfristig kanns noch weiter runter gehen aber auch nicht mehr viel. Dann kann man noch nachkaufen.

Antworten
zaphod42:

Gut

02.05.14 13:25
viele Glück! Ich warte lieber die Entwicklung ab, weil ich da pessimistisch bin.  
Antworten
kologe:

Vergleich

05.05.14 19:51
ach ja und zum Vergleich rentieren Ukrainische Staatsanleihen niedriger als Russische, d.h. die Ukrainischen Anleihen werden zurzeit vom Markt als sicherer eingestuft als die Russischen. Das sollte einem zu Denken geben…

Kann es denn sein, dass ein Land das politisch am Boden ist und das defakto pleite ist besser dasteht als eine Großmacht mit sehr soliden Staatsfinanzen?

Für mich ist es eine massive Fehleinschätzung des Marktes, die man nun zum Vorteil nutzen kann.

Antworten
zaphod42:

Die Ukraine

05.05.14 19:58
wird vom IWF gestützt. Russland natürlich nicht, wenn die pleite gehen wird ihnen niemand helfen, schon garnicht der IWF.
Antworten
colibri123:

Inflation

11.05.14 17:37
Habe immer wieder mal gelesen, dass die hohe Inflation in Russland problematisch für die Rubelanleihen sein/werden kann. Kann mir diesen Zusammenhang bitte jemand erklären oder gibt es hier keinen?
Antworten
zaphod42:

Doch gibt es

14.05.14 20:02
Hohe Inflation = fallender Rubelkurs und höhere Zinsen für Neuanleihen. Dadurch fallen die bestehenden Anleihen im Wert, zudem im Wechselkurs zum Euro.
Antworten
kologe:

wie

17.05.14 16:15
hoch ist denn die Inflation in Russland?
Antworten
kologe:

Russische Staatsanleihen

23.07.14 22:31
A1G10S

werden wieder günstig und interessant, Nachkaufgelegenheit nutzen!
Antworten
kologe:

A1G10S

25.07.14 17:32
Kurs 93. Rendite über 9%

für das größte und reichste Land der Welt. Die Russische Staatsverschuldung liegt bei unter 15%.

Könnte mir aber vorstellen dass der Kurs augrund des Drucks noch weiter runter geht...
Antworten
kologe:

Yukos

28.07.14 22:15
50 Mrd. Dollar Strafe für Russland…
Antworten
kologe:

kaufen

30.07.14 17:18
wenn die Kanonen donnern.
Antworten
kologe:

wieder

08.10.14 09:10
Einsteigerkurse für Russische Staatsanleihen. Und zugleich Erholungsspekulation auf Rubel.
Antworten
kologe:

Die

28.10.14 21:07
Kurse der Russischen Staatsanleihen sind weiter gefallen und somit ist die Rendite gestiegen. Die Rubel-Anleihen rentieren nun mit knapp 10%.

Für mich sind das Kaufkurse für ein nahezu Schuldenfreies Land. Ich rechne mittel- bis langfristig mit Kurserholung, evtl. auch kurzfristig.
Antworten
zaphod42:

Charttechnisch

2
29.10.14 21:37
sehen die jetzt richtig übel aus.  
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Russische Staatsanleihen 769283
Antworten
kologe:

Rubel

13.11.14 18:54
Der Rubel fällt und fällt und fällt.

Die Russische Zentralbank hat angekündigt den Rubel in Zukunft frei handeln zu lassen. Konkret heißt dass, dass die Euro/US-Dollar-Bindung aufgegeben wird. Aber die Zentralbank wird ggfls. weiter eingreifen…

www.tagesschau.de/wirtschaft/rubel-wechselkurs-101.html ;

was glaubt ihr welche Auswirkungen das hat? nun ist der Rubel ja noch angreifbarer… Ich denke bzw. wäre es logisch wenn der Kurs nun noch weiter fällt. Also wieso hat die Zentralbank so entschieden?
Antworten
kologe:

Rubel frei

13.11.14 19:01
handlebar.

hier noch ein sehr interessanter Artikel dazu.

www.focus.de/finanzen/news/...t-den-rubel-frei_id_4263088.html

Auswirkungen auf Russland: Importpreise und Inflation steigt, Exporte werden hingegen billiger. Das wäre ein Vorteil. D.h. Russische Waren werden im Ausland billiger.

Putin sagte zudem, dass es keine fundamentalen Gründe für den Preisverfall gibt. So sehe ich das auch, aber kurzfristig wird der Rubel wohl stark angegriffen werden.

;

Russland ist das reichste Land der Welt, gemessen an seinen Bodenschätzen. Und Russland hat eine Staatsverschuldung von knapp über 10 Prozent. Eine absolute Ausnahme unter den Industrieländern.
Antworten
Galearis:

kologe interessant aber 150 Mrd Volumen

13.11.14 19:08
ist sehr viel...
können die das zurückzahlen ? Mich juckt`s da was zu kaufen....
Hast Anleihen mit WKN mit kürzerer Laufzeit und weniger Nennwert an Emission ?
Antworten
kologe:

Hallo

13.11.14 22:55
Galearis,

nur zur Info, es sind 150 Mrd. Rubel, umgerechnet sind das also ca. 2,6 Mrd. Euro. Es gibt aber noch einige andere Russische Staatsanleihen mit anderen Volumen und verschiedenen Laufzeiten. Es gibt auch welche in USD und Euro, aber die rentieren nicht so hoch wie die Rubel-Anleihen. Kannst du bei comdirct finden od. mich fragen.

Ob du kaufst musst du selbst entscheiden, ich halte die Gelegenheit jedenfalls für günstig. Gute 10% Rendite sind schon ganz ordentlich. Vor allem wenn man es als langfristiges Investment sieht. Kurzfristig kanns schon noch weiter runter gehen, aber wie weit? um ehrlich zu sein, dachte ich nicht dass der Kurs so weit sinkt...

hier noch mal vereinfacht, wie ich die Lage einschätze: Russland ist das reichste Land der Welt, gemessen an Bodenschätzen und Fläche. Dazu ist Russland zweitstärkste Atommacht nach den USA, was zugleich auch das größte Risiko darstellt. Ein "neuer" kalter Krieg ist wahrscheinlich. Einen heißen Krieg will, wie damals, niemand. Aber das ist auch gefährlich, jedoch wäre es dann eh egal, wenn wir im Atomkrieg krepieren ist es ja wohl egal ob wir hier investiert sind od. nicht…

Die Staatsverschuldung von Russland ist mit ca. 10% sehr sehr gering. Deshalb mache ich mir über die Rückzahlsungsmöglichkeiten keine Sorgen. Russland, will trotz aller Sanktionen, Investitionsland für Ausländer sein. Deshalb haben sie auch sehr günstige Investorenbedingungen und werden selbst bei einer weiteren Konfrontation mit dem Westen ihre Schulden bezahlen.

Antworten
kologe:

Staatsanleihen Russland

13.11.14 22:58
www.comdirect.de/inf/anleihen/selector/...ELD_TO_MATURITY_MAX=
Antworten
Tischtennispl.:

13.11.14 23:03
>>Hallo, die Russischen Staatsanleihen sind sehr attraktiv. Es gibt Rubel, Dollar und Euroanleihen.

Die Rubel-Anleihen rentieren jetzt mit über 9%. SP hat Russland abgestuft, somit sind die Renditen heute hochgesprungen.

Gerade die Rubel-Anleihen sind sehr attraktiv, da sie neben der Verzinsung auch noch eine Währungsspekulation bieten.  <<

Also diese Sache mit der Währungsspekulation war ein Schuss in den Ofen. Der Markt traut dem Braten nicht, das ist abzulesen.
Antworten
Tischtennispl.:

13.11.14 23:14
Zitat  >>WKN: A1G10S

(...)

Die Staatsverschuldung von Russland ist sehr gering und die Einnahmen sind durch den Rohstoffeinnahmen gesichert.

Ich halte sie für sehr attraktiv und risikoarm. <<

Tja, die war aber nur durch den optisch hohen Zins attraktiv, sonst nix. Die war auch von Anfang an nicht risikoarm, sondern risikoreich. Jede Bundesanleihe schlägt das locker.

Die Entwicklung der letzten sechs Monate sieht so aus:
www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/...NOTATION=82761638&
Antworten
kologe:

muss

14.11.14 11:56
jeder selbst wissen. 10% für ein nahezu schuldenfreies Land, mit nahezu unerschöpflichen Rohstoffvorräten…

Für eine Bundesanleihe bekommt man zZt. auch nur 0,7%. Wer damit zufrieden ist, bitte.

;

ja der Rubelkurs ist weiter gefallen, hätte ich nicht gedacht, aber wie lange fällt er noch und erholt er sich nicht auch wieder, also langfristig?

soll jeder selbst entscheiden ob er kauft oder nicht. Ich halte es für eine einmalige Chance.
Antworten
Tischtennispl.:

#46 Kologe

14.11.14 17:25
Zitat: >> Für eine Bundesanleihe bekommt man zZt. auch nur 0,7%. Wer damit zufrieden ist, bitte.

;

ja der Rubelkurs ist weiter gefallen, hätte ich nicht gedacht, aber wie lange fällt er noch und erholt er sich nicht auch wieder, also langfristig?

soll jeder selbst entscheiden ob er kauft oder nicht. Ich halte es für eine einmalige Chance.   <<

Natürlich muss jeder selbst wissen, was er macht. Tatsache ist aber, dass hochprozentige Bonds Russlands ein Desaster erlebt haben. Ob 8% oder 9% Zinsen, das ist doch schnuppe.
Ich schreibe das nicht, um hier zu belehren. Hier lesen aber unerfahrene Anleger mit, die meinen, ein hoher Zins sei attraktiv. Im Regelfall ist das Gegenteil richtig.
Deshalb habe ich hochprozentige Russland-Anleihe über einen Zeitraum von 6 Monaten im Verhältnis zu einer 1,75% Bund gesetzt. Beide langlaufend.
So sieht das Ergebnis aus: www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/...edBenchmarks=true&

Der Russland-Bond ist blau gezeichnet.

Ohne weiteren Kommentar!
Antworten
kologe:

Laufzeit

14.11.14 21:37
6 Monate sind nicht langlaufend!

kurz: bis 1 Jahr
mittel: 1 bis 4 Jahre
lang: länger als 4 Jahre

von daher hingt dein Vergleich.

jeder ist für seine Investments selbst verantwortlich, trotzdem kann und darf ich wohl die Anleihen empfehlen. Ja der Kurs ist jetzt stark gefallen und somit birgt er Wertsteigerungspotential, wie auch der Rubelkurs. Wie gesagt, mittel- bis langfristig ist das ein sehr gutes Investment, kurzfristig kanns noch weiter runter gehen. Aber wie wei?

An der Börse kann man nur gewinnen wenn man zum richtigen Zeitpunkt kauft.
Antworten
Tischtennispl.:

kologe

14.11.14 21:48
>>6 Monate sind nicht langlaufend!

kurz: bis 1 Jahr
mittel: 1 bis 4 Jahre
lang: länger als 4 Jahre

von daher hingt dein Vergleich.<<<

Nö, ganz falsch. Du hast den Vergleich und den Chart nicht verstanden. Es handelt sich um einen Chart, der eine von Dir empfohlene russ. Anleihe zeigt, im Vergleich mit einer Bundesanleihe.

Beide Anleihen liegen in der Laufzeit über 4 Jahre.

Der deutsche Investor in der Bundesanleihe liegt satt, wirklich richtig satt und fett im Plus ( Kursgewinn plus Zinsen).
Der deutsche Investor in der russ. Anleihe liegt richtig fett im Minus. Fette 25 Prozent Miese (ohne Zinsanteil).

So einfach ist das. Schlimmer geht es kaum. Russ. Anleihen waren in den letzten Monaten Geldvernichter ohne Ende.

Antworten
Tischtennispl.:

Nochmals

14.11.14 21:55
... um das Geschwätz zu beenden:

Die Anleihe A1G10S wurde von Dir hier im April eingestellt. Kann jeder nachlesen unter #2.

Und das ist das Ergebnis:

www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/...timeSpan=1Y&e&
Antworten
Tischtennispl.:

Posting vom 25. April

14.11.14 21:58
hatte folgenden Text:

>>WKN: A1G10S

oder. WKN: A1UJU4

Laufzeit noch 2 Jahre, Rendite über 8%

Ich halte sie für sehr attraktiv und risikoarm.  <<

Noch Fragen?
Sehr attraktiv und risikoarm?

Risikoarm?

Hallo?

Antworten
Galearis:

die Speku kann aufgehen,

14.11.14 22:48
kaufe ich jetzt im Monatsrhythmus erwische ich gute Durchschnittskurse, denn ich beginne erst einzusteigen. Schaue ich mir den verfick...e an kann oich nur raus gehen...ich bin bisher ausschliesslich in US$ Bonds Venezuela ( die 2014er wurde zu 100% zurückbezahlt und in Brasil engagiert.
Die Rückzahlung von Russenbonds ist offen. Aber selbst die zaristischen Anleihen von 1910 wurden zurüchgezahlt. Kostolany das alte Klappergestell hatte diese am Flohmarkt gekauft für Mückenschisse und sie wurden zurückgezahlt.
Russland ist vermutlich und normalerweise ein verlässlicher  Schuldner.
nUR meine Meinung, ich kann mich auch irren.
Antworten
Galearis:

Die FRage ist ob der Rubel schon gestützt wird

14.11.14 23:06
oder noch nicht. Vielleicht lässt man ihn floaten oder an den € koppeln im Härtefall( glaube ich aber nicht ) Devisenreserven sollten genug da sein, genaues weiß man nicht.
Auch einen goldgedeckten Rubel schliesse ich nicht komplett aus. Wäre eine Sensation ! Aber eine offene Konfrontation an den nicht goldgedeckten Dollar. Das wird noch ein heisses Ding ! Grosses Aufwertungspotential sehe ich allerdings kurzfristig nicht. Aber eher gegen Ende 2015 . Nur meine Vermutung.
Wie sind die Meinungen zum Rubel ?
Antworten
Tischtennispl.:

Jeder Leser...

14.11.14 23:30
Jeder Leser... kann sich selbst ein Bild machen, was von solchen "Tipps" zu halten ist.  
Antworten
kologe:

Tischtennisplattensp

15.11.14 12:06
was redest du hier eigentlich für einen Müll? und hör auf mir irgendwas zu unterstellen!

du hast einen kurzfristigen Vergleich der Russ. Anleihe und einer Bundesanleihe gezogen, indem die Bundesanleihe besser abschneidet. ja und jetzt??? du vergleichst hier 5 Monate und das ist per Definition ein kurzfristiger Vergleich!

ich kann mich nur wiederholen. mittel- bis langfristig gehe ich von einer Erholung aus, kurzfirstig kann es noch weiter runter gehen. Verstehst du das nicht?

Antworten
kologe:

zum

15.11.14 12:11
Thema Rubel hab ich schon was geschrieben. Aber hier lest anscheinend eh jeder nur das was er lesen will. Das ist auch ok, aber dann bitte keine kruden Unterstellungen!

Die Russische Zentralbank will den Rubel zukünftig frei handeln lassen und die USD-/Euro-Koppelung aufgeben. Dies macht den Rubel deshalb angreifbarer. Trotzdem behält sie sich das Recht vor, zu intervenieren.

Ich habe auch weiter nachgekauft, ich halte die Gelegenheit für günstig.
Antworten
Tischtennispl.:

Kologe

15.11.14 22:38
.... nun mal locker, lieber Kologe

>>Tischtennisplattensp  

was redest du hier eigentlich für einen Müll? <<

Das wirkt verkrampft. Jeder kann nachlesen und hier überprüfen, wer richtig liegt und wer nicht.

Antworten
Drattle:

Naja

15.11.14 23:35
Nur weil die Kurse fallen sind sie nicht günstig - aktuell bereitet Putin mit seiner Politik gerade die nächste staatspleite vor - wäre hier sehr vorsichtig, die Rendite ist ja nicht umsonst so hoch
Antworten
Tischtennispl.:

16.11.14 20:38
Danke für diesen Beitrag: >> Nur weil die Kurse fallen sind sie nicht günstig - aktuell bereitet Putin mit seiner Politik gerade die nächste staatspleite vor - wäre hier sehr vorsichtig, die Rendite ist ja nicht umsonst so hoch   <<

1. "Nur weil die Kurse fallen sind sie nicht günstig" = völlig richtig.

2. "aktuell bereitet Putin mit seiner Politik gerade die nächste staatspleite vor" = Das ist nur schwer einzuschätzen. Das Wort "Staatspleite" überladen. Eines ist aber sicher: Der beschrittene Weg ist riskant und warum sollte man als Anleger diesen Weg mitgehen?

3. " die Rendite ist ja nicht umsonst so hoch" = da ist das Richtige gemeint, ich kann mir aber nicht den Hinweis verkneifen, dass es massive Verluste gab. Es gab keine Rendite. Höchstens eine negative Rendite.

Die von mir eingestellten Charts zeigen das eindeutig.    
Antworten
CheGuevara83:

.

16.11.14 20:49
Könnt ihr mir erklären wie das genau funktioniert mit den Staatsanleihen? Der Ausgabepreis ist bestimmt normalerweise 100€/% . Und z.b 6% Zinsen. Wenn jetzt viele ihre Staatsanleihe verkaufen sind der Preis und der Zinssatz steigt ? Und was ist am Ende der Laufzeit. Welchen Wert bekommt man dann zurück ?

Antworten
kologe:

eine

16.11.14 20:53
hohe Rendite ist generell ein Merkmal für ein hohes Risiko. Das Risiko sehe ich jedoch nur kurzfristig. Mittel- bis langfristig sehe ich das Risiko viel geringer als hier durch die hohe Rendite suggeriert wird. Das ist meine persönliche Einschätzung und ich kaufe weiter nach. Jeder soll aber selbst entscheiden ob er das Risiko hier eingeht oder nicht. Jeder ist selbst für seine Investments verantwortlich. Kauft oder lasst es, mehr kann man dazu nicht sagen.

Ich habe den Thread eröffnet um über die Chancen hier zu informieren, da es bislang keinen vergleichbaren Thread gibt.

und jetzt bitte zurück zum Thema.
Antworten
Tischtennispl.:

kologe

16.11.14 20:55
>>hohe Rendite ist generell ein Merkmal für ein hohes Risiko. Das Risiko sehe ich jedoch nur kurzfristig. Mittel- bis langfristig sehe ich das Risiko viel geringer als hier durch die hohe Rendite suggeriert wird. Das ist meine persönliche Einschätzung und ich kaufe weiter nach. Jeder soll aber selbst entscheiden ob er das Risiko hier eingeht oder nicht. Jeder ist selbst für seine Investments verantwortlich. Kauft oder lasst es, mehr kann man dazu nicht sagen. <<

Ok, klare Worte und akzeptiert.
Antworten
kologe:

CheGuevara83

16.11.14 21:06
Blos nichts überstürzen. Dir empfehle ich erstmal sich genau über Anleihen zu informieren, bevor du irgend etwas kaufst. Ist ein allgemeiner Rat - nichts kaufen was du nicht verstehst.

Die Konditionen sind bei Anleihen sehr verschieden und können frei gestaltet werden, aber eine klassische Anleihe wird zu 100 ausgegeben. Dazu gibt es einen Kupon (Zinsen) z.b. 5%, der meist jährlich gezahlt wird. Die Anleihe hat eine Laufzeit, während dessen (jährlich) du die Zinsen bekommst. Am Ende wird die Anleihe dann zu 100 zurück gezahlt, sofern alles gut läuft. Der Kupon bleibt immer gleich, die Anleihe wird aber gehandelt, kann also steigen od. fallen. Fällt der Kurs der Anleihe, steigt die Rendite, da du ja "weniger" als 100 bezahlst. Angenommen die Anleihe fällt auf 90, steigt die Rendite, bei einem Kupon von 5 auf 5,56% (5x100/90).

Die hier besprochene Anleihe zahlt sogar 2mal jährlich aus und notiert in Rubel. Es ist somit eine Fremdwährungsanleihe, was zusätzliche Chancen bzw. Risiken birgt. Sollte Russland pleite gehen, bekommst du nichts mehr od. fällt der Rubelkurs dauerhaft, bekommst du weniger zurück.

Antworten
kologe:

Fremdwährungsanleihe

16.11.14 21:20
Eine Fremdwärhungsanleihe unterliegt zusätzlich dem Kursrisiko der jeweiligen Währung, hier Rubel.

Kurs aktuell: 1,- Euro = 60,- Rubel. - Du kaufst jetzt z.B. Rubelanleihen und bezahlst dafür 1.000,- Euro. Das entspricht dann also 60.000,- Rubel. Sollte der Rubelkurs am Laufzeitende immer noch bei 60 stehen, bekommst du 1.000,- Euro zurück. Sollte der Rubelkurs fallen, z.B. auf 70, bekommst du nur noch 857,- Euro (60.000/70) zurück. Sollte der Rubelkurs steigen, z.B. auf 50, bekommst du 1.200. Euro zurück.

Der Rubel ist stark gefallen, sowohl lang- wie auch kurzfrisitg. Gerade deshalb sehe ich aber Chancen dass der Kurs in Zukunft wieder steigt. Das ist jedoch ungewiss.

Antworten
CheGuevara83:

.

16.11.14 21:24
Also ich bin nicht kurz davor Staatsanleihen zu kaufen und wenn dann würde ich dies erstmal nur im sehr geringen Umfang machen ;)

Danke für die Erklärung. Wenn die Anleihe in Rubel gehandelt wird....ist es dann so das wenn ich z.b für 1000€ eine Anleihe mit 5% Zinsen kaufe. Und der Rubel 10% fällt....das ich dann am Ende der Laufzeit auch nur 900€ zurückbekomme und auch innerhalb der Laufzeit 10% weniger Zinsen , also nur noch ca. 9% ? Und bei steigendem Rubel dann genau umgekehrt ?
Antworten
CheGuevara83:

.

16.11.14 21:25
Danke ;) Du warst schneller als ich fragen konnte ;)
Antworten
kologe:

Die

26.11.14 13:57
Anleihe ist weiter gefallen und steht jetzt bei 86.
Antworten
kologe:

Kurs

28.11.14 10:10
fällt weiter. Das dürfte insbesondere am gesunkenen Ölpreis liegen. Russland ist in hohem Maße vom Ölpreis abhängig, da der Haushalt zum größten Teil durch Energieverkäufe finanziert wird. So lange der Ölpreis sinkt, dürfte auch der Rubel und die Anleihen sinken. Also ich warte jetzt ab bevor ich weiter zukaufe. Erst wenn eine Stabilisierung des Ölpreises zu erwarten ist, kann man wieder "günstig" kaufen. VG
Antworten
kologe:

Rubel

01.12.14 10:45
heute 5% runter. 1 Euro = 65 Rubel.

heftig! dass es so schnell runter geht hätte ich nicht gedacht...
Antworten
kologe:

und

02.12.14 19:48
heute gleich nochmal 4 % runter. Oh man ich kanns nicht fassen. Wieso interveniert die Russische Zentralbank nicht? das ist doch Selbstmord...
Antworten
kologe:

A1G10S

05.12.14 13:04
jetzt bei 80!
Antworten
kologe:

ich

08.12.14 11:27
kaufe jetzt im 5% Schritten nach. Also wenn die Anleihe auf 75 fällt kaufe ich nach, dann bei 70 usw.
Antworten
kologe:

Russland taumelt der Pleite entgegen

10.12.14 15:56
www.handelsblatt.com/politik/international/...en/11100234.html
Antworten
Tischtennispl.:

11.12.14 20:28
Tja,
vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich es problematisch fand, hier etwas von 8 bis 10 % Zinsen zu schreiben.
Jede 0.0000001 % Anleihe des Bundes wäre besser.

Kologe, viel Glück. Und achte auf dein Geld.
Antworten
kologe:

klar

11.12.14 21:22
gibt es Risiken, das hab ich nie verschwiegen. Dem gegenüber steht aber auch eine satte Rendite und die mutigen kaufen jetzt und werden dafür auch belohnt werden.

Der Tiefpunkt dürfte bald erreicht sein. Ich hab bei 75 nachgekauft. Und bei 70 kaufe ich nochmal. Aber dazu kommt es vermutlich nicht mehr. Heute sind die Kurse hoch gegangen. Auch der Rubel dürfte nun sein Tief erreicht haben. Dies dürfte auch an der erfolgreichen Platzierung Rosnefts liegen. Rosneft hat heute erfolgreich 625 Mrd. Rubel (= ca. 9 Mrd. Euro) am Kapitalmarkt aufgenommen.

de.ria.ru/business/20141211/270193283.html
Antworten
Tischtennispl.:

Ok

11.12.14 21:27
>> gibt es Risiken, das hab ich nie verschwiegen. Dem gegenüber steht aber auch eine satte Rendite und die mutigen kaufen jetzt und werden dafür auch belohnt werden.

Der Tiefpunkt dürfte bald erreicht sein. Ich hab bei 75 nachgekauft. Und bei 70 kaufe ich nochmal. Aber dazu kommt es vermutlich nicht mehr. Heute sind die Kurse hoch gegangen. <<

Das ist deine Meinung, völlig in Ordnung. Aber das ist hochspekulativ, darauf kam es mir an.
Antworten
kologe:

ja

11.12.14 22:15
ist es!
Antworten
kologe:

Rubel Crash

12.12.14 11:04
der Rubel stürzt weiter ab. Jezt kostet 1 Euro 71 Rubel. 2013 waren es noch 40. Die Geschwindigkeit der Abwertung ist erschreckend. Alle Maßnahmen der Russischen Notenbank scheinen zu verpuffen, ob Dollerverkäufe oder Zinserhöhungen…

Einzig ein steigender Ölpreis könnte dem entgegen wirken.  
Antworten
kologe:

Anleihekurs

15.01.15 15:31
ich hab am Dienstag bei 65 nachgekauft. Sehr günstige Kaufkurse  
Antworten
kologe:

nice

16.01.15 21:48
jetzt wieder bei 75. so macht das Spass.
Antworten
kologe:

SuP stuft Russland ab

26.01.15 20:49
auf BBB-.

www.handelsblatt.com/finanzen/...uf-ramschniveau/11284844.html
Antworten
kologe:

Die

04.02.15 09:26
Kurse der Russischen Staatsanleihen stabilisieren sich langsam. A1G10S steht aktuell bei 75% und somit über 100 BP über dem Tiefstand.

Auch der Rubel erholt sich langsam.
Antworten
kologe:

Kaum Auslandsschulden

06.02.15 17:43
www.finanzen.net/nachricht/fonds/...bschlag-fuer-Putin-4153852

Eine Staatspleite Russlands ist vorerst aber nicht in Sicht. So beträgt die Staatsverschuldung nur rund 13 Prozent der Wirtschaftsleistung. Und die Verbindlichkeiten in Fremdwährungen belaufen sich mit 49 Milliarden Dollar auf drei Prozent - bei Währungsreserven von 389 Milliarden Dollar per Ende Dezember. "Die Zahlungsfähigkeit des russischen Staats sollte auf absehbare Zeit gewährleistet sein", sagt Martin Moryson, Chefvolkswirt bei der Kölner Privatbank Sal. Oppenheim. Zudem sei der Großteil der Auslandsschulden frühestens in zwei Jahren fällig.
Auch trifft der einbrechende Rubel zwar Firmen und Verbraucher, da sich Importe für sie verteuern. Doch für den Staat federt die schwache Währung den Ölpreisverfall ab. Er bekommt für jeden Dollar mehr Rubel, was hilft, interne Ausgaben und heimische Kredite zu decken. Daher rechnen Experten nur mit einem geringen Haushaltsdefizit.
Auch wurde Russland auf dem Anleihemarkt jüngst unverhältnismäßig abgestraft. So werden Kreditausfallversicherungen für russische Staatsanleihen auf einem Niveau gehandelt, das einem deutlich schlechteren Rating entspricht. "Das zeigt, dass der Markt große Vorbehalte gegenüber dem Willen und der Fähigkeit der russischen Regierung hat, die Auslandsschulden zu tilgen", sagt Tatiana Boroditskaya, Analystin bei der Bank UBS. "Diese Einschätzung teilen wir nicht." Theoretisch könne das Land die Auslandsverbindlichkeiten auf einmal zurückzahlen. Selbst wenn sich die Ukraine-Krise verschärft und neue Sanktionen Russlands Wirtschaft treffen, ist genug Geld da. Zuletzt einigte sich die EU nur auf Einreise verbote und Kontensperrungen.

...
Antworten
kologe:

ich

06.02.15 17:55
hab die letzten Monate kontinuierlich zugekauft und hab jetzt einen Einstandspreis von 79. Wenn der Rubel wieder bei 50 steht u.d die Staatsanhleihe-Kurse bei 100 verkaufe ich. Bis dahin bekomme ich jährlich 12% Zinsen.  
Antworten
DingLibo:

jetzt

09.02.15 15:00
könnte es vielleicht interessant werden.
Antworten
kologe:

80

16.02.15 09:34
Die Anleihen stehen momentan bei 80, ein rasanter Anstieg seit dem Tief.
Antworten
zaphod42:

Russland

22.03.15 23:50
ist bald eine atomare Wüste, die Anleihen werden auf Minus 80 fallen.
Antworten
kologe:

Goldman Sahcs

01.04.15 16:08
Buy! GS empfiehlt Russische Staatsanleihen zum Kauf...

deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/...n-staatsanleihen/;

Kurse erholen sich langsam. Vor allem der Rubel erholt sich nachhaltig u. der Ölpreis wird nicht dauerhaft so tief bleiben.  
Antworten
kologe:

80

02.04.15 10:59
Kurs ist jetzt wieder über 80.
Antworten
kologe:

Rubel

07.04.15 17:08
und Anleihen erholen sich weiter. Liegt vermutlich am leicht steigenden Ölpreis und an der robusten Russischen Konjunktur. Wieder erwarten hält sich die Russische Wirtschaft sehr gut.
Antworten
kologe:

Russische

2
10.04.15 10:10
Staatsanleihen und Rubel weiter auf starker Erholung. Liegt vermutlich am steigenden Ölpreis und an der robusten Russischen Konjunktur. Die meisten negativen Szenarien sind nicht eingetroffen und GoldmanSachs und andere Investmenthäuser haben Russland zum Kauf empfohlen.

Die starke Erholung überrascht mich jetzt doch, so gut sind die Aussichten nicht. Trotz aller Stärke ist die Konjunktur angeschlagen. Der Leitzins ist immer noch auf Rekord und das würgt so gut wie jegliches Wachstum ab.

Ich rechne damit dass die Amerikaner weitere Angriffe auf Russland starten, das wurde zumindest vom Amerikanischen Kongress mit großer Mehrheit beschlossen.  
Antworten
kologe:

ich

16.04.15 10:39
wiederhole mich, aber Anleihen und Rubel sind weiter auf starkem Erholungskurs. Ich lag mit meinem Investment richtig, jedoch kommt der Anstieg stärker und schneller als erwartet.
Antworten
kologe:

Leitzins

04.05.15 09:26
Russland hat den Leitzins um 1,5% auf 12,5% gesenkt. Deshalb der Kursanstieg des Rubels...

; Ölpreise erholen sich auch.
Antworten
kologe:

Der Rubel rollt

06.05.15 10:22
wieder... Dank der massiv gestiegenen Ölpreise steigt der Russische Rubel, die Anleihekurse und Russische Aktien. Noch sind die Anleihen unter 90, noch lohnt der Einstieg aber bald schließt sich das Zeitfenster zum investieren.
Antworten
kologe:

hb

25.05.15 19:42
www.handelsblatt.com/unternehmen/...wieder-rollt/11808814.html
Antworten
kologe:

die

24.07.15 21:46
russischen Staatsanleihen entwickeln sich sehr gut. Nun geraten sie wieder etwas unter Druck, wegen der niedrigen Ölpreise. Bis jetzt bereue ich mein Investment nicht und ärgere mich eher dass ich nicht noch mehr gekauft hab. Die Einstiegskurse waren einmalig niedrig und das Rendite-Risiko-Verhältnis war einmalig ungleich. Die Rendite ist hoch, das Risiko gering - solche Investment-Chancen ergeben sich nicht oft.  
Antworten
kologe:

zur

24.07.15 22:04
Abwechslung möchte ich die Aufmerksamkeit auf Ukrainische Staatsanleihen lenken. Die Ukraine ist faktisch pleite, genau wie Griechenland. Jedoch haben sie bisher ihre Zinsen und Anleihen rechtzeitig gezahlt, auch wenn das Geld vorher von der EU und Co. überwiesen wurde. Heute wurden 120 Mio. USD an Zinsen einer Staatsanleihe zurückgezahlt (XS0808758196). Dies war bis heute ungewiss, da schon seit längerem offen über Schuldenschnitt diskutiert wird. Jedoch bezahlt die EU und IWF brav im Voraus, so dass die Ukraine ihre Schulden zurück zahlen kann und formal kein Default eintritt.

;

es gibt nun noch andere Ukrainische Staatsanleihen und diese rentieren sehr hoch. Sie notieren entweder in USD od. in EUR was schonmal ein Vorteil ist. Die Nächstfällige ist diese hier: XS0543783434, Fälligkeit ist 23.09.2015, Währung ist USD, Kurs steht bei 55. Falls diese Anleihe zurückgezahlt wird, könnte man in gut zwei Monaten gut 80% verdienen, da man ja dann 100 zurückbekommt. Das Risiko ist nicht unerheblich da die Wahrscheinlichkeit täglich steigt dass die UA einen Schuldenschnitt verkündet, dieser soll bei rund 40% liegen, wobei das Spekulation ist. Jedoch gibt es viele mächtige Privatinvestoren, u.a. Tempelton - diese haben Milliarden in den Ukraine-Bonds liegen und diese werden vermutlich rausgekauft, wie heute. Falls Tempelton in der og. Anleihe investiert ist, wäre das Risiko schonmal gesenkt. Ich werde recherchieren und dann nochmal hier schreiben.
Antworten
kologe:

hier

25.07.15 15:46
ein guter und ausführlicher ARtikel zur Thematik:

foreignpolicy.com/2015/07/24/...famous-vulture-batter-ukraine/
Antworten
kologe:

laut

25.07.15 17:26
dem Artikel hat Tempelton noch 6,5 Mrd. USD in Ukrainischen Bonds investiert und besteht, bis jetzt, auf Rückzahlung. Ich hab die Jahresberichte der Tempelton Fonds überflogen und hab auch die September-Anleihe gefunden. Der Amerikansiche Fond hat ein Volumen von 73 Mrd. USD (Stand Sept. 2014) der Deutsche Fond hat ein Volumen von 33 Mrd. USD (Stand Juni 2014). Bei beiden habe ich die September-Anleihe gefunden, mit rund je 10 Mio. USD. Die Anleihe ist 500 Mio. USD schwer und da sind 20 Mio. eher Peanuts. Aber ob Tempelton noch mehr Geld in genau dieser Anleihe hat, weiß ich nicht. Dazu müsste man genauer recherchieren.

Die Chancen dass die September-Anleihe zurückbezahlt wird, stehen nicht schlecht. Das Risiko ist aber hoch. Es wird über einen Haircut von 40% spekuliert. Die Anleihe steht bei unter 60. Somit wäre das Risiko eigentlich 0. Aber wenn es zum Default kommt, weiß man nicht wie hoch der Cut tatsächlich ausfällt.

Fazit: Mit etwas Spielgeld kann man hier investieren. Rendite ist extrem hoch, Risiko auch!
Antworten
kologe:

finanzmarktwelt

25.07.15 17:50
hier gibts auch gute kritische Kommentare zum Thema…
finanzmarktwelt.de/ukraine-versucht-es-wie-griechenland-15370/
Antworten
kologe:

die

09.08.15 14:39
September-Anleihe (Ukraine) kann man als Privatperson nur schwer handeln. Die DAB sagte mir dass man nur ab einem Nennwert von 100.000 USD kaufen kann - somit als Normalo-Klein-Trader eher unmöglich. Wer aber das entsprechende Kleingeld hat, kann sein Glück versuchen.

Die Ukraine hat nun wiederholt dass sie einen 40% Haircut haben möchte. Bei einem Kurs von 60 wäre das dann ohne Risiko.
Antworten
kologe:

der Rubelkurs

15.08.15 12:50
sinkt wieder stark. Die Anleihen halten sich hingegen relativ stabil, trotz Rubel- und Ölpreisschwäche.
Antworten
kologe:

so schnell

23.08.15 15:40
sie gestiegen sind, so schnell fallen sie auch. Rubel und Anleihen fallen stark. Grund ist vermutlich der gesunkene Ölpreis.
Antworten
kologe:

Ukraine

07.10.15 10:47
Die Ukraine Anleihen sind stark gestiegen. Anstatt 40% gab es nur 20% Haircut. Seit der Bekanntgabe sind alle Ukraine-Anleihen auf 80 geschossen.

Leider war ich nicht dabei. Investitionsvolumen wäre bei mdst. nominal 100.000 Euro gewesen. Trotzdem wäre ich mit der Überlegung richtig gewesen...
Antworten
kologe:

Russische Staatsanleihen

07.10.15 10:50
Zurück zum Thema Russische Staatsanleihen. Nach einer kleine Durststrecke im Sommer steigen die Russischen Staatsanleihen nun wieder stark. Die A1G10S Anleihe steht nun wieder bei starken 86 und der Rubelkurs erholt sich ebenfalls mit schnellen Schritten.

Grund für den Anstieg dürfte Russlands Eingreifen in Syrien an, das vom Westen gebilligt wird. Sollte Russland Erfolg haben und Syrien bald befrieden, sollten auch die Anleihen weiter stark steigen. Sowie auch der Rubel. Es wären dann sogar möglich die Sanktionen abzubauen.  
Antworten
kologe:

Putin

07.10.15 10:53
übrigens hat der Russische Präsident Wladimir Putin heute Geburtstag. Ich wünsche ihm alles Gute und ein Hoch auf ihn.  
Antworten
kologe:

und

09.10.15 17:17
läuft...
Antworten
kologe:

es fließt wieder Geld nach Moskau

09.10.15 17:20
finanzmarktwelt.de/...s-fliesst-wieder-geld-nach-moskau-20179/
Antworten
kologe:

Der Rebound

19.10.15 20:36
Russischer Anleihen hält an. Und das trotz des schwachen Ölpreises. Erstaunlich ist die Erholung der Russischen Staatsanleihen parallel zur Russischen Außenpolitik in Syrien.  
Antworten
kologe:

Der Anstieg

21.10.15 00:57
der Anleihen sieht nun nachhaltig aus. Der Preis steigt, trotz schwachem Ölpreis.
Antworten
kologe:

Ölpreis

27.10.15 13:32
Öl- und Gaspreis sind nun wieder stark gefallen. Anleihen halten sich noch gut. Ich rechne aber wegen der fallenden Preise auch mit einem fallenden Kurs bei den Staatsanleihen.
Antworten
küpi:

Jetzt kaufen?

28.10.15 14:55
Würdet ihr empfehlen, jetzt eine eine Russland Anleihe zu kaufen in USD?
Antworten
kologe:

A1G10S

04.11.15 13:08
jetzt steht die Anleihe wieder über 90. Der Rebound hält somit an. Ölpreise sind etwas höher. Russland macht Weltpolitik. Putin zeigt Stärke. Das mögen die Märkte.
Antworten
kologe:

Küpi

04.11.15 13:12
meinst du die Anleihen die in USD notieren? die sind sicherlich auch nicht schlecht und man umgeht dabei das Rubelrisiko. Andererseits hast du halt dann ein USD-Risiko. Also Wechselkurs Euro USD. Bei der Rendite musst du aber große Abstriche machen. Ich würde jetzt nicht mehr kaufen wobei die Rendite immer noch beträchtlich ist im Vergleich zu Deutschen od. Europ. Staatsanleihen.

Ich hab ja die A1G10S, eine Rubelanleihe. Ich sehe allerdings den Rubel hier als zusätzliche Renditechange. Ich rechne dass sich auch der Rubel erholt.
Antworten
kologe:

Russland

18.11.15 09:57
kommt Ukraine entgegen…

finanzmarktwelt.de/...rschlag-fuer-die-ukraine-schulden-22374/

ein strategisch kluger Zug von Russland. Das dürfte tendenziell zum Spannungsabbau und zu einer Normalisierung der Beziehungen zum Westen führen.

Die Anleihekurse reagieren positiv darauf.
Antworten
kologe:

A1G10S

22.11.15 11:03
steht nun fast wieder bei 93. Der Rubel erholt sich ebenfalls.
Antworten
kologe:

die

21.12.15 20:28
Russischen Staatsanleihen halten sich überraschenderweise gut. Der Ölpreis ist auf einen neuen Tiefstand gerutscht, der Rubel ist ebenfalls sehr schwach. Trotzdem halten sich die Anleihen. Evtl. liegt es an der neuen Russischen Außenpolitik.  
Antworten
kologe:

jetzt

17.01.16 11:59
reagieren die Russischen Staatsanleihen allmählich. Der Kurs ist jetzt wieder unter 90 gerutscht. A1G10S steht bei 86. Der Rubelkurs rutscht in beängstigende Tiefen und steht jetzt bei 86, so tief wie noch nie. Hauptgrund ist natürlich der gefallene Ölpreis. Die Reaktion des Rubels finde ich nachvollziehbar, die Anleihen halten sich hingegen sehr gut. Die Russische Wirtschaft hat massive Probleme, hohe Zinsen, hohe Rohstoffabhängigkeit und kein Zugang zum internat. Finanzmarkt. Aber nochmal zur Erinnerung, die Russische Staatsverschuldung liegt bei rund 20% (Statista), in internationaler Tiefstwert. Diese Verschuldung wird zwar vermutlich weiter steigen da das BIP zurückgeht und Einnahmen zusätzlich durch Staatsanleihen generiert werden, aber der Wert ist so gering dass in jedem Fall genug Geld für die Bedienung der Schulden übrig bleiben wird.

Antworten
kologe:

Preise

02.03.16 22:24
erholen sich stark, trotz niedriger Ölpreise.

Auffallend ist dass die Russischen Staatsanleihen anziehen, seitdem in Syrien die Waffenruhe ausgerufen wurde und hält. Es ist interessant wie die Märkte die geopolitische Stärke Russlands honorieren.  
Antworten
kologe:

Syrien

16.03.16 21:34
Putin hat den Krieg in Syrien beendet und die Mörderbanden vernichtet! Dies hat auch der Westen stillschweigend goutiert. Das sieht man auch an der nun weniger reisserischen Berichterstattung der Nato-Medien über Putin und Russland. Wie auch immer, die Märkte erkennen die neue Russische Stärke an und das spiegelt sich auch in den Kursen Russischer Staatsanleihen. Seitdem Russland geopolitische Stärke bewiesen hat steigen die Kurse, trotz niedriger Rohstoffpreise und Rezession in Russland. Angesichts der massiven wirtschaftlichen Probleme Russlands sind die Kurse eigentlich schon fast zu hoch. A1G10S steht aktuell wieder über 90.  
Antworten
kologe:

Russische

10.05.16 23:20
Staatsanleihen haben sich stark erholt und notieren bei knapp unter 100. Allerdings ist der Rubel immer noch vergleichsweise schwach. Die Rendite ist nach wie vor überdurchschnittlich.
Antworten
kologe:

Russland Hausse

17.05.16 13:21
hier ein kurzer Artikel zu Russland… www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-Boerse-haussiert-4870529

Naja eigentlich nichts neues... Steigender Ölpreis und Russlands lobenswerte außenpolitische Stärke (Befreiung Syriens, Ukraine etc) sorgen an der Börse für steigende Kurse.  
Antworten
kologe:

die

17.07.16 21:49
Russischen Anleihen halten sich auf einem hohen Niveau, Rubel wird auch immer stärker.
Antworten
kologe:

Russische Staatsverschuldung

17.07.16 22:24
liegt 2016 bei ca. 18% des BIP. Die Verschuldung steigt an, jedoch auf einem niedrigen Niveau.

de.statista.com/statistik/daten/studie/...oinlandsprodukt-bip/
Antworten
kologe:

100

30.09.16 19:48
Kurse stehen wieder deutlich über 100. Ölpreis und Rubel erholen sich ebenfalls.
Antworten
ad_absurdum:

Hallo

08.03.21 20:27
Jetzt sind wir im Jahr 2021 nach der Corona Krise.

Sind russische Staatsanleihen mit 7% Zins aktuell ein interessantes Investment?

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--