Ich habe zu dem neuen Bericht mal die KI um eine Einschätzung gebeten:
"Es gibt eine neue materielle Einordnung vom 6. August 2026: mwb Research hat sein Modell fuer Rubean deutlich ueberarbeitet.
Die Unternehmensprognose selbst bleibt unveraendert bei 5 bis 6 Mio. EUR Umsatz 2026 und einem positiven Gesamtjahresergebnis 2027, aber mwb hat seine eigenen Erwartungen klar gesenkt.
Fuer 2026 erwartet mwb nun 5,8 Mio. EUR Umsatz statt zuvor 7,0 Mio. EUR. Das entspricht einer Reduzierung um 17,5 Prozent. Beim EBITDA werden weiterhin rund minus 0,7 Mio. EUR erwartet.
Fuer 2027 wurden die Umsatzerwartungen ebenfalls um 17,5 Prozent auf 8,1 Mio. EUR reduziert. Besonders deutlich faellt die Ergebnisrevision aus: Beim EBIT erwartet mwb nur noch 0,5 Mio. EUR statt zuvor 1,7 Mio. EUR.
Erst 2028 erwartet mwb mit 10,5 Mio. EUR Umsatz und 2,8 Mio. EUR EBITDA einen staerkeren Profitabilitaetssprung.
Meine Einordnung:
Operativ bleibt die Entwicklung positiv, aber der Weg zur Profitabilitaet duerfte flacher verlaufen als zuvor erhofft.
Positiv bleiben die mehr als 150.000 aktiven Terminals, die erwartete Verdopplung der wiederkehrenden Erloese und die zunehmende Softwarequote.
Negativ ist, dass mwb trotz dieser Fortschritte die Gewinnannahmen fuer 2027 deutlich zurueckgenommen hat.
Fuer Liquiditaet und Verwaesserung gibt es dagegen noch keine Entwarnung. mwb nennt zusaetzlichen Finanzierungsbedarf und eine moegliche Verwaesserung weiterhin ausdruecklich als zentrale Risiken.
Das Kursziel von mwb bleibt dennoch bei 10 EUR und die Einstufung bei "Buy". Dieses Kursziel basiert allerdings stark auf langfristigen Cashflows und ist damit empfindlich gegenueber weiteren Verzoegerungen beim Break-even.
Seit der Terminalmeldung vom 22. Juli habe ich keine neue Kapitalerhoehung, keinen neuen Grossauftrag und keine neue offizielle Prognoseaenderung des Unternehmens gefunden.
Mein Fazit:
Die operative Entwicklung von Rubean bleibt interessant. Besonders das Wachstum der aktiven Terminals und der steigende Anteil wiederkehrender Softwareerloese sprechen fuer das Unternehmen.
Allerdings zeigt die neue Analyse von mwb auch, dass die Skalierung in die Profitabilitaet offenbar langsamer erfolgt als bislang angenommen. Der entscheidende Punkt fuer die naechsten Quartale bleibt daher, ob Rubean den steigenden Umsatz auch in deutlich bessere Margen und positiven Cashflow umsetzen kann und wie der weitere Finanzierungsbedarf geloest wird."