Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht  Alle WeiterWeiter
1 2

Rocket Internet Short

Beiträge: 34
Zugriffe: 25.777 / Heute: 6
Rocket Internet 16,30 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -38,21%
 
Rocket Internet Short Element8
Element8:

Rocket Internet Short

 
09.09.15 09:58
#1
Hey Leute!

Ich denke, dass der Kurs von Rocket Internet noch weiter fallen könnte. Das Unternehmen sieht bilanziell nicht besonders gut aus und die anstehenden IPOs (zb Hello Fresh) überzeugen mich auch nicht.

Eine Wette auf ein schlechtes H1 (Publikation ist am 30. September). Der Einstieg würde durch die aktuelle positive Marktentwicklung auch passen.

Würd mich freuen über ein paar Meinungen zu Rocket Internet

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,06%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,62%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,33%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +50,74%

Rocket Internet Short mcce
mcce:

Naja...

 
09.09.15 17:24
#2
...das musst Du im Endeffekt schon selbst entscheiden.

Für mich sieht es eher danach aus als ob sich um die 25 EUR ein Boden bildet.
Damit hat Rocket Internet ja immer noch ein stolze Marktkapitalisierung von
weit über 4 Mrd. Euro.

Zum IPO von hellofresh.de:
Wenn ich mir von denen die Facebook Seite ansehe komme ich einwenig ins grübeln. Dort haben die über 600.000 Fans. Allerdings so gut wie überhaupt keine Likes oder Kommentare auf Ihre Postings.
Schon komisch...

Wenn man für so eine Kochbox auch noch schlapp mind. 40 Euro ausgeben soll um es dann auch noch selber zusammenzurühren, dürfte doch bei vielen der Spass aufhören.
Dann gleich ne Pizza vom Italiener um die Ecke. Das klappt seit Jahren und ich habe nicht noch den Abwasch hinterher.
Rocket Internet Short Element8
Element8:

Da hast du Recht

 
11.09.15 09:37
#3
Ich habe mir die Facebook Seite auch angesehen.. da beschweren sich auch einige darüber, dass der Lieferdienst nicht rechtzeitig kommt, Kündigungen kompliziert laufen und die Produkte nicht den angeworbenen Standards entsprechen.

Die Bodenbildung würde ich schon bei 24 sehen... ob dieser Boden die schlechten News halten kann wird sich zeigen.

Greets
Rocket Internet Short startupwisdom
startupwisdom:

Rocket long

 
11.09.15 10:27
#4
Rocket wird nächste Woche die Resultate zu eine Pre IPO Finanzierungsrunde zu Rocket bekanntgeben. Das Ding ist dann über 2,5 Milliarden wert und die Aktien von Rocket Internet gehen durch die Decke
Rocket Internet Short startupwisdom
startupwisdom:

Rocket long

2
11.09.15 10:28
#5
Rocket wird nächste Woche die Resultate zu eine Pre IPO Finanzierungsrunde zu hellofresh bekanntgeben. Das Ding ist dann über 2,5 Milliarden wert und die Aktien von Rocket Internet gehen durch die Decke  
Rocket Internet Short mcce
mcce:

Wer...

 
11.09.15 10:51
#6
..."ist dann über 2,5 Milliarden wert"....RI oder nur HelloFresh alleine ? Wenn Du den Kochboxen Lieferdienst meinst, solltest Du vielleich vorher schnell noch die ganzen 20 EUR Gutscheine ersteigern die es bei ebay gibt. Die bekommst Du dort alle für 1 EUR, und nichtmal dafür gehen die weg.
Rocket Internet Short startupwisdom
startupwisdom:

rocket long

 
11.09.15 11:00
#7
hellofresh alleine. Ist in den USA ein Riesending. Wie gesagt: Die neuen Institutionellen sind drin und die Bewertung wird nächste Woche adhoc bekannt gegeben. Momentan ist hellofresh mit "nur" 600 Millionen bewertet
Rocket Internet Short mcce
mcce:

@startupwisdom

 
11.09.15 11:16
#8
Bitte gib doch mal ein paar Quellen an wo man das nachlesen kann. Oder sind das Insider Informationen ?
Rocket Internet Short I_like_Value
I_like_Value:

Rocket Bodenbildung

 
11.09.15 11:29
#9
@startupwisdom ...das könnte ich mir sehr gut vorstellen! news können nur noch positiv überraschen! @mcce wenn er von einer ad-hoc meldung spricht kann es ja noch nicht veröffentlicht sein
Rocket Internet Short startupwisdom
startupwisdom:

rocket long

 
11.09.15 13:09
#10
@mcce das kannst du auf der investor relations seite von rocket nachlesen. allerdings erst nächste woche ;)  
Rocket Internet Short Der_Held
Der_Held:

dieser "Kochboxen-Vertrieb"

 
11.09.15 13:21
#11
soll mehrere Hundert Millionen Euro wert sein? Da greift man sich echt nur noch an den Kopf und fragt sich, wer hier sein Geld versenken soll/will!

Es ist mir um mein Depot wirklich Angst, wenn solche Internetbuden mit Wahnsinnsbewertungen tatsächlich weiterhin mit Gewalt an die Börse gebracht werden sollen. Man kann (für den Kapitalmarkt) wirklich nur hoffen, dass dieser HelloFresh-IPO genauso scheitert, wie die anderen Luftnummern (windeln.de, elumeo und wie sie sonst noch heißen).
Rocket Internet Short Der_Held
Der_Held:

wenn die für Hello Fresh keine Dummen mehr finden

 
11.09.15 13:23
#12
kann Rocket Internet dann ebenfalls ganz einpacken. Und das wäre auch gut so!
Rocket Internet Short Der_Held
Der_Held:

sehe/lese grad, der Kochboxen-Vertrieb soll sogar

 
11.09.15 13:28
#13
Milliarden Euro wert sein (nach IPO)? Das kann doch nicht sein?! Wo bleiben denn da die Relationen (im Vergleich zu den gestandenen Unternehmen)?
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#14

Rocket Internet Short Alpha over beta
Alpha over bet.:

rocket - hellofresh

 
11.09.15 15:29
#15
@der_Held also sie (Rocket) scheinen ja schon mehrere "dumme" gefunden zu haben wenn diese nachricht da nächste woche kommt, wie oben erwähnt. Hier verstehen anscheinend viele nicht, dass hellofresh vor allem im Ausland ein riesen erfolg ist (genau wie zalora, dass in D auch kein mensch kennt). hellofreshs konkurrent Blue Apron hat gerade 135 Millionen Dollar eingesammelt und ist damit mit 2 Milliarden bewertet, und hellofresh wächst schneller als blue apron, insofern ist die da genannte Summe nicht unrealistisch. Ob die Bewertung gerechtfertigt ist? Zum einen schaut die Börse auf die Zukunft und sieht daher natürlich viel mehr wachstumspotential als bei den "gestandenen Unternehme" und zweitens scheinen ja die Investoren (und das sind keine Kleinanleger, sondern Verwalter von Milliardenanlagen) den Preis für gerechtfertigt zu halten. Und der Preis ist der, den der Markt zu zahlen bereit ist. Hier hat sicher auch mancher rumgeschrien als damals fb nach dem Einstieg von Morgan Stanley mit 600 Millionen bewertet wurde. War ja auch völlig ungerechtfertigt :)
Rocket Internet Short I_like_Value
I_like_Value:

BUY

 
16.09.15 16:44
#16
BUY BUY BUY
Rocket Internet Short Neuer1
Neuer1:

Meinst

 
16.09.15 17:22
#17
du by by ?
Rocket Internet Short Element8
Element8:

Das wärs dann auch mit dem Boden bei 24...

 
16.09.15 17:32
#18
Rocket Internet Short crunch time
crunch time:

#17

 
17.09.15 01:20
#19


(Verkleinert auf 56%) vergrößern
Rocket Internet Short 858389
Rocket Internet Short tschoess
tschoess:

So lange

 
17.09.15 09:01
#20
es keine Zinsen gibt wird weiter jeder Schrott gekauft und Börsenkapitalisierung und KGV spielen keine Rolle.
Die großen Institutionellen sichern sich ab, die sind raus bevor der Kleinanleger auch nur mitbekommt, dass es nach unten geht.

Ich hab schon lange die Meinung, dass RI Schrott ist und wir irgendwann einstellige Kurse sehen. Ein Unternehmen ist im Prinzip wertlos, wenn es keine Gewinne macht - das ist bei RI möglich, wenn es crasht und ihre ganzen Beteiligungen fast wertlos werden. Ich seh sogar die Möglichkeit eines Totalverlustes.

Die Lise der Unternehmen vom Neuen Markt die es jetzt nicht mehr gibt ist lange. Aktuell haben wir NM II - ähnlich wenn nicht höhere Kapitalisierungen und Gewinn ist Nebensache, solange man wächst und in zukunftsträchtigem Bereich tätig ist. Ich persönlich finde Futter bestellen gar nicht so aussichtsreich - ist aber nur meine Meinung.

Ich sehe RI langfristig zu short wie es nur geht - kurzfristig können immer wieder Unerfahrene, Zocker und Gutgläubige gefunden werden um den Kurs nochmal zu heben.
Rocket Internet Short SuperMario1411
SuperMario14.:

Super NEWS!

 
17.09.15 10:16
#21
Rocket Internet Short Element8
Element8:

Post-Money Valuation

 
17.09.15 10:51
#22
Wieso erhöht sich die Post-Money Valuation von Hello Fresh bei 75 Mio neu investieren Kapital von 0,6Mrd auf 2,4 Mrd?
Rocket Internet Short Lillelou
Lillelou:

das ist doch ganz einfach!

3
17.09.15 11:28
#23
Weil einer bereit ist für ein paar % am Unternehmen 75Mio auf den Tisch zu legen. RI hatte vorher 58,9% auf 57,2, ergo hat Ballei Kap ca. 3% KE durchgeführt. Diese 3% wurden mit 75Mio bewertet also sind 1% 25 Mio wert und damit der ganze Lade nun 2,6Mrd.
Das ist doch keine noch nicht einmal kompliziert zu rechnen.

Viel komplizierter wird es hinterher zu erklären wie solche schwindelerregenden Bewertungsansätze zu Stande kommen. Und hier gibt es einen ganz einfachen Grund.

Der Börsengang steht bevor und RI möchte die Braut gewaltig aufhübschen. Dafür kauft man sich hinter den Kullissen einen potentiellen Investor ein, niemand sollte denken das Jelly Belly hier ersthaft 75Mio für 3% an diesem Schrotthaufen ausgibt. Dafür könnten sie viel günstiger ein Neugründung vornehmen.    
Mit der nun erzielten neuen Bewertung wird den Anlegern vor dem Börsengang ein möglichst hohes Wertsteigerungspotential vorgegauckelt. Eine ver4fachung in diesem Jahr ist eine absoluter Treppenwitz!
Aber mit einer hohen Marktkapitalisierung fällt auch der Emissionserlös sehr hoch aus. Man wird weitere 20% KE durchziehen und so 500Mio einsammeln. Daraus bezahlt man die überaus überteuerten Investmentbanker die dieses Deal eingefädelt haben man erkauft eine Option das Jelly Belly den Anteil zu mind. 80-100 Mio wieder verkaufen kann. Mit dem Restgeld aus der Emission wird man sich neue Geschäfte dazu kaufen so dass weiter eine deutliches Umsatzwachstum erzeilt wird. Damit stützt man den Aktienkurs bis die Ratten ähhh sorry Rocket von Bord gegangen sind und der Ramsch restlos bei den Aktionären platziert wurde.

Wer Leuten auf Basis eines Gerichtes die Zutaten zusammenstellt und nach Hase liefert, der verkauft Ihnen auch Bücher und dazu eine CD damit man das Buch während man es in der Hand hält vorgelesen bekommt. Ich haben selten bescheuertere Geschäftsmodelle gesehen als die von RI. Aber in unserer Hippstergesellschaft in Berlin Mitte scheint so etwas zu gehen. Vielleicht bin ich auch zu alt um zu verstehen welcher Mehrwert dahinter steckt.  Aber ich kann jedem ein altes Video empfehlen von einer WDR Talkrunde bei der Andre Kostolany zu Gast war. Er wurde verspottet, weil er alt war und dieses Internet ja gar nicht verstehen können. Und der alte Fuchs wusste genau wovon er redete. Es war ihm leider nicht vergönnt den Crash des neuen Marktes den er so präzise voraus gesehenen hatte, mitzuerleben.  
Rocket Internet Short xoxos
xoxos:

Ja, jetzt steigt derWert einer Beteiligung...

 
17.09.15 11:54
#24
über Nacht von 600 Millionen auf 2,6 Milliarden. Für einen normalen Börsianer unvorstellbar, aber der Markt von Privat Equity denkt und bewertet ganz anders. Wir werden sehen, ob die richtig bewerten. Man hat also rd. 70 Mio. gebraucht um die Bewertung in den Büchern um 2 Mrd. zu erhöhen. Ein guter Deal. Aber wahrscheinlich wird das IPO kommen. Da werden dann Goldman und Morgan Stanley involviert und die drücken es dem Kunden ins Portfolio. Man darf sich wundern, aber wenn´s nur groß genug ist, genug Geld dahinter steht, dann klappt es auch. Deshalb ist es möglicherweise verkehrt auf klassische Bewertungen zu schauen. Und deshalb steigt jetzt auch Rocket. Wenn dann mal eine Krise kommt, möchte ich nicht dabeisein, aber ein kurzer Zock kann sich durchaus lohnen.
Rocket Internet Short Element8
Element8:

@ Lillelou danke für die Erläuterung.

 
17.09.15 12:10
#25
Ich zweifle jedoch auch an einer solchen Bewertung...  

Seite: Übersicht 1 2 WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Rocket Internet Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
25 8.128 Rocket Internet A12UKK Mr-Diamond huerthi 22.01.24 17:19
  6 Rocket Inernet schwarzer Donnerstag ? Fliegengitter Putzi81 25.04.21 00:18
  33 Rocket Internet Short Element8 MmH6 24.04.21 23:21
  1 1&1=Rocket Internet Futurero Puhmuckel 23.01.19 09:45
  2 Erfolgreiches 2018 ... SCHNAPSI SCHNAPSI 02.01.18 11:31

--button_text--