Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 64 65 66 68 69 70 ...

QSC, kritisch betrachtet

Beiträge: 5.238
Zugriffe: 1.834.261 / Heute: 696
q.beyond AG 0,612 € -0,65% Perf. seit Threadbeginn:   -63,15%
 
QSC, kritisch betrachtet JonnyP
JonnyP:

Geschäftswert Segmente Cloud und Consulting

 
10.05.19 11:46
Im Geschäftsbericht 2018 habe auf den Seiten 132-133 auf interessanten Informationen gestoßen, die man ein wenig wie ein Ausblick für die nächsten 3 Jahren aus Sicht der GF interpretieren könnte.
Interessant finde ich dass allein nur Cloud schon höher als Plusnet bewertet wird. Dazu kommt auch noch Consulting:

Buchwert des Geschäfts- oder Firmenwerts (Gesamt 55.5 Mio€)
Telekommunikation 20.8 Mio €
Consulting 10.4 Mio €
Cloud 24.3 Mio €

So gesehen mit dem Verkauf von Plusnet wurde nur 1/3 des Firmenwertes verkauft.

Für "was passiert in der Zukunft ? " finde diese Passagen aus dem Geschäftsbericht sehr interessant:
"Im Segment Consulting  führt vor allem die kundenseitig erforderliche S/4HANA-Umstellung in
den Jahren 2019 bis 2021 zu einem deutlichen Umsatzwachstum. Die Umsatzentwicklung und
der verstärkte Einsatz interner statt externer Mitarbeiter führen zu einem deutlichen Anstieg
von EBIT und EBIT-Marge."

"Das besonders starke Umsatzwachstum im Segment Cloud, vergleichbar mit Umsatzentwick-
lungen bei innovativen Produktneuentwicklungen, beruht im Wesentlichen auf der neuen Pure-
Enterprise-Cloud(PEC)-Plattform. Wachstumstreiber ist neben der Neukundengewinnung vor
allem die Migration von Outsourcing-Bestandskunden. Ein weiteres starkes Wachstumsfeld
bilden die Aktivitäten der QSC-Tochter Q-loud, die Services im Rahmen des Geschäftsfeldes
Internet of Things (IoT) anbietet. Der Umsatzprognose folgend steigen auch EBIT und EBIT-
Marge entsprechend deutlich an. Da auch über 2021 hinaus von einem Umsatzwachstum
auszugehen ist, wird die nachhaltige Wachstumsrate für das Segment Cloud mit 1,0
% (2017: 1,0 %)  angesetzt. "

Fazit: Am Montag bei Q1 zahlen /2019 sollte man schon gewisse Tendenzen vorallem in Consulting aber auch in Cloud erkennen können.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,16%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,23%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +46,32%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,80%

QSC, kritisch betrachtet Deichgraf ZZ
Deichgraf ZZ:

vor geraumer Zeit

 
10.05.19 12:12
hatte ich mal die mangelhafte Selbstdarstellung von Q-loud kritisiert bezüglich Benennung von Referenzen.
Auch da hat sich etwas getan,findet man doch oben auf der Homepage jetzt ein "Laufband" mit Kundennamen ,welches neben den bekannten Namen auch neue Referenzen anzeigt:

Danfoss , Viega , Rhein Energie , Horn-Tecalemit , Weinor ,  Böttcher , Techem

Was zur Zeit fehlt bei Q-loud sind steigende Umsatzzahlen mit positiven Erträgen!

www.q-loud.de/
QSC, kritisch betrachtet Dale77se
Dale77se:

@Deichgraf...

 
10.05.19 16:08
Das Plusnet und QSC alle möglichen Verpflechtungen im Rahmen der Ausgliederung geregelt haben ist vor dem Hintergrund eines beabsichtigten Verkaufs ja wohl selbstverständlich.
Untermauert aber auch grad die Annahme das die meisten Zentralfunktionen (wie du selbst aus dem AB zitiert hast: Fuhrpark, Verwaltung, FICO, GF, HR, etc.) weiterhin von der QSC AG
erbracht worden sind. Wenn es also eine DL-Vereinbarung gibt, die diesen Leistungsaustausch regelt - sind diese Personen weiterhin Angestellte der QSC AG … und nicht Bestandteil des
Personalübergangs.

Darüber hinaus hat die EnBW selber viele Standorte und Büros... Sofern mit der Plusnet-Übernahme der Standort Köln erhalten bleiben soll, ist die Frage ob die Mietverträge mit der QSC AG weiterhin Bestand haben?

Und und und …
Gibt noch viele offene Fragen, um diesen Deal überhaupt sinnvoll "bewerten" bzw. beurteilen zu können.

Bzgl. der Veröffentlichung des Q1-Berichts gehe ich davon aus, dass noch alles wie gehabt bilanziert und veröffentlich wird. Nix mit pro-aktiver Kommunikation … das Rätselraten wird noch weiter gehen.
Deswegen auch die Formulierung im Konjunktiv "WÜRDE"... :)
Da bleibt sich die QSC AG mit Sicherheit treu.
QSC, kritisch betrachtet Dale77se
Dale77se:

@bastler ... BetrVG

 
10.05.19 16:13
Die angesprochenen §§ regeln den unternehmensinternen Geschäftsablauf...
Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese §§ beachtet wurden, bevor der Vorstand den Kaufvertrag unterzeichnet hat (Info BR 1 Monat vorher, Verkündung an die MA etc)
Im seltesten Fällen gelangen solche Intena jedoch an die Öffentlichkeit.

Insofern wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen Ausforschungen. "Fragen kostet dich ja auch nix" … und da der Vorstand schon seine Aktionäre nicht gut und umfassend informiert, wäre es gut wenn du deine Erkenntnisse hier mitteilst.
Die QSC-Aktionäre hier werden es dir danken.

:)
QSC, kritisch betrachtet Deichgraf ZZ
Deichgraf ZZ:

@Dale

 
10.05.19 21:35
". Wenn es also eine DL-Vereinbarung gibt, die diesen Leistungsaustausch regelt - sind diese Personen weiterhin Angestellte der QSC AG … und nicht Bestandteil des
Personalübergangs."
#####

Richtig ,ich wollte auch nur betonen,daß es einen Unterschied macht,ob  QSC  vollständig auf einen Kostenblock "sitzen bleibt" ,oder ob es dazu Vergütungszahlungen seitens Plusnet gibt.

Sicherlich wird es weiteren Personalabbau geben müssen und das wird natürlich auch etwas Kosten/Abfindungen verursachen/beinhalten .  
QSC, kritisch betrachtet Deichgraf ZZ
Deichgraf ZZ:

Die Berater-Gilde

 
10.05.19 22:52
hatte sicherlich gut zu tun und wird auch einen ordentlichen Kostenblock verursacht haben.

www.juve.de/nachrichten/deals/2019/05/...-erstmals-auf-gleiss

QSC, kritisch betrachtet Deichgraf ZZ
Deichgraf ZZ:

@Dale

 
11.05.19 13:59
Die meisten aktiven und passiven  user hier ,werden wohl nicht Betriebswirt/BWL  gelernt haben,deshalb wäre es schön ,wenn Du als Fachmann auf diesem Gebiet,  in für Laien verständlichen Worten etwas zu verschiedenen Punkten sagen könntest.

- im Sommer letzten Jahres war in Summe von  387 MA  + 23 Azubis  die Rede ,die zur Plusnet GmbH wechseln.

- @Shanks hat angedeutet,daß 10 Mio. Schulden mit übernommen werden.

- auf der anderen Seite habe ich etwas von einem Kassenbestand von  14,7 Mio. bei Plusnet gelesen ,der dann auch übertragen würde.

- Pensionsverflichtungen und andere personenbezogene Verpflichtungen gegenüber den dem Geschäftsbereich TK zuzuordnenden Arbeitnehmern,deren Arbeitsverhältnisse nach § 613a BGB auf Plusnet übergehen.  

Rückstellungen zu den Pensionsverpflichtungen könnten doch anteilig aufgelöst werden ,genauso wie Rückstellungen bzgl.  Rückbau/TK.

Verluste durch Fonial würden in Zukunft auch wegfallen.

Es wird wohl allgemein in den nächsten Jahren schwer werden  irgendwelche periodischen Zahlen miteinander zu vergleichen,bzw. daraus eine Entwicklung abzulesen?
QSC, kritisch betrachtet Dale77se
Dale77se:

Zu viel der Ehr... :)

3
11.05.19 17:00
Ich möchte versuchen ein paar Punkte aufzugreifen, wobei ich nicht immer die Frage dahinter verstehe:

"- im Sommer letzten Jahres war in Summe von  387 MA  + 23 Azubis  die Rede ,die zur Plusnet GmbH wechseln."
Lt. Ausgliederungsbericht ( Absatz 1.3, S. 43; Stand 30.4.18: 329 MA und 17 Azubis)... zivilrechtlich hatten die betroffenen TK-Mitarbeiter gültige Arbeitsverträge mit der QSC AG. Im Rahmen einer solchen Ausgliederung müssen die AN überzeugt werden, den bestehenden AV zu lösen und einen neuen mit der neuen Gesellschaft zu schließen. Wieviel letztendlich wirklich einen neuen AV angenommen haben und "gewechselt" sind, wissen wir nicht. Sofern MA zur TK-Sparte zugeordnet waren und einem neue AV widersprechen, können sie anderweitig beim alten AG eingesetzt werden oder werden aus betrieblichen Gründen gekündigt. Ist aber alles interna - wissen wir nicht. Wieviele MA nun final betroffen sind, wird hoffentlich Ende Mai bekannt gegeben bzw. wieviele der QSC-Konzern nach dem Deal beschäftigt.

"- @Shanks hat angedeutet,daß 10 Mio. Schulden mit übernommen werden."
"- auf der anderen Seite habe ich etwas von einem Kassenbestand von  14,7 Mio. bei Plusnet gelesen ,der dann auch übertragen würde."

Um Transaktionen sinnvoll mit einander zu vergleichen, sagt ein Equity Value (Kaufpreis der Anteile) nicht viel aus. Aussagekräftig ist der Wert nur wenn er unabhängig von der Finanzstruktur (also Cash-/Debtfree) ausgedrückt wird - Heißt der Alteigentümer bezahlt noch alle Schulden und nimmt sich die Kasse mit nach Hause. Ist bei reinen Anteilsübertragungen (Share deals) nicht gerade üblich (Verbindlichkeiten LuL, Rückstellungen, etc.). Bsp.: Man ermittelt einen Unternehmenswert von 1000 auf Basis der zünftig Ertragsüberschüsse ab 01.01.2019 ... Ich übernehme jetzt aber auch die noch nicht bezahlten Rechnungen (Verbindlichkeiten LuL) zum 31.12.2018 von 300. Das Geld fließt meinetwegen im Feb. 2019 ab, wo das Unternehmen mir gehört und ich meine Kasse auf den Tresen gestellt habe. Ich überweise daher dem Verkäufer nicht 1000 sondern nur 700, weil ich ja im Feb. auch noch dessen nicht bezahlte Rechnungen von 300 begleiche. In Summe sind es die 1000 € auf die wir uns geeinigt hatten. Wieder ein Blick in den Ausgliederungsbericht (Abs. 1.3, S.54) sind Rückstellung von 9,9 m€, erhaltene Anz. 1,6 m€, Verbindlichkeiten LuL von 10,2 m€ = 21,7 m€ ./. 14,7 m€ Kasse zum 01.01.18 übertragen worden. Je nach Stand zum 31.12.2018 können @Shanks Angaben zu 10 m€ stimmen, sofern sich im Geschäftsablauf nicht etwas grundlegend geändert hat. Verbindlichkeiten mit QSC-Konzernunternehmen klammern wir dabei aus. Diese werden i.d.R. zum 20. des Folgemonats beglichen und sind im Rahmen des Verkaufs an EnBW ausgeklammert.

"- Pensionsverflichtungen und andere personenbezogene Verpflichtungen gegenüber den dem Geschäftsbereich TK zuzuordnenden Arbeitnehmern,deren Arbeitsverhältnisse nach § 613a BGB auf Plusnet übergehen.  "
"Rückstellungen zu den Pensionsverpflichtungen könnten doch anteilig aufgelöst werden ,genauso wie Rückstellungen bzgl.  Rückbau/TK."
An Pensionsverpflichtungen sind 1 TEUR übertragen worden. Spielen quasi keine Rolle. Üblicherweise zahlen Unternehmen zur AV "normaler" Arbeitnehmer nur noch beitragsorientiert in irgendwelche Pensionskassen, Fonds etc. ein ... d.h. mit der Zahlung ist der AV-Aufwand für den AN abgegolten.
Pensionsrückstellungen können m.E. nicht weiter aufgelöst werden, da ja die QSC AG (evtl. unverfallbare) Verpflichtungen ggü. den Anspruchsberechtigten hat. Da nur 1 k€ übertragen wurden, gehe ich davon aus, dass die Pensionsrisiken weiter bei der QSC AG verbleiben. Ist immer ein heikles Übernahmethema und wird meistens bei Share deals ausgeklammert.

"Verluste durch Fonial würden in Zukunft auch wegfallen."
Ja, fonial ist unmittelbare Tochter der Plusnet GmbH und damit mit Vollzug (Closing) der Übernahme nicht länger QSC-Konzernunternehmen.

"Es wird wohl allgemein in den nächsten Jahren schwer werden  irgendwelche periodischen Zahlen miteinander zu vergleichen,bzw. daraus eine Entwicklung abzulesen?"
Japp... Zurück auf LOS ... da aus der äußerst mangelhaften Segmentberichterstattung (keine Verwaltungskosten, keine MA-Angaben, keine Vermögenswerteangaben, etc.) ersichtlich sind, beginnt das NACH-TK-Zeitalter bei 0 ...  Man sieht dann erst was für ein Overhead die Sparten Cloud/IoT/Consulting/Outsourcing) tragen müssen. Wenn der erste Plusnet-bereinigte Abschluss vorgelegt wird.
Evtl. greift der Vorstand in diesem Zusammenhang auch einen Neusegmentierung auf !!! :)


QSC, kritisch betrachtet Deichgraf ZZ
Deichgraf ZZ:

@Dale

 
11.05.19 17:41
Ja ,328 MA  + 19 Azubis  im TK-Bereich bei QSC .
Sorry , ich hatte die   50 MA  + 4 Azubis  bei Plusnet Infra  und weitere 9 MA  bei Fonial  fälschlich mit aufaddiert.

Rückstellungen TK-Rückbau kann man doch aber auflösen ,oder?

Naja, warten wir erstmal die Zahlen zu Q1  ab und die Analystenkonferenz  am 27. Mai, danach wird ja dann  wohl zu vielen Punkten etwas mehr Klarheit herrschen sowie bzgl. der zukünftigen Pläne für "Rest-QSC".



QSC, kritisch betrachtet Dale77se
Dale77se:

@Deichgraf... Rückstellungen

 
11.05.19 18:24
Ich würde vermuten, das die RST für Rückbauverpflichtungen mit an Plusnet übertragen wurden und daher Bestandteil der 9,9m€ waren... und somit mitverkauft werden.
QSC, kritisch betrachtet josselin.beaumont
josselin.beau.:

Was ich beim Kurs sehr erschreckend finde

4
13.05.19 10:35

wir sind Stand heute bei ca. EUR 1,45.

Da standen wir vor dem Plusnet Verkauf aber auch schon. De facto hat der Verkauf nun so gar nichts eingebacht. Es interessiert also NIEMANDEN, dass der Kurs bei ca. 2,xx stehen sollte. Vertrauen ist bei QSC vollkommen verspielt; insofern werden hier auch keine Käufer auftreten.

Wenn ein Plusnet Verkauf schon nichts bringt, stellt sich mir die Frage, wie hier überhaupt der Kurs noch nach Norden geschoben werden kann.....

Wohl denen, die bei > EUR 1,7x das Boot vertlassen haben. Ganz ehrlich: Sofen hier erneut > EUR 1,55 auf dem Radar erscheinen wird, ziehe ich hier vollständig die Reissleine. Ja, meine Geduld ist am Ende und ich habe genug von QSC. Die haben mich lange genug für dumm verkauft.

Ärgerlich, aber ist so.....

Wer hier noch das Riesenpotenzial sieht, darf auch gerne investiert bleiben. Meine Meinung ist allerdings (leider) eine andere.


QSC, kritisch betrachtet rivafood
rivafood:

ist das alles?

2
13.05.19 11:44
Das kann doch nicht deren Ernst sein?
Das ist alles, was QSC samt Management zu bieten hat??!!

Traurig und irgendwie deprimierend!

Die sind doch auch beteiligt an ihrer Firma und liefern sowas ab?

QSC, kritisch betrachtet JonnyP
JonnyP:

Die Q1 Zahlen wie erwartet...

 
13.05.19 13:06
Die Umsatzentwicklung bei Cloud (+49%) und Consulting (+11%) geht in richtige Richtung. Das ist für die Zukunft ohne Plusnet schon mal positiv zu werten. Meine Vermutung siehe #1651 scheint sich zu bewahrheiten.

Trotzdem wären mehr Details zum Plusnet-Deal wünschenswert. Mal schauen was alles in zwei Wochen kommuniziert wird.
QSC, kritisch betrachtet josselin.beaumont
josselin.beau.:

Wo war doch nochmal gleich der

2
13.05.19 14:31

Substanzwert von QSC? Wir sind bereits bei EUR 1,38 angekommen....

Unglaublich, wie hier mit den Anlegern verfahren wird. De facto hat XL 10 mit seiner Entscheidung bei > EUR 1,7x das Boot zu verlassen, absolut ins Schwarze getroffen. Ob hier noch groß was passieren wird? Bei der Führung sowie den SUPER-Innovationen? Von einem Plan ganz zu schweigen....

TEC-Dax Rauswurf, Vertrauen seit Jahren weg kommt wohl auch nicht wieder, eine erschreckend schlechte Führung und keine Anleger die hier investieren wollen od. werden = Kurs im Keller und rauscht wohl weiter gen Süden....

Den Schlobohm sollte man öffentlich mit faulen Tomaten bewerfen und danach teeren und federn. Ein totaler Versager!

Ärgerlich für jeden, der hier zu Kursen um > EUR 1,5x investiert ist....

Und was wurde hier von EUR 2,x bis EUR 3,5 schwadroniert. Wirklich zum Kotzen das Ganze!

QSC, kritisch betrachtet 1bastler
1bastler:

Meine Mail an QSC 13.05.2019

4
13.05.19 15:03

Sehr geehrter Herr Thull,

zum Verkauf von Plusnet stellt sich für mich die Frage inwieweit hier Personalabbau berücksichtigt wurde.

1. Wieviele Mitarbeiter sind bei Plusnet angesiedelt.

a.  gehen diese komplett in die EnbW über
b.  wie viel Mitarbeiter sind zusätzlich im Administrativen Bereich betroffen ( Personalführung / Verwaltung / Abrechnung / Einkauf usw.)
c. welche Kosten sind für den Personalabbau geplant.

Vorbeugend zu einer eventuellen Antwort das Sie dies "nicht benennen" dürfen.
Dieses Thema kann aus meiner Sicht nicht als "geheim" angesiedelt werden, dann dem Gesetzt nach ist Ihr Betriebsrat zu involvieren und die entsprechenden Rahmenbedingungen sind abgesteckt und die Mitarbeiter sollten informiert sein.
Also alles offen und erklärbar!

Wie ist die Kostenerwartung für das Infrastrukturelle Management.
Miete / Büros / Betrieb Rechenzentren (Stromkosten) usw.

Ich denke auch dieser Part wurde bei der Veräußerung berücksichtigt und kann offen kommuniziert werden.

in ihrer Ankündigung zum Plusnetverkauf vom 18.09.2018 siehe kündigen Sie einen sehr attraktiven Verkauf an:

QSC AG beschließt Gespräche mit geeigneten Interessenten über einen möglichen mehrheitlichen oder vollständigen Verkauf der Plusnet GmbH aufzunehmen


Köln, 18. September 2018. Aufgrund von Interessensbekundungen an einem Erwerb der Plusnet GmbH durch verschiedene Unternehmen, deren Geschäftsmodell zu dem der Plusnet GmbH passt, hat der Vorstand der QSC AG mit Zustimmung des Aufsichtsrats vom heutigen Tag entschieden, Gespräche über diese strategische Option mit geeigneten Interessenten aufzunehmen. Eine Voraussetzung für einen möglichen mehrheitlichen oder vollständigen Verkauf der Plusnet GmbH ist, dass dieser zu sehr attraktiven Bedingungen erfolgen kann. Unverändert bleiben auch alle anderen strategischen Optionen für die Plusnet GmbH offen, wie die eigenständige Weiterentwicklung des Geschäfts und das Eingehen von Kooperationen.


Stellt sich also die Frage worin liegt die hohe Attraktivität?
Woran ist diese zu erkennen oder zu bemerken?  

1. Der Verkaufspreis kann es nicht sein .... diesen würde ich als durchschnittlich (Normal) bezeichnen.
2. Abstossen einer Verlustbringende Sparte? (Jedoch hat diese Sparte den größten Umsatzanteil ausgemacht)
3. Stärkung der Zukunftsfelder Cloud und IoT ? Diese Felder sind gemäß Ihrer diversen (Selbstbeweihräuchernden) IR- Mitteilungen bereits gut aufgestellt und Leistungsstark (Es fehlen ja nur neue Kunden und Geschäftsabschlüsse) Der Wachstum im Q1 - 2019 ist sicher nicht als schlecht anzusehen. Reicht jedoch bei weitem nicht in der Summe - 10,9 Mio -aus um Jubelstürme auszulösen! - Oder Kauft die QSC mit den "Verkaufsgeld Plusnet" neue Kunden?

Den Börsenkurs seit der Bekanntgabe des vollzogenen Plusnet Verkauf ist "erbärmlich" Der Kurs Am Tag der Bekanntgabe hat klar gezeigt das dies nicht als Sehr attraktiv gesehen wird.

Der Kurs vom heutigen Tag!????? Bekanntgabe der Quartalszahlen spricht für sich!

Da ich davon ausgehe das Sie ihrer "Informationspolitik" der Informationspolitik der QSC treu bleiben werden (also wieder keine Aussagekräftigen Informationen!) werden diese Fragen auf der Hauptversammlung aufkommen!

Mit freundlichen grüßen Ihrer sehr unzufriedenen Aktionäre




Was also tut die QSC für Ihre Aktionäre?????

QSC, kritisch betrachtet 1bastler
1bastler:

Fakten heute vs.2018 bzw 3.Q 2018

 
13.05.19 17:33
  in Mio. EUR                                    2018     2017
    Umsatz                                       366,8    357,9
    Umsatz Cloud                               36,5     27,8
    Segmentmarge Cloud                    16 %     2 %
    Umsatz Consulting                        38,4     39,4
    Segmentmarge Consulting             14 %     14 %
    Umsatz Outsourcing                      91,0     102,0
    Segmentmarge Outsourcing           13 %     17 %
    Umsatz Telekommunikation           200,9    188,7
    Segmentmarge Telekommunikation    20 %     22 %
    EBITDA                                           35,4     38,3
    EBIT                                                 8,5      7,1

    Konzernergebnis                                3,3      5,1
    Free Cashflow                                  12,2     12,6
    Investitionen                                   17,2     19,3
    Mitarbeiter zum 31. Dezember         1.282    1.342


  in Mio. EUR                             Q3 2018  Q3 2017  9M 2018  9M 2017
   Umsatz                                      90,2     88,9     276,4    264,8
   Umsatz Cloud                             9,9      8,0      25,5     19,5
   Umsatz Consulting                      9,8      9,5      29,0     30,3
   Umsatz Outsourcing                   22,4     24,9     69,9     77,9
   Umsatz Telekommunikation        48,1     46,4     151,9    137,1
   EBITDA                                      9,1      9,1      27,3     29,3
   EBIT                                          2,3      2,2      7,0      6,5
   Konzernergebnis                         0,3      1,5      1,6      2,6
   Free Cashflow                             3,9      2,3      6,7      8,7
   Investitionen                              4,6      4,2      12,5     14,0
   Mitarbeiter zum 30. September    1.293    1.355    -        -


   In Mio. EUR                            Q1 2019    Q1 2018
    Umsatz                                    87,4       94,1
    Umsatz Cloud                           10,6       7,1
    Umsatz Consulting                    10,9       9,8
    Umsatz Outsourcing                  18,9       23,7
    Umsatz Telekommunikation       46,9       53,4
    EBITDA                                    15,9       9,2
    Abschreibungen                        14,6       6,8
    EBIT                                         1,3        2,4
    Konzernergebnis                        -0,3       0,9
    Free Cashflow                           -4,7       -0,8
    Investitionen                              4,3        2,9
    Mitarbeiter zum 31. März          1.278      1.342

Was Augen uns die reinen Zahlen ..... ohne Das ganze „Schön“ zu schreiben

In den ersten 3 Monaten 2019 wurden effektiv 4 Mitarbeiter abgebaut!
Umsatz Cloud ist im ersten Quartal um 700.000 Euro gestiegen....
Free Cashflow Ende 2018 +12,2 Mio ! Es wurden im 1.Q. Knapp - 4,7 Mio einfach „ verblasen“ !

Und so kann man das weiter und weiter lesen..

Insgesamt !war der erste Quartal 2019 mehr als schlecht.... das bisschen Cloud - Wachstum bzw. Consulting Wachstum ?

Da fragt man sich „was macht der Vorstand“ und warum wird die Wahrheit mit schönen Worten verwässert?
QSC, kritisch betrachtet 1bastler
1bastler:

Ich würde soooooo gerne Verkaufen

 
13.05.19 17:36
Habe aber bis heute ausgesessen.... und leider noch nicht den Punkt erreicht damit ich ohne Verluste diese Aktie los werde...

🤐🤕🤮
QSC, kritisch betrachtet Dale77se
Dale77se:

Umsatzchart laufende Entwicklung

 
13.05.19 19:36
Delta VorJAHRESquartal (Q1.18):   Cloud: +3,5   ConsSAP +1,0   ConsMS +0,1   TK-Corp. +0,8   TK-Reseller -7,3   Outs -4,8
Delta VORQUARTAL (Q4.18)      :   Cloud: -0,4    ConsSAP +1,4   ConsMS +0,1   TK-Corp. +0,4   TK-Reseller -2,5   Outs -2,2
(Verkleinert auf 79%) vergrößern
QSC, kritisch betrachtet 1112058
QSC, kritisch betrachtet Deichgraf ZZ
Deichgraf ZZ:

Q1 / 2019

2
13.05.19 19:56
Umsatz Q1 /2018  war natürlich nicht zu erwarten, aber  87,4  Mio.  Umsatz sind natürlich enttäuschend!

Vor allem TK  mit nur 46,9 Mio. Umsatz ist  ein Desaster!

Outsourcing - Umsatz spiegelt den Verlust der Großkunden wieder  und gibt zusätzlich noch etwas an Cloud ab per IT-Migration.,da konnte man keine Wunder erwarten!

Cloud ist mit 49% Umsatzanstieg  von 7,1  auf 10,6  Mio.  zwar gut unterwegs , aber es fehlen weiterhin  positive Erträge  seitens Q-loud! Im Prinzip hat man (abgesehen von Schwankungen bzgl.  Projekte) umsatzmäßig nur Q4  fortgeschrieben,aber keine Entwicklung hingelegt!
Es ist nicht damit getan ,täglich Fähigkeiten/Chancen und Business-Modelle  zu beschwören/vorzustellen ,.......

pbs.twimg.com/media/D6C9aDtW0AU1Pi8.jpg

...............es muß auch mal bei realen Geschäften Umsatz mit Ertrag generiert werden!

Consulting-Umsatz ist zwar besser als ich erwartet habe, aber wenn die Marge (bedingt durch externe Berater/MA) erneut sinkt ,hat  das keinen nachhaltigen Wert!

Das Q1 insgesamt ein Minus-Ergebnis  liefert ,konnte man nicht ausschließen .(Kosten Plusnet-Verkauf /Vorauszahlungen für 2019, u.a. )

Für meinen Geschmack hat TK  es vermasselt. Gerade TK-Geschäftskunden "glänzt" wieder mal mit Stagnation/leichten Verlusten  , von Entwicklung und fantastic  position  ist da weit und breit nichts zu sehen!

Die Aussagen  zur Prognose sind natürlich auch abenteuerlich!
"Die neue Prognose wird veröffentlicht,sobald die Effekte der Transaktion hinreichend belastbar abgeschätzt  werden können."
Womit hat man sich denn seit Jahr und Tag beschäftigt und  zuletzt noch mal sehr intensiv zusammen mit den Interessenten!? -  Wie lange soll denn das noch dauern?

Der Markt ist not amused ,wie man am Kursverlauf sehen kann und bei den  Kleinanlegern wächst täglich der Frust  und die Wut!

QSC, kritisch betrachtet josselin.beaumont
josselin.beau.:

@1Bastler:

 
13.05.19 19:56

Uneingeschränkte Zustimmung!

Leider bin ich zum HV Termin auf Dienstreise im europ. Ausland. Dem Vorstend sollte man mit Anlauf zwischen die großen Zehen treten. Dem Schlobohm gleich zwei Mal. Nur dem Aktienkurs hilft es rein gar nichts........

EUR 1,38 ist mehr als traurig. Und wenn der Gesamtmarkt weiter abschmiert...... dann geht die Reise weiter gen Süden. Was für eine Scheisse!

QSC, kritisch betrachtet Dale77se
Dale77se:

@Deichgraf

 
13.05.19 20:26
Sorry … deine Sinne sind vernebelt... :)
Cloud war in Q1 schwächer als Q4.18 … die Wachstumsdynamik lässt jetzt schon nach, wenn man von Q zu Q schaut … im Vergleich mit q-4 sieht es NOCH gut aus … also brauchen sie jetzt Investmittel, damit sie Wachstum puschen können, sonst gehen die schön +30%-Zahlen ab Q3.19 arg nach unten...
TK Corp. weist langsam aber kontinuierliches Wachstum aus
Consulting rechnet immer viel in Q1 ab …
Outsourcing bricht seit Q2.2015 total ein … irgendwann ist auch das Argument von 2 Kundenverlusten mehr als ausgelutscht... der Konzern braucht seit Q4.17 eigentlich ne neue Ausrede.

(Verkleinert auf 57%) vergrößern
QSC, kritisch betrachtet 1112067
QSC, kritisch betrachtet Deichgraf ZZ
Deichgraf ZZ:

@Dale

 
13.05.19 22:06
Das war mir klar ,daß Cloud etwas weniger  hatte ,als in Q4  . 10,6  zu 11,0 .  - Das sind aber normale Schwankungen im Projektgeschäft ,da habe ich schon größere Abweichungen gesehen.
Ich meine,daß die Differenz Q1 zu Q4  letztes Jahr größer war.

Was mich an dem "etwas weniger" zum letzten Quartal stört ist, daß offensichtlich Q-loud nicht "in Gang" kommt!  PEC  meldet doch Neuumsatz sowie Skalierung (Frankf. Leben).

Consulting  hat mich trotz alledem (Schwankungen) positiv überrascht.

TK-Firmenkunden  war in 2018 nie unter 23 Mio.(zuletzt 23,6) ! - Jetzt  22,9,das  ist  alles andere als Wachstum,ich mag das Thema SDSL-Telefonica gar nicht erst noch bemühen,da bekomme nur noch schlechtere Laune.

Eins ist sicher,diese AG hat noch viele  Einsparungsmöglichkeiten,da muß man sich nur die ganze Blogger und "Presse"-Abteilung ansehen.

Aber der neue hochkarätige Manager  für Cloud/Outsourcing kostet ja auch erstmal wieder Geld.
Wer weiß , vielleicht bastelt man noch am "goldenen Handschlag"  für Hermann und der neue Mann übernimmt das Ruder?  
QSC, kritisch betrachtet Dale77se
Dale77se:

Fehler in der Grafik ... :S

 
13.05.19 22:31
Ups… recht haste … die beiden Balken (TK-Reseller und TK-Corporate) sind bei mir vertauscht … Sorry, mein Fehler!

Aber der TK-Bereich ist jetzt für mich nicht unbedingt eine Überraschung. Das es da eventuell eine gesellschaftliche Veränderung geben wird, war angekündigt und wird den ein oder anderen Neukunden zum Abwarten animiert haben.
Das ganze Geschäftsmodell der QSC AG hängt zukünftig am Anteil der TK-Umsätze und den Bezugskonditionen bei EnBW, Telekom und wo sie sonst noch einkaufen...
Ein großer FIxkostenblock (Netzbetrieb, -wartung und -infrastruktur)  fällt weg, was einerseits die Flexibilität der Gesellschaft erhöht andererseits aber auch etwas Behäbigkeit erzeugen kann.
Großes Problem was der Vorstand lösen muss, ist die Outsourcing-Sparte - sofern hier nicht auf absehbare Zeit ein Lösung präsentiert wird - kann das langfristig der Unternehmung schaden.
Die Frage ist für mich inwieweit Cloud auf externem (Neukunden) Wachstum beruht oder nur auf Switch von Outsourcing. Sofern alles switch ist, ist es Cloudwachstum +30% total lächerlich, weil der Konzern dadurch nichts gewonnen hat ... sofern alles Neukunden wären, ist Outsourcing umso dramatischer.
Sich also für das Cloudwachstum auf die Schulter zu klopfen, ist als IR-Geplänkel abzutun . Hr. Thull macht einen Super-Job!!!  
QSC, kritisch betrachtet Dale77se
Dale77se:

Cloud-Umsätze

 
13.05.19 22:53
Ein Frage von meiner Seite …
Wieso sind Cloud-Umsätze Projektgeschäft ????
Nach meinem bescheidenen Plattformökonomieverständnis sorgt doch gerade die Cloud für einen stetigen Umsatzfluss, wenn ich einen Kunden erstmal darauf migriert habe. Dann bezahlt er ja nicht mehr für eine Produkt oder eine Lizenz sondern für die Nutzung dieser !!!!
Denn der Vorteil der Cloud ist doch, dass ich quasi zeitlich unbegrenzt meine Daten auswerten und analysieren kann (z.B. Energy cam) der Traffic bestimmt doch hoffentlich den Preis = Umsatz.
Jetzt mal von einzelnen Migrationspojekten abgesehen, muss doch der Umsatz einer unternehmerischen Cloud immer ansteigen, sofern der Kunde nicht kündigt oder abwandert? Wenn er die Vorteile erkennt, wird er doch die Cloud immer mehr nutzen - das ist doch das Konzept dahinter, oder?

Wenn sich QSC also bemüht, die Outsourcing-Kunden in die Cloud zu holen, was scheinbar nur zu 25-30% erfolgreich ist (conversion) … können doch die Umsätze eigentlich nicht sinken... es sei denn die Migrationsprojekte machen noch einen Großteil des Cloudumsatzes aus ??
QSC, kritisch betrachtet Deichgraf ZZ
Deichgraf ZZ:

@Dale

 
14.05.19 16:11
"Wieso sind Cloud-Umsätze Projektgeschäft ???? "
####
Du darfst jetzt nicht Cloud = PEC  setzen,da gehört ja auch noch das schwankende  IoT-Projektgeschäft dazu. -  " IoT: Numerous pilot projects and" ..... war letztens noch in einer Präsentation zu lesen.

Teures Management ( Frau Dr. Jahn u.a.)  und kostenintensive Präsentationen ( Messen u.a.) passen aktuell nicht zu den Erträgen,daher 1,4 Mio.  Miese in 2018.

Apropos Management.  - Der neue Manager hat einen Namen .....

de.linkedin.com/in/thies-rixen-04365b21

........   ,was ich aber überhaupt nicht verstehe sind die Umstände!
Offiziell ist er seit Mai 2019  an Bord, davor war er  1 Jahr 11 Monate  "Vice President Pre Sales" bei der Telekom und davor  5 Jahre  9 Monate  " Executive Vice President Germany"  bei T-Systems .

Wie kann man im November 2018 ( Q3-Präsi)  in der Präsentation schreiben ........"New head of Cloud Services and Outsourcing is positioning his organisation as a perfect partner for SMEs. " ............, wenn doch der Mann noch gar nicht an Bord ist?????

Laut Linked In war er bis vor wenigen Wochen noch bei der Telekom ! - Die ganze "Verschieberei" und die fehlende Vorstellung bis heute ist äußerst fragwürdig!

Seite: Übersicht ... 64 65 66 68 69 70 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Baadermeister, braxter21, Horst.P., kostolini, micjagger, navilover, Benelli22, Toelzerbulle, zokkr

Neueste Beiträge aus dem q.beyond Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 5.237 QSC, kritisch betrachtet Deichgraf ZZ Deichgraf ZZ 08:59
3 4.393 q-loud & die neue QSC AG braxter navilover 22.04.24 13:44
  177 QSC wo gehts hin ??? o. T. Hans Eichel calyritter 01.09.23 10:21
  1 Bewertungswert 0,897 DeathBull DeathBull 01.09.23 10:20
  1 513700 strong buy!!! rakis rakis 01.09.23 10:18

--button_text--