Lieber Deichgraf,
ich bin noch immer davon überzeugt, dass im Hintergrund der Deal eingetütet wurde. Alles andere ist rational nicht zu begründen oder zumindest zu verstehen. Schon als Student habe ich dem Schlobohme ein Brief geschrieben und ihm gesagt was er machen soll, wenn er nämlich verzweifelt im Büro sitzt und in die Tatstatur weint oder den Bizeps vor lauter Frust trainiert.
Natürlich braucht er meinen Rat nicht, der Mann kennt seinen Laden in und auswendig, ist Ingenieur, Mathematiker und hat schlaue Leute um sich und, ganz wichtig, er weiss wie sich eine kleine Änderung im Geschäft auswirkt (Erfahrung mit Tele2, etc. hat er reichlich).
Plusnet zu verkaufen, sofern Cash benötigt wird, wäre mit das einfachste in den letzten 10 Jahren gewesen, hätte er vor 3-4 Jahren ganz simpel an UI verkaufen können. Hat er aber nicht, auch vor 10 Jahren nicht. Jetzt kann man ihm Sturheit vorhalten, solange er den besten Preis rausholen möchte ist das zu begrüßen. Ich schimpfe ja wie alle anderen auch, und habe keine Geduld. Bisher wurden wir zumindest mit einer steuerfreien (zumindest Longies) abgespeist. Aufm Konto gibst nämlich gar keine Zinsen. Aber das ist ne andere Diskussion. Zurück zum Deal.
Schlobohm hat vor vielen Jahren in der Börsenzeitung ein Interview gegeben, damals meinte er schon, dass das ein "dummes Netz" ist, wichtig ist dass man selber das NGN steuert, etc. Ich wüsste nicht wieso das eine UI stören sollte, wenn noch andere das Netz mitnutzen, auslasten kann man das noch zu genüge. Solange QSC die Kontrolle über das Netz hat ist alles okay.
Bspw. Plusnet offen für alternative Investoren und UI bringt die mögliche QSC Beteiligung in Plusnet ein oder anders rum. UI würde dann das komplette Risiko QSC reduzieren auf 25% und es mit Versatel zusammenlegen. Dagegen spricht doch nichts. Wieso das Netz alleine managen wenn es ausreichend Platz für Auslastung gibt. Und nicht jeder der ein Netzzugang hat wird nicht gleich Verträge verkloppen, da sollte UI schon sehr selbstbewusst sein, da man im Vertrieb sehr stark ist.
Die Idee eine "Plusnetgenossenschaft" finde ich sehr interessant, und nur so würde Schlobohm den Kurs wieder beflügeln können. Und wenn die schreiben, dass "several", bedeutet für mich mehrere, sich für Plusnet interessieren, etc. dann darf man mal davon ausgehen, dass die auch was schlaues draus machen können.
Vergleich es mit einem Mehrfamilienhaus. Wenn du das Objekt an einen verkaufst wirst du nicht so rausholen, verkauf die Wohnungen einzeln und sichere dir die Verwaltung der Eigentumswohnung, hast du a.) die Kontrolle vom Objekt und b.) viel lukrativer einzeln zu verkaufen.
Für so einen Deal braucht QSC nur 4 Interessenten (KKR/Deutsche Glasfaser, freenet, ausländischer Telco, Stadtwerkeverband, etc, UI und einen anderen Futzi), die tun sich zusammen und arrangieren sich bspw., kann ja auch ein anderer sein, jeder schiesst 100-150-200-250 Mio. Euro und dann gehts ab, nächster Deal QSC Übernahme.
Alles andere, Tafelsilber verkaufen, etc. macht für QSC keinen Sinn. Schulden bezahlen und nie und nimmer Gewinne mit dem Rest einfahren und Bernd und Gerd werden aussteigen wollen, wer soll im Vorstand noch irgendetwas reissen, 127 Mio. Aktien. Da bleibt in 1-2 Jahren vom Cash nichts übrig und der Laden geht den Bach runter. Das einzige Asset ist Plusnet.