Montag gibt es Q1-Zahlen.Was kann man erwarten?
Vergleichsbasis Q1/2022 : Umsatz 42,1 ## EBITDA 0,8 ## Konzernergebnis -3,5 Mio.
Beim Umsatz sehe ich keine Probleme den Zielkorridor von 7 bis 8 % zu erreichen. Ca. 2,5 Mio. Umsatz von "productive-data" kommen dazu, etwas "eigenes" Wachstum und evtl. noch etwas Umsatzbeitrag aus "Verschiebungen/Q4", wobei man nicht genau weiß, wie das zeitlich gemeint war.
Scanplus/ q.beyond cloud solutions sollte sich qualitativ und quantitativ verbessert haben, aber
auch da erwarte ich keine Wunderdinge. In der Meldung vom Januar war zunächst von "zahlreichen Neukunden" die Rede und zwei Absätze später relativiert sich das zu einer Formulierung ....
"So konnten wir innerhalb eines Jahres weitere Kunden hinzugewinnen ...."
Die Anzahl der Neukunden wird sich vermutlich im unteren zweistelligen Bereich ansiedeln, sonst
hätte man dazu sicher weitere Jubelmeldungen lanciert?
Bei der angestrebten Profitabilität habe ich dagegen überhaupt kein gutes Gefühl!
Wenn selbst die "Schönfärber" im Blog schon tiefstapeln .....
"Unsere Aktionärinnen und Aktionäre müssen sich daher voraussichtlich weiter gedulden."..
.....und den Aktionären Kursziele von 1,20 schmackhaft machen wollen, dann erwarte ich dort leider keine Heldentaten, sondern eher business as usual , d.h. es wird weiterhin viel Geld verbrannt werden und man wird "Gründe" dafür aufbieten! :-((((
blog.qbeyond.de/2023/04/q-beyond-aktie-im-ersten-quartal-2023/
Angesichts der Tatsache, daß man seit Jahren von "profitablem Wachstum" fabuliert, wäre das erneut ein Schlag ins Gesicht der Aktionäre!
Da hilft es dann auch wenig , wenn man bei QBY den Umsatzzuwachs demonstrativ abfeiert!
Die Entwicklung bleibt wohl zäh, aber es hat weiterhin Priorität, den vorhandenen Umsatz quantitativ und qualitativ zu entwickeln, es wird keine Alternative dazu in Form von "Schwurbelumsatz aus Schwurbel-Deals" geben!
Kann sich noch hinziehen, aber das ist ja auch derzeitiger Plan! :-(((
Die Analysten haben anscheinend nur noch wenig Lust auf QBY, es gibt bisher weder eine Stellungnahme seitens Stifel , noch wurde ein Konsensus veröffentlicht!
Solange es keine deutliche Verbesserrungen beim Ergebnis gibt, halte ich das kurzfristige Kurspotenzial für begrenzt, zumal auch der "Texaner" offenbar weiter reduzieren möchte. Im März hat er nochmal ca. 42 K abgegeben ,bei evtl. leicht steigenden Kursen kann ich mir vorstellen, daß er stärker abgibt?
www.morningstar.com/stocks/xfra/qby/ownership