Heute geht es nur Richtung Süden... "freier Fall"
Und aus diesem Tal werden wir nicht so schnell wieder raus kommen.
Es wird wohl mächtig "geknallt" haben bei QSC in der Vorstandsetage
Beide gehen zum 31.12.2017..... !!!!!
Daher ein kleiner offener "Gedanken" Brief an den Vorstand:
Sehr geehrte Herren des QSC Vorstands.
Aus aktuellem Anlass kann ich sie leider nicht mit persönlichem Namen anschreiben. Hierfür muss ich mich entschuldigen. Aber es ist gerade sehr schwer zu sehen wer bei Ihnen Was macht. Oder ob jemand noch etwas macht.
Ich möchte das Ausscheiden von Herrn Höger und Herrn Faulhaber zum Anlass nehmen mich persönlich zu bedanken. Sicher sind sie nicht für die gesamte Misere verantwortlich. Aber das Sie la noch bis zum 31.12.2017 für QSC tätig sind werden Sie die entsprechenden Passagen sicher an die Entscheidenden Personen weiterleiten. Es sei denn Sie haben noch eine Menge Rest Urlaub und schaffen es gerade noch Ihren Schreibtisch zu räumen. Dann haben Sie bestimmt eine Weiterleitung der Mails in Ihrem Postfach eingerichtet.
Also....
Vielen Dank lieber Vorstand der QSC,
in den letzten Jahren haben Sie sich prächtig entwickelt.
Nicht im Bereich Ihres eigentlichen Geschäftsfeld. Aber hier habe ich Verständnis, denn sie waren mit anderen wichtigen Dingen beschäftigt.
2015 und 2016 musste neue Vorstandsmitglieder implementiert werden... Die Einarbeitung dauerte bestimmt einige Zeit... aber dann...
Bald schon konnten neue Strukturen ausgedacht werden. Pläne wurden geschmiedet und schon bald ging es an die Arbeit.
Erstmal wurden neue Bereiche geschaffen. Es mussten Stühle und Tische verschoben werden... die eingefahrenen Wege verlassen werden... offen für neues! ... Nun das man sich das eine oder andere Mal verläuft oder das neue nicht so gut läuft .... gut damit kann man rechnen.. aber es wurde etwas getan.
Und ich gestehe der Plan war gut... nur die Umsetzung... Aber damit hatten Sie ja nichts zu tun....
Dann ein neuer Plan....
Mitarbeiter entlassen! Personalkosten...... Ok, einige Aufhebungsverträge mit ein wenig Abfindungszahlungen mussten schließlich ausgehandelt werden... Aber diese Kosten werden durch zukünftige Personalkosten wieder eingespart.
Nun mussten aber Spezialisten in anderen, neuen Bereichen wieder eingestellt werden. Die sind nicht preiswert, aber es wurden ja Personalkosten durch die Entlassungen gespart.
Kosteneinsparung? Leider nicht der gewünschte Effekt... aber ein Versuch war es Wert.
Der TK - Bereich macht weniger Umsatz..... schlappe 22 MIO. Cirka ist auch nicht so erheblich...
kann man vernachlässigen....
Neuer Plan.... Versprechen das die Cloud das Heilmittel ist....
Die Cloud wächst ja.... im 3. Quartal 17 sagenhafte 67% .... Nun in ..... sind es nur ca. 700T.... ok aber wenn QSC weiter so wachsen wird... eventuell...dann, ja dann, werden wir in ein paar Jahren die Verluste im TK Bereich wieder rein holen...
Eigentlich ein guter Plan.... Nur die Cloud ist leider, wie eine Wolke nun mal ist...
Sie schwebt, ist wie eine Blase ..... Eine Blase kann platzen...aber das wäre natürlich nicht Ihre Schuld... was können Sie für Physik...
Aber aus Sicht der Anleger... Ich verstehe natürlich Ihre Gedanken ... was sind denn läppische 25000 Kleinanleger.... Die haben doch nur ein Paar Euro angelegt..... man muss einfach das GROSSE im Auge behalten....
Aber sehr geehrte Herren,
es gibt noch das eine oder andere was zu tun wäre .... wie wäre es mit einer kleinen Gewinnwarnung? ... oder Der Free Cash...... da ist noch etwas zu machen....
Ich persönlich wünsche Ihnen für Ihren weiteren persönlichen und beruflichen Weg alles erdenkliche...
Wenn Sie weiterhin so gut arbeiten, wird es ihnen nicht schwer fallen... und wenn doch...hoffe ich doch das Sie weich fallen...aber davon gehe ich aus... denn in Ihren Verträgen wird schon das eine oder andere Polster geschrieben sein...
mit freundlichen Grüßen
ein kleiner Anleger