München, 31. August 2005. Als erster Sender in Deutschland und Österreich startet Premiere am Samstag, 19. November 2005, ein spezielles Programmangebot im hochauflösenden Fernsehformat HDTV (High Definition Television). Als erste HD-Sendung zeigt Premiere die Live-Übertragung des Bundesliga-Klassikers 1. FC Köln – Schalke 04. Unter der Dachmarke PREMIERE HD bietet Premiere drei HD-Abonnements an: PREMIERE HD FILM (Spielfilme und Serien), PREMIERE HD SPORT (nationaler und internationaler Spitzensport) und PREMIERE HD THEMA (Dokumentationen von Discovery). Die HD-Abos sind als Zusatzabonnements in Verbindung mit dem jeweiligen Premiere Standardabonnement erhältlich. Kombiniert mit PREMIERE KOMPLETT gibt es alle drei Abos bereits ab 12 Euro pro Monat. Zur Markteinführung bietet Premiere die neuen HD-Abos in einer Promotionphase bis Mitte Januar 2006 kostenlos an. Voraussetzung für den Empfang sind ein für PREMIERE HD geeigneter Digital-Receiver sowie Flachbildschirme oder Projektoren, die das Gütesiegel „HD ready“ tragen. Premiere sendet die HD-Programme im neuen Kompressionsverfahren Mpeg4/H.264, das erstmals einen breit angelegten Sendebetrieb von HDTV-Kanälen zu wirtschaftlich tragfähigen Bedingungen ermöglicht. Für PREMIERE HD setzt Premiere auf beste Bildqualität und strahlt die Programme im Format 1080i aus. PREMIERE HD startet zunächst via Satellit, die Verbreitung via Kabel ist bis zur Fußball-WM 2006 geplant.
Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG: „HDTV ist die wichtigste TV-Innovation seit der Einführung des Farbfernsehens. Der Qualitätssprung gegenüber dem herkömmlichen Fernsehen ist für jeden Zuschauer sofort sichtbar – ein wunderbares Produkt für den Massenmarkt, das keiner weiteren Erklärung bedarf. Mit HDTV gewinnt die Digitalisierung des Fernsehens in Deutschland und Österreich weiter an Dynamik. Der Start von PREMIERE HD schärft das Profil des Unternehmens Premiere als Innovationsführer im deutschen Fernsehen. Ich bin mir sicher, dass der Umstieg auf HDTV deutlich schneller gehen wird als der Wechsel vom Schwarz-Weiß- zum Farbfernsehen. HDTV ist ein viel versprechender Wachstumsmarkt für die Fernsehindustrie insgesamt. Wir rechnen bis Mitte 2008 mit rund 500.000 PREMIERE HD Abonnenten.“
Für die erfolgreiche Einführung von HDTV zieht Premiere an einem Strang mit Partnern aus der Unterhaltungselektronik-Industrie. Drei Hersteller werden zunächst HD-Receiver für Premiere liefern: Humax, Pace und Philips. Mit Philips besteht darüber hinaus seit Juni 2005 eine umfangreiche Vermarktungskooperation. Kofler: „HDTV hat ein enormes Marktpotenzial, das wir zusammen mit Partnern schneller erschließen können. Durch die Kooperation mit Philips können wir vielen Menschen im Handel oder auf Messen die Vorzüge von PREMIERE HD auf modernen Flachbildschirmen zeigen und die Markteinführung beschleunigen.“ Mit dem Sendestart von PREMIERE HD im November bauen beide Partner ihre Zusammenarbeit aus.
Im Mittelpunkt der Vereinbarung steht das Co-Branding des HD
Sportkanals von Premiere: Das Programmangebot des Abonnements PREMIERE HD SPORT wird den Namen PREMIERE PHILIPS HD SPORT erhalten.
„Dieser Name unterstreicht, wie sehr wir entschlossen sind, gemeinsam mit Premiere den Weg in die HDTV-Zukunft des Fernsehens zu gehen. PREMIERE PHILIPS HD SPORT macht unsere Zusammenarbeit nicht allein auf Veranstaltungen wie dieser IFA und demnächst bei einigen hundert Fachgeschäften und -märkten nach außen sichtbar, sondern auch jedes Mal, wenn der TV-Zuschauer Sport in allerbester Qualität genießt“, sagt Ronald de Jong, Geschäftsführer der Philips GmbH.
PREMIERE HD: Drei Premium-Programme in überragender Bild- und Tonqualität • PREMIERE PHILIPS HD SPORT: Nationaler und internationaler Spitzensport Alle Spiele der Fußball-WM 2006 live und in HDTV • PREMIERE HD FILM: Top-Spielfilme und preisgekrönte Serien • DISCOVERY HD: Herausragende Dokumentationen
Mitreißend und packend wie nie zuvor präsentiert Premiere ab Mitte November das beste Sportfernsehen der Welt. Das Programm von PREMIERE PHILIPS HD SPORT zeigt rund um die Uhr Highlights der Premiere Sportberichterstattung – live und als Wiederholung. Auf dem Programm stehen Fußball, Eishockey, Basketball und US-Sport. Pro Spieltag ist die Übertragung jeweils eines Top-Spiels der Fußball- Bundesliga, der UEFA Champions League und der österreichischen T- Mobile Bundesliga geplant. Eishockey- und Basketballfans kommen ebenfalls in den Genuss brillanter Bilder von ihren Helden: Premiere will pro Woche ein Live-Spiel aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und der National Hockey League (NHL) sowie der Basketball Bundeliga (BBL) und der National Basketball Association (NBA) übertragen. Mit einem Spiel pro Woche sind auch die attraktiven US-Profiligen National Football League (NFL) und Major Baseball League (MLB) eingeplant. Abgerundet wird das Angebot mit Reportagen und Dokumentationen in HD-Qualität. Ein absolutes Programmhighlight des neuen Sportsenders ist die Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Nur Premiere überträgt alle 64 Spiele der FIFA Fußball- WM live und in HD. Kofler: „Das ist eine fantastische Alternative für alle Fußballfans, die keine Karten für die WM bekommen haben. Vor der WM 1974 haben viele TV-Haushalte ihr altes Schwarz-Weiß- Gerät gegen einen Farbfernseher ausgetauscht. Einen ähnlichen Schub erwarten wir uns für HDTV durch die WM im nächsten Jahr.“ Außerdem will Premiere bis zur Weltmeisterschaft im nächsten Jahr mehrere hundert Premiere Sportsbars mit HDTV-Equipment ausstatten. Kofler: „Die Live-Übertragungen der Fußball-WM-Spiele sind die beste Gelegenheit, sportbegeisterte Zuschauer von HDTV zu überzeugen. Auch für die Sportsbars wird HDTV eine echte Attraktion sein.“
Mit ganz neuen Augen werden Zuschauer auch Spielfilme und Serien bei Premiere sehen. PREMIERE HD FILM bietet eine Bild- und Tonqualität, wie man sie bisher nur aus dem Kino kennt. Das Programmangebot umfasst Spielfilme und herausragende Serienhighlights, die zeitgleich zum Einsatz auf den Filmkanälen PREMIERE 1 bis PREMIERE 4 ausgestrahlt werden. Erstausstrahlungen von Top-Highlights – amerikanische Blockbuster und populäres europäisches Kino – werden in der Regel parallel zum Starttermin auf PREMIERE 1 gezeigt. Ein umfassendes Wiederholungskonzept sorgt für individuellen HD-Genuss zum Wunschtermin. Premiere sendet die Filme und Serien im Original- Breitbildformat, überwiegend in Dolby Digital 5.1 und meist auch in der Originalsprache.
Das Programmangebot DISCOVERY HD zeigt die besten Dokumentationen von Discovery in überragender Qualität. Bestechend scharfe Bilder und brillante Farben eröffnen den Blick auf Details, die sonst verborgen bleiben. Tiere erscheinen greifbar nah, Landschaften plastisch und real wie nie zuvor. DISCOVERY HD umfasst spannende, faszinierende und unterhaltsame TV-Produktionen zu interessanten Themen: Natur, Reise und Abenteuer, Kultur und Lifestyle, Technik und Wissenschaft. Die Sendung „Blauer Planet“ entführt den Zuschauer in die Paradiese unserer Erde und zeigt in faszinierenden Bildern die Schönheit der Erde. In „Expedition“ jagen internationale Forschungsteams mit Hightech ausgerüstet den ungelösten Rätseln der Geschichte hinterher und begeben sich auf die abenteuerliche Suche nach Antworten in der Vergangenheit. Nie gesehene Aufnahmen moderner Ingenieursleistungen liefert „Faszination Technik“. Im „Wildnis- Trip“ nehmen die erfahrenen Wildlife-Experten von Discovery den Zuschauer mit auf atemberaubende Expeditionen. In „Reise & Abenteuer“ entführt DISCOVERY HD den Zuschauer zu den schönsten Reisezielen der Welt, „Lebenslust“ gewährt Einblicke in die spannende und atemberaubende Arbeit von Visionären und Trendsettern.
„Discoverys Führungsposition im Bereich HDTV-Content wird durch den Start unseres ersten europäischen 24-stündigen HDTV-Senders in Deutschland und Österreich noch ausgebaut“, erklärte Dr. Patrick Hörl, Vice President und Country Manager Discovery Networks in Deutschland. „Als einer der größten Anbieter von Factual Entertainment in Europa ziehen wir unsere Zuschauer mit faszinierenden Bildern in den Bann. Bei DISCOVERY HD bekommt unser deutschsprachiges Publikum das Beste zu sehen, das HDTV zu bieten hat.“
DISCOVERY HD ist der erste HDTV-Kanal, den Discovery in Europa startet, und zugleich der erste HD-Dokumentationssender im deutschsprachigen Raum. Neben DISCOVERY CHANNEL, ANIMAL PLANET und DISCOVERY GESCHICHTE ist DISCOVERY HD bereits der vierte Sender von Discovery, der in Deutschland und Österreich exklusiv bei Premiere zu sehen ist.
Einfaches und faires Angebotsmodell: • HD-Abos in Kombination mit entsprechenden Standardabonnements erhältlich • Alle drei HD-Abos im Paket für nur 12 Euro pro Monat • Kostenloses Promotionangebot zur Markteinführung
Premiere setzt auch bei den neuen HD-Abonnements auf eine einfache und faire Angebotsstruktur. PREMIERE HD SPORT, PREMIERE HD FILM und PREMIERE HD THEMA sind als Zusatz-Abo in Verbindung mit den entsprechenden Premiere Standardabonnements oder deren Kombinationen erhältlich. Abonnenten von PREMIERE FILM können beispielsweise PREMIERE HD FILM abonnieren. Wer PREMIERE FILM und PREMIERE THEMA abonniert hat, kann dazu im Paket PREMIERE HD FILM und PREMIERE HD THEMA abonnieren (Hinweis für Redaktionen: eine ausführliche Angebotsübersicht senden wir Ihnen gerne zu). Das HD-Einzelabo kostet zusätzlich zum jeweiligen Standardabonnement 14,90 Euro. Die Kombination aus zwei HD-Abonnements kostet ebenfalls 14,90 Euro. Alle drei Abonnements gibt es in Verbindung mit PREMIERE KOMPLETT im Paket zum besonderen Vorteilspreis von nur 12 Euro. Zur Markteinführung bietet Premiere die neuen HD-Abos in einer Promotionphase bis Mitte Januar 2006 kostenlos an. Kofler: „Zum Beginn der Rückrunde der Fußball-Bundesliga werden wir mit der flächendeckenden Vermarktung von PREMIERE HD beginnen. Dann sind auch die neuen HD- Receiver in größeren Stückzahlen verfügbar.“
PREMIERE HD: Wirtschaftliche und sichere Technik • Flexible und zukunftssichere Digital-Receiver „Geeignet für PREMIERE HD“ • Flachbildschirme: Sicherheit für Verbraucher durch „HD ready“
Gütesiegel • Wirtschaftlicher Sendebetrieb im Kompressionsverfahren Mpeg4/H.264 • Beste Bildqualität: Ausstrahlung von PREMIERE HD im Format 1080i
Voraussetzung für den Empfang sind ein für PREMIERE HD geeigneter Digital-Receiver sowie Flachbildschirme oder Projektoren, die das Gütesiegel „HD ready“ tragen. Für PREMIERE HD geeignete Digital
Receiver werden von den Herstellern Humax, Pace und Philips auf den Markt kommen. Die Geräte zeichnen sich durch ein Höchstmaß an Flexibilität und Zukunftssicherheit aus: Bereits integriert sind der neue Komprimierungsstandard Mpeg4/H.264 und DVB-S2, die Weiterentwicklung des bisherigen DVB-S-Standards für digitalen Satellitenempfang. Darüber hinaus können die HDTV-Receiver die gängigen Formate 720p und 1080i jeweils in 50 Hz und 60 Hz abbilden. Mit den neuen Receivern sind über Satellit auch alle anderen Premiere Programme sowie digital ausgestrahlte Free-TV-Kanäle empfangbar. Das Gütesiegel „HD ready“ bietet Verbrauchern Sicherheit beim Kauf eines neuen Fernsehgeräts. Plasma- und LCD-Fernseher mit „HD ready“-Logo sind zukunftssicher und können alle HDTV-Signale darstellen.
Mit der Entwicklung des Kompressionsverfahrens Mpeg4/H.264 ist erstmals ein wirtschaftlich tragfähiger Sendebetrieb von HDTV
Kanälen möglich. Die übertragenen Daten werden gegenüber dem ursprünglichen Kompressionsverfahren Mpeg2 ohne Qualitätsverlust um rund die Hälfte reduziert. Premiere nutzt darüber hinaus die Weiterentwicklung des digitalen Standards DVB-S: Die Modulation von DVB-S2 optimiert die Ausnutzung eines einzigen Transponders, sodass auf einem Übertragungskanal drei Programme in optimaler HD-Qualität übertragen werden können. Damit reduzieren sich sowohl die reinen Satelliten-Übertragungskosten als auch die Kosten für eine Zuleitung etwa bei Sport-Live-Produktionen erheblich.
Premiere wird seine drei Kanäle im Format 1080i ausstrahlen und setzt damit auf die beste HDTV-Bildqualität. Überwiegend wird das Sendematerial im Format 1080i bei Premiere angeliefert. Um keinen Qualitätsverlust zu erleiden, werden die Sendebänder nicht bearbeitet, sondern 1:1 ausgestrahlt. 1080i ist die optimale Auflösung für HDTV im Halbbildverfahren. Auch die Unterhaltungsindustrie setzt vermehrt auf Geräte mit 1080 Zeilen: Langfristig werden bei stetig fallenden Preisen für Flachbildschirme 1080-Zeilen-Geräte den Markt beherrschen. Die Darstellung von 1080i
HD-Programmen auf Geräten mit mindestens 720 Zeilen ist problemlos möglich. Es besteht kein nennenswerter, wahrnehmbarer Qualitätsverlust.
Start über Satellit, Kabelverbreitung bis zur Fußball WM 2006 geplant
PREMIERE HD ist zunächst über Satellit zu empfangen. Premiere plant die Ausstrahlung seiner HDTV-Programme im Kabel bis zur Fußball-WM 2006 in Deutschland. Die Receiverhersteller werden bis dahin entsprechende Kabelversionen ihrer HD-Receiver entwickeln und auf den Markt bringen. Derzeit führt Premiere mit verschiedenen Kabelnetzbetreibern Gespräche über die zügige Einspeisung von PREMIERE HD.
Internationale Funkausstellung 2005 Berlin: Premiere für PREMIERE HD
Interessenten können sich auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin vom 2. bis zum 7. September 2005 selbst ein Bild von PREMIERE HD machen. Ausschnitte aus dem Programm sind bei Premiere in Halle 26, Stand 203 sowie auf den Messeständen von 15 Kooperationspartnern zu sehen.
Einen Vorgeschmack auf PREMIERE HD zeigt ein HDTV-Trailer des Abo
Senders, der mit einem entsprechenden Empfangsgerät über den ASTRA
HDTV-Promotionkanal (Frequenz 12,4410 GHz; SR 27.500; FEC 3/4; Transponder 102; Vertikal) zu sehen ist.
Diese Meldung und weitere Informationen finden Sie im Internet unter
info.premiere.deFür Rückfragen: Dirk Heerdegen Leiter Kommunikation Unternehmenssprecher Tel.: +49 89/99 58-63 50 dirk.heerdegen@premiere.de
Stefan Vollmer Leiter Unternehmenskommunikation Tel.: +49 89/99 58-63 77 stefan.vollmer@premiere.de
Michael Jachan Unternehmenskommunikation Tel.: + 49 89/99 58-63 52 michael.jachan@premiere.de
Christine Scheil Director Investor Relations Tel.: + 49 89/99 58-10 10 christine.scheil@premiere.de
Originaltext: Premiere Digitale Pressemappe:
presseportal.de/story.htx?firmaid=33221 Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_33221.rss2 ISIN:
DE000PREM111 -red- /