Preisfeststellung an der Börse

Zugriffe: 4.706 / Heute: 1
WarrenValue:

Preisfeststellung an der Börse

23.08.08 21:40
Hi Leute,

wie entstehen eigentlich die Preise an der Börse? Man versucht doch Angebot und Nachfrage auszugleichen oder?

Wäre es dann nicht möglich, diesen Mechanismus auszuhebeln um große Vermögen zu transferieren z.B. anstelle von Erbschaft?

Ich meine das so: Daddy besitzt 1 Million Aktien von der Selten AG. Die Selten AG wird selten gehandelt. Nun setzt er eine Market Order zum Verkauf der Selten Ag. Sein Sohn setzt zur gleichen Zeit eine Limit Order 1 Million Aktien zum Preis von 0,01€. Würde dieses halbkriminelle Spiel funktionieren?

Gruß
WarrenValue
friewo:

Nach bestem

23.08.08 22:04
Wissen und ohne Gewähr: NEIN!
Alf85:

also

23.08.08 22:59
ich finde deine Frage sehr interessant ..
jetzt mal angenommen, es kommt nicht genau zu diesem Augenblick ein zweiter/fremder Käufer ins Spiel - dann sollte die Sache aufgehen.

Kann aber auch sein, dass es bei sehr hohem Volumen vll Kontrollen seitens der BaFin gibt... bin mir da aber nicht sicher...

gute Frage, ob dir das hier überhaupt jmd definitiv sagen kann ... haben wir denn Händler unter uns im Forum??
TGTGT:

Also

3
23.08.08 23:20
da kommt es ja auch stark auf den Börsenplatz und die Bid und Ask Preise an.
Der ausgeführte Kurs liegt ja fast immer zwischen den beiden Kursen, von daher müsste, wenn die Aktien der Selten AG zu 0,01 Euro verkauft werden sollten, folglich auch die Bid Preise auf diesen Kurs ziehen, das ist zumindest meine Annahme.
Wenn es nun noch einen zweiten Käufer gibt und dieser z.B. 100.000 Aktien zum Preis von 1 Euro kaufen möchte, würde dies die Preisspanne ja folglich stabilisieren.
Von daher käme es dann auch zu keinem Handel, ich glaube die Order könnte höchstens dann ausgeführt werden, wenn kein einziges anderes Limit am Markt ist.
Aber ich bin mir da auch nicht so sicher.
Katjuscha:

#4, deswegen gehts ja um die Selten AG

23.08.08 23:41
Es gibt ja solche Werte, bei denen das Orderbuch fast leer ist, und in diesen Fällen würde es durchaus funktionieren, wie in #1 beschreiben. Wieso auch nicht? Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Ganz einfach.

Du kannst aber davon ausgehen, das in diesem Fall das Bafin sehr schnell eingreifen würde. In den meisten Fällen ist ja das Bafin machtlos, aber hier wäre der Fall zu eindeutig.

Im Übrigen würde zwar der Kurs eben kurz auf diese 0,01 € fallen, aber danach ist der Handel wieder offen. Was soll es also bringen, den Kurs zu manipulieren? Das müsste man dann ständig machen. Zum Beispiel könnte man die Million Euro viel sinnvoller einsetzen, und den Kurs durch mehrfache gestückelte Order runtermanipulieren, und das würde dem Bafin dann auch nicht gleich auffallen. Muss man halt clever machen. Auch da bleibt aber letztlich die Bewertungsfrage. Wenn der Kurs dann deutlich unter fairem Niveau ist, würde er dann wieder steigen, es sei denn Vater und Sohn haben weitere Millionen zur Verfügung. Irgendwann fällt das Spiel aber nicht nur der Bafin auf, sondern auch cleveren Marktteilnehmern, die dann die Situation nutzen werden, um dem Daddy seine Stücke im Ask schnell günstig abzukaufen.
TGTGT:

Bei manchen

3
23.08.08 23:53
Börsenplätzen, mit nur geringen Umsätzen, kann dies auch bei Dax Aktien im Außerbörslichen Handel  vorkommen.
Dies war beispielsweise bei der Thyssen Aktien vor einigen Tagen der Fall.
Die Aktie schloss im Xetra Handel in etwa bei 32,30 Euro.
Außerbörslich ging es dann in Frankfurt auf über 33,30, also mehr als einen Euro höher.
All dies geschah ohne Nachrichten.
Ein Paar Minuten später verlor die Aktie gleich wieder und lag dann leicht unter dem Xetra Schlusskurs.
Da war eindeutig absprache im Spiel.
Katjuscha:

Kann aber auch einfach ein Eingabefehler gewesen

24.08.08 00:02
sein.
TGTGT:

Glaube ich nicht

3
24.08.08 11:13
weil dieser Kurs bei allen von mir geschauten Seiten angegeben war und auch die Bid und Ask Preise zogen deutlich an, das war kein Tippfehler.
TGTGT:

Ich hätte auch noch

3
24.08.08 11:28
eine andere Frage zu den Bid und Ask Preisen.
Die Aktien der Firma Otokahl und Heinrich stehen bei 10 Euro.
Der Bid Preis liegt bei 9,99 Euro - der Ask Preis bei 10,01 Euro.
Nun kauft Herr X 1500 Aktien zu 10,01 Euro.
Folglich müssten auch die Bid und Ask Preise anziehen, beispiesweise auf 10,00 und 10,02 Euro.
Aber ich habe es schon oft erlebt das trotz hohen Umsätzen beim Ask Preis, dieser sich nicht verändert, häufig tut er dies aber.
Meine Frage wäre nun, wer legt fest, wann sich die Bid und Ask Preise verändern und wann nicht?
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--