Pakistan und die "Bombe"...

Zugriffe: 949 / Heute: 1
A24A24A24:

Pakistan und die "Bombe"...

6
02.09.07 16:41
Momentan reden viele von einer atomaren Bedrohung durch den Iran. Sicher, der Iran strebt mit Sicherheit nach der Atombombe, allen gegensätzlichen Äusserungen des Präsidenten zum Trotz.

Ein Szenario wird aber (noch) wenig diskutiert, und dieses Szenario ist meines Erachtens nicht weniger wahrscheinlich, aber dafür umso gefährlicher:

Was passiert, wenn der Militärmachthaber Musharraf in Pakistan stürzt oder ermordet wird. Attentate auf ihn gab es bereits zahlreich. Und die politische Unterstützung Musharrafs sinkt immer weiter in Pakistan. Nicht zuletzt durch die Entlassung von hohen Amtsträgern in der Justiz wurde Musharraf von den religiösen Gruppen, insb. den extremistischen, scharf kritisiert. Die Stimmung in der Bevölkerung ist ebenfalls sehr gespannt.

Und nun muss man wissen, dass Pakistan eben schon über die "Bombe" verfügt. Insofern wäre es bei einer "Revolution" ein leichtes Spiel für islamistische Terrorgruppen, Verfügungsgewalt über das Atomwaffenarsenal des Landes zu bekommen. Der Geheimdienst ist ja ohnehin sehr pro-islamistisch geprägt.

Dieses Szenario wird hoffentlich nie eintreten, aber undenkbar ist es keineswegs.

Politische Risiken bestehen also unvermindert auch für die Börsen, was aktuell jedoch von vielen eher wenig beachtet bleibt.

P.S.:
Kurzfristig bin ich übrigens auch eher bullish für die Märkte, da jetzt Kaufsignale generiert wurden. Dennoch gibt es eben auch Risiken...
A24A24A24:

Link:

02.09.07 17:11
www.netzeitung.de/ausland/724510.html
A24A24A24:

Link2:

02.09.07 17:14
www.nzz.ch/nachrichten/International/...arwaffen_1.540944.html

"Sorge um Pakistans Nuklearwaffen-Potenzial"
A24A24A24:

-i

02.09.07 18:11
Vor allem:

So ein Umsturz würde sicher sehr rasch vor sich gehen, da hätte wohl kaum jemand (auch nicht CIA) die Chance, irgendwie lenkend einzugreifen. Worst-Case-Szenario. Musharraf ist zwar auch kein Engel, aber immer noch besser als ein zweites Taliban-Regime.
TAYLORMADE:

Gute Analyse!

02.09.07 21:19
A24A24A24:

Aber gern!

05.09.07 14:26
Casaubon:

A24, Man darf aber nicht außer Acht lassen,

05.09.07 14:37
dass die Geheimdienste (und hier denke ich aber auch v.a. an den Mossad und auch den indischen Geheimdienst)  da ziemlich sicher permanent auf der Lauer liegen. (Sie schreiben nur nicht in Ariva darüber ;-))))

Ich glaube eher, dass das Augenmerk Pakistans eher auf Indien gerichtet bleibt – auch wenn die Mullahs die Macht ergreifen täten.
Übrigens weiß ich auch nicht, wie schlagkräftig die Bombe Pakistans denn nun tatsächlich ist, sprich, welche Tragweite ihre Raketen haben. Ob sie tatsächlich unsere Gefilde erreichen können etc.

Aber, wie du schon geschrieben hast, ein Risiko besteht immer.

PS: hast du dir schon im Psychofallenthread mein Posting über Saerkozy angesehen und v.a. das youtube-Video angekuckt?

Gruß Casaubon
A24A24A24:

Tragweite

05.09.07 15:18
Der Geheimdienst Pakistans ist aber innerhalb des Landes sehr mächtig... und das könnte evtl. ein Problem werden, weil er eben recht pro-islamistisch ausgerichtet ist. Aber vielleicht passiert ja auch gar nichts, wollen wir es hoffen....
A24A24A24:

MACHTKAMPF

11.09.07 12:50
www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,504908,00.html
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--