@ Rentier Obiger Reim hat sich als ‘Aufhänger' meines aktuellen Beitrags qualifiziert (mit der Bitte um milde Nachsicht)
Immerhin führst du damit momentan die Septemberliste meiner monatlich dem Komitee der schwedischen 'Akademie für Literatur‘ zur Verfügung gestellten Rubrik ‘Innovative Reime‘ an. Hier werden insbesondere Präzision im Ausdruck sowie mit Ironie angereicherte Doppeldeutigkeit gewertet. Also, högschten Reschpekt!
Was literarisch einem Ritterschlag gleichkommen mag, hält im gleichen Atemzug aus Sicht des geprügelten OTI Kleinaktionärs fachlich einer kritischen Würdigung leider nicht in gleichem Maße stand. Schade!
Wobei ich gar nicht einmal böse Absicht unterstelle. Dass jedoch durch deinen Reim, auf subtile Weise der Gaul unseres allseits geschätzten Recherche- und Interpretationsgurus gereizt werden könnte, scheint dir bei der Abfassung nicht bewusst geworden zu sein. Dabei kann eigentlich niemand von uns OTI Jüngern so etwas wirklich wollen. Nicht schon wieder.
Doch damit nicht genug. Unser Lottchen - als Tante gerne im Gewand einer Gutmenschin daherkommend - muss sich bei derartigen Vorgaben in ihrer Agitation gegen wohl meinende Anlageempfehlungen doch geradezu beflügelt fühlen. Da musst du zukünftig einfach etwas vorsichtiger sein, lieber Rentier. So etwas muss unterbunden werden . Und zwar rigoros. Man stelle sich vor, wo der Aktienkurs unserer OTI, ohne jene ätzenden Einwürfe, bereits heute stehen könnte.
Nur gut, dass ‘uns Kautschuk‘, diesem Wirken jetzt unversehens und unnachahmlich einen Riegel vorgeschoben hat. Oder würde tatsächlich weiterhin jemand ernsthaft gegen die von ihm in Erinnerung gerufene, sich über alle Zeitgrenzen hinweg bewährte Freundschaft zwischen Moses und Petrus, anstinken wollen.
Ich jedenfalls nicht. Deshalb, in bemühter Fürsorge um unsere Lieblingsaktie, an dieser Stelle und in dieser Form ein wenig Wasser in den ansonsten hochwertigen Wein deiner literarischen Abwandlung, werter Rentier.
Du wirst es mir anhand der Beispiele nachsehen. Umso mehr, wenn die Protagonisten unseres Forums, mit ihrer Einschätzung des Investments schließlich recht behalten. Was wir Ihnen selbstverständlich allesamt von ganzem Herzen gönnen und wünschen. Mit Ausnahme, vielleicht, des nicht investierten Lottchens. ;-)
Schön wäre allerdings, wenn die erhofften Erfolgsmeldungen denn auch so langsam mal eintrudelten. Einige hier warten bereits seit über zwanzig Jahren darauf. Und nicht allen von uns ist ewige Jugend vergönnt. Bereits John Meynard (von Außenstehenden häufig unter dem Familiennamen ‘Keynes‘ zitiert) befürchtete: „In the long run, we‘re all dead.“
All dem, insbesondere jedoch allen erstzunehmenden Portfolioansätzen zu Trotze (an dieser Stelle einen versöhnlichen Zwinker an Lotte), habe auch ich in letzter Zeit meine Position weiter aufgestockt (Gruß an Google und Orion).
Manche lernen es halt nie. Kaum auszudenken, wenn das am Ende tatsächlich gut ausgeht.
Um die Zahlenmenschen unter den Lesern nicht überzustrapazieren, lasse ich es an dieser Stelle mit meinem Exkurs gut sein. Hoffe, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Sollte es den einen oder anderen kleinen Schmunzler ausgelöst haben, umso besser.
Ansonsten stehe ich auch gerne wieder mit ernster Miene stramm. Ungebrochen und solidarisch in Reih und Glied, geduldig mit euch in biblischer Tradition auf die genehmen OTI Kurse wartend.
Gehab’s euch wohl!