Hallo tf,
Du schreibst, daß Citibank gut sei, da sie mit Dir OS handeln, wenn an der Euwax kein Handel zustande kommt. Da Du diese Info von Deinem Waldundwiesenbankexperten hast, gilt mein Einwand also ihm.
Ich stelle nochmal kurz das Prinzip der Euwax dar:
Die Euwax ist das Optionsscheinsegment der Börse Stuttgart. Die European Warrants Exchange besticht durch einige Besonderheiten. Zum einen finden an dieser Börse erfahrungsgemäß die meisten Umsätze bei OS statt, zum anderen sind die Umsätze dort ziemlich gleichgültig.
An der Euwax sind alle Emittenten (die Banken, die die OS herausgeben) verpflichtet ständig einen Geld und Briefkurs zu stellen. Zu diesen Geld/Briefkursen sind sie weiterhin verpflichtet zu handeln. D.h. es ist völlig gleichgültig, ob Dir jemand die OS ver- oder abkaufen will, die Emittenten tun dies zur angegebenen Spanne immer. Diese Geld/Briefkurse werden den ganzen Tag über dem Wert des Underlyings angepasst.
Dies hat zu folgendem Ergebnis geführt: Am Montag habe ich an der Euwax 10000 OS zu 0,30 Euro erstanden und am nächsten Tag zu 0,36 wieder verkauft. Niemand sonst hat diesen OS gehandelt, so daß ich davon ausgehe, daß die Emittentin mir die OS verkauft hat und sie auch wieder zurück kaufen musste.
Die Kurse die die Citibank an der Euwax stellt, dürften denen, die sie ausserbörslich ihren Kunden anbieten sehr ähneln. Wahrscheinlich sind sie sogar identisch. Somit ergibt sich, zumindest nach diesem Gesichtspunkt, kein Vorteil OS über die Citibank zu handeln. Bei comdirect z.B. kannst Du auch ausserbörslich (d.h. nach 20 Uhr) mit der Citibank handeln, sodaß Du auch wenn die Euwax geschlossen hat, keinen Nachteil hast.
OS handeln ist wirklich sehr einfach. Man registriert sich bei Finanztreff und bekommt die Geld/Briefskurse von der Euwax realtime. Dann weiß man genau, wie man limitieren muss um den OS sofort zu bekommen bzw. loszuwerden. Ausserdem kann man sich leicht ausrechnen, wie man limitieren sollte, wenn man auf steigende/fallende Kurse des Underlyings wartet.
Ich hatte bisher noch nie Probleme und finde es sehr komfortabel über die Euwax zu handeln. Voraussetzung ist einzig und allein die Termingeschäftsfähigkeit.
Wenn man das ganze dann noch erfolgreich machen will, muß man sich auch noch mit Optionsscheinen und Börse auskennen, da hapert es bei mir noch, aber ich habe immerhin die ordertechnischen Dinge verstanden :-).
Ich hoffe, daß war jetzt nicht zu oberlehrerhaft, aber ich denke, diese Besonderheiten der Euwax sollte jeder kennen, der mit OS handelt/handeln will.
Grüsse,
Tyler Durdan