Optionsscheine bei der Citibank?????????

Beiträge: 9
Zugriffe: 986 / Heute: 1
b121:

Optionsscheine bei der Citibank?????????

 
13.11.00 00:31
Erledige meine Orders u.a. bei der Citibank. Hat einer von Euch auch ein Depot dort und bereits Erfahrungen mit OS Call/Put gemacht. Würde mich interessieren ob positiv oder negativ? Vielen Dank B12
Trueffel-Ferkel:

Citibank ist in sofern gut, als man...

 
15.11.00 14:12
...dort auf jeden Fall einen Optionsschein wieder verkaufen kann falls auch bei der Euwax kein Handel zustande kommt. Da Gibt es noch zwei andere Häuser die sich auch dazu verpflichten Die von Ihnen emittierten Optionsscheine aufzukaufen, habe aber vergessen welche das waren. Die kann aber von entscheidender Bedeutung sein. Diese Information gab mir unser Waldundwiesenbankexperte als ich mir den Schrieb zur Termingeschäftsfähigkeit ausstellen ließ.

Ich gebe dies also zunächst nur mal ungeprüft weiter.

Wie man aus meinen Zeilen schon ersehen kann bin ich ziemlich neu bei Optionsscheinen. Ich finde dies aber (in angemessen geringer höhe zum Gesamtdepot) eine hochinteressante Beimischung die sowas wie Würze zum ganzen Salat geben kann. Vor allen Dingen Bist Du damit in der LAge auch mal auf fallende Kurse zu spekulieren. Ich denke mir daß es häufig eine viel interessantere Variante für kurzfristige Trades ist mit Optionsscheinen zu handeln.
Allerdings sollte man niemals die Tatsache aus dem Auge verlieren daß über 80% der Opt. Trades mit einem Totalverlust enden bzw. die absolute Mehrheit der Marktteilnehmer damit unterm Strich Geld verlieren!!!

Es ist also keinesfalls eine einfache Sache.

Habe selbst bisher noch keinen Optionsschein gekauft.

Gut fände ich es, wenn sich z.B: dieser Thread zu einer Art Informationsforum zum Thema Optionsscheine entwickeln würde. Da gibt es nämlich ausser dem Standardwissen (i.e. Aufgeld, Hebel, Laufzeit etc.) was jeder schon mal als Voraussetzung mitbringen sollte eine Menge mehr was an diesem Platze geteilt und gelernt werden könnte.

Man sollte aus den schlechten und guten Erfahrungen der anderen Lernen können ohne jedesmal bei neuen Sachen wieder sein eigenes bares Lehrgeld hinenzustopfen. Dies ist meiner Ansicht nach einer der wesentlichen Gründe warume es solche Boards wie Arivca überhaupt gibt bzw. woraus sie Ihre Existenzberechtigung ziehen.

In diesen Sinne

Gruß tf  
Tyler Durdan:

Auf ein neues....(an alle OS-Interessierten)

 
15.11.00 14:42
Hallo tf,

Du schreibst, daß Citibank gut sei, da sie mit Dir OS handeln, wenn an der Euwax kein Handel zustande kommt. Da Du diese Info von Deinem Waldundwiesenbankexperten hast, gilt mein Einwand also ihm.

Ich stelle nochmal kurz das Prinzip der Euwax dar:

Die Euwax ist das Optionsscheinsegment der Börse Stuttgart. Die European Warrants Exchange besticht durch einige Besonderheiten. Zum einen finden an dieser Börse erfahrungsgemäß die meisten Umsätze bei OS statt, zum anderen sind die Umsätze dort ziemlich gleichgültig.

An der Euwax sind alle Emittenten (die Banken, die die OS herausgeben) verpflichtet ständig einen Geld und Briefkurs zu stellen. Zu diesen Geld/Briefkursen sind sie weiterhin verpflichtet zu handeln. D.h. es ist völlig gleichgültig, ob Dir jemand die OS ver- oder abkaufen will, die Emittenten tun dies zur angegebenen Spanne immer. Diese Geld/Briefkurse werden den ganzen Tag über dem Wert des Underlyings angepasst.

Dies hat zu folgendem Ergebnis geführt: Am Montag habe ich an der Euwax 10000 OS zu 0,30 Euro erstanden und am nächsten Tag zu 0,36 wieder verkauft. Niemand sonst hat diesen OS gehandelt, so daß ich davon ausgehe, daß die Emittentin mir die OS verkauft hat und sie auch wieder zurück kaufen musste.

Die Kurse die die Citibank an der Euwax stellt, dürften denen, die sie ausserbörslich ihren Kunden anbieten sehr ähneln. Wahrscheinlich sind sie sogar identisch. Somit ergibt sich, zumindest nach diesem Gesichtspunkt, kein Vorteil OS über die Citibank zu handeln. Bei comdirect z.B. kannst Du auch ausserbörslich (d.h. nach 20 Uhr) mit der Citibank handeln, sodaß Du auch wenn die Euwax geschlossen hat, keinen Nachteil hast.

OS handeln ist wirklich sehr einfach. Man registriert sich bei Finanztreff und bekommt die Geld/Briefskurse von der Euwax realtime. Dann weiß man genau, wie man limitieren muss um den OS sofort zu bekommen bzw. loszuwerden. Ausserdem kann man sich leicht ausrechnen, wie man limitieren sollte, wenn man auf steigende/fallende Kurse des Underlyings wartet.
Ich hatte bisher noch nie Probleme und finde es sehr komfortabel über die Euwax zu handeln. Voraussetzung ist einzig und allein die Termingeschäftsfähigkeit.

Wenn man das ganze dann noch erfolgreich machen will, muß man sich auch noch mit Optionsscheinen und Börse auskennen, da hapert es bei mir noch, aber ich habe immerhin die ordertechnischen Dinge verstanden :-).

Ich hoffe, daß war jetzt nicht zu oberlehrerhaft, aber ich denke, diese Besonderheiten der Euwax sollte jeder kennen, der mit OS handelt/handeln will.

Grüsse,
Tyler Durdan
lupetto:

wie bekomme ich die termingeschäftsfähigkeit?

 
15.11.00 14:55
bei der dt. bank wollte man mir diese erst ab einem depotwert von 100.000 dm verleihen.

hatte fürs jahr 2000 das ziel diese zu erreichen,,aber es kam leider alles etwas anders.

ich weiß daß bei der stadtsparkasse (zumindest im schönem köln)jeder clown als termingeschäftsfähig eingestuft werden kann.

wie ist denn das bei der citybank??????????
Trueffel-Ferkel:

@ Tyler Durdan (Super!!!) & @ Lupetto...

 
15.11.00 15:37
@ Tyler Durdan:
===============

Klasse Info! Danke! So stelle ich mir einen Info-Tread vor. Hoffentlich nehmen mehr Leute Teil.

Will also heißen der Waldswiesenbankspezialist hat mir eigentlich blödsinn erzählt? Hmmm, vielleicht habe ich ja irgendwas falsch verstanden. Jedenfalls nannte er 3 Institute und genau diese schwierigkeit, die ich oben beschrieb.

Werde ihn im nächsten Gespräch (kann noch dauern) wenn ich wissender bin als jetzt auf jeden Fall diesbezüglich festnageln und nachhaken, was er sonst gemeint hat mit dem Vorteil von Citibank.

Tja - und dann noch 1-3 Fragen, Tyler:

Was bedeuten dann die Umsatz-Balken, die ich in den Charts sehen kann? Sind das dann nur die Umsätze die zwischen zwei Marktteilnehmern zustande kommen?
Werden dann die Umsätze zwischen Kunde und Emittentenbank nicht dargestellt?

Auch wichtig: Bist Du ganz sicher, daß jeder Emittent scheine zu einem gestellten Kurs zurücknehmen muß (ja - jetzt fällt mir ein, sowas hatti ich auch bei der Theorie schonlmal gelernt?
Das würde ja bedeuten daß, voraiusgesetzt mein Limit stimmt, so ein Deal in sekundenschnelle abgewickelt sein muß, oder?

Weiß Du auch was von Optionsscheinhandel in den USA?


@ Lupetto:
==========

Was die Termingeschäftsfähigkeit anfgeht, das ist im Prinzip ganz einfach.
Das Wort ist übrigens viel zu groß und bedeutet natürlich NICHT daß Du dann wirklich fähig bist, es will nur bedeuten daß Du dann unfähig bist die BAnk zu verklagen wenn Du haus und Hof mit Optionscheinen verloren hast.

Also: Der Banker (Einfach Deine Hausbank, wo Du Dein Gitrokonto hast) belehrt Dich mehr oder weniger ausführlich darüber welche Risiken Optionen und Optionsscheine mit sich bringen und vor allem über die Möglichkeit des Totalverlustes.

Du unterschreibst dann das Du das alles verstanden hast und einverstanden bist alles zu verlieren ohne Dich nachher zu beschweren.

Die Kopie von diesem Schrieb weist dann bei anderen, z.B. Online-Brokern Deine Termingeschäftsfähigkeit nach (i.e. Consors) so daß Die Dir dann auch erlauben bei Ihnen (weil online) schneller alles zu verlieren.

tf grüßt und freut sich auf eine weitere muntere Optionsscheindiskussion...

:~)

b121:

Optionsscheine - Tyler + Trueffel o.T.

 
15.11.00 15:48
b121:

zu früh geklickt

 
15.11.00 15:51
also nochmal. Superinteressante Infos mit denen ich wirklich was anfangen kann. Vielen Dank Tyler, Dank auch an Trueffel-Ferkel. So stelle ich mir anregend Diskussionen vor.

gruß B12
Kicky:

Und hier ein paar nützliche Links

 
15.11.00 16:08
www.bestwarrants.de/tabelle.shtml                      www.boerse-now.de/optionsscheine/os_rechner/index.  

www.topwarrants.de/
optionsscheine1.onvista.de/cgi-bin/os-suche.mpl

www.os-investor.de/

Tyler Durdan:

@tf

 
16.11.00 00:45
Hallo,

zu Deinen Fragen:

1. Umsätze: Es werden alle Umsätze dargestellt. Egal ob Emitent/Marktteilnehmer oder Marktteilnehmer/Marktteilnehmer. Ganz sicher weißt Du ja auch nie, ob ein Marktteilnehmer oder der Emittent mit Dir handelt. Mein Beispiel mit BVSN war nur eine Vermutung.

2. Rücknahmepflicht:
Zu dem Kurs, den der Emittent als Geldkurs stellt ist er VERPFLICHTET mit Dir zu handeln. Diese Verpflichtung erlischt meines Wissens nur in ganz geringen Ausnahmefällen. Dann stellt der Emittent aber innerhalb von weniger Zeit auch keinen Kurs mehr. (Genaueres solltest Du bei der Börse Stuttgart erfragen, denn die rechtlichen Hintergründe kenne ich nicht)

3. Optionsscheinhandel USA:
Sorry, da habe ich keine Ahnung. Vielleicht helfen Dir Kickys Links weiter.


Danke für Dein Lob.

Grüsse,
Tyler Durdan
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--