Off Topic: Frage zu T-DSL

Thema
abonnieren
Zugriffe: 891 / Heute: 1
derGURU:

Off Topic: Frage zu T-DSL

28.05.01 19:45
Hallo,
wäre nett, wenn mir vielleicht jemand im folgenden Fall helfen könnte.
Ich habe heute mein T-DSL-Paket installiert, ein Elektrotechniker hat die Anschlüsse nochmal überprüft. So weit scheint alles in Ordnung.
Nur das DSL-Modem will nicht so. Power leuchtet grün, nach etwa 20 Sec. auch die 'Ein'-Leuchte, aber die dann zu erwartende Synchronisation mit der Datenvermittlungsstelle der Telekom bleibt aus. Statt dessen leuchtet nur die rote Lampe permanent auf.
Bei der T-DSL-Hotline hat man mir gesagt, dann wäre bei der Telekom mein Anschluss noch nicht umgestellt. Dies würde bis 18h30 geschehen. Ich habs ja schon geahnt... Jetzt ist es 19h30 und es geht immer noch nicht.
Da ich den Telekomlern sowieso nicht so traue (hatte den Eindruck, der Mitarbeiter wollte schnell in den Feierabend und mich loswerden), frage ich mich nun, ob jemand von Euch ähnliche Probleme hatte und wie er sie gelöst hat. Eventuell ist ja auch das DSL-Modem defekt. Oder kommt es schonmal vor, dass die Umstellung dann doch nicht am vorgesehenen Tag sondern erst später durchgeführt wird?
Schon mal herzlichen Dank für eventuelle Mitteilungen.
Antworten
Insinder:

@derGuru

28.05.01 19:50
normalerweise wirst Du zu Hause angerufen, wenn der Anschluß umgestellt ist (war zumindest bei mir so). Also warte besser noch morgen ab. Ich kann mir schon vorstellen das die Telekomler nicht die pünktlichsens sind.  
Antworten
Dr.UdoBroem.:

Ich kann Dir zwar auch nicht helfen,

28.05.01 19:55
aber ein Freund von mir hat geschlagene 2 Stunden am Stück mit einem netten Herrn von der Hotline  telefoniert, bis alles einwandfrei lief.

Hast Du denn Nachricht, dass das ab heute laufen soll?

Ich warte nämlich auch noch auf die Bestätigung. Sollte eigentlich zum 1.6. freigeschaltet werden....#

Bei meinem Freund musste erst mal die alte T-Online-Software deinstalliert, Version 3.0 aufgespielt, irgendwelche Treiber per Hand gelöscht und ersetzt werden.

Gruß Dr. Broemme
Antworten
Sigi_VII:

Unsinn, die T.online 3.0 brauchst du nicht zu ...

28.05.01 20:11
deinstallieren( es gehen ja sonst alle Daten vom Banking oder Mails verloren).
Einfach die neue Software installieren, ist sowieso ein anderer Ordner. Dein 3.o bleibt somit für Isdn weiter einsatzbereit, wird aber dann mit 2,9 Pfennig oder s abgerechnet.
Meines Erachten leuchtet die Rote Lampe, wenn der Splitter nicht arbeitet, und dieser kann nur arbeiten, wenn das System freigeschaltet ist. Diess kann auch wärend der Nachtstunden passieren.
Ich würde bis morgen Mittag warten (sofern die Installation richtig durchgeführt wurde ) und dann nochmal alle Hotlines anrufen, als da wären :
t-online für Splitter und Modem
hotline für t-dsl
hotline für die Netzwerkkarte

Alle Telefonnummern liegen bei oder können bei T-online erfragt werden.
Wichtig ist die richtige installation und vor allem die konfiguration. Da können viele Fehler gemacht werden, die meines Erachtens auch nicht recht beschrieben sind.
Sollte dir das System zu langsam vorkommen, bin ich gerne bereit, mit dir die Einstellungen durchzugehen.
mfg
Antworten
Carupano:

ich habe T-DSL seit 1 Monat,

28.05.01 20:13
die von dir beschriebenen Probleme sind bei meiner Installation nicht aufgetaucht.Es hat alles einwandfrei funktioniert,von daher kann ich dir leider nicht helfen.Aber jeder hat wohl sein eigenes Erlebnis mit der Telekom,bei mir kam das Paket mit dem Splitter und dem T-DSL Kästchen,ferner lag eine Mitteilung mit im Paket,auf der stand"Die Netzwerkkarte ist in der Lieferung nicht enthalten",Ich deutete es so,daß ich die Netzwerkkarte selber kaufen müsse,was ich dann auch tat.2 tage später kam noch ein Paket mit der Netzwerkkarte,so habe ich nun 2 Karten.Dumm gelaufen,aber ansonsten funktioniert alles bestens.
Gruß Carupano
Antworten
Dr.UdoBroem.:

@sigi

28.05.01 20:21
Ich meinte alte Version deinstallieren - 3.0 neu installieren. Nicht jeder hat schon 3.0 auf der Festplatte.
Antworten
MOTORMAN:

hi,

28.05.01 20:40
hatte auch zwei drei Tage lang eine rote Sync-LED. Dies hatte damit zu tun, dass mein Port in der Vermittlungsstelle noch nicht eingerichtet war (u.a. weil der Telekom-Techniker davon ausging, dass ich ISDN habe). Ausserdem musste dann noch ein Reset gefahren werden.

Mit der Software bzw. deinem PC hat das nichts zu tun - die LED leuchtet auch bei ausgeschaltetem Rechner rot bzw. grün. Wenn dein Modem endlich syncronisiert wurde das Modem NICHT mehr ausschalten (es sei denn über den Urlaub oder), sonst kann es sein, dass du beim Einschalten nicht gleich eine Synchronisation bekommst -> rote LED. Also ich zahle lieber den günstigen Nachtstrom, anstatt wieder die Hotlines abzutelefonieren. Aber eventuell ist es doch nicht so problematisch mit dem wiedereinschalten. Wer schaltet sein Modem täglich aus bzw. ein. Würde mich echt interessieren.

Grüße aus Mainz
m o t o r m a n

Off Topic: Frage zu T-DSL 339638
Antworten
halle:

T-DSL

28.05.01 20:51
Hallo, derGURU,

die Installation der T-DSL-Teilnehmer-Endgeräte und der Zusatzeinrichtungen
in der Vermittlungsstelle laufen nicht parallel. Der Zeitunterschied
kann mehrere Tage betragen (bei mir 4, obwohl am selben Tag zugesagt).

Die HOTLINE ist nicht darüber informiert, wann was geschaltet wurde, da damit
verschiedene Firmen beauftragt werden.

Sie hat auch nicht die Möglichkeit, den Anschluß zu prüfen.
Das kann nur der örtlich zuständige Kundenservice und die Telekom-Mitarbeiter in der Vermittlungseinrichtung am Wohnort.

Der Installateur, der den Splitter und das MODEM installiert hat, sollte eigentlich eine Funktionskontrolle vornehmen. Dazu hat er Prüfeinrichtungen und gegebenenfalls ein Notebook, mit dem er eine Internetverbindung unabhängig
von der Technik des Endnutzers aufbauen kann.

Oft ist aber eine Firma mit der Installation beauftragt, deren Monteur nur
die Technik der Bohrmaschine beherrscht.

FAZIT: Telekom-Kundenservice anrufen (0800 330 2000), Problem schildern,
zum örtlichen Kundenservice verbinden lassen, Zustand erfragen.

Achtung: Unbedingt beachten!
Mit der Änderung ISDN auf T-DSL bekommt man (meistens) eine andere
Zugangskennung.

1. Unbedingt den alten ISDN-Zugang sofort schriftlich kündigen, da sonst mehrere
Tarife abgerechnet werden.

2. Bei Tarifumstellung auf T-DSL-Flatrate wird wieder eine neue Zugangskennung
vergeben. Unbedingt wieder den alten Zugang und Tarif! kündigen.

3. xxx@t-online.de-eMail-Adresse jedesmal neu einrichten. Sonst ist man unter
der bisher bekannten Adresse nicht mehr erreichbar.

Erfahrungen:
------------

Am Anfang war mein T-DSL-Anschluß häufig gestört, öfters mehrere Tage.
Der Kundenservice hat mehrfach die Endgeräte überprüft und ausgetauscht.
Trotzdem kam es immer wieder zu Ausfällen. Nach ca. 1 Jahr wurde festgestellt,
dass der Anschlußpunkt in der Vermittlungseinrichtung wärmeempfindlich ist und
dadurch zeitweise aussetzt.

Nach der Instandsetzung traten keine Ausfälle mehr auf.

mfG

Halle
Antworten
positiver:

Keine Probleme, zum genanten Termin frei geschalte

28.05.01 20:54
t.Tip: Hast Du die weißen  Kabel richtig angeschlossen ? Sind zum verwechseln ähnlich aber eben nicht gleich !
Antworten
derGURU:

Danke für die prompte und nette Unterstützung.

28.05.01 21:04
Am PC, der Netzwerkkarte oder der Software liegt es nicht. Also gehe ich mal davon aus, dass mein DSL-Anschluß noch nicht freigeschaltet ist. Werde bis morgen Mittag abwarten und dann eventuell nachhaken.
Es wundert mich nur, dass ich dann vor 2 Wochen einen Brief bekomme, in dem das heutige Datum erwähnt wird. Und bei einem Anruf dann die Uhrzeit 18h30 im Raum steht. Naja, Telekom...

@Sigi_VII: ein spezielles Dankeschön für Dein Angebot!

@Dr.Udo Broemme: anscheinend bekommt man so 2 Wochen vorher die endgültige Zusage, das witzige dabei: bei einem anschliessenden Test unter t-online.de hab ich Q2 2002 als wahrscheinlichen Anschlußzeitpunkt erhalten, da scheint also immer noch viel schief zu laufen
Antworten
MOTORMAN:

bezgl. Anschlusstermine/Ausbaugebiete

28.05.01 21:16
also, ich wohne in Mainz, habe nach drei Wochen Wratezeit meinen DSL-Anschluss im September 2000 bekommen, aber auch ein zweites Modem. Dies habe ich einem Freund gegeben, der in Ingelheim (ca. 15 km entfernt) wohnt, aber lt. DTAG erst Ende 2001 mit DSL ausgebaut wird. Hier kam uns nun DIE Idee:

- mein Freund ruft bei der DTAG an und sagt, dass er sein Modem bekommen hat, aber noch nicht freigeschaltet wurde.

- Antwort DTAG: okay, in zwei Tagen schliessen wir sie an! Und dies obwohl der Ausbauplan Ende 2001 angegeben war

- Freund bei T-Online angerufen und gesagt, dass die DTAG ihn freigeschaltet habe, er aber noch auf die spezielle T-Online-DSL-Kennung warte

- Antwort T-Online: Kennung erhalten sie in den nächsten Tagen!!!

Soviel zu dem Chaos, das bei der DTAG herrscht. Also, fragt einen Kollegen/Freund in eurer Nähe und versucht das gleiche mit dessen Modem.

Viel Glück dabei

m o t o r m a n

P.S.: es hat wirklich funktioniert!!!
Antworten
b2210:

Mein Termin ist der 8 Juni

28.05.01 21:33
allerdings surfe ich schon seit 4 Tagen mit DSL. Die Leitung ist schon seit Wochen freigeschaltet, allerdings fehlten noch die Geräte.

Der Telekom sei dank
Antworten
Sigi_VII:

@Dr.Broemme, war schon klar. Hatte mich

29.05.01 01:54
verschrieben und meinte die Version 2.0 ! Diese alte Version braucht man nicht zu deinstallieren.
Version 3.0 legt ein eigenes Verzeichnis an. So kann man, wenn DSL gestört ist, immer noch über ISDN ins Internet, was aber dann pro Sek. abgerechnet wird.
Der Vorteil ist, das die alten Mails nicht gelöscht werden.
mfg
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--