Ah, wohl doch eine andere "Baustelle, das "Bladesice prevention system" von Dynawind: "Heating foils applied on the blades"
upload.trippus.se/eventus/1069/pdf/...Georg%20B%C3%B6hmeke.pdf
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Vonovia SE-Kurs | 5,05 | 10,09 | 14,35 | |
| Fallender Vonovia SE-Kurs | 4,89 | 9,65 | 14,88 | |
|
Ah, wohl doch eine andere "Baustelle, das "Bladesice prevention system" von Dynawind: "Heating foils applied on the blades"
upload.trippus.se/eventus/1069/pdf/...Georg%20B%C3%B6hmeke.pdf
Skellefteå Kraft möchte wieder einen Partner der kalkulieren kann u/o war von dem System nicht überzeugt bzw. das aktuelle von Nordex ist noch überzeugender. Scanwind wurde von Morphic an GE verkauft, interessant wäre zu wissen, ob GE ebenfalls die anti icing Technologie welche in Uljabuouda eingesetzt wird erworben hat, wenn dann trotzdem Nordex das Rennen macht, spricht dies ja wohl für das anti icing system von Nordex (ab 2012 am Markt, Skellefteå Kraft hat es installiert)...
Dez. 2009 ...Errichterfirma Dynawind..., eine Tochterfirma der schwedischen Morphic Technologies. Doch Morphic will sich vom Windgeschäft trennen. Die Mutterfirma hatte im September schon ihre Tochtergesellschaft Scanwind an Turbinenbauer GE verkauft und sucht nun nach Interessenten für Dynawind, das als Servicebetrieb zur Turbinenwartung fortbestehen könnte. Ende September musste aber erstmal der Chef von Dynawind den Hut nehmen – als die über Erwarten hohen Kosten des Vänern- Projekts (offshore: www.morphic.se/sv/DynaWind/Projekt/...rojekt/Vindpark-Vanern/) bekannt wurden.
www.neueenergie.net/fileadmin/ne/...te/Offene_See_S.98-103.pdf
mal wieder ein bisschen Spekulation nebenbei - Keine Kaufempfehlung
Projektleiter Kristian Buarne Nordex, 2009 "beklagt sich, dass die Pläne zu einem so frühen Zeitpunkt öffentlich geworden sind", wohlgemerkt bei einem Projekt in Schweden...)
es dazu so schön passt, was meint nochmal Risto Andsten, Geschäftsführer der Sparte "Erneuerbare Energien" bei Fortum (Anm. Finland+ Dynawind ist ebenfalls finnisch und normal macht den Finnen bei Anti ice so schnell niemand was vor, man beachte die beheizten Gehwege der Nordesplanade in Turku, glaube ich.))
"Die Kosten-Nutzen-Bilanz des Anti-Icings hat uns überzeugt, sodass wir alle Anlagen mit dem innovativen System ausstatten lassen", sagt Risto Andsten, Geschäftsführer der Sparte "Erneuerbare Energien" bei Fortum.
www.energie-experten.org/experte/...n-mit-anti-icing-2522.html
..........ich fühle mich gerade wie der Hund, auf den Bild !!

schaue ja gerade nicht hin...aber gleich, wenn das ich "Blindschleiche" loslaufe und die Leine sich strafft, landet der kleine "Kläffer", mehr ist das Hündchen ja nicht an meiner Leine auf dem Bild, evtl. in seiner eigenen, na wirklich prächtigen Wurst...
Hi raldinho
... anbei mal eine interessante Seite über De-Icing und Anti-Icing Systeme. Ich denke, dass alle Hersteller sehr ähnliche Verfahren entwickelt haben. Aber auf Grund der Komplexibilität des ganzen machen vielleicht schon geringe Unterschiede in der Technik einen Vorteil von 3 bis 4% in der Energiegewinnung aus. Nordex hat evtl. genau diesen geringen Unterschied entwickelt und gute Möglichkeiten, der bevorzugte Hersteller von Windparks, in eisigen Gebieten zu sein.
www.meteotest.ch/cost727/eisundfels/pdf/seifert_EundF_07_part1.pdf
PS: die PDF ist zwar von 2007, aber die Verfahren an sich, werden dort ganz gut beschrieben
"wir werden sehen wer gewinnt"
kann man da etwa einen Anflug von sich einschleichender Unsicherheit erkennen?
Dachte eigentlich immer dies sei ganz klar für sie, wer "gewinnt"...
p.s. beim Vergleich wer den längeren hat, werde ich zurückstehen, bin vielleicht für sowas schon zu alt, auch wenn ich da wohl leicht "gewinnen" könnte.)
@Parkwächter: Danke für folgende Einschätzung und den link:
"Aber auf Grund der Komplexibilität des ganzen machen vielleicht schon geringe Unterschiede in der Technik einen Vorteil von 3 bis 4% in der Energiegewinnung aus"
Alles nur meine Meinung - keine Kaufempfehlung
"...Remove the existing 134 vestas...install 27 Nordex.."
The Honorable Board of Supervisors, Riverside CA, 2010.
du gibst ja heute schon info´s raus die morgen erst in allen zeitungen stehen
danke dafür
Ariva-Forumsmitglieder sind bestens informiert - wie man sieht .... . 
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Vonovia SE-Kurs | 5,05 | 10,09 | 14,35 | |
| Fallender Vonovia SE-Kurs | 4,89 | 9,65 | 14,88 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 119 | 43.479 | Nordex vor einer Neubewertung | ulm000 | Gespenst | 04.03.26 20:33 | |
| 66 | 29.407 | ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) | Roecki | KeeneAhnung | 25.02.26 09:45 | |
| 36 | 2.298 | Nordex - Die Chance! | brodz | brodz | 10.05.24 10:26 | |
| 6 | 895 | Windenergie - Neuausrichtung der Branche | DrShnuggle | Terrist | 02.08.23 17:23 |