Hallo zusammen,
die seit Anfang der Woche erwarete und nun eingetroffene gute nachricht dass Nokia China Mobil als partner hat und damit einen entsprechend guten und flächendeckenden Vertrieb in China ist sehr zu begrüßen. ich denke das wird den Kurs noch weiter beflügeln.
Zur Verfübarkeit der Lumias im Besonderen des Lumia 920 ist es nach einigen berichten teilweise schwierig oder eben nicht so einfach eines bzw. die gewünschte Farbe in Europa oder ich nenne es mal Allgemein im Westen zu bekommen. Mit dem Launch des eigens für den chinesischen Markt modifizierten Lumiq 920T stellt sich bei mir nun folgende Frage.
Ich denke es ist anzunehmen dass China Mobile natürlich auch mit dem Launch beginnend die Geräte verkaufen möchte. In anbetracht des großen marktes in China wäre es nur nachvollziehbar wenn China Mobile für das Partnering eine bestimmte Menge an Geräten zum Launch geordert hat. Da mE auch für Nokia China sehr wichtig ist wäre es voll nachvollziehbar dass eine entsprechende Anzahl an Geräten zum Launch vereinbart wurde und auch großes Interesse besteht die Lieferung einzuhalten.
Somit könnten ich mir durchaus vorstellen dass die teilweise knappe Anzahl an Lumias im Westen auch dadruch erheblich beeinflusst wird. Schließlich muss Nokia genügend Stück für China bereitstellen. Hinzukommt dass es ein eigenes modifiziertes Modell (920T) für China ist und somit die lieferung nciht aus der genau gleichen produktion bzw. lager erfolgen können.
Was meint ihr, könnten die möglichen "Lieferprobleme" bzw. erschwerte Verfügbarkeit der Modelle im Westen damit zusmmenhängen. Abgesehen davon denke ich auch das ggf. Nokia mit einem geringeren Andrang kalkuliert hat.
Was mcih allgemien noch stört bei all diesen Tests etc. ist dass meist nhur das Lumia 920 verglichen wird. Teilweise wenn nciht sogar viel zu oft auch mit Geräten die garnicht in der gleichen Klasse mitspielen mit dem Ergebnis dass die Konkurrenz besser bzw. für den Nutzen besser ist. In vielen dieser Vergleiche habe ich den Eindruck dass eignetlich garnicht dass Lumia 920 sondern das Lumia 820 zu Vergleichen wäre. Dies schaltet ein häufig verbreitetes kontra zur Konkurrenz nämlich den Preis meist aus oder relativert ih entsprechend. ý Ich würde mit bei Tests und Verlgeichen somit vielmehr auch die Einbindung und damit auch "Werbung" für das Lumia 820 wünschen welches aktuell ziemlich untergeht.
Viele Grüße,
Duracell