Nasdaq: Fed kürzt Leitzinsen erneut

Beiträge: 2
Zugriffe: 957 / Heute: 2
ARIBA, INC. - C.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
NASDAQ 100 17.617,93 +1,08%
Perf. seit Threadbeginn:   +880,36%
 
Nasdaq: Fed kürzt Leitzinsen erneut malen
malen:

Nasdaq: Fed kürzt Leitzinsen erneut

 
15.05.01 20:52
#1
Nasdaq: Fed kürzt Leitzinsen erneut

Die US-Notenbank verkündete um 14.15 Uhr Ostküstenzeit eine weitere Senkung des Leitzinssatzes um 50 Basispunkte, damit notieren die Leitzinsen auf 4 Prozent. Die Fed senkt somit zum fünften Mal in diesem Jahr die Zinsen, um möglichen US-Rezessionsgefahren vorzubeugen. Wichtiger noch ist, dass die Notenbank ihren Bias weiterhin in Richtung Zinssenkungen beibehält - Rezessionsgefahren überwiegen somit weiterhin die inflationären Gefahren.
Die US-Börsen reagieren uneinheitlich auf den Entscheid. Befürchtete Kursstürze bleiben jedoch aus. Der NASDAQ-Composite liegt bei 2096, ein Plus von 14 Punkten, der Dow verliert 12 Punkte, auf 10862.

Nachbörslich berichteten am Montag unter anderem Protein Design Labs, PacSun, Computer Sciences, Gemstar-TV Guide und Accrue Software ihre Quartalszahlen.

Clarent Corp, dessen Technologien Telefongespräche über das Internet ermöglichen, gab bekannt, im Zuge von Kosteneinsparungen 10 Prozent seines Personals zu entlassen

Der weltgrößte Einzelhändler im Bereich Heimverbesserungen, Home Depot, übertraf vorbörslich mit seinen Quartalszahlen die allgemeinen Markterwartungen und bestätigte die Analystenprognosen für das laufende Quartal.

Der fünftgrößte US-Einzelhändler, JC Penney, gab für Q1 Gewinne im Rahmen der allgemeinen Markterwartungen bekannt, warnte allerdings für das laufende Quartal vor höher als erwarteten Verlusten.

Unter den vorbörslichen Aufstufungen befinden sich unter anderem die Aktien von Tupperware, Abbott Laboratories, PacSun und Target. Deutlich abgestuft wird Purchasepro.com.

Abercrombie&Fitch (Konsensschätzung: 16 Cents) berichtet seine Quartalszahlen. Nach Börsenschluss erwartet man die Ergebnisse von Applied Materials (Konsensschätzung: 33 Cents), BEA Systems (Konsensschätzung: 7 Cents), QLogic (Konsensschätzung: 27 Cents), Sycamore Networks (Konsensschätzung: -18 Cents), Wal-Mart (Konsensschätzung: 31 Cents) und Brocade Communications (Konsensschätzung: 5 Cents).

Bei geringen Umsätzen aufgrund der Erwartung des Notenbank-Entscheids ist die so genannte Marktbreite, das Verhältnis von Gewinnern zu Verlierern, an den New Yorker Börsen bisher uneinheitlich. Zu den Gewinnern zählen CMGI, Ariba und Amazon.com, während Comverse, Ciena und Palm die meisten Verluste verzeichnen.

Der Philadelphia Stock Exchange Semiconductor Index notiert praktisch unverändert bei 601 Punkten, die Zinsen für 10-jährige Staatsanleihen steigen 0,051 auf 5,467 Prozent. Der Dollar notiert leichter, ein Euro kostet 87,84 Cents.

Nasdaq: Fed kürzt Leitzinsen erneut liquid4s

+

 
#2
Kursverlauf in den US Indizes nach der Zinsentscheidung durchweg fester. Die Höhe der Zinssenkung war keine Überraschung.   Vielleicht aber die Kommentierung durch die FED.  Gefahr für inflationäre Tendenzen bestünden nicht, die Produktivität stark genug.  

Nasdaq  + 1,74 % auf 2118 Punkte.

Nasdaq 100   + 2,81 % auf 1846 Punkte.

DOW  + 0,35 % auf 10.918 Punkte.

Semiconductor Index (SOX.X)  + 3,12 % auf 621 Punkte.

S&P 500 Index (SPX.X) + 0,39 % auf 1253 Punkte.

Amex Biotech Index (BTK.X)  + 1,94 % auf 540 Punkte.



Die Fed hat um 20:15 mitteleuropäischer Zeit bekanntgegeben, den Leitzins um 0.5% auf 4% gesenkt zu haben. Dies ist ein 7-Jahrestief. Die Fed hält weitere Zinsschritte für möglich.

Die Gefahr einer globalen Deflation sei laut einem Interview auf CNBC immer noch vorhanden. Dies sei auch ein Grund dafür, dass die Fed ankündigte, auch weitere Zinssenkungen für möglich zu halten.

Die Reaktion der Märkte auf die Senkung bleibt abzuwarten. Oft ist die erste Kursreaktion auf eine Zinssenkung die falsche.

Es wurde darüber hinaus wenig von einer evtl. Inflation in den USA gesprochen, was den Spielraum für weitere Zinssenkungen wieder etwas weiter gestalten dürfte.

Die nächste Fed-Zinssenkung wird am 27. Juni abgehalten werden. Bis dahin wird die Federal Reserve sich nach Wirtschaftsdaten richten, die die weitere Entwicklung indizieren wird.

Weitere Einzelheiten.
Die Ausgaben seien weiterhin rückläufig. Die Situation an den US Boersen wirke sich zunehmend negativ auf den Wohlstand der US-Bürger aus. Die Fed drückte weiterhin anhaltendes Vertrauen aus, dass die Produktivität in den USA anhaltend stark sei.

Janet Yellin, ein früheres Mitglied der Fed, hatte eine Senkung des Leitzins um 50 Basispunkte erwartet. Es sei laut Yellin eindeutig, dass die Fed weiterhin über das Abwärtspotential der US-Wirschaft besorgt sei. Yellin ist der Meinung, dass Alan Greenspan mit der Äußerung, weitere Zinssenkungen für möglich zu halten, das Konsumentenvertrauen verbessern möchte. Investoren sollen laut Analystenaussagen auf CNBC in den nächsten Monaten besonders auf das Konsumentenvertrauen, den Konsum, die Ausgaben der Unternehmen, die Daten zu den Lagerbeständen und auf den Arbeitsmarkt achten.

© www.godmode-trader.de


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ARIBA, INC. - COMMON STOCK Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  24 Prognose Nasdaq bei 2000 Punkten: IZ bullshit 25.04.21 10:49
  12 Ich fasse es nicht! kaeseotto Elan 25.04.21 00:26
  15 Index-Zertifikate -- taugen die was ? Hasenfuß brontal 24.04.21 23:07
  12 Ich Riesenarschloch. Schon wieder 600€ verschenkt. Boxenbauer xpfuture 31.05.07 21:57
4 38 MR. SPOCK WÜRDE VERZWEIFELN ... Nase moebius 02.08.06 19:18

--button_text--