Anzeige
Meldung des Tages: Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen

MOSAIC - Bullen halten die Stellung

Zugriffe: 25.492 / Heute: 3
Mosaic Company 24,03 $ +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -48,93%

ThaDado:

MOSAIC - Bullen halten die Stellung

2
27.03.09 11:00

function showhideAd() {                                         window.setTimeout(&#39;checkAd()&#39;, 1500);                                     }                                      function checkAd() {                                         var aditionContainer = document.getElementById(&#39;adDeployReal_rohstoffButton&#39;);                                         var adTags = new Array();                                          for (var i=0; i<aditionContainer.childNodes.length; ++i) {                                             if (aditionContainer.childNodes[i].nodeType === 1) {                                                 adTags.push(aditionContainer.childNodes[i]);                                             }                                         }                                          // assume two tags mean no advertisement is loaded                                         if (adTags.length === 2) {                                             var placeholder = document.getElementById(&#39;adDeployPH_rohstoffButton&#39;);                                             placeholder.parentNode.parentNode.style.display = &#39;none&#39;;                                         }                                     }                                      Event.observe(window,&#39;load&#39;,showhideAd);                                                                                      

MOSAIC - Bullen halten die Stellung 5619503www.godmode-trader.de/front/ajax/...d=1192935&categoryId=" style="max-width:560px" alt="" />

The Mosaic Co. - Kürzel: MOS - ISIN: US61945A1079

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 43,58 $ 

Rückblick: Die Mosaic Aktie startete am AllTimeHigh bei 163,25 $ im Juli 2008 eine Abwärtsbewegung, welche sich im Oktober  zu einem regelrechten Crash entwickelte. Bis fast an das mittelfristige Abwärtsziel bei 18,58 - 19,49 $ rutschte die Aktie ab, bevor im November bei 21,94 $ eine Kurserholung startete.

Diese dauert nach wie vor an, wobei die Aktie aktuell auf erhöhtem Niveau konsolidiert. Das kurzfristige Chartbild ist neutral zu werten, das mittelfristige hat noch bärische Tendenzen.

Charttechnischer Ausblick: Die Mosaic Aktie hält das hohe Niveau, die Bullen hätten nach wie vor Chancen auf eine zweite Erholungswelle. Steigt die Aktie jetzt per Tagesschluss über 45,85 $ an, werden steigende Kurse bis 52,59 - 56,60 und darüber ggf. 71,79 - 77,00 $ möglich.

Unterhalb von 38,30 $ hingegen könnte wieder leichter Verkaufsdruck aufkommen und die Aktie bis 29,00 - 31,00 $ zurückfallen. Unterhalb von 29,00 $ droht ein Abverkauf bis 21,94 und darunter 18,58 - 19,49 $.

Quelle:

BörseGo AG 2000-2009, Autor: Rain André, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - www.godmode-trader.de

Tja, und Gestern (26.03.09) schloss sie bei 48,20$...

Auch im Euro Vergleich zu K+S oder Yara performt Mosaic wesentlich besser, obwohl der Dollar Kurs gefallen ist. Nur Potash konnte bis jetzt mithalten.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

M.McLuhan:

Bin seit Dez. 2008 drinne..

27.03.09 21:46

und bin sehr zufrieden mit der Kursentwicklung.

Kaufkurs 25 Euro. 

Vielleicht sollte man ja mehr auf Landwirtschaft setzen?

Antworten
ThaDado:

Bin auch auch seit Dez drin, bei 23,5

28.03.09 10:35

Die werden dieses Jahr noch unter Druck kommen, vorallem wenn die Zahlen kommen.

Ich halte die min 3 Jahre, denn wenn es wieder nach oben geht, dann aber richtig. Rohstoffpreise werden in der Zukunft steigen und das ist Fakt!

Einfach nur Geduld...

bis dahin vertreib ich mir die Zeit mit OS ;)

Antworten
ThaDado:

Chartanalyse

03.04.09 10:47
MOSAIC - Bullen halten die Stellung 5649125ssl.godmode-trader.de/charts/46/2005/dda5502.gif" style="max-width:560px" alt="" />
Antworten
ThaDado:

uuups

03.04.09 10:49
MOSAIC - Bullen halten die Stellung 5649142ssl.godmode-trader.de/charts/46/2005/dda5502.gif" style="max-width:560px" alt="" />
Antworten
ThaDado:

verdammt

03.04.09 10:51

funktionierte nicht...

ssl.godmode-trader.de/charts/46/2005/dda5502.gif

Antworten
Pressekodex:

Vale an Mosaic interessiert

16.07.09 17:09
Der Hammer!

DJ Bergbauriese Vale an K+S-Konkurrent Mosaic interessiert - Estado

RIO DE JANEIRO (Dow Jones)--Der brasilianische Bergbaugigant Vale SA plant weitere Zukäufe von Kaliumvorkommen. Wie die Nachrichtenagentur Estado am Donnerstag unter Berufung auf mehrere Händler berichtet, hat Vale als Übernahmeziel die von Cargill Inc und IMC Global Inc kontrollierte Mosaic Co ins Auge gefasst. Vale war am Donnerstag nicht zu einer Stellungnahme zum angeblichen Interesse an Mosaic bereit.

www.finanznachrichten.de/...mosaic-interessiert-estado-015.htm
Antworten
Pressekodex:

Forecast Multiples

16.07.09 17:15
Peer Group Vergleich der Multiples

P/E

Mosaic Co: 9,9
Saudi Arabia Fertilizer: 13
Syngenta: 13
Potash: 14
K+S: 16

P/CFPS

Mosaic Co: 6,9
Potash: 11
Syngenta: 11
K+S: 11
Saudi Arabia Fertilizer: 11,6

P/BVPS

Mosaic: 2,2
K+S: 3,6
Saudi Arabia Fertilizer: 3,7
Potash: 3,9
Syngenta: 4,4

Mosaic is the world's leading producer and marketer of concentrated phosphate and potash, two of the primary nutrients required to grow the food the world needs. Our business engages in every phase of crop nutrition development, from the mining of resources to the production of crop nutrients, feed and industrial products for customers around the globe. Our customer base includes wholesalers, retail dealers and individual growers in more than 40 countries.

phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=70455&p=irol-irhome
Antworten
ThaDado:

interessanter vergleich

12.08.09 15:02
ThaDado:

ausbau der kapazität um 50%

14.10.09 19:09
www.leaderpost.com/...xpanding+Saskatchewan/2095028/story.html
Antworten
ThaDado:

1,30$ Dividende im Dezember

28.10.09 10:09
www.finanznachrichten.de/...d-of-dollar-1-30-per-share-008.htm
Antworten
juliusjr:

Aktionärsstruktur mosaic

26.11.09 11:27
soweit ich weiß besitzt cargill 2/3 von mosaic. Jetzt wollt ich im internet nach der restlichen aktionärsstruktur suchen, bin aber nicht fündig geworden. Kann mir jemand helfen?

Interessant finde ich folgenden Artikel:
epaper.fuw.ch/files/epaper/publications/fw/...039_ausland7.pdf
Antworten
ThaDado:

@juliusjr

01.12.09 16:54
finance.aol.com/company/the-mosaic-company/...tional-ownership
Antworten
juliusjr:

Dankeschön ThaDado

02.12.09 09:58
Genau sowas hab ich gesucht!
Tolle Aktie auch wenn man die gewinne jetzt mal außen vor lässt ist die Marktkapitalisierung absolut ok wenn man denkt dass sie zweitgrößter kaliproduzent sind und größter phosphatproduzent der Welt sind und bei Kali die Produktion um 50% ausbauen wollen. Auch können sie viel günstiger als z.B.K+S kali abbauen. Und Phosphat is mindestens so interessant wie kali denn es is auch viel begrenzter auf der Welt vorhanden. Die Bilanz is auch absolut OK und Geld is auch für eine sonderdividende vorhanden:-) Allerdings glaub ich nicht dass mosaic jemals von einem anderen übernommen wird. Warum sollte cargill so eine "tolle aktie" verkaufen. Geld hat cargill genug und passt wunderbar zum handel mit landwirtschaftlichen Produkten.
Antworten
ThaDado:

@juliusjr

02.12.09 13:02
der einzige nachteil ist der euro/dollar kurs, wie bei jeder dollar aktie. wenn der euro steigt fällt die aktie, aber momentan ist er so hoch, das sich der einstieg wiederum besonders lohnt. denn wie jeder weiß, erholen sich die usa schneller von der krieße als das euroland und somit wird der euro nicht lange auf so einem hohen niveau bleiben.
Antworten
ThaDado:

jahreshoch 61$

03.12.09 08:57
...doch leider ist der euro auch auf nem jahreshoch und somit nur 40€. wenn der dollar bei ca 1,30 wäre, würde die aktie bei 46€ stehen... 
Antworten
juliusjr:

mosaic verkauft

15.02.10 15:35
seine beteiligung an fosfertil. War glaub so ein gemeinschaftsprojekt mit yara und bunge und die beiden haben schon zuvor verkauft. Mosaic verkauft eigentlich laufend beteiligungen steckt aber geld in neue minen in kanada.
Is glaub ich ein vernünftiges konzept.
Antworten
juliusjr:

vielleicht gibts wieder mal

15.02.10 15:46
ne sonderdividende :-)
Antworten
ThaDado:

lieber nicht...

05.03.10 09:26
...denn sie sollen das geld investieren. die sonderdividende kostete hunderte von millionen (ich glaube ca. 500 mio.).
Antworten
juliusjr:

hmmh

05.03.10 14:09
da ich meine aktien vor 2009 gekauft hab wär mir ein aktienrückkaufprogramm auch lieber gewesen. Aber wegen mir müssen sie nicht zwanghaft investieren.
Antworten
ThaDado:

wegen mir schon!

05.03.10 18:15
denn investitionen bringen mehr umsatz (im ideal fall auch mehr gewinn), das bedeutet höhrer kurs und daran verdiene ich viel mehr als an einer dividende ;)
Antworten
juliusjr:

obwohl ichs schon bei yara reingestellt hab

09.03.10 17:48
will ich hier auch noch den link reinstellen. Is ja nix los hier bei mosaic, wenn ich denke wies bei k+s abgeht...

www.ft.com/cms/s/0/438002f4-26e3-11df-8c08-00144feabdc0.html

Und übrigens ich hoffe nicht dass mosaic dazukauft. Alles viel zu teuer. Am günstigsten is mosaic selbst :-)))
Antworten
juliusjr:

upps ich freu mich wenn die aktie

09.03.10 17:51
günstig ist. Na ja da kommt halt wieder der langfrist-aktionär bei mir raus. sorry
Antworten
juliusjr:

Zuerst kauft vale und jetzt verkaufen sie wieder

14.04.10 15:57
was an mosaic:

Brazil Vale sells Bayovar stake to Mosaic, Mitsui

Tue, Mar 30 2010Stocks    SAO PAULO, March 31 (Reuters) - Brazilian mining giant Vale (VALE5.SA)(VALE.N) said on Wednesday that it has reached an agreement to sell minority stakes in its Bayovar phosphate mine project in Peru for $660 million, through a newly formed company that will control and operate the project.

Stocks  |  Global Markets

Vale will sell 35 percent of the project's total capital to Mosaic (MOS.N) for $385 million and 25 percent to Mitsui & Co Ltd (8031.T) for $275 million, the company said in a securities filing. Vale will maintain control of the project with 51 percent of the voting shares and 40 percent of the total capital.

The transaction is expected to close within the next three months, Mosaic said in a press release.

The terms also include a commercial offtake supply agreement that would give Mosaic the right to purchase 35 percent of the phosphate rock produced from the Bayovar mine, according to the release.

Phosphate rock production at Bayovar and deliveries to Mosaic are expected to begin in the second half of 2010, Mosaic added. (Reporting by Luciana Lopez; Editing by Gary Hill)

StocksGlobal Markets
Antworten
juliusjr:

peak phosphor

14.04.10 16:09
hört sich interessant an, is aber ein ziemlich langer artikel:
(muss ich später mal lesen hab jetzt keine zeit mehr)
www.energybulletin.net/node/33164
Antworten
ThaDado:

@juliusjr

15.04.10 09:46
hammer artikel!
Antworten
juliusjr:

ja is n guter artikel, aber

15.04.10 10:19
klar bei über 100 jahren reichweite aus denen wenn phophor mal teurer wird wieder mehr erschlossen werden kann is nun nicht von knappheit zu reden. Auch schlecht bei phosphor is dass hier nicht wenige firmen den weltmarkt beherschen wie bei kali. Aber mosaic is der größte mit den besten minen bzw leicht abbaubar mit wenig verunreinigten phosphat und hat einen weltmarktanteil von 15%. Und bei kali is man ja auch der 2t größte der welt :-). Ich finde mosaic is bis auf die aktionärsstruktur die beste aktie im düngemittelsektor. Cargill wird halt mosaic nicht verkaufen und darum gibts da keine übernahmefantasie :-(
Antworten
juliusjr:

ok bei kali können

15.04.10 10:22
sie auch 3 größte firma sein. 2ter entweder mosaic oder belaruskali wenn ich mich nicht irre
Antworten
ThaDado:

2ter

16.04.10 11:17
1. potash corp, 2. mosaic, 3. belaruskali und 4. yara
Antworten
ThaDado:

quartalszahlen besser als erwartet

23.07.10 16:47
ThaDado:

Weizen explodiert

02.08.10 18:52

...und früher oder später wird der potash preis auch nachziehen.

Antworten
juliusjr:

mosaic würde viel höher stehen

03.08.10 09:53
wenn nicht irgendwelche umweltschützer in den usa vor gericht gezogen wären und eine wichtige phosphatmine schließen wollen weil wasser verunreinigt wird. glaub die mine macht 1/3der phosphatlieferungen von mosaic aus. Als die vor gericht gegangen sind is die aktie abgestürzt und jetzt erholt sie sich langsam wieder. Hab aber keine ahnung ob sie jetzt geschlossen is - die mine oder ob schon ein gerichtsurteil bekannt is. Dem aktienkurs nach is sie geschlossen bzw die börsianer haben angst dass sie geschlossen wird. Weil die quartalsergebnisse und aussichten bei phosphat und kali sind ja gut.
Antworten
ThaDado:

@ juliusjr

03.08.10 14:10

das ist schon seit anfang juli bekannt, es geht um die expansion der bestehenden phospat mine. aber seit dem ist der kurs schon um 20% wieder gestiegen.

Antworten
ThaDado:

Fitch

04.08.10 15:49

das rating bleibt unverändert durch das umwelt problem in florida.

www.businesswire.com/portal/site/home/...07316&newsLang=en

Antworten
ThaDado:

Potash Preis

05.08.10 23:07

...hat im Juli einen riesen sprung gemacht.

www.infomine.com/investment/charts.aspx?c=Potash&r=1y#chart

Antworten
ThaDado:

weizen hat den turbo eingelegt!

05.08.10 23:14

www.ad-hoc-news.de/...as-hoeherem-brotpreis--/de/News/21530006

Antworten
juliusjr:

Also das rating halte ich für zu schlecht

06.08.10 09:25
da schreiben sie dass mehr cash als schulden da sind und vor zinsen, abschreibung und steuern über 10%der Marktkapitalisierung verdient wurde(nach steuern werdens auch noch so 8% sein(kgv12oder so)) und die preise werden steigen dass is ja so gut wie sicher und dann bekommt man da nur ein BBB.
In Deutschland hat phosphor angezogen (diammon kommt auch aus der vertriebsgemeinschaft von mosaic) und kali geht seitwärts
www.agrarmarkt-nrw.de/duengermarkt.shtm
Antworten
ThaDado:

@ juliusjr

06.08.10 11:28

das ist ja das krasse, die haben mehr bargeld! (das andere kapital nichtmal mitgerechnet) als schulden und bekommen BBB. zum vergleich, griechenland hat BBB-...

Antworten
juliusjr:

na ja das rating von

06.08.10 12:30
mosaic interessiert ja auch niemand - das hat bestimmt der lehrling gemacht.
Ich bin ja auch kein freund von ratingagenturen und denk mal die haben auch ihre interessen bzw sind nicht ganz unbestechlich aber die kritik dass griechenland so gut wie pleite is wegen den ratingagenturen is ja dann fast unbegründet weil die haben mit dem BBB- rating jetzt und in zukunft ohne hilfe ihre zinsen nicht zahlen können.
Egal...
Antworten
ThaDado:

kali aktien gehen ab

17.08.10 14:50

potash corp hat ein übernahmeangebot 130$/Aktie von BHP abgelehnt

momentan:

potash corp +30%  mosaic +10%  K+S +6%

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...on-BHP-Billiton-ab-845903

Antworten
ThaDado:

wow

24.08.10 10:22

in weniger als 2 monaten stieg die aktie von 38$ auf 60$, das sind fast 60%

ein kleiner pullback steht bevor, außer es kommen gut news.

Antworten
juliusjr:

wäre interessant wieviel bhp cargill für mosaic

08.09.10 17:03
bietet je aktie. Wenn ich den kgv von potash(erstes halbjahr 2010) anschaue und sehe wieviel kapazitäten potash und auch mosaic aufbauen bzw im jahr 2009 nicht ausgeschöpft haben dann frag ich mich was bhp vor hat. Es wird ja gemunkelt sie wollen dann aus der gemeinsamen vermarktung mit mosaic und agrium aussteigen aber was bringt ihnen das außer der erhöhten gefahr eines fallenden kalipreises?
Antworten
ThaDado:

chart

10.09.10 11:23

charttechnisch interessante phase momentan. wenn der wiederstand fällt, könnte ein rasanter aufstieg kommen.

Antworten
ThaDado:

buy

24.09.10 17:13

www.streetinsider.com/Analyst+Comments/...ices%3B/5996927.html

Antworten
ThaDado:

Umsatz und Gewinn gesteigert

05.10.10 12:12

zwar wurden die erwartungen beim gewinn nicht erfüllt, aber nur um 3cent, statt 0,70 nur 0,67 cent gewinn pro aktie (im vorjahr 23! cent).

der umsatz wurde verdoppelt auf 2,19mrd, erwartungen lagen bei 1,96mrd

www.finanznachrichten.de/...weniger-stark-als-erwartet-015.htm

Antworten
ThaDado:

weizen explodiert!

09.10.10 10:41

nach dem die usa vermeldeten, dass die ernte für mais und weizen schlechter ausfallen würde als angenommen, ist weizen über 7%! gestiegen. alle agra werte zogen mit. K+S war im DAX spitzenreiter.

vielleicht weil ich gestern geburtstag hatte...

www.marketwatch.com/story/...fter-crop-forecast-cut-2010-10-08

Antworten
ThaDado:

Canpotex

10.10.10 19:01

der größte kali exporteur der welt, 9mio tonnen pro jahr. zusammengesetzt aus:

• potash corp 54% der kaliproduktion
  • mosaic 37%
  • agrium 9%

mit belarusian potash (uralkali und belaruskali) halten sie 70% des weltmarktes. wenn bhp oder china potash corp bekommen, werden sie aus canpotex aussteigen und ihre eigenen preis bestimmen. das würde mosaic garnicht schmecken, daher auch das gerücht, das mosaic zusammen mit anderen unternehmen ein eigenes angebot für potash corp abgeben wollen. aber aus finanzieller sicht eher unwahrscheinlich...

Antworten
ThaDado:

1$

12.10.10 21:22

...und wir sind beim 2-jahreshoch

Antworten
ThaDado:

neuer china deal

20.10.10 19:20

canpotex hat einen 3jahres vertrag über insgesamt 3,15mio tonnen kali mit sinofert abgeschlossen. der preis soll alle 6 monate angepasst werden, aber nach dem heutigen stand, soll er 2,2 mrd dollar wert sein.

1. Jahr = 600$ pro tonne (600mio$)

2. Jahr = 695$ pro tonne (730mio$)

3. Jahr = 790$ pro tonne (870mio$)

Antworten
ThaDado:

quelle vergessen

20.10.10 19:26

ca.news.yahoo.com/s/capress/101020/business/potash_canpotex

Antworten
juliusjr:

also so wie ich das

20.10.10 21:39
gelesen hab werden die preise halbjährlich verhandelt und sind also noch nicht fest. Das interessante und gute is wohl das sinofert von canpotex kaufen muss und kann also nicht von bhp kaufen :-) Könnte gut für mosaic sein.
Antworten
ThaDado:

wow

26.10.10 19:14

wieder neues 2jahres-hoch

Antworten
ThaDado:

South Fort Meade Phosphat Mine

28.10.10 10:27

...darf den betrieb wieder aufnehmen!

www.prnewswire.com/news-releases/...ited-mining-105909438.html

Antworten
ThaDado:

neues 2jahres-hoch

29.12.10 20:11
Antworten
juliusjr:

eigentlich sind ja mosaic und k+s schon sehr

30.12.10 09:21
verschieden aber wenn man langfristig den chart vergleicht sehr sehr ähnlich im kursverlauf
MOSAIC - Bullen halten die Stellung 369355
Antworten
ThaDado:

so verschieden sind die nicht...

31.12.10 10:46

beide gehören zu den größten kali produzenten der welt.

mosaic lag im tief unter 20€ und im hoch bei über 100€, zu der zeit war der € bei fast 1,60$. das würde bedeuten, das heute das hoch bei über 130€ liegen würde. k+s lag im tief bei unter 30€ und im hoch über 90€, daher eine kleinere range.

Antworten
ThaDado:

YES!

04.01.11 22:42

quartals zahle: 1,01$ pro aktie, erwartet wurden 0,91$. umsatz lag bei 2,67mrd, erwartet wurden 2,44$

2011 wird abgehen!

Antworten
olivia2011:

kann ich hier Investieren ?

05.01.11 17:35
Antworten
ThaDado:

@olivia

06.01.11 13:50

jeder kann investieren, aber die frage ist, was ist dein persönliches ziel und wirst du es mit dieser aktie erreichen. die aktie ist noch 100% vom allzeithoch entfernt. wenn alles weiter so gut läuft, sind wir in 2-3 Jahren dort wieder angekommen.

im übrigen würde ich dir raten selber zu forschen und nicht deine entscheidung von einem forumsbeitrag abhängig zu machen. es gibt viele die ihr geld verloren haben weil sie sich nicht informiert oder auf pusher gehört haben.

Antworten
ThaDado:

mais und soja

12.01.11 22:39

die schätzung des zukünftigen us lagerbestandes wurde gesenkt.

www.themarketfinancial.com/...r-usda-cuts-crops-outlook/121839

Antworten
ThaDado:

cargill verkauft seine anteile

19.01.11 11:50

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...rt-Grossaktionaer-1012280

Antworten
juliusjr:

wow... das hätt ich nicht erwartet.

19.01.11 14:07
Warum verkauft cargill sein goldstück wo es cargill nicht mal nötig hat sich selbst geld von der börse(durch nen börsengang) zu besorgen.
Jetzt dürfen vale und bhp rechnen was sie bieten wollen.
Ich finde mosaic noch besser als potash weil es in phosphat stärker ist. Phosphat is vielleicht kurz und mittelfristig nicht ganz so sexy wie kali aber langfristig um so mehr wiel die reserven einfach knapper sind.
Von dem her sind meine mosaic eine langfristige anlage und sind vor der abgeltungssteuer gekauft. Also bin ich gar nicht scharf darauf dass mosaic übernommen wird und ich meine aktien hergeben muss. Aber dass cargill als grossaktionär abtritt begrüße ich. Ich hoff nur es kommt keine heuschrecke aber dazu is mosaic viel zu groß :-)
Antworten
juliusjr:

ich finde mit goldstück hab ich mosaic sehr

19.01.11 14:13
treffend bezeichnet. Weil phosphat und kali braucht man wirklich dringender als das überbewertete gold:-)
Antworten
ThaDado:

cargill braucht wohl geld...

19.01.11 14:44

...damit sie privat bleiben und nicht an die börse gehen müssen. wundert mich aber, da sie einen jahresumsatz von 100mrd! haben und mosaic das beste pferd im stall ist...

ich hoffe es entbrennt ein bieterkampf um die anteile, hoffe aber auch, dass nicht die ganze firma einverleibt wird und ich dann meine aktien tauschen oder verkaufen muss. mein ziel ist eigentlich min. das 2008 hoch von fast 160$

Antworten
juliusjr:

oder man war sich bei cargill nicht einig ob man

19.01.11 19:05
verkaufen soll oder nicht und jetzt bekommt jeder seine anteile und kann damit machen was er für richtig hält.
na ja bei zucker getreide soja bioethanol handel kommt gleich mal n bisschen umsatz zusammen. Sind ja in dem geschäft einer der großen. Aber ich denk mir mal in dem geschäft is die konkurenz größer und nicht so das große geld zu verdienen. Aber vielleicht hab ich da nur zu wenig ahnung. Hab zb auch keine baywa weil ich mir denke da gibts zuviel konkurenz und die margen könnnen deshalb nicht zu sehr erhöht werden.
Antworten
juliusjr:

hab grad nen guten artikel drüber gefunden:

19.01.11 19:19
www.businessweek.com/news/2011-01-19/...ill-divests-stake.html
Antworten
juliusjr:

habs nicht so ganz kapiert aber sowas gelesen wie

19.01.11 19:24
die brauchen die zustimmung der anderen mosaic aktionäre und dann gibts dafür ne sonderdividende!? Und es soll 2jahre dauern bis das ding über die bühne geht. Also hat wohl bhp oder vale grad kein interesse gezeigt weil dann hätte man das auch einfacher über die bühne gebracht. Macht nichts dann behalt ich eben meine goldstücke;-)
Antworten
ThaDado:

rating agentur fitch hat stellung genommen

20.01.11 11:32

cargill verdiente nur an der dividende (57mil pro jahr) und hatte auch keine bürgschaft für die schulden von mosaic, daher hatten sie im endeffekt die gleiche bindung wie jeder andere aktionär zu mosaic. laut fitch wird der wechsel des großaktionärs nahtlos geschehen, da mosaic unabhängig von cargill agierte.

www.finanznachrichten.de/...nge-equity-stake-in-mosaic-020.htm

Antworten
juliusjr:

Ich habs ja schon öfter geschrieben

23.01.11 14:32
ich setz soviel hoffnung in mosaic wegen dem phosphat. Die große frage is da - überschwemmt marokko in zukunft den weltmarkt mit phoshat(ausbau der phophatkapazität wurde ja angekündigt bzw wird gemacht) oder wird sich marokko bewusst dass sie den weltmarkt in der hand haben und wenn marokko seine kapazitäten nicht ausweitet sie durch den steigenden phophorpreis mehr erlösen als wenn sie die produktion ausweiten.
Antworten
ThaDado:

Saudi-Arabien

24.01.11 16:29

...ist das problem. und zwar das projekt von Ma'aden, das 2011 mit dem abbau starten soll.

www.maaden.com.sa/eng/phosphate_project.htm

Antworten
juliusjr:

aha....

24.01.11 17:36
wobei die araber es nicht nötig haben ihr phosphat zu billig abzugeben.
Ob der jetzige weltmarktpreis billig oder teuer ist???
Die Zukunft wird es zeigen....
Antworten
ThaDado:

guter artikel

24.01.11 20:52

www.fool.com/investing/general/2011/01/24/...a-strong-buy.aspx

Antworten
ThaDado:

Esterhazy potash mine

10.03.11 22:42

...ist die größte potash mine der welt und gehört mosaic. durch einen alten vertrag geben sie POT jedes jahr 1,3mio tonnen kali zum preis der produktionskosten, also ohne gewinn. diesen vertrag wollen sie jetzt im juni kündigen, POT ist selbstverständlich dagegen, daher wurde schon ein gerichtstermin für september vereinbahrt.

1,3mio tonnen... was da an gewinn hinzukommen würde....

www.thestreet.com/story/11029550/1/...future-looks-bright.html

Antworten
ThaDado:

gemischte zahlen

30.03.11 22:42

"Der Düngemittelhersteller Mosaic  berichtet für das dritte Quartal einen Gewinn von 1,21 Dollar pro Aktie  und übertrifft damit die Erwartungen von Wall Street um 14 Cent. Der  Umsatz klettert gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 27,9  Prozent auf 2,21 Milliarden Dollar, was unter den Konsensschätzungen der  Analysten von 2,34 Milliarden Dollar liegt."

wow, um 14 cent höher als erwartet!

Antworten
juliusjr:

im vergleich zu k+s baut mosaic seine kapazitäten

04.04.11 12:03
billiger aus und ich glaub die reichweite in jahren ist auch größer als bei k+s. Hab mal was gehört dass die reichweite bei k+s 20jahre beträgt. Hab aber keine ahnung was sie bei mosaic beträgt. Weist du da was darüber thadado?
MOSAIC - Bullen halten die Stellung 393024
Antworten
king charles:

@juliusjr #75

05.04.11 10:33
K+S hat deswegen gerade Potash One gekauft

www.k-plus-s.com/de/news/...ormationen/2011/presse-110324.html
Grüsse King-charles
Antworten
juliusjr:

ja aber ich hab mal gelesen dass eine neune mine

05.04.11 12:44
in betrieb zu nehmen(wie es k+s macht) doppelt so viel kostet als wenn mosaic seine erweitert.
Antworten
ThaDado:

@jul

05.04.11 16:49

kann ich dir nicht sagen, hängt von der lebensdauer einer mine ab und mosaic hat einige.

2008 hat mosaic ein erweiterungsprogramm für ihre minen gestartet. bis 2020 sollen über 5mio tonnen mehr gfördert werden, kostenpunkt 3mrd. $, aber ich weiß nicht wie lange die einzelnen minen noch betrieben werden...

die mine von potash one (K+S) wird um die 2mrd dollar kosten, bringt 2,7mio tonnen pro jahr und reicht führ min. 40 Jahre ohne erweiterung.

die großen kaufen die kleinen auf und sichern sich so ihr überleben.

K+S hat momentan das problem mit einem starken euro, da der kalipreis in usd gehandelt wird.

Antworten
juliusjr:

Aha ok...

06.04.11 08:10
Also doppelt so teuer is es für k+s also nicht sondern nur ca. 20% teurer. Dafür hat k+s in europa bei den transportkosten natürlich einen Vorteil.
Antworten
ThaDado:

naja

06.04.11 12:41

...20%, das kann man nicht so pauschal sagen. wobei ich auch nicht weiß, wie du das errechnet hast. auf jeden fall ist eine neue mine teurer.

voriges beispiel: erweiterung 5mio für 3mrd und neubau 2,7mio für 2mrd

weiteres (krasses) beispiel: 2006 hat mosaic nur 35mio$!! für die erweiterung der esterhazy mine gezahlt, was 1,1mio tonnen mehr im jahr brachte.

zu den transportkosten. mosaic verkauft seinen großteil in den usa, daher fallen die nicht ins gewicht und nach china/asien ist glaube ich der wasserweg für mos günstiger als der landweg für K+S.

Antworten
juliusjr:

naja

06.04.11 13:59
20% hab ich anhand 5mio für 3mrd und 2,7mio für 2mrd im kopf überschlagen. ok mit m taschenrechner sins 19%. Und zu den transportkosten hast du natürlich recht - Das schiff transportiert sehr billig. Da sind die transportkosten zum schiff und vom schiff oft teurer
Antworten
ThaDado:

Kalivorräte schwinden + Phosphat kritischer Mangel

21.04.11 11:18

resourceinvestingnews.com/...drop-below-five-year-average.html

Antworten
juliusjr:

na was ist mit mosaic los?

03.05.11 10:42
Hat der sturm ne mine mitgenommen?

www.topagrar.com/news/...ssource-Phosphor-erwartet-332800.html
Antworten
ThaDado:

alles geht runter

04.05.11 16:38

obwohl alle mit guten zahlen glänzen geht die branche runter. agrium brachte gute zahlen die woche, verliert aber momentan über 4%. möglicherweise vermuten sie hohe ernten...oder doch nur eine stärkere korrektur des marktes...

Antworten
ThaDado:

100mio aktien sind durch

27.05.11 18:41

...jetzt sollte es wieder hoch gehen, nachdem die cargill anteile am markt platziert wurden.

247wallst.com/2011/05/27/the-tide-turns-for-mosaic-mos-pot-cf/

Antworten
ThaDado:

citi: buy

31.05.11 18:33

www.streetinsider.com/Upgrades/...OT%29+%28MOS%29/6548113.html

Antworten
juliusjr:

als ich die ankündigung vom einbuchen der

06.06.11 11:56
neuen aktienbezeichnung bekam stand was von barabfindung.
Weist du was von einer barabfindung?
Antworten
ThaDado:

keine ahnung

06.06.11 16:04

...wäre mir neu...

Antworten
ThaDado:

mais ernte...

10.06.11 00:53

...fällt schlechter aus, als erwartet.

online.wsj.com/article/...0185333970.html?mod=rss_markets_main