Morgan Stanley verliert ,Pole Position" bei Aktien

Beitrag: 1
Zugriffe: 251 / Heute: 1
das Zentrum d.:

Morgan Stanley verliert ,Pole Position" bei Aktien

 
06.04.01 09:43
Morgan Stanley verliert ,Pole Position" bei Aktienbewertung

New York, 4. April (Bloomberg) - Morgan Stanley Dean Witter & Co. muss schon etwas mehr tun, als nur ihren Namen zu ändern, kritisieren die Analysten. Das ,Dean Witter" wird demnächst aus dem Namen herausgestrichen, doch damit sind die Probleme des Brokerhauses nicht gelöst. Der Aktienkurs ist dieses Jahr bereits um 34 Prozent gefallen und damit stärker als bei den Konkurrenten. Während die Morgan Stanley-Aktie in den letzten zwei Jahren höher bewertet war als die ihre Rivalen, wird das Brokerhaus jetzt mit einem Abschlag gegenüber Konkurrenten wie Goldman Sachs Group Inc. und Merrill Lynch gehandelt.

,Es gab eine ganze Reihe von negativen Überraschungen für die Anleger: Das Ausmaß der Probleme im Junk Bond Bereich, die Verfehlung der Gewinnschätzung für das dritte und vierte Quartal," berichtet Tim Ghriskey, Fondsmanager bei Dreyfus Corp. in Uniondale. ,Und dann waren sie enttäuscht, dass John Mack das Unternehmen verlässt." Die Kursverluste haben 44 Mrd. Dollar von dem Marktwert ausradiert und den Druck auf Philip Purcell erhöht, wieder für steigende Kurse und steigende Unternehmensgewinne zu sorgen. Purcell war als Sieger aus dem Machtkampf mit dem legendären John Mack, der Nummer Zwei bei Morgan Stanley, hervorgegangen.

Im März musste Morgan Stanley verkünden, dass der operative Gewinn im ersten Quartal um 30 Prozent gefallen sei, da die Einnahmen aus dem Broker-,Handels- und Konsortialgeschäft zurückgegangen seien. Zwar erlitt auch Lehman Brothers Holding Inc. einen ähnlichen Gewinneinbruch. Bei Goldman Sachs war der Gewinnrückgang mit 13 Prozent jedoch noch nicht einmal halb so groß.

In der Vergangenheit hatte Morgan Stanley stets die Gewinnerwartungen übertroffen. Das Wertpapierhaus überstand relativ unbeschadet das zweite Halbjahr 1998, während andere Broker nach der Zahlungsunfähigkeit Russlands und der Abwertung Verluste von Hunderten von Millionen Dollar im Anleihehandel erlitten. Auch die jährliche Rendite von 45 Prozent konnte sich sehen lassen. Merrill Lynch und Goldman Sachs kamen auf 31 beziehungsweise 25 Prozent.

Nachdem der Aktienkurs sich halbiert hat, wird Morgan Stanley zum 12,4fachen des geschätzten Gewinns für 2001 gehandelt. Merrill Lynch hat ein KGV von 14,1 und Goldman von 14,5. Bis Januar, als Mack seinen Rücktritt bekannt gab, notierten die Morgan Stanley Aktien mit einem Aufschlag gegenüber Merrill Lynch oder Goldman. ,Der Rücktritt von John Mack war ein weiterer Punkt, der die Anleger nervös machte," erklärt Paul Stocking, Analyst bei American Express Financial Advisors in Minneapolis. Seit Macks Weggang ist der Aktienkurs von Morgan Stanley um 40 Prozent abgesackt. Merill Lynch haben in dieser Zeit 30 Prozent und Goldman Sachs 27 Prozent eingebüßt.

Klar spielt Morgan Stanley nach wie vor in wichtigen Bereichen in der ersten Liga mit. Im ersten Quartal war das Unternehmen nach Berechnungen von Bloomberg News die Nr. Eins bei Neuemissionen und Aktienemissionen in den USA, die Nr. Drei bei der Platzierung von Junk Bonds und die Nr. Eins bei Fusionen und Übernahmen. Angesichts des rückläufigen Investment-Banking- Geschäfts setzen einige Anleger lieber auf Merrill Lynch. ,Als Vermögensverwalter ist Merrill Lynch besser positioniert als Morgan Stanley," erklärt Lynn Yturri, Fondsmanager Banc One Investment Advisors in Scottsdale.

Wenn Morgan Stanley gegenüber den Konkurrenten aufholen will, muss sie mehrere Quartale lang einen soliden Gewinn erzielen. Auch muss der Broker zeigen, dass nicht andere Top-Manager wegen Mack folgen. ,Wenn die Investoren fürchten müssen, dass das Know-How von Morgan Stanley schwindet, weil Spitzenkräfte gehen, wird dies eine Abwärtsspirale beim Aktienkurs auslösen," schätzt Andy Absler, Analyst bei Zurich Scudder Investments in New York.

Auch das Kreditkartengeschäft der Tochtergesellschaft Discover ist nicht ohne Probleme. Der Prozentsatz der Kundenkonten, die seit über 30 Tagen überfällig sind, stieg im ersten Quartal von 5,58 Prozent im Vorjahr auf 6,34 Prozent, während die Kartenkredite um 18 Prozent ausgeweitet wurden. ,Die Verbraucherkredite haben sich erheblich verschlechtert, und Morgan Stanley hat das Wachstum vorangetrieben," konstatiert Geoff Hance, Analyst bei Northern Trust Corp. in Chicago. ,Da fragt man sich, ob sie nicht in der falschen Phase des Kreditzykluses expandieren."

Allerdings sind die Fondsmanger Hance, Stocking und Absler davon überzeugt, dass Morgan Stanley langfristig ein dominanter Finanzdienstleister bleiben wird. Das Schlimmste sei vorbei, schätzt Ghriskey. ,Wir erwarten keine weiteren Negativüberraschungen mehr," sagt er. ,Die schlechten Nachrichten sind bereits im Kurs enthalten."


Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--