|
| ||||||||||||||
einen Bericht auf Stern TV bezüglich E10 gesehen. Und zwar wurde da der Test E10 bezüglich Verbrauch und Leistung im Vergleich zu Super Benzin und Super Plus nachgeholt, nachdem man vor einigen Wochen gar kein richtiges E10 bekommen hat, obwohl es lt. Tankstellen so ausgeschildert war. In Wahrheit hat man im Labor festgestellt, daß der Ethanol Anteil stark schwankend von 4,5 bis max. 8% betragen hat.
Nun ja. Mittlerweile war man jedenfalls erfolgreich und konnte an einer Tankstelle zumindest E10 mit 9% Anteil tanken. Die Laborergebnisse waren verblüffend. Nachweislich verursacht E10 weniger Verbrauch bei sogar höherer Leistung. Ein Experte sagt, daß man mit E10 lupenreines Super 98 tankt, d.h. daß bei E10 die Oktan Zahl bei 98 liegt.
Was langfristig Schäden am Auto oder Verschleissteile angeht, konnte man nichts genaues sagen, da hier einfach noch die Erfahrungswerte fehlen, allerdings wurde zumindest schon mal rein technisch anhand von Labortests bewiesen, daß E10 in Sachen Verbrauch und Leistung zu Unrecht kritisiert wurde.
Bei uns in Ddorf habe ich noch kein E10 gesehen, aber ich habe mal bei einer Star Tankstelle nachgefragt und dort wartet man auf die 1. Lieferung. Ich werde es mal persönlich testen. Spätestens dann kann ich zumindest beim Verbrauch mal einen Vergleich ziehen.
"Insgesamt könnten die Biogasaktivitäten der Gesellschaft zur Gelddruckmaschine werden. „Durch den Einsatz von Biogas als Erdgasmobilität stehen wir in den nächsten Jahren vor einem gewaltigen Wachstum.“. Spätestens 2013 ist es das Ziel von Sauter ein komplettes Kernkraftwerk mit den Möglichkeiten von Biogas zu ersetzen."
www.wallstreet-online.de/nachricht/3119477-aus-mist-wird-geld-gemacht
www.stern.de/tv/sterntv/...e-gut-ist-e10-wirklich-1664447.html
also 15-18 Mio Ebit in 2011 wäre schon etwas enttäuschend, von 2010 mit 500 Mio. Umsatz wollen wir gar nicht erst reden (KGV 35 !!!). . Macht einen Gewinn pro Aktie von ca. 0,23 für 2011. Bei dem aktuellen Kurs von 3,54 macht das ein KGV von 15. Für einen Einstieg in Ordnung.
Berücksichtigt man aber die Prognose für 2013 wo 40-50 Mio. Ebit in Aussicht gestellt werden, so wäre der aktuelle Kurs natürlich stark unterbewertet. Langfristig wäre das dann jetzt sowieso Kaufkurse . Allerdings betrachte ich den von Windot erwarteten Kurs von 13 mit einem dann prognostizierten KGV von ca. 20 etwas zu optmistisch, wenn auch nicht unrealistisch. Das KUV dürfte dann über 1 liegen.
Ich kann zum Vergleich nur Cropenergies nehmen, aktuell (Kurs 5,60) ca. mit einem von KGV 16,5 für 2011 bewertet, allerdings bezweifele ich deren Ebit Prognose von 30 Mio. für dieses Jahr.
Wenn ich also die von Sauter prognostizierten Zahlen mal ganz nüchtern und konservativ den Kurs in 2013 hochrechne (unter Berücksichtigung von min. 40 Mio. Ebit), so würden wir meiner Meinung nach bei 10 liegen. Erstmal muß die aussichtsreiche Prognose von Sauter in 2012 durch ein stark gestiegens Ebit (mind. 30 Mio.) unterstrichen werden. Wenn das der Fall ist und wenn weiterhin positive Umstände (evtl. höhere Preise für die Einspeisung) hinzukommen, daß glaube ich auch an Kurse im Bereich 13 wie von Windot vorgegeben.
Jedenfalls bin ich sehr optimistisch aufgrund der aktuellen Atomernergiedebatte und der diesjährigen Wahlen und nicht zuletzt der weiter wachsenden Zahl der umweltbewussten Verbraucher, daß dieses Ziel erreicht werden kann.
sorry aber das ist schon nicht ganz unwichtig und ein wichtiges Kriterium für dein genanntes Kursziel. Und diese 13 Euro, die mal für eine Aktie gezahlt werden musste ist ja nun mal dein Kursziel, auch wenn du sagst daß es von Sauter stammt.
Generell bewerte ich Kursaussagen von Vorständen auch nicht gerade als seriös, jedoch wurde Sauter in dem Interview danach gefragt, ob man als Anleger nochmal den Emissionspreis wiedersehen könnte. Er hat es also nicht selbst in Spiel gebracht, daher beurteile ich die Aussage dann etwas differenzierter. Da wäre es meiner Meinung nach eben auch ziemlich dumm, wenn man diese Frage verneint oder sich eben auch enthält hätte. Man könnte also durchaus sagen, daß Herr Sauter optimistisch überzeugt insbesonders für 2012 ist. Völlig unabhängig von den zukünftigen Politikentscheidungen....das ist ein wesentlicher Unterschied zum Vorstand von Cropenergies.
Am interessantesten find ich aber die Aussage, daß man bis 2013 mit der eigenen Energieproduktion ein ganzes Atomkraftwerk ersetzen möchte.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 10 | 4.874 | Verbio KZ 11,50 | Bafo | Juliette | 25.02.26 07:19 | |
| 1 | Die Überschrift ist nicht hilfreich. | Volto | Volto | 19.09.23 09:53 | ||
| 1 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 20.03.07+ | eposter | eposter | 25.04.21 10:33 | ||
| 25 | 4.352 | Mobilität der Zukunft... | Jorgos | Novum s | 25.04.21 00:23 | |
| 1 | dem schließe ich mich an.. | Hallo84 | Hallo84 | 10.02.17 18:52 |