ausgestoppt heute morgen bei 2,91. Also mit Rein-Raus wäre ich glaub ich diesmal besser gefahren. Oder vielleicht eine Kombi. aus LS und Rein-Raus - na mal sehen bin jetzt mit 2,89 wieder drin. Wenn es noch weiter runter geht wird nachgekauft!
@BananenJoe:
a) Ist schon möglich das die Preise wieder steigen werden oder auch nicht. Ob die Auswirkungen die gleichen wären wie im letzten Jahr bliebe abzuwarten, denn VERBIO hat z.B. ein Tochter, die VERIO STS AG in der Schweiz, welche sich ausschließlich mit der Rohstoffbeschaffung/Kraftstoffvermarktung beschäftigt. Die sollten dazu gelernt haben! Außerdem hat VERBIO Verträge mit Erzeugern vor Ort und diese Verträge sollten zumindest für das nächste Jahr/die nächsten Jahre in trockenen Tüchern sein. Immerhin ist VERBIO für diese Erzeuger auch ein langfristig zuverlässiger Großabnehmer. Zusammen mit den Rohstofferzeugern wird nach ertragsstärkeren Getreidesorten speziell zur Kraftstoffgewinnung geforscht (Zukunft).
b) Sollte der Markt mit brasilianischem Ethanol geflutet werden besteht immerhin die Möglichkeit der EU-weiten Erhebung von Zöllen ähnlich wie mit subventionierten US-Biodiesel seit dem ersten Drittel 2009. Und wenn der Zuckerpreis fällt, was soll's, auch VERBIO macht und machte aus Zucker Ethanol.
c) Der VERBIO-Clan hält schon jetzt 70 Prozent am eigenen Laden! Ich sehe hier für die keinen Druck jetzt unbedingt zu kaufen. Oder vielleicht mach sie es ja und morgen oder übermorgen gibt es dazu entsprechende Nachrichten. Also wenn sie nicht kaufen, mach ich mir darüber auch keine Sorgen.
d) - Warum die Stillstandverluste nicht ins Gewicht fallen? Na weil sie auf's Jahr schon eingepreist sind!
- Zugegeben das mit dem Biomethan aus Schlempe ist absolutes Neuland. Daraus wurde aber auch niemals ein Hehl gemacht. Das ist wohl auch der Grund warum die Gasanlagen erstmal zur Bereitstellung der eigenen Prozessenergie genutzt werden. Auch wird es nicht möglich sein, nur aus Schlempe Methan herzustellen. Hier sollen, soweit ich es gelesen habe, die Anlagen zusätzlich mit nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen bestückt werden! Das richtige Beimischungsverhältnis zu finden bis die Anlagen rund laufen und Gas eingespeist werden kann, dafür wird es bestimmt auch eine gewisse Anlaufzeit geben müssen. Aber letztendlich denke ich, wie ich es ja auch schon mal gesagt habe, dass VERBIO auch auf einige gescheite Mitarbeiter setzen kann und das, wenn das mit dem Gas funktioniert , VERBIO dann als weltweiter Vorreiter auch andernorts Gaswerke errichten kann.
e) VERBIO hat immer gesagt das 2009 mehr oder weniger ein verlorenes - oder halt Übergangsjahr ist. Erst 2010 - 2012 soll es zu deutlicheren Verbesserungen kommen. So wurde es immer wieder vom Vorstand veröffentlicht!
So! Ich bin kein Insider und arbeite auch nicht bei Verbio! Ich habe die Aktie vorriges Jahr ins Depot genommen weil ich das drumherum interessant fand. Sicherlich kein gutes Argument zum Kauf einer Aktie! Ich habe im Laufe des Jahres immer mehr feststellen können das VERBIO viel Potenzial vorhält und eigentlich wenn es gut läuft sich wirklich zu einer absoluten Perle entwickeln könnte! Ich werde VERBIO als Langzeitinvest in meinem Vorjahresdepot halten, denn wenn alles optimal läuft, was selbstverständlich niemand vorhersagen kann, dann sollte es eine gute Investition gewesen sein! Bleibt zu hoffen, dass noch die richtigen politischen Signale kommen und der Gesamtmarkt nicht übermässig gestört wird!
Bleibt nett zueinander und einen schönen Abend Euch noch!