Mobilcom: Das Warten hat ein Ende

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.087 / Heute: 2
bellfounder:

Mobilcom: Das Warten hat ein Ende

22.11.02 07:32

"FTD": E-Plus und France Telecom einigen sich über MobilCom-Netz    
Hamburg (vwd) - Die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co KG, Düsseldorf, hat sich einem Zeitungbericht zufolge mit der France Telecom SA, Paris, über die Übernahme des UMTS-Netzes der MobilCom AG, Büdelsdorf, geeinigt. Wie die "Financial Times Deutschland" in ihrer Freitagausgabe unter Berufung auf Verhandlungskreise schreibt, will E-Plus dafür einen niedrigen, zweistelligen Mio-Betrag bezahlen. Zugleich sei E-Plus bereit, auf offene Forderungen von rund 600 Mio EUR aus einem langfristigen Dienstleistervertrag zu verzichten, den MobilCom nicht erfüllen kann. Der Wert des UMTS-Netzes wird auf rund 400 Mio EUR geschätzt.

Damit dürfte auch der letzte strittige Punkt bei den Rettungsbemühungen für MobilCom ausgeräumt sein, zumal der von E-Plus zu zahlende Kaufpreis an den Großaktionär France Telecom fließen soll.

vwd/11/22.11.2002/nas/bb

22. November 2002, 05:40

Antworten
first-henri:

Übernahme des UMTS-Netzes ?

22.11.02 07:41
Die UMTS Lizens ist nicht übertragbar, wie soll das gehen?

Gruß f-h
Antworten
auf geht´s:

machbar ist doch heute alles f-h - oder etwa nicht o. T.

22.11.02 07:53
Antworten
first-henri:

Genau f-h, die 3300 haben wir ja auch geschafft

22.11.02 07:54
Greetz f-h  
Antworten
first-henri:

Oh Gott, genau auf geht's hab ich natürlich

22.11.02 07:57
gemeint, sonderlich wach scheine ich noch nicht zu sein.

Greetz f-h
Antworten
auf geht´s:

is ja auch noch sehr früh ;-) o. T.

22.11.02 08:00
Antworten
ich bin raus ! o. T.

22.11.02 08:10
Antworten
Willi1:

Moin,

22.11.02 08:20
B Ö R S E N - N E W S
Kreise: France Telecom wird Rettungsvertrag für MobilCom unterzeichnen

Der angeschlagene Mobilfunkanbieter MobilCom  steht vor der endgültigen Rettung. "France Telecom   wird den Vertrag zum Sanierungskonzept unterzeichnen", hieß es in verhandlungsnahen Kreisen. Die Zustimmung stehe aber noch aus. An diesem Freitag laufen zum sechsten Mal MobilCom-Kredite über 4,7 Milliarden Euro aus.

Die Bundesregierung und Hauptaktionär Gerhard Schmid hatte sich in der vergangenen Woche auf einen Treuhänder für die MobilCom-Anteil von Schmid geeinigt. Nun muss nur noch France Telecom zustimmen, die 28,5 Prozent von MobilCom halten. In den Kreisen wurde die Verzögerung damit erklärt, dass der Pariser Telekomkonzern sicher sein will, dass keine Schadensersatzforderungen gestellt werden. Es gebe aber keinen Zweifel, dass er die Unteschrift leisten werde.

France Telecom hat sich grundsätzlich dazu bereit erklärt, Kredite über 7 Milliarden Euro von MobilCom zu übernehmen. Danach wäre MobilCom nach eigenen Angaben schuldenfrei./mur/bi

22.11.2002 - 08:01
Quelle: dpa-AFX

Mobilcom: Das Warten hat ein Ende 861393

Antworten
jack303:

moin moin

22.11.02 08:22
Schuldenfrei ?
Ohne UMTS-LIzenz ?
Ist dann da noch was drin ?
MK zur Zeit 420 Mill. Eur.

Da müsste doch noch was gehen ?

uf wiedrluagn jack

Mobilcom: Das Warten hat ein Ende 861396
Antworten
Willi1:

Moin Jack,

22.11.02 08:33
ich weiss nicht so richtig. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass bei den Gerüchten/Hoffnungen der Kursanstieg übertrieben gross ist und wenn dann wirklich alles klar ist, der Markt zu Verkäufen neigt. Würde mich jetzt etwas ärgern, jedoch zeigen die Kurse im ausserbörslichen Handel (6,60€)noch keine besonderen Ausschläge, nicht wie bei Bekanntgabe der Möglichkeit der Lös7ung vor einer Woche......

Daumen drücken

Antworten
Willi1:

Und weiter geht´s

22.11.02 09:49

Freitag, 22. November 2002
Franzosen blocken ab
E-Plus will MobilCom-Netz  

Der Mobilfunkanbieter E-Plus will offenbar das UMTS-Netz des angeschlagenen Konkurrenten MobilCom übernehmen. Dafür werde E-Plus einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag an MobilCom-Großaktionär France Télécom überweisen, berichtet die „Financial Times Deutschland“ unter Berufung auf Verhandlungskreise.

E-Plus sei zudem bereit, auf offene Forderungen von rund 600 Mio. Euro zu verzichten. Der Wert des Netzes für internettaugliche Handys werde auf rund 400 Mio. Euro geschätzt, hieß es weiter. Dem Bericht zufolge haben die Franzosen ihre Zustimmung zu einem Sanierungskonzept für das Büdelsdorfer Unternehmen von der Einigung mit E-Plus abhängig gemacht. Das Rettungspaket, das in Frankreich für Deutschland geschnürt werden soll, hat ein Volumen von 5,8 Mrd. Euro.

France Télécom habe den Rettungsplan bislang nicht unterschrieben, so die Zeitung weiter. Damit bleibe ein wichtiger Überbrückungskredit für MobilCom über 110 Mio. Euro blockiert.

Am heutigen Freitag wird der MobilCom-Kredit über 4,7 Mrd. Euro erneut fällig. Wegen der erwarteten Einigung mit den Franzosen wird jedoch erneut mit einer Stundung gerechnet.

Händler registrieren vorbörslich eine leichte Nachfrage nach MobilCom. Laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" hat sich E-Plus mit France Telecom über die Übernahme des UMTS-Netzes der MobilCom geeinigt. Zudem hieß es am Vorabend aus unterrichteten Kreisen, der Rettungsplan für MobilCom stehe kurz vor der Unterzeichnung. Ein Teilnehmer geht allerdings nicht von einer Kursrally der Aktie aus. Dafür sei das Papier in den vergangenen Tagen zu gut gelaufen. Es sei vielmehr nur eine Frage der Zeit, wann Gewinnmitnahmen einsetzten. +++ Manuel Priego Thimmel

vwd/22.11.2002/mpt/ll

Händler registrieren vorbörslich eine leichte Nachfrage nach MobilCom. Laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" hat sich E-Plus mit France Telecom über die Übernahme des UMTS-Netzes der MobilCom geeinigt. Zudem hieß es am Vorabend aus unterrichteten Kreisen, der Rettungsplan für MobilCom stehe kurz vor der Unterzeichnung. Ein Teilnehmer geht allerdings nicht von einer Kursrally der Aktie aus. Dafür sei das Papier in den vergangenen Tagen zu gut gelaufen. Es sei vielmehr nur eine Frage der Zeit, wann Gewinnmitnahmen einsetzten. +++ Manuel Priego Thimmel

vwd/22.11.2002/mpt/ll

Mit vwd stimme ich nicht überein, gegenwärtig geringe Kursschwankungen als gestern, es wird sicher allgemein mit steigenden kursen nach FT-Unterschrift bzw Stundung der Kredite gerechnet.
Ich bleibe ersteinmal investiert, nach klärung der offenen Fragen (sicher heute noch), werde ich wohl 2/3 verkaufen.

Bis denn
Willi
Antworten
Monster:

Nach Unterzeichnung FT sicher viel höhere Kurse !

22.11.02 09:56
Dies ergibt sich auch aus einer veröffentlichenten Analyse, aus der hervorgeht, wenn Mobilcom nach Unterzeichnung von FT die meisten Schulden erlassen sind, daß dann der tatsächliche Wert aufgrund der Barmittel um ein mehrfaches !!! höher ist als derzeit rund 6 € !
Antworten
jack303:

@monster

22.11.02 09:59
analyse bitte einstellen.

Mehr wert als 6 Eu ohne UMTS-Lizenz oder mit ?

uf wiedrluagn jack

Mobilcom: Das Warten hat ein Ende 861497
Antworten
Willi1:

Jack, die

22.11.02 10:02
UMTS-Lizens steht nicht zum Verkauf, die bleibt bei MOB, die UMTS-Hardware soll verkauft verden, eine Einigung bestreitet KPM (E-Plus).

Mobilcom: Das Warten hat ein Ende 861505

Antworten
jack303:

@willi1

22.11.02 10:05
Alles klar, verstehe. Dann sollte aber echt noch was passieren. wenn man bedenkt was allein die liz. wert ist. Oder ?

uf wiedrluagn jack

Mobilcom: Das Warten hat ein Ende 861510
Antworten
Willi1:

Ja, is die den noch was Wert

22.11.02 10:07
im Vergleich zum Kaufpreis?

Willi
Antworten
jack303:

den kaufpreis lassen wir mal lieber außer 8

22.11.02 10:13
Aber wenn Mobi wie oben geschrieben komplett schuldenfrei wird und nur eine MK von 420 Mill. Euro besitzt + 1 gültg. UMTS-Lizenz, dann ist das doch ein Schnäppchen, oder ?

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum verkaufen die Ihr Netz/Hardware ? Was wollen die dann mit der Lizenz ? Darf die weitervertickert werden ? Müsste Sie dann ja wohl, das gäbe zusätzlich Kohle in die Tasche.

uf wiedrluagn jack

Mobilcom: Das Warten hat ein Ende 861527
Antworten
Willi1:

Ich könnte mir vorstellen, dass FT die irgendwie

22.11.02 10:14
nutzen kann. Wie die Bestimmungen da sind weiss ich nicht.

Antworten
Monster:

Welche Kurse nach Unterzeichnung FT realistisch ?

22.11.02 10:36
Welche Kurse haltet Ihr nach der endgültigen Unterzeichnung von FT für realistisch ?
Antworten
Willi1:

Monster, Du hast doch irgendwo

22.11.02 10:42
eine Analyse gefunden ...

Mobilcom: Das Warten hat ein Ende 861579

Antworten
StefanDSC:

Die Lizenz

22.11.02 10:43
...darf nicht übertragen werden. Es bleibt dann nur die Rückgabe an den staat.
Antworten
Monster:

Willi1 + alle anderen

22.11.02 11:14
Analyse hin, Analyse her - geschreiben wird ja immer viel, so oder so. An welches kurzfristige Kurzsziel nach Unterschrift FT glaubt ihr bzw. glaubst Du denn ?
Antworten
Willi1:

Letzten Fretag (war das Freitag?)

22.11.02 11:17
wurde MOB in der Eröffnungsauktion zu ca. 9,5 € gehandelt. Nun zeig doch mal die Analyse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mobilcom: Das Warten hat ein Ende 861644

Antworten
Willi1:

n-tv Kreditlienien werden

22.11.02 11:25
verlängert und KfW Kredit soll verfügbar sein ....

Antworten
Monster:

Willi1 - hier die

22.11.02 11:39
maßgeblichen Auszüge aus der Analyse über die 4investors berichtet hat:

Analysten sehen für den Fall der Rettung deutliches Kurspotenzial für das Unternehmen, was 4investors bereits am 18.10. dargelegt hat. Sollten Mobilcom die UMTS-Schulden erlassen werden und die UMTS-Lizenz bis auf 1 Mrd. Euro abgeschrieben werden, verfügt Mobilcom über ein Eigenkapital je Aktie, dass mehrfach über dem jetzigen Aktienkurs von rund 6 Euro liegt. Das Kerngeschäft wird von Analysten der SES Research auf 19 Euro je Aktie getaxt.
Diese Nachricht wird Ihnen von 4investors präsentiert.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--