Mobilcom: Das Warten hat ein Ende

Zugriffe: 1.891 / Heute: 1
bellfounder:

Mobilcom: Das Warten hat ein Ende

22.11.02 07:32

"FTD": E-Plus und France Telecom einigen sich über MobilCom-Netz    
Hamburg (vwd) - Die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co KG, Düsseldorf, hat sich einem Zeitungbericht zufolge mit der France Telecom SA, Paris, über die Übernahme des UMTS-Netzes der MobilCom AG, Büdelsdorf, geeinigt. Wie die "Financial Times Deutschland" in ihrer Freitagausgabe unter Berufung auf Verhandlungskreise schreibt, will E-Plus dafür einen niedrigen, zweistelligen Mio-Betrag bezahlen. Zugleich sei E-Plus bereit, auf offene Forderungen von rund 600 Mio EUR aus einem langfristigen Dienstleistervertrag zu verzichten, den MobilCom nicht erfüllen kann. Der Wert des UMTS-Netzes wird auf rund 400 Mio EUR geschätzt.

Damit dürfte auch der letzte strittige Punkt bei den Rettungsbemühungen für MobilCom ausgeräumt sein, zumal der von E-Plus zu zahlende Kaufpreis an den Großaktionär France Telecom fließen soll.

vwd/11/22.11.2002/nas/bb

22. November 2002, 05:40

46 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3

bellfounder:

Mir langt's mit diesem ständigen Hin und Her

22.11.02 13:36
ich schone meine Nerven und bin raus.

Viele Grüße,

bellfounder
Spanier:

so sehe ich das auch, o. T.

22.11.02 13:37
die FT ist nur noch am Prüfen ob sie nicht doch besser fahren wenn sie ihre Mobilcom anteile verrecken lassen, und noch das UMTS-Netz verkaufen. Als ein Insolvenz Unternehmen mit Milliardenschulden zu übernehmen.
Besser.verdie.:

wo seit ihr denn ausgestiegen!

22.11.02 13:42
damit ich später ausrechnen kann was euch entgangen ist!hihih

gruss
tinchen
Spanier:

Wo?

22.11.02 13:48
eben bei 6,35€

kaufe erst am Montag wider bei so ca. 5€

Mfg.: Spanier
Monster:

neuer Zahlungsaufschub gerade beantragt- NTV 13.45

22.11.02 13:49
Ist doch alles schon zu weit fortgeschritten als daß man es noch baden gehen läßt, bleibe drin. Alles Hinhaltetaktik, damit manche noch billig einsteigen können. Lt. Thoma vorgestern im Interview bei NTV, wäre alles bereits in trockenen Tüchern und nur noch Formsache. Ich glaube zwar, daß zäh verhandelt wird, aber auch daß man bald zu einem positiven Abschluß kommt - so hat es sich doch auch mit Schmid verhalten, plötzlich kam dann die Meldung über den Ticker, Schmid hat unterschrieben, vorher wurde alle hingehalten und verunsichert.
Spanier:

P.s.

22.11.02 13:51
habe sie bei 4,47€ eingesammelt
+42%
bellfounder:

Dein Gottvertrauen möchte ich haben!

22.11.02 13:52
:-)

Viele Grüße,

bellfounder

P.S.: aber vielleicht kaufe ich ja in die steigenden Kurse wieder rein. Denn im Moment sehe ich nicht, warum man MOB im derzeitigen Moment unbedingt haben muß. Wenn sie dann steigen, dann mach' ich vielleicht nicht den allerallergrößten Gewinn, aber es wird immernoch viel sein.
bellfounder:

Ach ja: bei 5,64. Grüße, bellfounder o. T.

22.11.02 13:54
bellfounder:

Raus bin ich bei 6,25 :-) o. T.

22.11.02 13:55
Besser.verdie.:

spanier

22.11.02 13:55
so sind die spanier immer zu einem späschen bereit!!
hihiih

gruss
tinchen
snoopy13:

wer lässt sich bei Mobi noch verwirren??!

22.11.02 13:59
auch mein Motto ....drin bleiben
Spanier:

Tinchen

22.11.02 14:02
das war kein Witz, ich realisiere nur Gewinne!
P.S. so wie du
Besser.verdie.:

spanier

22.11.02 14:04
ich meine 5,00 €

gruss
tinchen
Spanier:

Tinchen,

22.11.02 14:07
du wirst schon sehen,denke das ich so bei 5,40-5,60€ wider rein gehe!
und dann nach der Unterschrift bei 8€ wider raus was meinst du?
Mfg.: Spanier
Spanier:

P.S.

22.11.02 14:08
bist doch Mobi Experte oder?
Besser.verdie.:

spanier

22.11.02 14:25
wenn sie auf 5,40 fallen, dann fallen sie auch auf 1,00 € !
das ist meine meinunh dazu !
ich glaube nicht, das wir kurse unter 6,00€ sehen werden!

gruss
tinchen
route132:

hallo tinchen, schon geschehen, akt. 5,90 !!! o. T.

22.11.02 14:35
Monster:

route132 - steigen bereits wieder - Xetra 6,20 !!! o. T.

22.11.02 14:56
route132:

Es weihnachtet !!!

22.11.02 15:04
Also ich weiß nicht. Jetzt kommt ja die Zeit, wo der Glaube eine große Rolle spielt, aber hier bei Mobilcom. Findet Ihr nicht, das sich die Banken äußerst schnell zu Wort gemeldet haben ? Wenn die Verhandlungen so weit fortgeschritten sind, haben die soviel Zeit, um auf irgendein Geplärre von Experten zu reagieren.
Ich glaube, das wir MOBI nochmals unter € 1,-- sehen werden, unter der Vorsetzung, das nicht noch heute oder am Montag Insolvenz beantragt wird. Wenn ja, sehen wir MOBI auf gleichem Nivau wie Worldcom !

gruß hannes
route132:

MOBILCOM heute noch unter € 1,-- !

22.11.02 15:23
Diese Überschrift war ausschließlich für Monster, tinchen und spanier. Was ist los, tippt ihr Euch die Finger wund am Taschenrechner, man hört nichts. Wie seht Ihr das Geschehen aktuell. Man hat das Gefühl, das momentan all diejenigen, die bis € 6,20-6,25 heute morgen nicht zum Zuge gekommen sind, jetzt einsammeln.haben die zuviel Geld, keine andere Risikosportart gefunden oder was ?.

gruß hannes
Spanier:

route 132

22.11.02 15:28
habe doch geschrieben das ich bei 6,35€ raus bin!
Gehe erst wieder am Montag so bei 5,40-5,60€ rein
route132:

Aktuelle News von 15,12 Uhr !!!

22.11.02 15:38
Mobilcom: Der entwirrte Gordische Knoten    Newssuche  
WKN / Symbol / Stichwort

Die einen melden, die anderen dementieren. In schöner Regelmäßigkeit spielen die Beteiligten mit den Nerven der Aktionäre Geige. Dabei fällt eins unter den Tisch: Die Parteien sind sich eigentlich über die Rettung einig.

„Absolutes Stillschweigen.“ „Kein Kommentar.“ Wer im Augenblick Neuigkeiten in Sachen Mobilcom bekommen will, stößt einerseits auf eine Mauer des Schweigens und andererseits auf ein Dickicht an Spekulationen, die von den beteiligten – um die Gespräche nicht zu gefährden – umgehend wieder dementiert werden. Nur eins ist immer wieder zu hören: Man sei sich im Grundsatz einig, es gehe um Detailfragen, heißt es immer wieder aus Verhandlungskreisen.

Dass sich die „Detailverhandlungen“ so lange hinziehen, ist angesichts der komplizierten Situation um Mobilcom mit der Vielzahl an Beteiligten wenig verwunderlich. Knapp 15 Banken stehen in einem Kreditverhältnis zu Mobilcom, dazu kommt die France Telecom, Gerhard Schmid, die Bundesregierung als Bürge eines neuen Kredites, E-Plus als Vertragspartner im UMTS-Bereich sowie als möglicher Käufer des UMTS-Netzes.

Die Anleger packt in der Zwischenzeit die Ungeduld. Wurden Fortschrittsmeldungen in den vergangenen Wochen oftmals mit Kurssprüngen belohnt, tut sich seit einigen Tagen vermeintlich wenig. Der Kurs liegt oberhalb von 6 Euro – und schon wenden sich enttäuschte Zocker, die auf das schnelle Geld gestarrt haben, wieder ab. Man will mittlerweile Fakten sehen in der Anlegergemeinde, das Warten auf die erlösende Ad-hoc oder Pressemitteilung der Büdelsdorfer zerreißt die Nerven.

Dabei sind weiter die Fortschritte unverkennbar, der gordische Verhandlungsknoten längst durchschlagen. Die Vorverträge stehen, die größten Stolpersteine sind mit Schmids Zustimmung zum Treuhandvertrag aus dem Weg geräumt. Aus steht neben dem wichtigen o.k. von Seiten der France Telecom noch die Zustimmung der KPN-Tochter E-Plus zur Lösung der Probleme in Sachen UMTS-Roamingvertrag. Meldungen der FTS, wonach E-Plus dieses Netz für einen kleinen Millionenbetrag kaufen wird und im Gegenzug auf Forderungen in Höhe von 600 Mio. Euro verzichtet, werden von E-Plus zurückgewiesen. „Das stimme so nicht“, heißt es. Was auch heißt, dass die Meldung der FTD nicht grundsätzlich falsch ist. Ebenso dürfte es sich auch in Sachen Kredit zur Liquiditätssicherung verhalten, der von einem Konsortium um die staatseigene KFW gestellt wird: Man befinde sich noch in der Prüfung, heißt es auf Meldungen aus verhandlungsnahen Kreisen, dass der Kredit bewilligt sei.

Die Verwirrung geht also weiter, die Vorbereitungen für die Maßnahmen zur Rettung auch: Nach Informationen der Welt plant Mobilcom für März eine außerordentliche Hauptversammlung, auf der die Aktionäre den geplanten Maßnahmen – unter anderem den neuen Aufsichtsräten – zustimmen müssen. Abzuwarten bleibt weiterhin, was genau auf der Tagesordnung stehen wird. Dass die FT Mobilcom die Schulden erlässt, wird zwar von manchem noch angezweifelt, gilt aber bei anderen als weitgehend sicher. Genau da liegt aber der Knackpunkt: Eine entschuldete Mobilcom, die gleichzeitig noch die Kosten deutlich gesenkt hätte, wäre wesentlich mehr wert als das, was derzeit an der Börse gezahlt wird (www.4investors.de berichtete). SES Research schätzt den Wert des Kerngeschäftes auf 19 Euro je Aktie.

gruß hannes
Besser.verdie.:

spanier

22.11.02 15:58
siehst DU!!! so ist das! wenn man keine gedult hat! mobi wieder auf tageshoch!!!

nicht traurig sein; gibt ja genug mobis!!

gruss
tinchen
Spanier:

Scheiße!!! Tinchen,

22.11.02 16:02
hätte ich das gewusst wäre ich nicht raus.
wollte mich ja bei 5,98€ wider eindecken und habe keine mehr bekomme.
nun ist mir der kurs zu hoch.
Naja dann eben doch erst am Montag zu 5,40-5,60€ wider rein
Monster:

Eilmeldung NTV - FT hat Vergleich zugestimmt !!!

22.11.02 16:16
FT hat Vergleich zugestimmt und übernimmt 6 Mrd Euro Schulden sowies 580 Mio Euro für das Einfrieren von UMTS-Aktivitäten. Der Vergleich hänge allerdings noch von einigen Bedingungen ab  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--