das feedback freut mich überaus - danke ! :)
zu 1. naja - jinko hat 800MW prouktion stehen - und die wird auch irgendwohin gehen ...
zu 3. reden wir bei den 22.9% über IBC ?
wenn ja - reden wir dann immer noch über 8 cent/wp cell conversion cost und 6 cent/wp in 2023 ?
zu 4. frage ist ja - warum steigen sie nicht ein ? und zwar nur Zelle ...
(ingot / wafer von longi ..., module bei einem auftragsfertiger ihrer wahl in europa)
kurzes feedback : meine wahrnehmung unterscheidet sich dahingehend, dass ich nicht glaube, dass mbt selbst den reidential markt (dessen zahlen man hier in den slides zugrundelegt) wirklich schnell / selbstständig ohne nicht zu vernachlässigende anlaufkosten adressieren kann.
ich denke sie werden über die zeit und vor allem aufgrund des marktsegementes am ende vielleicht eine prämie einfahren - aber die ASP der module dürften sich bei 30x cent/wp bewegen.
wenn das so ist - dann ist die angelegenheit eben kein "slebstläufer" -sondern man rechnet hier mit einstelligen cent/wp - und es macht einen eklatanten unterschied, ob man hier bei 8 oder 6cent/wp an cell conversion costs ist - und es macht auch einen unterschied, ob das modul (aufgrund von swct ? ;)) ggf. ein paar cent/wp mehr kostet - als bei der der konkurrenz (mal ganz genau in die slides schauen ...)
bei < 25 cent/wp herstellkosten und einer klaren roadmap für < 20 cent/wp an einem standort in europa könnte man vielleicht noch magenschmerzen über die zeit haben - aber da könnte man wohl manchen banker überzeugen - insbesondere wenn man dann doch irgendwann eine option in vietnam, malaysi, ... hat und die Zelltechnologie dann schon in der Breite ist ...
29cent/Wp sind hakelig - denn da können - wenn man nicht im residential Markt unterwegs ist - die Margen ähnlich wie in China hauchdünn werden ...
genau aus dem Grund : 2023 ist für 25cent/Wp, 24.5% Zelleffizienz einfach too late, too little ...
wenn MBT mehr kann - gut - dann sollen sie es auf die Matte bringen ...
Letzter Satz : Ich bin nicht der Meinung dass MBT die komplette Wertschöpfungskette abbilden muss : Wafer (oder Ingots falls man beim Nachbarn in Thun ein paar Sägen bestellen kann oder noch welche irgendwo findet - man kennt sich ja aus - wer was gekauft hat und vielleicht nicht mehr benötigt - Solarworld hatte bspw. ja kurz vor Toreschluss ein paar MBT Sägen gekauft ..) können in Fernost gekauft werden - und Module kann man in Europa ggf. im Auftrag fertigen lassen.
D.h. ja am Ende nicht, dass man die Module nicht nachher selbst verkauft -ABER : Man fokussiert sich auf die Zellfertigung und ggf. SWCT - das schont Capex / Working Capital / Manpower, ...