Metall Gear Sold 2

Beitrag: 1
Zugriffe: 194 / Heute: 1
vega2000:

Metall Gear Sold 2

 
22.10.01 11:55
METAL GEAR SOLID 2

Turbo für die PS2

Metall Gear Sold 2 446687


Ende November erscheint in Japan mit "Metal Gear Solid 2" das wohl am sehnsüchtigsten erwartete Computerspiel für die PS2. "Kult" genug, um den Markt gegen die konkurrierende Xbox zu verteidigen?

 
Metal Gear Solid 2: Könnte der größte Verkaufsschlager der PS2 werden, munkeln die Auguren


Im Land der aufgehenden Sonne ist so manches anders als hier zu Lande. Neue Konsolen sorgen am Erstverkauftstag regelmäßig für Riesenschlangen vor den Geschäften, viele übernachten gar vor den Läden. Ähnliche Zustände sind für Konamis Action-Abenteuer "Metal Gear Solid 2" zu erwarten, dessen Vorgänger allein schon sechs Millionen mal über die Ladentheke ging und eine relativ uninspirierte Zusatz-CD namens "Virtual Reality Missions" nach sich zog.
Jetzt also der Nachfolger, der dem Verkauf der Playstation 2 noch einmal so richtig Dampf machen soll. Auf japanischen Messen stehen Menschen mit Tränen in den Augen vor Videowänden, auf denen Trailer laufen, die Fachpresse stürzt sich auf jedes Fitzelchen Informationen, das sie bekommt. Das alles sähe sehr gut aus für die PS2, wenn es nicht einen kleinen Schönheitsfehler gäbe: Auch für die Xbox, brodelt es in der Gerüchteküche, soll es eine Umsetzung namens "Metal Gear Solid X" geben - das ist keine ganz abwegige Vermutung, denn Microsoft hat auch die PC-Version von "Metal Gear Solid" veröffentlicht. Da bliebe der PS2 nur der Zeitvorteil in Japan und Europa: Hier erscheint die Xbox ja erst im Frühjahr.

Doch zurück zum Spiel

Auch das Spiel selbst beflügelt die Phantasien der Fans. Auf www.gamespot.co.uk, einer britischen Webseite für Computer- und Konsolenspiele, steht beispielsweise ein neun Seiten langer Vorab-Bericht, in dem begeistert und im Detail geschildert wird, dass im Spiel verschüttete Eiswürfel mit der Zeit schmelzen. "Metal Gear" hat auf Erfolg gebucht, bevor es erscheint: Hersteller Konami bringt gar Spiele-Anleihen heraus. Jeder, der eine solche Anleihe kauft, bekommt neben den Zinsen auch ein Playstation-Produkt. Das sind "Suikoden 3" und, man ahnt es bereits, "Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty".

Ein Panzer auf Beinen

Doch worum geht es eigentlich in diesem vermeintlichen Superhit? Natürlich um den Kampf Gut gegen Böse, Schwarz gegen Weiß, Flüssig gegen Fest.

Wie bitte? Tatsächlich, so lauten zumindest die Namen der beiden Antagonisten: Der Oberterrorist heißt "Liquid Snake", während der vom Spieler kontrollierte "Solid Snake" die positiven Kräfte der Welt vertritt - genauer gesagt eine internationale, unabhängige Organisation namens Foxhound. Dumm nur, dass die Bösewichter sich aus ehemaligen Foxhound-Mitgliedern rekrutieren, wobei beide Snakes Zwillinge sind und ein beliebtes japanisches  
Und Action: Ohne Perspektivenwechsel kein Überblick


Storyelement aufgreifen: Den Konflikt zwischen Brüdern.

Was ist jetzt eigentlich ein Metal Gear? Hinter dieser Bezeichnung (eigentlich Metal Gear Rex) verbirgt sich ein riesenhafter Panzer, der sich mittels Beinen vorwärtsbewegt. So weit, so schlecht, doch wirklich übel ist, dass er unentdeckt bleiben kann und in der Lage ist, nukleare Waffen zu verschießen. Konnte Solid Snake dies im ersten Teil noch verhindern, stellt sich zu Beginn des zweiten Teils heraus, dass einer der Übelschergen die Pläne zur Konstruktion dieses Ungetüms an Hinz und Kunz verscherbelt hat.

Und wie bekämpft man eine schreckliche Waffe? Richtig, mit einer noch schrecklicheren Waffe, also entwickelt das US-Militär den "Metal Gear Ray", eine Art mechanischen Godzilla, der zwei kräftige Beine und einen Schwanz hat. Bestückt ist das metallene Monstrum mit einer Strahlenkanone. Womit alle Zutaten der Rahmenhandlung beeinander wären - der Rest ist Action.

Unheimlich heimlich

Hier betritt Solid Snake die Bühne: Zunächst versucht er herauszufinden, was es mit dem Metal Gear Ray auf sich hat. Das eigentliche Spiel besteht aus einer Herumschleicherei á la "Commandos 2": Snake ist zwar bewaffnet, aber am besten ist es, wenn er gar nicht erst gesehen wird. Wachen haben einen Sichtkreis, aus dem sich unser Held möglichst heraushalten sollte. Neben einer schematischen hat das Spiel auch eine 3D-Ansicht, mit welcher der Spieler den Wachen aus dem Weg gehen kann.

Wie bei den meisten japanischen Spielen geschehen auch hier sehr viele Dinge, Überraschungen und Intrigen wechseln sich mit spannenden Videosequenzen ab. Interessant: Das Produkt schaut sich die Spielstände für andere Produkte auf der Speicherkarte an und baut dies so gewonnene Wissen ins Spiel ein - Pointen auf Kosten des Players. Verdutzte Gesichter sollten garantiert sein.

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--