Mein Depot!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.314 / Heute: 1
Feedback:

Mein Depot!

2
27.09.07 09:41
Bin zur Zeit nur mit Optionsscheinen vertreten.

bin long auf

allianz        7,5%
altria         5%
bayer          25%
chevron        20%
cisco          5%
daimler        7,5%
münchner rück  5%
motorola       5%
silber         20%

kann auch gern die wkns mit schreiben aber der sinn der themas wär ob die aufstellung eurer meinung nach 1 gut gemischt. 2 chancenreich ist.
meiner meinung nach schon *g* vielleicht gibt der beitrag auch denkanstöße für andere.

take care

feedback
Antworten
Casaubon:

Interessant feedback, aber es gibt schon

27.09.07 09:46
solch ein Thread: http://www.ariva.de/...fen_Aber_welche_Haefen_t304359?search=Casaubon

Da hab ich auch größtenteils meine Positionen reingepostet.

Gruß Casaubon
Antworten
Feedback:

mag sein

3
28.09.07 08:24
aber da steht nicht mein depot drin *G*.

altria gab gestern bekannt das sie Philip Morris abspalten (war mein grund zum kauf)
bayer denke ich hat mit der schering übernahme ne gute pipeline verbesserung erhalten (langesicht gekauft)
chevron hat ein riesiges aktienrückkaufprogram gestartet (15 MRD.$!)
silber ist charttechnisch ausgebrochen UND in indien etc. steht die hochzeitssaison an mit traditionel großer silber nachfrage.
motorola setz ich auf den turnaround mit der neuen Handygeneration
daimler sollte weiter vom verkauf chryslers profitieren.
cisco = basisinvest im tech sektor plus charttechnisch freien weg bis 45$
allianz hat nen großen freien cashflow (find ich günstig bewertet)
münchner rück gleiche überlegung wie bei allianz (plus hurrican saison fällt bis jetzt (gott sei dank) "schwach" aus)

so mal im kurzen meine beweggründe zum kauf

take care

feedback
Antworten
Timchen:

Depotbewertung

2
28.09.07 09:50
Asien und die Emerging Markets kommen überhaupt nicht vor in deinem Depot.
Dito Europa ex D.
Der dollarabhängige Us-Depotanteil beträgt 35% und die deutschen Werte, das ist der Rest bis auf die Silberposition, in deinem Depot sind teils ebenfalls US und Dollarlastig.
Eine Ausgewogenheit und Risikostreuung kann ich so nicht erkennen.

Ich würde mal sagen in den letzten Jahren hat dieses Depot im Vergleich zum Gesamtmarkt underperformt. Ich bezweifle, dass sich da etwas dran ändert.
Die Wachstumsstories laufen in andernen Ländern und anderen Segmenten.

Gruss
timchen  
Antworten
Casaubon:

Hallo Timchen

28.09.07 09:55
Sehr interessante ANalyse. Wie würdest du denn mein Depot bewerten?

bin in folgenden Werten groß investiert (alles als Langzeitinvests):

Daimler und ArcelorMittal (in Form von AKtien 15% des Depots)

Gold und Silber (40% meines Depots, verschiedene Derivate - aber keine Kamikazetrades, ganz relaxe konservative Anlagen)

Apple (auch ganz groß invesiert , 19% meines Depots) und zwar SDL5AD und CB7TWV
Porsche: CB8383 (ganz konservativ)

Jetzt auch noch Google (Aktien, 5%)

Daneben ein bisschen Gezocke (etwa 5% des Depots) und den Rest habe ich Cash.

Danke für eine Antwort

Casaubon
Antworten
Timchen:

@casaubon

2
28.09.07 13:59
ich versuche es mal ohne detailliert auf die Einzelwerte einzugehen.

Daimler und ArcelorMittal sind zyklische Werte. Da der Zyklus schon seit 2003 läuft sind sie ganz sicher nicht für ein langfristiges Investment geeignet. Wenn die Wirtschaftliche Entwicklung wieder rückläufig ist, gehören beide zu den Hauptverlierern.

40% in Gold und Silber sind eigentlich zu viel. Empfohlen wird von Fachleuten 5 - 10%
Depotanteil. Du scheinst da auf sehr viel negatives in der Zukunft zu spekulieren.
Wenn dies wirklich so kommen sollte, dann sollte man die Edelmetalle auch physisch besitzen. Ansonsten kann es ein Schuss in den Ofen sein. Im Worst Case sind die Derivate nichts anderen als Inhaberschuldverschreibungen.

Apple, Porsche und Google sind risikoreiche Spekulationen, der Trend ist intakt, aber alle Werte sind recht teuer. Mitspielen solange es weiterläuft und knallhart mit Stoploss knapp ausserhalb des Volabereiches absichern.
Antworten
TraderonTour:

Auf welche Sicht willst du denn investieren ?

28.09.07 14:08
Erneuerbare Energien kommen gar nicht vor. Silber 20% sehr gewagt, lieber Gold bei Edelmetallen übergewichten...

Mit freundl. Grüßen TraderonTour
Antworten
TraderonTour:

Allianz und MüRück

28.09.07 14:09
Versicherungen zu hoher Anteil! Solltest mal dein Riskio mehr streuen!

Antworten
TraderonTour:

Korrektur

28.09.07 14:17

Hab falsch geschaut.. Versicherungen doch nicht übergewichtet.. 7,5%ALlianz und 5%MüRü ist sehr solide..

Antworten
Casaubon:

Danke Timchen, Hallo TraderonTour

28.09.07 14:51
ich danke euch beiden für eure Analysen.
Noch sind wir ja nicht unbedingt auf dem absteigenden Ast (was meine zyklischen Werte anbelangt). Ich werde eh versuchen, da zu reagieren, falls es nötig wird. (Falls ich es zu spät bemerken täte, muss ich einfach absitzen - auch auf das Risiko hi, dass das einige Jahre dauern könnte. Deshalb hab ich da Aktien gekauft. Kann mir kaum vorstellen, dass beide Konzerne pleite gehen würden).

Was Gold und Silber anbelangt,. da habt ihr wahrscheinlich Recht, dass ich davon zuviel im Depot habe. Überlege mir in dne nächsten Tagen (auch mit Blick auf den Kursverlauf) ob ich da was umschichte.

Ich habe im Gold eine Garantieanleihe sowie ein OPEN END INDEX-ZERTIFIKAT.
Im Silber hab ich  ein ROHSTOFF ZERTIFIKAT (OPEN END) und hatte ein Quanto Express-Zertifikat, das mir mittlerweile ausgezahlt wurde. (Hab also nur mehr 30% meines Depots in Edelmetallen)

Übrigens hab ich darauf geachtet, die vier Zertis bei 4 verschiedenen Banken zu kaufen (cf. subprime)

Gruß an alle und erfolgreiche Trades

Casaubon (werde heute nicht mehr viel zu posten kriegen)
Antworten
Wubert:

#10, Causabon - absitzen

28.09.07 15:34
Das mit dem Aussitzen ist so eine Sache... Hier passt das Daimler-Beispiel hervorragend. Meine Daimler sind mir 1999 für ~66€ ins Depot gerutscht. War gar nicht meine Absicht, sondern der Ausgang einer Wette auf steigende Kurse (Wandelanleihe). Nicht nur, dass ich sie für 66€ kaufen musste, obwohl der Kurs tiefer stand, danach ging's richtig runter. Zum Glück zahlt Daimler ja halbwegs Dividende, denn das Aussitzen und Warten auf meinen Einstiegskurs hat ziemlich gedauert. Also w e n n Du Sorge trägst, niedrige Kurse aussitzen zu wollen, dann achte bitte bei der Auswahl auf die Dividendenrendite.

(Verkleinert auf 99%) vergrößern
Mein Depot! 122595
Antworten
Casaubon:

HAb ich ja, wubert,

28.09.07 16:18
beide Unternehmen (Daimler und ArcelorMittal) sind da schon ok. (Google weiß ich nicht, ist aber nur eine kleine Posi)

PS: sagt man aussitzen - nicht absitzen? (Da hab ich wohl wortwörtlich aus meiner Mutterpsrache ins Deutsche übersetzt)

Casaubon
Antworten
Feedback:

@timchen

29.09.07 11:00
motorola hat klar outperformt die letzten tage (bin ja erst seit ner woche mit diesem depot drin *G*)ist aber der wackeligste kandidat das geb ich zu.

altria WAR nen underperformer denke aber das die aufspaltung wieder leben in die aktie bringt.

BRIC etc. hab ich in fonds vertreten da geh ich nicht mit einzeltiteln rein. schon gar nicht mit optionen.

was silber anbelangt:
silber wir meiner ansicht das gold klar outperformen und hat es letzten wochen auch schon getan.(gold ca.12 prozent, silber ca 16) gold wird wohl weniger schwanken aber unterm strich sieht die negativ bilanz beim silber (was produktion und nachfrage betrifft) in den nächsten jahren sehr vielversprechend aus.

der dollar hat mich geärgert stimmt dafür hatte ich meine positionen mit nem call auf euro etwas "abgefedert" bin aber bei 1,418 raus. denke nicht das die notenbanken lange ein level nahe 1,43 "erlauben" werden.
deshalb könnten schöne währungsgewinne auflaufen sollte der euro wieder in seinen "normalen" aufwärtskanal bei ca 1,35-1,40 zurückkommen.

asien: hab ich auch nur als fonds

take care

feedback
Antworten
Feedback:

änderung

02.10.07 12:11
daimler mit 95% gewinn verkauft.
dafür in put auf eur/usd eingestiegen.

feedback
Antworten
Feedback:

änderung teil 2

10.10.07 10:55
put eur/usd wurde mit gewinn verkauft. grad noch rechtzeitig.

dafür kam daimler mit einem neuen optionsschein bis 2009 ins depot denke der titel wird die nächsten wochen und monatet den dax klar outperformen

eon hat chevron ersetzt (zahlen von chevron sind enttäuschend finde ich zumindest da hilft auch kein aktienrückkaufprogram)

also neue zusammensetzung

silber             ca 25 prozent   (depotanteil)
eon                ca 20 prozent
daimler            ca 15 prozent
motorola           ca 5  prozent
bayer              ca 18 prozent
allianz            ca 8  prozent

rest cash

(optionsschein depot. fond depot ist natürlich mehr gestreut)

take care

feedback
Antworten
Feedback:

cash

10.10.07 10:58
wurde grad in nen put auf deutsche bank investiert!

feedback
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--