@HaHaHa: wozu zum Zocken, oder länger halten mitgrößerer Laufzeit und kleinem Omega ?
Also zum Zocken (=1-2 Tage) dürfte nichts anbrennen.
Für die längerfristigen Calls bin ich aber immernoch skeptisch:
Wir hinken den USA in Bezug auf Konjunktur mind. 7 Mon. hinterher und in Bezug auf Zinssenkungen sind so ca. 5 Stk., die da noch kommen müssten (natürlich nicht kommen werden ...)
Sorry, dass ich so spät antworte, aber ich hab heut wenig Zeit am Compi verbracht.
Ich persönlich lass momentan von solchen Zockerspielchen die Finger. Ich geb ehrlich zu, dass ich momentan den Dt. Markt so schlecht einschätzen kann wie die letzten Jahre nicht mehr. Weiterhin bin ich es leid meine Tage vor dem computer zu verbringen, wenn draussen wunderbar die Sonne scheint und meine Jungs Ferien haben ...
Vom normalen Standpunkt aus betrachtet müssten wir uns in der nächsten Zeit deutlich von den USA abkoppeln und entsprechend dem Konjunturzyklus nach unten (!!) korrigieren (5200 Pkt im Dax sollten da das nächste Ziel sein...)
Aber wie gesagt, das vom normalen Standpunkt aus betrachtet und eine relativ normal-leicht pessimistische Börsenlage inbegriffen. Die letzte Zeit aber läuft der Markt irrational und planlos in alle Richtungen.
Für mich heisst das, wenn ich nicht weiss, was ich machen soll, bleibe ich entweder draussen, oder ich ziehe einen Straddle durch (=Kauf Dax und Put zum selben Basispreis (=50:50), den einen Schein zerlegts dann total (=bis zu 100% Verlust, der andere läuft durch die Decke (=+xxxx %), und wenn sich ein Trend erkennbar herauskristallisiert, den Verlustbringer ev. eliminieren. Straddle ist momentan aufgrund der geringen Volatilität eigentlich ehr zu empfehlen, da die OS momentan sehr billig sind. Steigt die Vola dann entsprechend mit den Kursausschlägen an, werden die OS entsprechend teurer, d.h. in steigenden Märkten verliert dein Put-OS weniger (da die Vola steigt und der Schein somit teurer wird) und dein Call verteuert sich entsprechend doppelt (natürlich umgedreht bei fallenden Märkten) ...
Dabei solltest du aber genügend lange Laufzeiten wählen. (mehr als 6 Mon !!!)
So long
MaMoe.