Lycos !!! Zahlen !!!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 919 / Heute: 2
Technology All S. 3.700,55 +2,19% Perf. seit Threadbeginn:   +254,97%

1Mio.€:

Lycos !!! Zahlen !!!

14.02.02 20:35

DGAP-Ad hoc: Lycos Europe N.V.  deutsch

Lycos Europe meldet für das Geschäftsjahr 2001 Umsatzwachstum in Höhe von 20%

Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Lycos Europe meldet für das Geschäftsjahr 2001 Umsatzwachstum in Höhe von 20%

- Umsatzsteigerung um mehr als 20% gegenüber dem letztjährigen
 Vergleichszeitraum
- Erwartete EBITDA-Verluste im Bereich zwischen EUR -48 und -50 Millionen
- Erwartete Nettoverluste im Bereich zwischen EUR -67 und -70 Millionen

Hinweis für den Leser: Der Aufsichtsrat von Lycos Europe hat: am 30. November
2001 beschlossen, das Ende des Geschäftsjahres auf den 31. Dezember zu verlegen.
Bislang endete das Geschäftsjahr des Unternehmens immer am 30. Juni. Aus diesem
Grund umfasst das Geschäftsjahr 2001 von Lycos Europe nur sechs Monate.

Haarlem/Niederlande, 14. Februar 2002 - Lycos Europe erzielte in dem Zeitraum
von sechs Monaten mit Ende zum 31. Dezember 2001 Umsätze in Höhe von EUR 68.8
Millionen. Dieses Wachstum von 20% gegenüber dem letztjährigen
Vergleichszeitraum wurde im wesentlichen durch Übernahmen vorangetrieben. Die
Geschäftsbereiche e-Commerce, Shopping und Internetzugang profitierten ganz
besonders von dem anhaltenden Wachstum. Im Vergleich zum entsprechenden
Vorjahreszeitraum konnten diese Geschäftsbereiche ein Wachstum um 72% auf EUR
48.0 Millionen verbuchen und trugen etwa 70% zum Gesamtumsatz bei.

Der Anteil der Werbung am Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2001 lag bei 30%. Die
Umsätze aus der Werbung, die um fast 29% fielen, waren stark von einer anhaltend

schwachen Marktlage betroffen. Die e-Commerce Aktivitäten - hauptsächlich große
gesamteuropäische Projekte mit Werbepartnern - entwickelten sich weiter und
trugen 34.5% zum Umsatz von Lycos Europe bei. Der Abschluss von Verträgen mit
multinationalen Unternehmen (Samsung, Nokia, Alcatel u.a.) kam insbesondere
durch die starke Verbreitung von Lycos Europe in Europa und unserer
Spitzenstellung im gesamteuropäischen Vergleich zustande*. In den Bereichen
Werbung und e-commerce erwirtschaftete Lycos Europe seine Umsätze mit mehr als
1000 Kunden.

Der Interconnect-Bereich trug 19.7% zum Gesamtumsatz bei und ist im Vergleich
zum vorangegangenen Jahr um 90% stark angewachsen. Diese Leistung lässt sich
insbesondere durch organisches Wachstum sowie durch die erfolgreiche Einführung
der Direktabrechnung mit den Kunden erklären. Die sonstigen Umsätze
(einschließlich SMS, Domainnamen, Serviceangebote) stiegen um 332% stark an und
zeigen, dass sich die vom Unternehmen implementierten neuen Geschäftsmodelle gut
bewährt haben.

Die Unternehmensleitung wird die vollständigen Ergebnisse am 12. März 2002 nach
Börsenschluss bekannt geben.

*(Quelle: Nielsen NetRatings, Oktober 2001, ausschließlich US Dotcom Sites)

Ende der Ad-hoc-Mitteilung  (c)DGAP 14.02.2002
--------------------------------------------------
WKN: 932728; ISIN: NL0000233195; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Lycos !!! Zahlen !!! 577578
Antworten
1Mio.€:

Und was soll man von diesen zahlen halten?

14.02.02 20:42
Sind aber auch nicht für ein ganzes jahr weshalb man es nicht sehr gut bewerten kann!
Wachstum ist ja da ber 20% :-O nicht gerade viel ;-)
Wenn man allerdings die verluste für ein halbes jahr anschaut kann es einem schon schwarz vor augen werden.
Der ausblich lässt auch zu wünschen übrig sprich es wird nicht sehr viel phantasie geboten!

Oder seht Ihr es anders?

Kurs reagiert noch nicht besondert!
WKN
 932728
 Name
 LYCOS EUROPE
 BID
 .67 EUR
 ASK
 .74 EUR
 Zeit
 2002-02-14 20:36:49 Uhr

Gruss Mio.
Lycos !!! Zahlen !!! 577583
Antworten
ulrich14:

@Mio

14.02.02 20:44
..hallo Mio..hast du zufällig auch infos darüber..welche Zahlen erwartet wurden..??

gruß aus heidelberg
Antworten
1Mio.€:

Müssten die erwarteten sein.Hab da auf W:O was

14.02.02 20:54
gelesen.Aber bin mir nicht sicher.

Übrigens Ulrich was denkst Du von der meldung heute mittag.Da sagte Mohn ja folgendes: "...... Nach dem Tiefpunkt im vierten Quartal 2000 habe das Unternehmen seine Quartalsverluste stetig verringert auf zuletzt 27 Millionen Euro im dritten Quartal 2001. Dieser Wert werde im vierten Quartal erneut unterschritten......" Wenn ich die 27Mio. vom 3Q nehme und es im 4Q weniger sein sollten warum ist dann der nettoverlust wieder so hoch?? Oder meinte er EBITDA? Sollte er den Nettoverlust gemeint haben dann ist seine aussage ja eine glatte lüge!
was meinst Du?

Gruss nach Heidelberg :-)
Lycos !!! Zahlen !!! 577598
Antworten
ulrich14:

@Mio

14.02.02 21:00
..durchschaue das ganz ehrlich auch nicht..denke mir nur, daß Mohn es sich im Namen Bertelsmann weniger leisten kann...offen zu lügen oder Unsinn zu reden...

Verlust erscheint mir auch sehr hoch...aber lycos wird am markt überleben...zum traden bin ich gerade ratlos..
Antworten
1Mio.€:

@ulrich Wollte heute abend noch rein nach

14.02.02 21:09
dem positiven interview habs aber dann doch gelassen.

Ich denke schon das Mohn den Nettoverlust meinte :-( Nach dieser meldung müssen die ja im Q4 40Mio.€ verlust gemacht haben !!! :-O In meinen augen eine glatte lüge von dem guten mann !! Bertelsmann hin oder her.

Frage mich bei solchen verlusten langsam wielange die kohle noch reicht.
Bin mal gespannt wie morgen der kurs reagiert!

Gruss und gute nacht wünscht Mio.
Lycos !!! Zahlen !!! 577616
Antworten
Lalapo:

Mio// Ulrich 14

14.02.02 21:13
Habs eben auch gesehen ... EBITDA Verlust habens von 27,2 Mill auf 20 bis 22 Mill gedrückt (siehe unten letztes Q. ).... , also REDUKTION  ... (Umsatz von 32,9 im 1 Q auf 68,8 , also ein bisl. mehr als zum letzen Q.,KEIN Rückgang )KORRIGIERT MICH WENN ICH FALSCH LIEGE; HABS NUR AUF DIE SCHNELLE EBEN GERECHNET )
Cash bei 300 MIll E , sollte also noch ne Weile reichen , dazu Zusammenarbeit mit Bertelsmann intensivieren ... ( sprich IPO vorbereiten )
Gehe mal davon aus das Sie in diesem Jahr noch max.80 bis 100  Mill verbrennen werden bevor Sie dann profitabel arbeiten ( hoffen wir mal )und  dann sollte man Sie mal mit T-Online etc vergleichen (vielleicht schon vorher ????!!)..... und das wird  dann spannend werden ..... wobei ich davon ausgehe das LE in der Form das nicht mehr erleben wird ........

SChaun wir mal wie die Börse das bewertet ...ich glaube morgen wird nicht viel passieren .....

Glaubenssache ..

Ich werde weiter nach unten kaufen ... sofern wir NOCH schwächer werden...

So jetzt aber Schluß ...

Gute Nacht

LALAPO

BERLIN (dpa-AFX) - Durch eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Bertelsmann Konzern und die Ausweitung der Werbeerlöse will der am Neuen Markt notierte Internet-Dienstleister Lycos Europe am Ende des Jahres ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen. Das sagte Lycos-Vorstandsvoritzender Christoph Mohn in einem Interview mit dem "Tagesspiegel" (Freitagsausgabe).

"Ende 2002 wollen wir ein ausgeglichenes Ergebnis vor Abschreibungen erreichen", sagte Mohn. Lycos habe seit dem Weihnachtsquartal 2000 sein Ergebnis "in jedem Quartal substanziell verbessert". Das bisher defizitäre Internet-Unternehmen habe aus dem Börsengang noch 300 Millionen Euro in der Kasse, sagte der Vorstandschef.

ÜBERWIEGEND ERLÖSE AUS WERBUNG UND E-COMMERCE

Die Online-Werbung und die E-Commerce-Umsätze würden derzeit zwischen 60 bis 70 Prozent der Gesamtumsätze ausmachen. "Ich habe kein Zweifel, dass man eine Verdreifachung, Vervierfachung oder Verfünffachung des Werbemarktes des Online-Werbemarktes in mehreren Jahren erreichen kann", sagte Mohn.

NEUER STANDARD FÜR WERBEKUNDEN IM SOMMER

Zu diesem Zweck will Lycos zusammen mit Partnern der Werbeindustrie einen neuen Standard entwickeln. "Bisher werden 99 Prozent der Werbegelder mit den Standardprozessen geplant, die vor allem den TV- und Printbereich abdecken. Die Lösung, die Mohn im Sommer vorstellen will, soll die Frage beantworten: Welche Reichweite hat das Medium in der Zielgruppe die man erreichen will und wie effizient die Werbelösung sei.

ABSAGE FÜR BEZAHLINHALTE

Lycos habe aber neben dem Umsatz aus dem Werbegeschäft andere Erlösquellen wie beispielsweise den Internet-Zugang, kostenpflichtige Leistungen und das Internet-Adressgeschäft. Dem Geschäftsmodell der Bezahlinhalte erteilte Mohn eine weitgehende Absage: "Eigentlich erlaubt es das Geschäftsmodell, die meisten Leistungen mehr oder weniger kostenlos anzubieten, wenn die Werbeerlöse stimmen".

SYNERGIEN MIT BERTELSMANN

Zudem will Mohn die Zusammenarbeit mit Bertelsmann vorantreiben. "Wir werden in Zukunft sicherlich noch mehr Synergien erzielen. Zum Beispiel mit Angeboten zur plattformübergreifenden Vermarktung. Fernseh-, Print- und Online-Medien bei Werbekampagnen zu verknüpfen "funktioniert in den USA etwa bei AOL Time Warner bereits sehr gut", sagte Mohn./ts/av

Autor: dpa - AFX (© dpa),20:44 14.02.2002

HAARLEM (dpa-AFX) - Der Online-Dienst Lycos Europe hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2001/2002 (Juli bis September) seinen Umsatz mehr als verdoppelt. Wie das im Nemax All Share notierte Unternehmen am Mittwoch im niederländischen Haarlem bekannt gab, kletterte der Umsatz um 109 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 32,9 Millionen Euro.

Dabei seien die rückläufigen Umsätze aus Werbeeinnahmen durch Zuwächse im elektronischen Handel (E-Commerce) und beim Verkauf von Internetzugängen ausgeglichen worden.

Auch beim Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) stand Lycos Europe etwas besser da als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. So habe das Unternehmen seinen Fehlbetrag um 8 Prozent von minus 29,5 Millionen Euro auf minus 27,2 Millionen Euro gesenkt. Im Vorquartal war ein Verlust von 39,8 Millionen Euro verbucht worden.

Das durch das Platzen der Internet-Blase in Bedrängnis geratene Unternehmen hat nach eigenen Angaben für Restrukturierungsmaßnahmen in Deutschland und in Frankreich im vergangenen Quartal rund 5 Millionen Euro ausgegeben. Diese Kosten seien vor allem durch Abfindungen für ausgeschiedene Mitarbeiter entstanden, hieß es./tv/av/ar

Autor: dpa - AFX (© dpa),09:40 14.11.2001
Antworten
1Mio.€:

Gute nacht Lalapo und danke für Deine

14.02.02 21:20
einschätzung.
Wenn Du morgen mal zeit hast kannst Du ja kurz einen kommentar zum Nettoverlust abgeben.Die sache stinkt mir schon ein wenig.Der rest ist ja ganz positiv wie von Dir beschrieben nur dem kurs wird es nicht helfen.

Bin auch gespannt wie es weitergeht.
Haben die wirklich noch 300Mio.€?Sagen können die ja viel ;-) wenns denn stimmt dann reichts ja noch ne weile.

Gruss Mio.

Lycos !!! Zahlen !!! 577626
Antworten
Lalapo:

Mio

14.02.02 21:31
mache ich , zum Nettoverlustvergleich habe ich  nix gefunden ,suche wenn ich Zeit habe ......, die 300 Mill Cash stehen im Raum ...,wenns stimmt , hoffe ich mal ..,sollte noch DIE Weile reichen um dann sich am Markt den Kuchen mit den Überlebenden aufzuteilen .......

Ich werde morgen früh ein bisl. später losfahren  und  die ersten Kurse mal anschauen und dann entscheiden was ich mache .......

Vom Gefühl würde ich sagen es passiert morgen früh gornix ..

Grussss LALAPO
Antworten
1Mio.€:

Jetzt aber gute nacht Lalapo :-)

14.02.02 21:36
Schliesse mich Deiner meinung an.Morgen flat (deutet L&S an) vielleicht ein wenig runter aber DIE meldung muss erst noch kommen.Mit den zahlen von Lycos alleine ist kein gewinn mehr zu machen.

Hoffentlich bekommst Du keinen ärger wenn Du morgen um 09.00 vor der kiste sitzt ;-)

Bis dann Gruss Mio.
Lycos !!! Zahlen !!! 577649
Antworten
Lalapo:

Zahlen neutral bis posetiv ..

15.02.02 09:33
Klar kann man über die HÖHE der Verluste sich streiten , aber darum haben wir ja schon 97 % verloren .....

Lycos ist aufm richtigen Weg , daß sagen die Zahlen eindeutig aus. (MEINER MEINUNG )

Umsatz: 1Q (01.07.01-30.09.01) 32,9 Mio.E 2Q (01.10.01-31.12.01) 35,9 Mio.E
EBITDA: 1Q -27,2 Mio.E 2Q -22 Mio.E zum vergleich im 4Q (01.04.01-30.06.01) -39,8 Mio.E

Barbestand am 31.12.01 300 Mio E. Barmittelverbrauch im 2Q um die 20 Mio.E.

Fazit: Umsatz zieht an, die Kostenseite entwickelt sich
bei Lycos positiv.

ODER??

Alles ohne Gewähr ..(da auf die Schnelle )

Gruß LALI
Antworten
FloridaUSA:

Hau ab!! o.T.

15.02.02 09:36
Antworten
Pichel:

Bin raus, hab kein Bock mehr auf die Aktie ;-(

15.02.02 10:00
Wenn die so weitermachen, sind bald alle raus und dann können sie ja hoch gehen.
Gruß Pichel
Antworten
ottifant:

Lycos

15.02.02 10:04
Dieser Dienst wird überarbeitet!

Aus technischen Gründen ist dieser Teil unseres Dienstes zur Zeit leider nicht erreichbar.
                                   Wir entschuldigen uns für diese kurze Unannehmlichkeit.

In der Zwischenzeit können Sie aber im reichhaltigen Angebot von Lycos.de stöbern.
                                           Das Lycos Tripod Homepage Team
Antworten
FloridaUSA:

Pichel - geht mir auch so, überlege noch o.T.

15.02.02 10:06
Antworten
schmuggler:

Kommentar

17.02.02 12:10
Ressort: B l u e   N e w s   N e u e r   M a r k t Deutschland Deutsch, 15.02.2002 10:11:00

Der Lycos Hund und die Angst vor einem neuen Job

Berlin (BLUeBULL) - Auch die Verkürzung des Geschäftsjahres 2001 (Lycos Europe hat beschlossen, das Ende des Geschäftsjahres auf den 31. Dezember zu verlegen. Aus diesem Grund umfasst das Geschäftsjahr 2001 von Lycos Europe nur sechs Monate.) kann nicht verhindern, dass es den Anleger beim Jahresverlust 2001 gruselt. Das Internetunternehmen erwartet für die abgelaufenen sechs Monate EBITDA-Verluste im Bereich zwischen -48 und -50 Mio Euro. Die erwarteten Nettoverluste liegen sogar im Bereich zwischen -67 und -70 Mio Euro.

Dem gegenüber stehen Umsätze in Höhe von 68.8 Mio Euro, was immerhin einer Steigerung von 20% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Während der ehemalige Kernbereich, der Verkauf von Werbung, weiter wegbricht(-29%), haben sich die Geschäftsbereiche e-Commerce, Shopping und Internetzugang verbessert. Das Gesamtwachstum von 20% wurde jedoch im wesentlichen durch Übernahmen realisiert. Der Anteil der Werbung am Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2001 lag bei 30%.

Lycos verfolgt weiterhin das ambitionierte Ziel dieses Jahr den Break-Even zu erreichen. Doch es gibt auch Stimmen, die jede weitere "verbrannte" DM als zuviel ansehen und das Ziehen der Notbremse fordern. Die "Prior-Börse" gab vor wenigen Tagen seiner Meinung Ausdruck, Lycos werde wohl niemals die Gewinnzone erreichen können und die noch verbliebenden liquiden Mittel sollten lieber an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Etwas unwohl vor derartigen Forderungen seitens der Anleger ist Lycos wohl schon: Anders als andere unrentable Unternehmen, vermeidet es Lycos in seiner heutigen Pflichtmitteilung auf seinen hohen Cash-Bestand hinzuweisen - vielleicht um den Aktionären nicht unnötig Appetit auf die prallgefüllte Kasse zu machen. Das Lycos - Maskottchen (siehe Bild) will sich schließlich keinen neuen Job suchen...

Schmuggler
Antworten
1Mio.€:

Heute gehts wieder etwas runter trotz positivem

26.02.02 10:21
umfeld.Denke die gibts bald unter 0,60€.

Gruss Mio.
Lycos !!! Zahlen !!! 590498
Antworten
1Mio.€:

Lycos schon bei 0,60€ !!!!!

26.02.02 10:43
Jetzt gehts aber runter und ganz ohne meldung.Sollte nichts gutes bedeuten.

Lalapo was meinst Du?

Gruss Mio.
Lycos !!! Zahlen !!! 590530
Antworten
Pichel:

was ein glück bin ich da raus ;-)

26.02.02 11:07
aber schade das ich nicht mehr in DLogistic rein bin ;-(

Gruß Pichel
Antworten
1Mio.€:

:-) Pichel

26.02.02 11:11
Ach was solls man weiss nie wie es kommt.

Möchte bloss wissen was bei Lycos auf uns zukommt.Umsonst gehen die heute nicht so runter.Vielleicht sind wir ja heute mittag klüger.

Gruss Mio.
Lycos !!! Zahlen !!! 590584
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--