

Das Internet-Portal Lycos versucht einen Neustart. Als Online-Videoangebot mit Instant-Messaging-Funktion will das Unternehmen mit abendfüllenden Filmen im Netz punkten und Teenager begeistern.
Das 1994 gegründete Suchportal Lycos galt einst als Überflieger. Nach zahlreichen Eigentümerwechseln und den Turbulenzen des Dotcom-Crashes zur Jahrtausendwende ist das Unternehmen jedoch weit hinter die Konkurrenten Google, Yahoo und Co. zurückgefallen. Nun will Lycos als Online-Videokanal mit eingebautem Chatroom wieder auferstehen.
Soziales Netzwerk mit Online-Videoangebot
Anfang dieser Woche wurde in den USA der Dienst "Lycos Cinema" präsentiert, der zwei Internet-Trends miteinander verbindet: Online-Video und Soziale Netzwerke.
Nutzer des Service können sich simultan im Netz Filme ansehen und sich gleichzeitig über eine eingebaute Instant-Messaging-Funktion über das Gesehene unterhalten.
Vor dem gemeinsamen "Online-Kinobesuch" ist der Download einer proprietären Software erforderlich.
Lycos Cinema
500 Filme verfügbar
Zum Start des Dienstes sind rund 500 Filme verfügbar. Das Gros des Angebots besteht vorerst jedoch aus B-Movies. Ob Titel wie "Munich Mambo", "Legit" oder "Triple Threat" über genügend Strahlkraft verfügen, um ein breites Publikum zu begeistern, wird von Marktbeobachtern bezweifelt.
Nach Angaben des Unternehmens soll der Filmkatalog jedoch bald auf rund 3.000 Titel erweitert werden.
Video-Upload
Ab Dezember sollen Nutzer des Dienstes auch eigene Videos auf das Angebot laden können.
Abendfüllende Filme
Gegenüber anderen Online-Videoangeboten unterscheidet sich "Lycos Cinema" dadurch, dass auch abendfüllende Filme angeboten werden. Beim Konkurrenten YouTube ist hingegen die Länge der Online-Videos auf zehn Minuten beschränkt.
Musik-Promotion
Lycos will die Technologie auch zu Promotionzwecken nutzen. Derzeit wird mit Musikkonzernen verhandelt. So sollen etwa Nutzer mit Musikern chatten können, während sie sich neue Musikvideos ansehen.
"Händchenhalten" im virtuellen Wohnzimmer
Auch an die Zusammenarbeit mit Online-Dating-Plattformen ist gedacht. Paarungswillige sollen sich vor dem ersten Treffen im wirklichen Leben beim gemeinsamen "virtuellen Kinobesuch" samt Chat näher kennenlernen können. Eine Kooperation mit dem US-Online-Dating-Marktführer Match.com ist bereits in Vorbereitung.
Lycos: Wechselhafte Geschichte
Die 1994 an der US-Universität Carnegie Mellon entwickelte Suchmaschine Lycos wurde bald in ein eigenes Unternehmen überführt und in ein Web-Portal integriert.
Der Börsengang des Unternehmens im Jahr 1996 ermöglichte zahlreiche Zukäufe.
Im Jahr 2000 wurde Lycos von Terra Networks, einem Tochterunternehmen des spanischen Telekommunikationsriesen Telefonica, übernommen und schließlich an das südkoreanische Medienunternehmen Daum Communications Corporation verkauft.
Im Jahr 2000 gründete Lycos gemeinsam mit dem deutschen Medienriesen Bertelsmann auch das Joint-Venture Lycos Europe, das zuletzt rund 25 Millionen Nutzer hatte.
Wikipedia: Lycos
Wikipedia: Lycos Europe
[futurezone | Reuters]