Anzeige
Meldung des Tages: Unglaubliche News: Nasdaq-Smallcap – Diese KI erkennt, was kein Labor sehen kann!

LU0327357389 - Kernel Holding

Zugriffe: 43.775 / Heute: 2
Kernel Holding SA 4,49 € -2,39% Perf. seit Threadbeginn:   -63,32%

MrTrillion:

31.01.21 13:26
Vor einiger Zeit wurde ich durch diesen Artikel www.deep-value.com/ukrainische-agraraktien/ hier auf die Kernel Holding aufmerksam. Sie ist der größte Getreideproduzent der Ukraine und offenbar rein agrartechnisch unterwegs - mir war sehr wichtig, daß es hier nicht um Tierwirtschaft geht, weshalb ich mich von Titeln wie Astarta Holding, MHP SE oder IMC SA bewußt fernhalte.

Die Dividendenrendite könnte in den kommenden beiden Jahren interessante Höhen erreichen - allerdings ist hier zu beherzigen, daß ein gewisser Aufwand für die Rückholung der Quellensteuer in der Ukraine entsteht.

Interessant finde ichu.a. diesen Hinweis auf Wikipedia hier:
"Nur etwa ein Viertel des Ackerlandes der Ukraine befindet sich im Eigentum des Staats, der Kommunen oder privatwirtschaftlicher Unternehmen. Die verbleibenden 75 % verteilen sich auf Kleinäcker mit Größen zwischen 4 und 10 Hektar, die sich im Eigentum von Privatpersonen befinden. Diese hatten das Land nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion zugeteilt bekommen. Seit dem Jahr 2001 besteht in der Ukraine ein (noch bis 2021 gültiges) Moratorium, das den Verkauf landwirtschaftlicher Ackerflächen stark einschränkt. Aufgrund dieser Tatsache sind die meisten Ackerflächen des Unternehmens gepachtet, wobei jeweils die vertragliche Option besteht, die Ackerflächen nach dem Wegfall des Moratoriums käuflich zu erwerben. Im März 2020 stimmte das ukrainische Parlament für die stufenweise Aufhebung des Moratoriums ab 1. Juli 2021. Die Pachtgeber des Unternehmens sind bei 90 % der Flächen Privatpersonen und bei 10 % der ukrainische Staat."
de.wikipedia.org/wiki/Kernel_Holding

Sollte Kernel die landwirtschaftlichen Flächen erwerben, so hat man hier einen echten Sachwert im Portfolio und daß Getreide angesichts der steigenden Weltbevölkerungszahlen weiter gefragt bleibt, steht wohl ebenso außer Frage.

Analysten empfehlen den Titel aktuell zum Kauf: ch.marketscreener.com/kurs/aktie/...047/analystenerwartungen/

Ich setze ihn jetzt erst mal auf die Watchlist, bleibe aber vorerst auf der Seitenlinie.

Ist jemand hier bereits investiert und kann etwas darüber berichten?

(Verkleinert auf 77%) vergrößern
LU0327357389 - Kernel Holding 1230172
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +121,59%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,28%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +48,36%
Xtrackers MSCI Europe Utilities Screened UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,79%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,06%

MrTrillion:

Kernel Holding: Ukrainische Quellensteuer

31.01.21 13:42
Noch ein paar Infos zu diesem speziellen Aspekt - ganz auf die Schnelle ergoogled:

www.duesseldorf.ihk.de/blueprint/servlet/...ngswesen-data.pdf (Stand: 2015)

www.finanzbuilder.de/quellensteuer/ (Stand: 2020)
- für die Ukraine: 5% - anrechenbar, s. Seite 23 (von 25) der beiliegenden PDF-Datei
  Quelle für die PDF-Datei: www.bzst.de/DE/Privatpersonen/...ischequellensteuer_node.html
Antworten
MrTrillion:

LU0327357389 - Kernel Holding - Kurswirrwarr I

11.02.21 21:35
Ich verlinke mal auf die Firmenseite: www.kernel.ua/investor-relations/

"15.01.2021 THE LUXEMBOURG DISTRICT COURT REJECTED A BANKRUPTCY PETITION AGAINST KERNEL HOLDING"

Das dürfte den aktuellen Kursaufwärtstrend vielleicht (mit-)erklären helfen.

Als ich bei meiner Hausbank gerade mal antestete, wo man diesen Titel erwerben kann, stellte sich rasch heraus, daß mir nur inländische Börsen dafür zur Verfügung stehen. Die meisten Aktien werden aber über den Handelsplatz London gehandelt.

Damit nicht genug: Während die deutschen Börsen Kurse von zwischen €12-13 aufweisen zur Zeit, sind es in England gerade mal PLN 38,70, was einem Gegenwert von ca. €8,59 entspricht - dachte ich zunächst jedenfalls und wunderte mich entsprechend darüber. Doch dann schaute ich mir die Kurszeiten nochmal genauer an, sie sind im Bild gelb markiert:  
(Verkleinert auf 57%) vergrößern
LU0327357389 - Kernel Holding 1232863
Antworten
MrTrillion:

LU0327357389 - Kernel Holding - Kurswirrwarr II

11.02.21 21:37
Damit war klar, daß ich die Kurse an völlig unterschiedlichen Tagen verglichen hatte. Jetzt versuche ich erst mal noch nähere Details zur Handelbarkeit dieses Titels herauszufinden und dann schaue ich weiter, ob und wie sich eine günstige Einstiegsmöglichkeit ergeben wird.

Ich bleibe also weiter auf der Seitenlinie, aber mit steigender Aufmerksamkeit.  
Antworten
MrTrillion:

LU0327357389 - Kernel Holding - Kurswirrwarr III

11.02.21 22:09
Ach und das mit den ausländischen Handelsbörsen stimmt auch nicht ganz. Zwar wird London mir nicht mit angeboten, aber auf den zweiten Blick zeigte sich, daß ich den Titel theoretisch auch in Warschau erstehen könnte - was ich praktisch aber nicht durchziehen werde.

Momentan ist mir der Kurs noch zu hoch, aber er scheint wieder nachzugeben. Abwarten, Weizenbrötchen essen - vielleicht mit einem Weizenbier dazu?

Antworten
MrTrillion:

23.02.21 22:34
Diese Aktie steht jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste, doch ihr Kurs ist mir aktuell immer noch etwas zu heißgelaufen.

Habe mir gerade nochmal die Liste ihrer Aktionäre angeschaut: ch.marketscreener.com/kurs/aktie/...-S-A-6500047/unternehmen/

Hinter Cascade Investment LLC steht Mr Gates: de.wikipedia.org/wiki/Cascade_Investment

Mir gefällt der Gedanke, hier nicht nur in Nahrungsmittel, sondern mittel- bis langfristig womöglich auch in Käufe eines der fruchtbarsten Ackerböden dieser Welt einzusteigen.
Investoren wie der Vanguard Group und der Norges Bank offenbar auch.

Schade, daß mir dieser Titel nicht eher aufgefallen ist. Aber besser spät als nie...
Antworten
MrTrillion:

LU0327357389 - Kernel Holding - Korrektur

24.02.21 00:09
Gerade stoße ich auf diesen Artikel hier: en.interfax.com.ua/news/economic/296531.html

"The social policy and communications service of Kernel told Interfax-Ukraine that Cascade Investment Fund has no relation to Cascade Investment, LLC that belongs to the founder of Microsoft Bill Gates.

"The name is similar, but these are different organizations," Kernel said."

In der Tat gibt es einen Fonds namens Cascade, der offenbar nicht von Bill Gates geführt wird, aber in Kernel investiert ist: ifcascade.com (s. "Investments"). Der Fonds gehört diesem Herrn hier: en.wikipedia.org/wiki/Vitaliy_Khomutynnik.

2017 hat er seine Beteiligung an Kernel auf 6,59% aufgestockt: latifundist.com/en/novosti/...hila-paket-aktsij-kerenla-do-66

Antworten
MrTrillion:

Kernel Holding - Gedanken

27.02.21 17:22
www.d-u-forum.de/...auch-in-krisenzeiten-ein-wachstumssektor/
Antworten
MrTrillion:

27.02.21 20:24
Bißchen was zum Anschauen:

youtu.be/BNH3SBD_5R0 (2017)

youtu.be/dKaqrdsiAgg (2019)
Antworten
MrTrillion:

LU0327357389 - Kernel Holding SA

01.03.21 16:50
Bin heute mit einer ersten, noch kleinen Position hier eingestiegen. Der Spread ist nicht ohne, aber der Gedanke an eine Beteiligung an Europas Kornkammer war's mir wert.

Der Kurs steht aktuell bereits recht hoch - sollte es zu Rücksetzern kommen, werde ich hier nochmal kräftig nachordern. Derweil bin ich erst mal zufrieden damit, einen ersten Fuß in der ukrainischen Nahrungstür zu haben.  
Antworten
MrTrillion:

14.04.21 23:09
Nachdem ich diese Woche ein Zweitdepot bei einem Broker eröffnet habe, der mir auch Aktiensparpläne ermöglicht, beabsichtige ich Kernel ab Mai mit einem kleinen monatlichen Betrag zu besparen. Nach wie vor bin ich optimistisch und bleibe gedanklich sehr, sehr long mit diesem Titel - auch wenn der Kurs seit meinem Kauf erst mal etwas südwärts gegangen ist.

Antworten
MrTrillion:

15.04.21 22:31
Also das mit dem Sparplan hat sich erledigt, hatte mich leider verguckt. Aber nachordern werde ich früher oder später nochmal.  
Antworten
MrTrillion:

20.04.21 17:04
Heute habe ich noch ein paar Stücke nachgeordert - diesmal über den Zweitbroker, wegen der niedrigeren Ordergebühr - mit dem Spread hatte ich dabei auch gerade einen günstigen Moment erwischt. Ab jetzt lehne ich mich erst mal zurück und es heißt abwarten, Weizenbrötchen essen... und schauen, wie sich dieser Titel ab Juli entwickeln wird, wenn sich dem Unternehmen die Chance bietet, Land aufzukaufen.  
Antworten
MrTrillion:

20.04.21 20:12
Auszugsweise aus dem Englischen übersetzt mit Google translate:

"Die Kernel Holding SA (OTC: KRNLF) scheint derzeit deutlich unterbewertet zu sein und notiert mit einem KGV, das fast fünfmal niedriger ist als das von Mitbewerbern. Das Unternehmen hat im GJ2020 / 21 sehr gute Ergebnisse erzielt, und die Aussichten für das GJ2021 / 22 sind noch besser, da die meisten landwirtschaftlichen Erzeugnisse nach einer Rally der Preise für weiche Rohstoffe schrumpfen."

seekingalpha.com/article/...esults-and-solid-earnings-outlook
Antworten
MrTrillion:

05.06.21 17:45
MrTrillion:

05.06.21 17:47
Sorry, da war ich weiter oben zu fix. Hier der automatisiert übersetzte Text des weiter oben verlinkten Artikels:

Kernel will Getreideexporte aus der Ukraine bis 2021/2022 auf über 10 Millionen Tonnen steigern

Kernel Holding plant für das Geschäftsjahr 2021/2022, die Getreideexporte aus der Ukraine von den für das laufende Geschäftsjahr prognostizierten 8,5 Millionen Tonnen auf mehr als 10 Millionen Tonnen zu steigern, sagte Firmenchef Andrey Verevskiy in einer Telefonkonferenz mit Analysten.

"Unser Plan sieht vor, dass wir im nächsten Geschäftsjahr mehr als 10 Millionen Tonnen Getreide exportieren", sagte der Präsident.

Kernel exportierte zwischen Januar und März 2021 1,8 Millionen Tonnen Getreide aus der Ukraine - ein Rückgang um 15 Prozent gegenüber dem RÖR.

Das diesjährige Ziel der Gruppe ist die Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine in Diezeit von 8,5 Mio. Tonnen für das gesamte Geschäftsjahr 2021, wobei 75 % dieses Ziels neun Monate lang erreicht wurden.

Kernel Holding meldete im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 einen Nettogewinn von fast 16 Millionen US-Dollar, der den Aktionären der Muttergesellschaft zurechenbar war, gegenüber einem Verlust von 25 Millionen US-Dollar ein Jahr zuvor. Der Konzernumsatz stieg in dieser Zeit um 66 Prozent auf 1,729 Millionen US-Dollar.

Das EBITDA des Konzerns stieg im dritten Quartal des Geschäftsjahres um 6,7 Prozent auf 111 Millionen US-Dollar.

Das EBITDA des Segments Getreidedruck sank von 26 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf 7 Millionen US-Dollar. Das EBITDA im Segment Infrastruktur und Handel stieg von 65 Millionen US-Dollar auf 122 Millionen US-Dollar und des Agrarsegments von 25 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf 3 Millionen US-Dollar.

Der Umsatz im Infrastruktur- und Handelssegment stieg um 71 Prozent auf 1,513 Millionen US-Dollar. Im Getreidedrucksegment stieg der Umsatz um 39 Prozent auf 520 Millionen US-Dollar und im Agrarsegment um 26 Prozent auf 128 Millionen US-Dollar.

(PAP Business), #KER
epo/
Antworten
MrTrillion:

20.07.21 21:28
MrTrillion:

23.07.21 20:58
Just for the record: Habe gerade nochmal ein paar Stücke nachgeordert und damit jetzt meinen Zielbestand (250 Stück) erreicht. Ab hier gehe ich gedanklich long mit diesem Investment und hoffe auf ein über die Jahre stetiges Wachstum und laufende Dividendenerträge.

Antworten
MrTrillion:

23.07.21 23:45
Kernel verkaufte von April bis Juni 273,1 Tausend Tonnen Öl

Veröffentlichung 2021-07-22 07:52

Kernel Holding verkaufte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 273,1 Tausend Tonnen Sonnenblumenöl, was einem Rückgang von 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, wie das Unternehmen in einer Mitteilung mitteilte.

Insgesamt verkaufte der ukrainische Konzern im Geschäftsjahr zum 30. Juni 1,37 Millionen Tonnen Öl, 10 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Von April bis Juni verarbeitete das Unternehmen 617,5 000 Tonnen Ölsaaten, 33 Prozent weniger als vor einem Jahr. Das Unternehmen erklärt den Rückgang der geringen Menge an Rohstoffen auf dem Markt nach der schwachen Sonnenblumenernte im Jahr 2020. Im gesamten vergangenen Geschäftsjahr verarbeitete Kernel 3,18 Millionen Tonnen Saatgut, ein Rückgang um 7 Prozent. Die Kapazitätsauslastung des Konzerns betrug 87 Prozent.

Die von Kernel realisierten Getreideexporte aus der Ukraine gingen im vierten Quartal des Geschäftsjahres um 10 % auf 1,67 Mio. Tonnen zurück, davon 26 % aus der Ware des Konzerns.

(PAP Business)

hocken/

------------

Quelle: Bankier.pl 

Aus dem Polnischen automatisiert übersetzt vom MS Edge Internetbrowser

Antworten
MrTrillion:

23.07.21 23:53
Antworten
MrTrillion:

31.07.21 19:19

Quelle: 

Kernel Holding proponuje buy back za ćwierć miliarda dolarów

Opublikowano: 2021-07-30 10:24:36 Daniel Paćkowski

Aus dem Polnischen übersetzt mit MS Edge

Am 30. August werden die Aktionäre des ukrainischen Unternehmens über die Ermächtigung des Verwaltungsrats abstimmen, bis zu 19,2 Millionen Aktien für insgesamt maximal 250 Millionen US-Dollar zu kaufen. Der Aktienkurs der Kenel Holding steigt am Freitagmorgen um fast 9 Prozent.

Der Aktienkurs im Cluster soll nicht weniger als 50 € und nicht höher als 65 € sein. Am Donnerstag wurde kernel zum Sitzungsschluss 49,30 US-Dollar für einen Wert bezahlt. Am Freitagmorgen stiegen sie um 9 Prozent auf 53,50 US-Dollar.

Nach dem Entwurf soll der Vorstand des Unternehmens befugt sein, detaillierte Bedingungen für den Aktienkauf festzulegen. Die zurückgekauften Aktien können abgeschrieben, behalten oder verkauft werden. Der Kauf kann maximal 2 Jahre dauern.

Kernel ist eine ukrainische Agrarholding. Die Tätigkeit der Gruppe gliedert sich in drei Hauptbetriebssegmente: Kulturen (hauptsächlich Mais, aber auch Sonnenblumen und Weizen), Infrastruktur und Handel (neben der Lagerung und dem Verkauf eigener Ernten haben wir hier auch den Kauf von Getreide von anderen landwirtschaftlichen Unternehmen zum Weiterverkauf) und die Verarbeitung von Sonnenblumenöl (aus eigener Ernte und aus dem Kauf, zu diesem Segment gehört auch die Erzeugung von Energie aus Abfällen, die bei der Getreideverarbeitung entstehen).

Das Unternehmen ist einer der Hauptnutznießer des diesjährigen Bullenmarktes. Die hohen Preise für Getreide und Sonnenblumenöl machten es im dritten Quartal zu einem großen Teil des Getreides und des Sonnenblumenöls. Im Geschäftsjahr 2020/2021 (Januar-März 2021) erzielte Kernel einen Nettogewinn von 15,83 Mio. US-Dollar gegenüber einem Verlust von 24,88 Mio. US-Dollar ein Jahr zuvor. Der konsolidierte Umsatz stieg im Vergleich zum Vor20. Jahr von 1.041,45 Millionen US-Dollar auf 1,729 Millionen US-Dollar.

Der heutige Anstieg des Kernel-Aktienkurses signalisiert, dass Anleger die Option mögen, Aktien zu aktuellen Preisen zu kaufen. Wie Serviceautomaten zeigen, gibt es einen beträchtlichen Rabatt in der Bewertung. Es sei jedoch daran erinnert, dass Kernel ein ukrainisches Unternehmen ist, das spezifische politische Risiken birgt.

Antworten
MrTrillion3:

U0327357389 - Kernel Holding

14.08.21 22:09

Aus dem Polnischen übersetzt mit MS Edge aus diesem Originalartikel

"Maske der Heuchelei": Warum Partner und Mitarbeiter des größten Ölproduzenten der Ukraine plötzlich negativ aufschlugen

KIEW. 12. August. UNN. Seit Anfang des Jahres gab es viele Skandale um den Agroriesen und größten Ölproduzenten der Ukraine, Kernel. Halten Andrey Verevsky wegen fragwürdigen Geschäftsverhaltens werden nicht nur ehemalige Partner mit allen Konsequenzen in Form von Klagen beschuldigt, sondern auch die Mitarbeiter selbst, die, wie sich herausstellte, auch viel über ihre Führung sprechen können,berichtet UNN .

"Er arbeitete in der Bandura-Öl- und Absaugungsanlage als Meister der Gerätereparatur. Die Struktur des Unternehmens ist ekelhaft. Unternehmensethik steht an erster Stelle, und in der Tat - eine Maske der Heuchelei, um irgendwie alle Nachteile des Unternehmens zu verschleiern ", sagt der ehemalige Mitarbeiter des Unternehmens in frischen Bewertungen auf Profilseiten.

Eine andere Überprüfung zeigt, dass Kernel-Mitarbeiter sich Intoleranz erlauben, und Menschen aus der Westukraine können als "Banderas" bezeichnet werden.

"Nicht ausreichend Personal, und die Leute teilen, ich habe ein Auto bei der westlichen Registrierung, also hat sie es nicht gemalgt, sagt Bandera I ..." - teilt den Eindruck Benutzer der gleichen Website mit Bewertungen.

Neben den absurden Beziehungen zwischen den Behörden und Untergebenen, die auf solchen Seiten berichtet werden, gibt es jedoch auch solche Informationen, die die Aufmerksamkeit der Strafverfolgungsbehörden auf sich ziehen können.

"Wir sind gezwungen, die Zusammenarbeit mit Kernel zu verweigern, weil ihr Regionalmanager Doctorov 25% des Betrags der Transaktion verlangt hat, um Osipov zu transferieren. Es ist sehr viel, es ist nicht rentabel zu arbeiten", - auch in den Bewertungen angegeben.

Es sollte angemerkt werden, dass Yevhen Osipov der CEO von Kernel ist, und wenn die Informationen zuverlässig sind, kann dies auf das Vorhandensein einer "Black Box Office" in einer Aktiengesellschaft hinweisen, deren Aktien an der Warschauer Börse notiert sind.

Neben der internen Analyse stand Kernel auch unter dem Druck externer Bedrohungen. Aufgrund der starken Preissprünge für Sonnenblumenöl in der Ukraine, und Kernel ist der größte Produzent und Exporteur in der Ukraine (Chumak, Shchedryi Dar, Stozhar), denkt die Regierung ernsthaft darüber nach, die Ölexporte auf ausländische Märkte zu beschränken. Dies wiederum wirkt sich unweigerlich auf das Einkommen des Kernels und den Wert seiner Aktien an der Börse aus.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass Kernel eine solche Situation selbst provozieren könnte. In seinen Aussagen fasste Andriy Verevsky den mangelnden Wettbewerb auf dem Markt und die hohen Preise als Element des Geschäftserfolgs des Unternehmens zusammen, jetzt können diese Daten gegen ihn spielen und die Grundlage des Urteils der AMCU und des Ministerkabinetts werden.

Die Fortsetzung der Ursache-Wirkungs-Beziehung und unter Berücksichtigung der Absichten des Ministerkabinetts, die Ölexporte zu begrenzen, standen die prognostizierten Einnahmen von Kernel in Frage. Darüber hinaus sollten wir nicht vergessen, dass in den internationalen Gerichten gegen Kernel eine Reihe von Fällen für die Rückforderung von mehr als 33 Millionen Dollar zugunsten von Mikhail Stadnik eröffnet wurde, in denen Verevsky besiegt wird.

Eine einmalige Rückforderung eines solchen Betrags, wie von den Teilnehmern des Prozesses erklärt, kann sogar das Risiko eines Ausfalls von Kernel schaffen, das den Anlegern an der Warschauer Börse hätte gemeldet werden sollen, aber solche Nachrichten folgten nie. Darüber hinaus kann sich dies in den "Gebern" des landwirtschaftlichen Betriebs, einschließlich der europäischen, widerspiegeln.

"Ich denke, das Hauptrisiko für Kernel ist ein anderes: nicht so sehr in der Einschränkung des Rechts, über Gelder auf Bankkonten zu verfügen, sondern im Risiko des Ausfalls von Finanzverbindlichkeiten - Kredite, Eurobonds, andere Arten von Finanzierungen, die Kernel Holding SA von verschiedenen europäischen Banken erhalten hat und weiterhin erhält.

Erstens geht es um Eurobonds. Soweit ich weiß, hat kernel Holding SA 3 Eurobond-Emissionen gehalten: USD 500 Millionen. und zweimal für 300-350 Millionen USD. Unter anderem bei der Bank von New York Mellon.

Gleichzeitig weisen Eurobond-Prospekte darauf hin, dass 30 Millionen Dollar oder mehr eingefroren werden. für einen bestimmten Zeitraum ist die Grundlage für die Erklärung eines Verzugs. Ähnlich verhält es sich mit dem Insolvenzverfahren. Auch dies kann der Grund für die Erklärung eines Zahlungsausfalls sein.

Und ich möchte noch auf eine interessante Sache hinweisen: Die Kernel Holding SA hat an der Warschauer Börse nie das Ausfallrisiko erklärt, obwohl dies wahrscheinlich ein Verstoß gegen die Börsenregeln ist", sagt Oliver Chiric, geschäftsführender Gesellschafter der Schweizer Firma TA Advisory, der die Seite von Mikhail Stadnik vor europäischen Gerichten vertritt.

Aber der Verlust von Kernel kann nicht dort enden. Jetzt wird vor den ukrainischen Gerichten gegen Andriy Verevsky der Fall der Witwe des Abgeordneten Valeriy Davydenko Lyudmila geprüft. Das Wesen des Konflikts besteht darin, dass Kernel ihnen vor einigen Jahren ein Darlehen in Höhe von 11 Millionen US-Dollar an das Familienunternehmen Agrodim zur Sicherung eines Anteils an den Unternehmensrechten des Unternehmens gewährt hat. Gemäß den Vertragsbedingungen musste Kernel nach Abrechnungen mit dem Darlehen die Unternehmensrechte zurückgewinnen. Nach Davydenkos Tod etablierten jedoch Strukturen, die mit Kernel in Verbindung standen, und Einzelpersonen die Kontrolle über sein Unternehmen mit der Begründung, dass Agrodim kürzlich Zinsen für die Verwendung des Darlehens durch den globalen Lockdown gezahlt habe, der das Coronavirus verursacht habe.

Zur gleichen Zeit, nach Lyudmila Davydenko, sammelte das neue Management von Agrodot, das mit Kernel verbunden ist, ihre Ernte um 25 Millionen Dollar, die sowohl das Darlehen selbst als auch die Zinsen für die Verwendung dieses Darlehens vollständig deckten. Aber einige der Unternehmensrechte an Agrodim wurden nicht zurückgegeben. Und wenn die Gerichte die illegale Veruntreuung von Davydenkos Familienbesitz feststellen, müssen auch diese Beträge von Kernel gedeckt werden.

Aber das ist noch nicht alles. Ein unangenehmer "Bonus" zu allen bestehenden Problemen mit Kernel Andrey Verevsky erhielt eine Klage der DGF, die nun von der Großen Kammer des Obersten Gerichtshofs geprüft wird. Wenn der Anspruch erfüllt wird, riskiert Kernel, Öl und Fett zu verlieren (OJSC Illichivsk Oil and Fat Plant, OJSC Odessa Oil and Fat Plant, LLC VKF "Olir "LTD"), die auch an der Warschauer Börse nicht unbemerkt bleiben.

Quelle: UNN

Antworten
MrTrillion3:

15.08.21 17:44

"Das Angebot an Sonnenblumenöl wurde im ersten Halbjahr 2021 aufgrund schlechter Ernten aufgrund von Dürre in Russland, der Ukraine, Rumänien, Moldawien und Bulgarien weiter knapp. Die Ukraine und Russland produzieren zusammen etwa 80 Prozent der weltweiten Sonnenblumenproduktion."

Quelle: OliveOilTimes
Es wird erwartet, dass die Speiseölpreise weiter steigen, der Olivenölgehalt bleibt stabil

Antworten
MrTrillion3:

11.09.21 21:15
Antworten
MrTrillion3:

11.09.21 21:22

Aus dem Polnischen übersetzt von MS Edge Explorer
Quelle: 
Kernel Holding ogłosił zaproszenie do sprzedaży akcji własnych

"Kernel Holding kündigte Einladung zum Verkauf eigener Aktien an

Hinzugefügt von Bartholomäus Supernak3. september 2021  in der Abteilung Börse

Die Kernel Holding kündigte über ihre Tochtergesellschaft Etrecom Investments eine Einladung zum Verkauf von bis zu 3.872.400 eigenen Aktien zu einem Preis von 50-65 US-Dollar pro Stück vom 8. bis 15. September an, wie das Unternehmen mitteilte.

Der Rückkaufpreis und die Anzahl der erworbenen Aktien werden am 20. September 2021 bekannt gegeben, und der Abschluss der Transaktion ist für den 25. September vorgesehen. Der Höchstpreis der in dieser Tranche erworbenen Aktien sollte 193,62 Mio. USD nicht überschreiten, hieß es.

Der Kauf werde über Ipopema Securities erfolgen, hieß es.

Der Rückkauf erfolgt auf der Grundlage eines Beschlusses der Hauptversammlung, der den Vorstand ermächtigt, maximal 19,2 Millionen Aktien für maximal 250 Millionen US-Dollar zu erwerben.

Kernel Holding ist ein Lebensmittelhersteller, der in der Ukraine tätig ist. Sie ist seit 2007 an der Warschauer Börse notiert.

Quelle: ISBnews

Antworten
MrTrillion3:

11.09.21 21:29
KER ANNOUNCEMENT OF AN INVITATION TO TENDER FOR SALE SHARES IN KERNEL HOLDING S.A.

Kernel Holding S.A. ("the Company") with its registered office in Luxembourg,
announces through its direct and wholly owned subsidiary, i.e. Etrecom Investments Limited, a company existing under the laws of Cyprus, having its registered office at 1 Arch. Makariou & Agapinoros street, JNT BUSINESS CENTRE, 1076, Nicosia, Cyprus and which is registered with the Registrar of Companies and Official Receiver (D.R.C.O.R.) of the Republic of Cyprus with registration no. HE204363 ("Buyer") an invitation ("Invitation") to tender for sale ("Tender") of the Company's shares ("Shares"), according to which:

i. the Company's Board of Directors is authorised to repurchase up to 3,872,400 (in words: three million eight hundred seventy-two thousand four hundred) Shares through the Buyer;
ii. the proposed price for each Share will be not less than PLN 50 (fifty Polish Zloty) and not more than PLN 65 (sixty-five Polish Zloty) per Share;
iii. opening date for Tenders is the 8th of September 2021 and the closing date is the 15th of September 2021;
iv. indicative date of publishing the buyback price and the number of Shares to be purchased is the 20th of September 2021;
v. buyback settlement indicative date is the 25th of September 2021;
vi. the maximum total consideration allocated by the Buyer for the purposes of this particular Invitation shall not exceed PLN 193,620,000 (one hundred ninety-three million six hundred and twenty thousand Polish Zloty);
vii. the Tender will be organized under the rules of the “modified Dutch auction”, as further specified in the Invitation;
viii. the tender and settlement agent for the purposes of this Invitation is IPOPEMA Securities S.A.
The Invitation is made on the basis of Resolution No. 2 of extraordinary general meeting of shareholders of the Company of 30th August 2021 approving a share buyback programme for the maximum amount of USD 250,000,000 (two hundred fifty million United States Dollars), and relevant corporate resolutions of the Board of Directors of the Company and the Buyer. According to the authorisation granted by shareholders, the Board of Directors of the Company is authorised to decide about the purpose of the bought-back Shares including in particular cancellation of Shares, sale or other legitimate purpose. The Board of Directors of the Company has not made its final decision in this respect yet. Until that day the Shares will be retained by the Buyer without any voting or dividend rights. The purpose shall be disclosed by the Company without delay once available.

The full text of the Invitation is attached to the report.
Antworten
MrTrillion3:

13.11.21 13:11
Übersetzt ins Deutsche mit MS Edge:

"Die Hauptversammlung der Kernel Holding, die für den 10. Dezember einberufen wurde, wird über die Zahlung einer Dividende von 0,44 US-Dollar pro Aktie für das Geschäftsjahr 2020/2021 entscheiden, so die Projekte für die Hauptversammlung.

Im Oktober empfahl der Verwaltungsrat der Kernel Holding der Hauptversammlung, für das Geschäftsjahr 2020/2021 (zum 30. Juni 2021) eine Dividende von 35,6 Millionen US-Dollar oder 0,44 US-Dollar pro Aktie zu zahlen.

Der Rat sagte damals, dass dies eine im Vergleich zum Vorjahr unveränderte Dividende bedeute. Damit wird die Ausschüttungsquote bei 7 % liegen.

Kernel Holding ist ein Lebensmittelhersteller, der in der Ukraine tätig ist. Sie ist seit 2007 an der Warschauer Börse notiert.

Quelle: ISBnews"
Antworten
MrTrillion3:

13.11.21 13:13
Übersetzt ins Deutsche mit MS Edge:

"Kein Aktionär reagierte auf die Einladung der Kernel Holding, die Aktien zu verkaufen, sagte der ukrainische Lebensmittelkonzern in einer Erklärung.

Ende Oktober kündigte Kernel den Kauf von bis zu 3,575 Millionen eigenen Aktien an, was 4,43% der Stimmen beim GM des Unternehmens entspricht.

Der Preis pro Aktie sollte zwischen 55 und 60 PLN liegen. Der Preis der Anteile am Kauf sollte in Form der sogenannten niederländischen Auktion (Auktion in Form eines Rabatts) ermittelt werden.

Die Registrierung dauerte bis zum 9. November.

Der Kauf wurde von Ipopema Securities vermittelt.

Ende August ermächtigten die Kernel-Aktionäre den Vorstand, maximal 19,2 Millionen eigene Aktien für einen Gesamtbetrag von USD 250 Millionen zurückzukaufen. (PAP Business)

pr/"
Żaden akcjonariusz nie odpowiedział na ogłoszone przez Kernel Holding zaproszenie do sprzedaży akcji - poinformowała ukraińska spółka spożywcza w komunikacie.
Antworten
MrTrillion3:

08.01.22 17:40
Kernel, one of the largest Ukrainian agrarian groups, will begin paying dividends for FY2021 (July - June) from February 15, payments will be $0.44 per
Antworten
MrTrillion3:

25.01.22 22:14
Aus dem Polnischen übersetzt mit MS Edge:

"Kernel Holding verkaufte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 398.700 Tonnen Öl, ein Rückgang von 6%. Im Jahresvergleich teilte das Unternehmen in einer Erklärung mit.

In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres von Kernel (Juli-Dezember) sanken die Ölverkäufe im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2020 um 14% und beliefen sich auf 619,5 Tausend Tonnen.

Von Oktober bis Dezember verarbeitete das Unternehmen 985,5 Millionen Tonnen Ölsaaten, 2% weniger als vor einem Jahr. Seit Juli waren es 1,47 Millionen Tonnen, was einen Rückgang von 12% im Jahresvergleich bedeutet.

Die Getreideexporte des Unternehmens aus der Ukraine stiegen im zweiten Quartal des Geschäftsjahres um 45 Prozent und beliefen sich auf 3,483 Millionen Tonnen. Im ersten Halbjahr 2021/2022 waren es 5,71 Millionen Tonnen, ein Plus von 26% gegenüber dem Vorjahr. (PAP Geschäft)"

Kernel Holding sprzedał 398,7 tys. ton oleju w drugim kwartale roku obrotowego 2021/22, co oznacza spadek 6 proc. . rok do roku - podała spółka w komunikacie.
Antworten
MrTrillion3:

18.02.22 18:52
Erstaunlich, wie unbeeindruckt der Kurs sich angesichts des schwelenden Grenzkonflikts mit Russland immer noch gibt. Aber dann wiederum:
Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine belastet die Börsen. Kaum sind die Diskussionen um Zinserhöhungen in den Hintergrund getreten, gibt es hier die nächste große Unsicherheit. Und fraglos sieht die Lage auf den ersten Blick ziemlich b... Informationen rund um News & Analysen, Kurse, Ch ...
Antworten
MrTrillion3:

24.02.22 20:10
Heute ist der Kurs natürlich voll eingekracht. Aber ich bleibe long. Land vergeht nicht und Agrarprodukte werden weiter gebraucht - jetzt erst recht.

Zum Glück ist meine Position nur klein, daher hält der Buchverlust sich in Grenzen.

Hoffen wir, daß der Krieg zügig enden und die Lage sich entspannen wird - und Russland nicht auf die Idee kommt, sich auch an Firmen wie Kernel in der Ukraine bedienen zu wollen - etwa um seine Kriegskosten zu refinanzieren.

Jenu - jetzt ist erst mal wichtig, daß die menschlichen Verluste begrenzt werden. Friede, Friede, Friede - alles andere ist nachrangig. Auch Kernel.
Die russische Ukraine-Invasion besorgt viele Menschen. Was bedeutet der Ukraine-Krieg für Deutschland und die Bundeswehr?
Antworten
MrTrillion3:

27.02.22 18:40

Auf dem Marketscreener gibt man sich aber optimistisch, wenn man die aktuelle Entwicklung bedenkt: 

- Durchschnittliche Empfehlung: Kaufen
- Kursziele von 120-183%
- Investment: 4,5 Sterne
- Trading: 5 Sterne

... und kein Piep über den Krieg in den Ratings... 

Na ja... 

KERNEL HOLDING S.A. : Veränderung des Consensus und Kursziel der Analysten der Aktie KERNEL HOLDING S.A. | A0M7QF | LU0327357389 | Warsaw Stock Exchange
Antworten
MrTrillion3:

27.02.22 18:42
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Uploaddatum: 25.2.2022
Antworten
MrTrillion3:

28.02.22 22:45

"Montag, 28. Februar

Kernel Holding - Veröffentlichung des Jahresabschlusses für das vierte Quartal 2021

Das größte ukrainische Agrarunternehmen, das im vierten Quartal 2020 an der WSE notiert war, erzielte einen Umsatz von 1,326 Milliarden US-Dollar, einen Betriebsgewinn von 236,9 Millionen US-Dollar und einen konsolidierten Nettogewinn von 127,87 Millionen US-Dollar. Im Laufe des Jahres 2020 Kernel erzielte einen Umsatz von 5,647 Milliarden US-Dollar und erzielte reine (Netto-) 512,7 Millionen US-Dollar.

Vor Beginn der Sitzung am Montag wurden die Aktien der Kernel Holding mit 30,0000 PLN bewertet. Aufgrund der angespannten Situation in der Ukraine kann die Veröffentlichung des Berichts einen marginalen Einfluss auf die Stimmung der Aktionäre haben."

Nie przegap żadnych istotnych wydarzeń, które w najbliższym tygodniu będą miały miejsce na warszawskim parkiecie. Pierwsze dni notowań, raporty finansowe, dywidendy, pierwsze oferty publiczne, wykluczenia z obrotu, WZA i wiele więcej w naszym cotygodniowym cyklu artykułów Kalendarz GPW.
Antworten
MrTrillion3:

02.03.22 20:25

"Kernel setzt Getreideexporte und Ölproduktion in der Ukraine aus

publikation2022-03-01

Kernel Holding hat die Getreideexporte und die Sonnenblumenölproduktion in der Ukraine aufgrund der russischen Invasion der Ukraine vorübergehend ausgesetzt, sagte das Unternehmen in einer Erklärung.

Am 24. Februar startete Russland eine umfassende Invasion der Ukraine, wo Kernel über wichtige Vermögenswerte verfügt. Die Feindseligkeiten finden vor allem im nördlichen Teil des Landes (einschließlich der Regionen Sumy und Tschernihiw, wo die Gruppe über eine bedeutende Fläche an Anbauflächen verfügt), im Osten der Ukraine, einschließlich der Region Charkow, wo Kernel über zwei Sonnenblumenölproduktionsanlagen und große landwirtschaftliche Flächen verfügt) sowie im Süden des Landes statt.

Kernel hat ein spezielles Anti-Krisen-Zentrum geschaffen. Die Priorität für die Gruppe ist die Sicherheit der Mitarbeiter und des Eigentums, die Versorgung verschiedener Regionen der Ukraine mit Lebensmitteln sowie die finanzielle Unterstützung der Opfer.

Mehrere hundert Mitarbeiter der Gruppe wurden zu den Streitkräften der Ukraine mobilisiert. Derzeit hat Kernel Informationen, dass zwei seiner Mitarbeiter getötet wurden.

"Wir haben keine größeren Schäden an unserem Eigentum, aber es sollte betont werden, dass die Situation kompliziert bleibt und sich ändern kann. Darüber hinaus sind die Kommunikationsmöglichkeiten mit den von den Russen besetzten Gebieten begrenzt und das Schicksal dieser Vermögenswerte bleibt ungewiss", heißt es in der Erklärung. (PAP Geschäft)"

Kernel Holding z powodu inwazji Rosji na Ukrainę czasowo zawiesił eksport zboża oraz produkcję oleju słonecznikowego na Ukrainie - poinformowała spółka w komunikacie.
Antworten
MrTrillion3:

02.03.22 21:09
Wie rasch das Leben sich doch ändern kann: Dieser Clip wurde noch am 14. Feb 2022 hochgeladen. Inzwischen dürften die meisten dieser Menschen entweder auf der Flucht, oder am Kämpfen sein.

Was für eine verdammte Verschwendung von kostbaren Leben.

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
Digitale Kunst:

Kann einem nur leid tun

03.03.22 13:37
Wahnsinn und ganz schlimm.

Als Investor bleibe ich aber an der Seitenlinie. Bin erstaunt, wie gut sich der Kurs hält.  
Antworten
MrTrillion3:

03.03.22 20:40
Jenu, ich bin bereits seit einem Jahr bei Kernel investiert, also ist es für die Seitenlinie jetzt zu spät. Immerhin ging der Kurs heute wieder um rund 20% gestiegen, warum auch immer - die Lage ist ja unverändert bescheiden.

Ich bin fest entschlossen, die Aktie weiter zu halten, kaufe aber nicht nach.  
Antworten
MrTrillion3:

03.03.22 20:45
Die Sorge um eine Eskalation des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine treibt weltweit die Getreidepreise – mit politischen Folgen.
.
Antworten
MrTrillion3:

04.03.22 22:29
Antworten
MrTrillion3:

04.03.22 22:31
Antworten
MrTrillion3:

04.03.22 22:34
Antworten
MrTrillion3:

04.03.22 22:37
Farmers in the Black Sea region could see their spring planting operations ruined if war in Ukraine intensifies and spreads to more rural areas, analysts
Farmers Weekly
Antworten
MrTrillion3:

05.03.22 14:38

Aus dem Polnischen (s. Artikel hierunter) übersetzt mit MS Edge: 

"Einige ukrainische Bauern können nicht aufs Feld gehen. Was bedeutet das?

Nach wrp.pl -5. märz 202

Analysten warnen davor, dass die Bauern in der Schwarzmeerregion große Probleme mit der Frühjahrsaussaat haben könnten, wenn sich der Krieg in der Ukraine verschärft und auf andere ländliche Gebiete übergreift.

Sowohl die Ukraine als auch Russland gehören zu den weltweit größten Produzenten von Frühjahrskulturen, darunter Getreide, Mais, Sonnenblumen und Sojabohnen. Derzeit wird auf den Farmen daran gearbeitet, Düngemittel für die Winterkultur zu säen, aber wenn sich der Konflikt stärker auf ländliche Gebiete ausbreitet, kann die Frühjahrsaussaat gestört werden.

Andrey Sizov, Leiter von SovCon, einem Schwarzmeermarktanalyseunternehmen, sagte farmers Weekly, dass es eine sehr schwierige Zeit für landwirtschaftliche Unternehmen in der Ukraine und russland sei.

"Im Moment ist es Anfang März und die Bauern sollten auf ihren Feldern sein und Düngemittel für die Winterkultur ausbringen. Die Düngemittelpreise sind dramatisch gestiegen, und die Ukraine ist keine Ausnahme. In vielen Fällen können sie es nicht tun. Es ist zu riskant wegen militärischer Operationen. Die Südukraine, die der Hauptproduzent von Winterweizen ist, hat stark gelitten. Auf diesen Feldern sollte bereits Dünger gesät werden, und in vielen Fällen ist dies noch nicht geschehen - sagt er.

"Bald werden ukrainische und russische Bauern eine Frühjahrsaussaatkampagne starten müssen. Viel hängt davon ab, wie lange dieser Krieg dauern wird. Wenn es noch ein paar Monate dauert, fürchte ich, dass es eine Katastrophe für die ukrainischen Ernten wäre – fügt er hinzu.

Carl Atkin, Direktor der Agribusiness-Management-Gesellschaft und Beratungsfirma Terravost, die ukrainische landwirtschaftliche Betriebe berät, sagt, dass in der Westukraine alle Traktoren arbeiten und Dünger säen, aber eine große Sorge sind die Auswirkungen des Krieges auf die Frühjahrsaussaat.

Kernel Holding SA, eine der größten landwirtschaftlichen Genossenschaften in der Ukraine, setzte den Getreideexport sowie die Ölsaatenverarbeitung und -logistik aufgrund der russischen Invasion aus, da ihre Mitarbeiter zum Militärdienst einberufen wurden.

Der Nationale Verband der landwirtschaftlichen Entwicklungsdienste der Ukraine appellierte an das Europäische Landwirtschafts- und ländliche Beratungsforum, die ukrainische Armee "mental, materiell und finanziell" zu unterstützen.

Unter der Annahme eines schwarzen Szenarios könnte einer der größten Getreideexporteure der Welt, Russland und die Ukraine (gemeinsam verantwortlich für 1/4 der Weizenexporte und 1/5 des Maises), in der nächsten Saison aufgrund von Sanktionen im ersten Fall fast vollständig vom Markt fallen und im zweiten Fall bereits Probleme mit der Aussaat aufgeworfen haben. Darüber hinaus erhalten wir bereits Signale, dass Saatgutunternehmen oder Unternehmen, die Pflanzenschutzmittel herstellen, Probleme haben, diese in die Ukraine zu liefern, so dass eine Krise im Kontext der landwirtschaftlichen Produktion in diesem Land – mehr oder weniger – unvermeidlich sein kann."

Analitycy ostrzegają, że rolnicy z rejonu Morza Czarnego mogą mieć duże problemy z wiosennymi zasiewami, jeśli wojna na Ukrainie nasili się i
Antworten
MrTrillion3:

05.03.22 18:58
Antworten
MrTrillion3:

05.03.22 18:59
Antworten
MrTrillion3:

06.03.22 22:29
Kernels Firmensitz ist übrigens in Kiew:

3 Tarasa Shevchenka Lane
01001 Kiev
http://www.kernel.ua

Aktuell wird die Stadt von der russischen Armee umzingelt:

Antworten
MrTrillion3:

07.03.22 17:19
Antworten
MrTrillion3:

07.03.22 17:22
Zugleich wird wieder verhandelt:
Unterhändler Russlands und der Ukraine sprechen derzeit in Belarus. Vor dem Internationalen Gerichtshof will die Ukraine die Einstellung der Kämpfe erzwingen. Die Gefechte in mehreren Landesteilen dauern an. News im Überblick.
Antworten
MrTrillion3:

07.03.22 17:27

Habe meinen Hausvorrat heute für ein paar Monate um Sonnenblumenöl aufgestockt.

Übersetzt mit MS Edge: 

7. märz 2022

Der Krieg in der Ukraine stoppte die Lieferung von Sonnenblumenöl an die EU

Den europäischen Supermärkten könnte bereits im nächsten Monat das Sonnenblumenöl ausgehen, da der Krieg in der Ukraine den Handel mit einem wichtigen Lieferanten dieses Produkts stoppen wird.

Es wird von Bloomberg berichtet.

Russlands Invasion schloss ukrainische Häfen und stoppte den Export von Produkten wie Sonnenblumenöl. Auf das Land entfällt die Hälfte aller Pflanzenölvorräte, und auch die Verarbeitungsanlagen wurden stillgelegt. Kernel Holding SA berichtet, dass Hunderte ihrer Mitarbeiter der APU beigetreten sind.

Die Handelsgruppe der Europäischen Union stellt fest, dass diese Volumina nicht in kurzer Zeit ersetzt werden können. Normalerweise kauft die EU von der Ukraine etwa 200 Tausend Tonnen Öl pro Monat - etwa 35% bis 45% ihres Bedarfs, und die Vorräte vor Ort werden nur für 4-6 Wochen reichen.

Am Ende dieses Zeitraums ist es wahrscheinlich, dass die mangelnde Verfügbarkeit von rohem Sonnenblumenöl und begrenzte Alternativen zu Engpässen führen werden. Dies wird auf verbraucherpolitischer Ebene zu spüren sein", sagte die Brüsseler Gruppe.

Die Warnung zeigt, wie schnell der Krieg den Welthandel, insbesondere landwirtschaftliche Produkte, beeinträchtigt und die Kosten für die Verbraucher zu erhöhen droht. Die vorläufigen Preise für Weizen, ein weiteres Hauptexportgut der Ukraine, stiegen in der vergangenen Woche um beispiellose 40%, während andere Pflanzenöle wie Sojabohnen- und Palmöl ein Rekordniveau erreichten.

Quelle s. Link hierunter 

В европейских супермаркетах может закончиться подсолнечное масло уже в следующем месяце, поскольку война в Украине остановит торговлю с ключевым поставщиком этого продукта. Об этом сообщает Bloomberg. Вторжение России закрыло украинские порты, остановив экспорт таких продуктов как подсолнечное масло. ...
Antworten
MrTrillion3:

09.03.22 16:17
Habe meinen Bestand gerade verdoppelt. Das Risiko ist mir bewußt. Doch wenn ich der Veröffentlichung hierunter Glauben schenken darf, so ist die Infrastruktur des Unternehmens bislang intakt geblieben:

"Luckily, there have been no fatalities among Group employees as a result of the Ukrainian Events since the date of the previous Operations Update published on 1 March 2022.
The Group’s additional priority is the preservation of its business and assets. As at today’s date, none of the Group’s critical facilities or infrastructure has suffered any significant damage. "

Natürlich muß es mit den Lieferungen jetzt erst mal aussetzen und ob in diesem Jahr noch gesät und geerntet werden kann, hängt davon ab, ob die Verhandlungen jetzt endlich zu einem Ausweg führen oder nicht. Heute kamen allerdings gute Nachrichten: Beide Länder sind nun zu Konzessionen bereit, die bis dato Tabu waren.

Natürlich kann es noch Rückschläge geben, die das ganze zu einem Strohfeuer werden lassen. Aber ich habe mich entschlossen, das Risiko mit Kernel nicht nur im Depot zu halten, sondern mit diesem Nachschlag auch noch etwas zu erhöhen.

Sonnenblumenöl wird auch künftig noch gebraucht und ist ein absolut friedliches Geschäft. Sollte die Lage sich beruhigen, bleiben auch die von mir gefürchteten Plünderungen oder gar Verstaatlichungen ukrainischer Unternehmen aus. Zwar kann man die Dividende wohl erst mal für ein oder zwei Jahre knicken und auch mit großen Kurssprüngen rechne ich erst mal nicht. Aber mittel- bis langfristig könnte Kernel einen erheblichen Turnaround hinlegen.

Also: Friede auf Erden - und den Sonnenblumen ein Wohlgefallen!
Antworten
Digitale Kunst:

viel Erfolg

10.03.22 11:35
Ist meiner Ansicht nach eine Wette darauf, dass es langfristig eine unabhängige Ukraine gibt und in den nächsten Jahren irgendwann eine Normalität zurückkehrt. Belohnung dafür dann eine Verdoppelung bis Verdreifachung? Aber dann bin ich bei dir, hast du ein schönes, konservatives Business mit einem unaufgeregten, wichtigen Produkt.  
Antworten
MrTrillion3:

10.03.22 19:38
Es wird nicht einfach.

Es ist hochspekulativ.

Aber die Hoffnung stirbt immer zuletzt.
Über Jahre könnte die Ukraine als Getreidelieferant ausfallen. Derzeit sind die Feldarbeiten eingestellt, die Hafeninfrastruktur ist zerstört, es gibt keinen Diesel und kein Bargeld.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

MrTrillion3:

10.03.22 19:47

Antworten
MrTrillion3:

10.03.22 19:56
10. März 2022

Kernel verkaufte 22,67 Tausend Aktien des Unternehmens in Höhe von 138,07 Tausend US-Dollar
Kernel Holding S.A (Luxemburg), die Muttergesellschaft der Kernel Agro-Industriegruppe, verkaufte am 3. März 22,67 Tausend Aktien des Unternehmens zu einem Preis von 27,85 PLN pro Aktie für einen Gesamtbetrag von 631,25 Tausend PLN (138,07 Tausend USD), diese Wertpapiere wurden von einem der Top-Manager des Unternehmens verkauft. Die Agrarholding hat am Montagabend die entsprechenden Informationen über die Warschauer Börse (WSE) veröffentlicht.

Die Nachricht gibt nicht den Käufer der Aktien und die genauen Daten über ihren Verkäufer an. Nach Angaben der WSE sank der aktuelle Wechselkurs der Wertpapiere von Kernel für die Woche um 32,6% - von 25,4 PLN auf 17,1 PLN. Gleichzeitig wurden die Aktien seit Jahresbeginn am 13. Januar so hoch wie möglich notiert - auf dem Niveau von 58,6 PLN, was 3,4-mal höher ist als ihr aktueller Wert.

Kernel ist ein Produzent und Exporteur von Sonnenblumenöl, der in der Produktion, dem Export und dem Inlandsverkauf von Sonnenblumenöl, der Pflanzenproduktion, dem Export von Getreidekulturen, der Erbringung von Dienstleistungen für die Lagerung und den Umschlag von Getreide an Aufzügen und Hafenterminals tätig ist.

Nach Angaben des landwirtschaftlichen Betriebs steht es weltweit an erster Stelle bei der Herstellung von Sonnenblumenöl (etwa 7% der Weltproduktion) und seinem Export (etwa 12%) und ist auch der größte Produzent und Verkäufer von abgefülltem Sonnenblumenöl in der Ukraine.

Der größte Miteigentümer von Kernel über Namsen Ltd. ist der ukrainische Geschäftsmann Andriy Verevsky mit einem Anteil von 39,28%. Der landwirtschaftliche Betrieb im Geschäftsjahr 2021 (GJ, Juli 2020 - Juni-2021) steigerte seinen Nettogewinn im Vergleich zum Geschäftsjahr 2020 um das 4,3-fache auf 513 Millionen US-Dollar, sein EBITDA stieg um das 2,1-fache auf 929 Millionen US-Dollar, der Umsatz um 38% auf 5,65 Milliarden US-Dollar.

übersetzt mit MS Edge
Quelle siehe Artikel im Link hierunter
Kernel Holding S.A (Люксембург), материнская компания агропромышленной группы "Кернел", 3 марта продала 22,67 тыс. акций компании по цене PLN27,85 за акцию на общую сумму PLN631,25 тыс. ($138,07 тыс.), эти ценные бумаги продал один из топ-менеджеров компании. Соответствующую информацию агро ...
Antworten
MrTrillion3:

11.03.22 20:36

"Grain exporter and oilseed processor Kernel Holding SA invoked force majeure Tuesday, saying it can’t move goods abroad because of safety and security concerns."

Quelle: 
Major Ukrainian food exporter flips to feed a nation at war
By: Bloomberg News | Mar 11 2022 at 12:14 PM

Antworten
MrTrillion3:

17.03.22 20:15
Schöne Erholung, nachdem die Verhandlungen nun offenbar etwas besser vorankommen. Hoffen wir mal, daß die Kriegsparteien bald ein Einsehen haben und ein Treffen zwischen ihren Präsidenten zustande kommt, daß zu einer für beide Seiten tragfähigen Lösung führt.

Vielleicht blühen dann im Herbst ja doch wieder ein paar Sonnenblumen über der Ukraine.

(Verkleinert auf 86%) vergrößern
LU0327357389 - Kernel Holding 1305088
Antworten
MrTrillion3:

17.03.22 20:20
Spis treści:1. REPORT2. INFORMATION ABOUT THE ENTITY3. SIGNATURE OF PERSONS REPRESENTING THE COMPANYSpis załączników:Current_report_16_2022_eng.pdf  (REPORT) POLISH FINANCIAL SUPERVISION AUTHORITY UNI - EN REPORT...
.
Antworten
MrTrillion3:

25.03.22 23:14
"By 2020, Ukraine had ceded more than 3.3 million hectares of agricultural land to foreign investors. No country, other than Indonesia, tops that figure. Among the top investors were US private equity firm, NCH Capital, Cyprus-based UkrLandfarming and the Luxembourg company, Kernel Holding."
Antworten
MrTrillion3:

25.03.22 23:18

Kernels Vorstandsmitglied tritt zurück. Einer der Gründe ist die russische Staatsbürgerschaft.

• 25.03.2022

Der Rücktritt wird in 90 Tagen wirksam.

Der Verwaltungsrat der Kernel Holding SA (Kernel) gab bekannt, dass Sergey Shibayev am 12. März 2022 eine schriftliche Rücktrittserklärung aus dem Verwaltungsrat des Unternehmens eingereicht hat. Dies ist auf der Website der Warschauer Börse angegeben.

Es wird berichtet, dass zu den Gründen für diese Entscheidung die russische Staatsbürgerschaft von Sergei Shibayev und mögliche Interessenkonflikte im Zusammenhang mit seiner Position als unabhängiger Direktor des Unternehmens gehörten.

"Gemäß der entsprechenden Servicevereinbarung tritt der Rücktritt 90 Tage nach Erhalt einer schriftlichen Benachrichtigung des Unternehmens in Kraft", heißt es auf der Website.

Der Verwaltungsrat der Kernel Holding SA dankte Sergey Shibayev für seine persönliche Teilnahme und sein Engagement für das Funktionieren des Verwaltungsrats des Unternehmens und die langfristige professionelle Führung des Prüfungsausschusses des Verwaltungsrats.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass er während seiner Arbeit im Unternehmen an der Verbesserung des Corporate-Governance-Systems des Unternehmens und der Überwachung der Managementpraktiken im besten Interesse der Aktionäre des Unternehmens beteiligt war.

Früher berichtete Landlord, dass das Ministerkabinett die Lizenzierung von Exporten von Mais- und Sonnenblumenöl aufgehoben habe.

Oleksandra Martschenko

Übersetzt mit MS Edge aus diesem Artikel.

Antworten
MrTrillion3:

29.03.22 19:36
Endlich geht bei den Verhandlungen was weiter. Mein Bestand steht aktuell nur noch mit ca. 5,15% im Minus - und es ist noch nicht zu spät für die Aussaat! Womöglich wird so doch noch eine drohende Hungerkatastrophe vermieden.
Lwiw (Reuters) - Die Ukraine hat bei den Verhandlungen zwischen russischen und ukrainischen Unterhändlern in der Türkei im Gegenzug für Sicherheitsgarantien Neutralität angeboten. Damit würde die Ukraine keinem militärischen Bündnis beitreten, sa... Informationen rund um News & Analysen, Kurse, C ...
Antworten
MrTrillion3:

29.03.22 19:42
Schätze, ab hier müssen wir uns wieder anschnallen:  
(Verkleinert auf 73%) vergrößern
LU0327357389 - Kernel Holding 1307092
Antworten
neymar:

Kernel Holding

2
08.04.22 08:56
UKRAINIAN AGRICULTURE STOCKS – LAND FOR 15 DOLLARS AN ACRE?

www.undervalued-shares.com/...d-for-15-dollars-an-acre/aff/9/
Antworten
MrTrillion3:

14.04.22 21:28
Aus dem Französischen übersetzt mit MS Edge
--------------------------------------------------

Die ukrainisch-luxemburgische Kernel, die durch den Krieg ergriffen wurde

Geschrieben von Thierry Labro

Publiziert am 12.04.2022 

Das weltweit führende Unternehmen in der Produktion und dem Export von Sonnenblumenöl, das ukrainische Unternehmen Kernel, dessen Holdinggesellschaft luxemburgisch ist, wurde am 24. Februar von der russischen Invasion erfasst. Nur europäische Hilfe könnte es ermöglichen, 50 bis 70% der üblichen Flächen in der Ukraine zu säen.

"Ich habe die Entscheidung für eine spezielle Militäroperation getroffen", sagte der russische Präsident Wladimir Putin in einer Erklärung im Fernsehen. "Wir werden uns um eine Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine bemühen." Alles hört auf. Aber am 24. Februar liquidieren Händler an der Warschauer Börse, an der Kernel notiert ist, ihre Positionen gegenüber dem ukrainischen Riesen. 441.947 Aktien stehen zum Verkauf. Der Preis stürzt auf 25 Zloty (5,37 Euro) ab, gegenüber 58 zu Beginn des Jahres oder sogar 79 am höchsten, genau vor einem Jahr.

Vergessen sind die Ambitionen des CEO, Andriy Verevskyi, in der Jahresbilanz für 2020-2021, die im luxemburgischen Handelsregister eingetragen ist, im Jahr 2022 mehr als 100 Millionen Tonnen Getreide zu liefern, darunter 79 Millionen Mais, Weizen und Gerste und 16,8 Millionen Tonnen Sonnenblumenkerne. Putins Armee befindet sich in einem wahnsinnigen Krieg, der alles auf ihrem Weg rasiert.

Die Kornkammer Europas
Und der Agrar- und Ernährungsriese, seine 515.000 Hektar, seine 12.000 Mitarbeiter, seine 50 Traktoren mit 24 Reihen Aussaat, seine 3.500 Getreidewagen zu den Häfen, seine beiden Tiefwasserterminals in Tschornomorsk sind nicht immun gegen den Konflikt. Es ist 20 Jahre her, seit Kernel seine Hausaufgaben gemacht hat, um zu erkennen, dass es besser ist, Öl als Samen zu exportieren, und verfügt über acht Mühlen, die in der Lage sind, 440 kg Öl aus 1.000 kg Samen zu extrahieren.

Der weltweit größte Produzent und größte Exporteur, Kernel, muss sich nur auf Politiker verlassen: Letzte Woche bat der neue ukrainische Landwirtschaftsminister Mykola Solsky in Luxemburg die 27, ihn mit "Kraftstoff, Saatgut, Düngemitteln, Pestiziden, Tierarzneimitteln und landwirtschaftlichen Maschinen" zu versorgen, sagte der Kommissar für Landwirtschaft. Janusz Wojciechowski am Rande des Treffens.

Solsky sagte den 27, dass Kiew "bestrebt ist, die landwirtschaftliche Produktion wo immer möglich auf ukrainischem Boden aufrechtzuerhalten, und dass 50 bis 70 Prozent des Landes jetzt gesät und morgen geerntet werden können", berichtete der französische Minister Julien Denormandie und stellte jedoch fest, dass "es von der Entwicklung" des Konflikts abhängen wird, so die von Ouest-France berichteten Bemerkungen.

Besorgnis bei der FAO
April und Mai sind zwei wesentliche Monate, um in der Ukraine zu säen, bevor im September geerntet wird. Und da beide Länder 80% des Weltmarktes beliefern, ist die FAO besorgt. Die Indizes der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen sind in die Höhe geschnellt: 159,3 für den Lebensmittelpreis (gegenüber 119,2 im Vorjahr) und sogar 248,6 für den Index, der zehn Pflanzenöle enthält (gegenüber 159,3 im März 2021), ein Plus von 23,2% gegenüber Februar.

"Die erwarteten Exportverluste aus der Schwarzmeerregion verschärfen die bereits komplizierte Situation auf dem Weizenmarkt", sagte die FAO. "Der starke Anstieg des Index erklärt sich durch den Preisanstieg bei Sonnenblumen-, Palm-, Soja- und Rapsölen. Die internationalen Notierungen für Sonnenblumenöl stiegen im März deutlich an, angetrieben durch die Verringerung des Exportangebots im Kontext des anhaltenden Konflikts in der Schwarzmeerregion."

Käufer haben ihre Bestellungen auf Palm-, Sojabohnen- und Rapsöle verlagert, fügt die Agentur hinzu. "Während die globalen Palmölwerte durch die anhaltende Verknappung des Angebots in den wichtigsten Förderländern weiter unterstützt wurden, wurden die Sojaölpreise durch die Besorgnis über ein reduziertes exportierbares Angebot in Südamerika gestützt. Es sei darauf hingewiesen, dass volatile und höhere Rohölpreise auch die internationalen Pflanzenölpreise gestützt haben."

Sonnenblumenöl ist nur das am vierthäufigsten konsumierte Öl der Welt (mit 20,47 Millionen Tonnen im Vergleich zu 73,87 Millionen Tonnen für Palmöl, 60,24 Tonnen für Sojabohnenöl und 28,85 Millionen Tonnen für Rapsöl), aber Westler sind besorgt.

Während Bilder von Gemetzel aufeinander folgen, kündigt die UFC beispielsweise in Frankreich an, dass sie Hand in Hand mit der Generaldirektion für Wettbewerb, Verbraucherangelegenheiten und Betrugsprävention arbeitet, um die Verbraucher über Veränderungen in ihren bevorzugten industriellen Zubereitungen zu informieren oder sie vor Allergien zu schützen. Mitte April werden die Sonnenblumenölreserven in Frankreich erschöpft sein. Die NGO Foodwatch startete am 1. April eine Petition, um Transparenz über die verwendeten Öle zu erhalten, eine Petition, die weniger als 16.000 Unterschriften gesammelt hat.

In Großbritannien sagt die Food Standards Agency, die für den öffentlichen Schutz von Lebensmitteln verantwortlich ist, dass sie "dringend mit der Lebensmittelindustrie und anderen Partnern zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass Etiketten auf Produkten, bei denen Sonnenblumenöl durch Rapsöl ersetzt wurde, so schnell wie möglich korrekt gemacht werden".

Es braucht nicht mehr, bis Supermarktregale ausgeraubt werden. "Bleiben Sie wachsam", schlagen Sie Kochblogs vor, die erklären, womit Sonnenblumenöl ersetzt werden soll. Wenn es wahr ist, dass die Wege des Herzens durch den Magen verlaufen, ist es in der Tat besser, letzteren zu behandeln...
Antworten
MrTrillion3:

14.04.22 22:01

Dieses Werbevideo stammt noch aus Nov 2019. Tut einfach nur weh, heute in die Ukraine zu blicken. Was da alles zerstört wird jetzt - mein Gott, wie abgrundtief sinnlos. 

Next to a battle lost, the saddest thing is a battle won."
Arthur Wellesley, 1st Duke of Wellington  (1769-1852)

"Waterloo" (1970), min 2.07:40

Antworten
MrTrillion3:

Link zum Video

14.04.22 22:02
Sorry, kam beim Beitrag hierüber nicht mit durch

Antworten
MrTrillion3:

23.04.22 00:45

Aus dem Polnischen übersetzt mit MS Edge

Kernel verkaufte von Januar bis März 269.160 Tonnen Öl

publikation2022-04-22

Die Kernel Holding verkaufte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 269.160 Tonnen Öl, ein Rückgang von 28 % gegenüber dem Vorjahr, teilte das Unternehmen in einer Erklärung mit.

In den neun Monaten des Geschäftsjahres von Kernel (Juli-März) sanken die Ölverkäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17% und beliefen sich auf 906,4 Tausend Tonnen.

Von Januar bis März 2022 verarbeitete das Unternehmen 562,8 Tausend Tonnen Ölsaaten, 38% weniger als vor einem Jahr. Seit Juli sind es 2,03 Millionen Tonnen, was einem Rückgang von 21% im Jahresvergleich entspricht.

Die Getreideexporte aus der Ukraine durch das Unternehmen stiegen im dritten Quartal des Geschäftsjahres um 17 Prozent auf 2,136 Millionen Tonnen. In den drei Quartalen 2021/2022 waren es 7,846 Millionen Tonnen, ein Plus von 24% gegenüber dem Vorjahr.

Kernel sagte, dass sich das Geschäftsumfeld seit dem letzten Update des Unternehmens Ende März nicht wesentlich verändert hat, da die Exportaktivitäten der Schwarzmeerhäfen weiterhin blockiert sind, was zu einem Mangel an aktivem Kauf, Verarbeitung und Export von Getreide und Sonnenblumenöl führt.

Die Gruppe arbeitet an der Schaffung alternativer Exportrouten, aber - wie berichtet - ist die Eisenbahnlogistik der EU-Länder sehr anspruchsvoll, und zahlreiche Engpässe machen es unmöglich, größere Exportmengen zu erreichen, bis die Lieferungen über die ukrainischen Schwarzmeerhäfen wieder aufgenommen werden.

Wie berichtet, hat keine der kritischen Einrichtungen und Infrastrukturen des Konzerns nennenswerte Schäden erlitten und die Güter sind gesichert.

"Seit Beginn des Krieges wurden mehr als 1,1 unserer Mitarbeiter zu den Streitkräften der Ukraine mobilisiert oder sind Teil der territorialen Verteidigungseinheiten geworden. Davon kehrten 180 zur Arbeit zurück. Leider wurden infolge von Feindseligkeiten 5 Kernel-Mitarbeiter getötet", heißt es in der Erklärung. (PAP-Geschäft)

doa/

Quelle: Bankier.pl - siehe Link hierunter

Kernel Holding sprzedał 269,16 tys. ton oleju w trzecim kwartale roku obrotowego 2021/22, co oznacza spadek o 28 proc. rok do roku - podała spółka w komunikacie.
Antworten
MrTrillion3:

17.06.22 19:36
Antworten
MrTrillion3:

08.07.22 22:12
Just for the record: Bin heute komplett ausgestiegen.

Grund war eine Umschichtung im Depot: Ich benötigte das Cash, um stattdessen andere Titel nachkaufen zu können, die derzeit zwar ebenfalls runter im Kurs sind, aber erholungstechnisch aussichtsreicher erscheinen.

Also keine Verkaufsempfehlung, sondern eine persönliche Grundsatzentscheidung.  
Antworten
tagschlaefer:

könnte kernel holding eine zweite cd-projekt sein?

05.08.22 19:59
cd-projekt hatte nach dem ipo in den 90er und nach einer .comblase einen cliff-selloff, von dem sie sich erst 10+ jahre später erholte... sehen wir hier noch die 50 eur-ct oder sind das schon kaufkurse?
papertrader und fakedepot kopierer
Antworten
MrTrillion3:

16.11.22 23:31
Antworten
MrTrillion3:

01.12.22 00:03
Die Kernel Holding S.A. hat am 15. November 2022 ihren Jahresabschluss für den Zeitraum bis zum 30. Juni 2022 vorgelegt. In diesem Bericht hat der Abschlussprüfer, PricewaterhouseCoopers LLP, einen... |
Antworten
MrTrillion3:

01.12.22 00:11

Kämpfen tut das Unternehmen wie ein Bär: 

Maschinelle Übersetzung des hierunter verlinkten Artikels

"Wie Kernel den Krieg überlebte: ein Interview mit CEO Yevgeny Osipov in einer Minute

Dezentralisierung, Prioritätenwechsel, Teamplay und "Getreidekorridor" - Kernel-CEO Yevgen Osipov über Geschäftsmöglichkeiten, um den Herausforderungen eines umfassenden Krieges standzuhalten

Ein groß angelegter russischer Angriff wurde zu einem klassischen "schwarzen Schwan", die meisten erwarteten eine lokale Eskalation im Donbass oder um die Krim und bereiteten entsprechende Szenarien vor. Dies betraf die Evakuierung von Personal, die Verbringung von Abwässern usw. Zum Beispiel bezahlte der landwirtschaftliche Kernbetrieb im Voraus für mehrere Sanatorien in der Westukraine.

Wie der größte landwirtschaftliche Betrieb in der Ukraine es schafft, Geschäfte zu entwickeln und für die Zukunft zu planen, inmitten des brutalsten Krieges seit dem Zweiten Weltkrieg, sagte Generaldirektor Jewgeni Osipov, Forbes berichtet.

Stärkung der Dezentralisierung." Wir verfügten über ein Liquiditätspolster, über das wir die operativen Aktivitäten fortsetzten und schnell Hilfsprogramme sowie eine Dezentralisierung des Managements starten konnten, die wir in den vergangenen sieben Jahren umgesetzt haben. Die erste stellte finanzielle Mittel zur Verfügung, die zweite – half, Menschen und Vermögenswerte zu retten.

Wir haben die Dezentralisierung Anfang Februar verstärkt und den Wirtschaftsführern die Befugnis gegeben, Entscheidungen zu treffen, wenn es an Kommunikation mangelt."

Die größten Herausforderungen. "Die größte Herausforderung ist die Schließung der Schwarzmeerhäfen, die 99% unserer Exporte lieferten. Wie sind wir damit umgegangen? Die erste Woche war ein Schockzustand, als sich alle um die Sicherheit ihrer Familien und die Bewegung der Teams sorgten.

Die zweite Sache ist, der Armee zu helfen. Sie planten es jeden Morgen bei Treffen. Sie halfen bei der Lieferung von Produkten in schwer zugängliche Gebiete im Osten und Süden. Der gleiche Transport evakuierte Menschen. Und all das versammelte das Team um sehr klare und verständliche Ziele. Jede kugelsichere Weste, die einen Bus mit Produkten gekauft oder geliefert hat, ist ein kleiner Erfolg, der sofort gesehen und geschätzt werden konnte. Und innerhalb weniger Monate belief sich die Gesamtsumme der Mittel für die Hilfe auf mehr als 20 Millionen US-Dollar.

Der nächste Schritt ist die Suche nach neuen Exportkanälen."

Die Erde ist kein Selbstzweck, ein Selbstzweck ist Effizienz." Wir glauben, dass nach dem Krieg eine große Menge Land auf dem Markt verkauft wird. Aber die Erde ist kein Selbstzweck, ein Selbstzweck ist Effizienz. Nämlich – wie viele marktfähige Produkte wir produzieren und exportieren.

Das heißt, die gesamte Kette muss organisiert werden, um effektiver zu sein als andere Akteure. Und mit einer Ernte von 3,3 Millionen Tonnen Getreide und Ölsaaten sind wir bereits die effektivsten.

Darüber hinaus werden wir mit Zugang zu Kapital und einem effektiven Managementsystem unter dem Gesichtspunkt der Rückkehr zu dem Kapital, das wir in Land investieren, die Nummer 1 auf dem Markt bleiben. Aufgrund der Tatsache, dass wir eine höhere Effizienz haben.

Heute haben wir eine Plattform DigitalAgriBusiness, mit der Sie das Agribusiness ohne Einschränkungen verwalten können. Obwohl der Aufbau einer Landbank kein Ziel oder keine Strategie ist."

Nachhaltigkeitsregeln." Es geht nicht um Größe, es geht um Effizienz und Handhabbarkeit. Ja, wir sind groß, aber wir sind diversifiziert in verschiedene Geschäftsbereiche, die unterschiedliche Geschäftseinheiten haben, die auch unterschiedliche Teams haben.

Sehr wichtig ist auch motiviertes Personal, das die Autorität und die Ressourcen hat, Entscheidungen vor Ort zu treffen.

Es wird immer Herausforderungen geben, unsere Aufgabe ist es, uns anzupassen. Nicht die Stabilität als solche ist wichtig, sondern die Stabilität bei Turbulenzen. Als großer Teil des ukrainischen Agroinfrastrukturgeschäfts identifizieren wir uns mit dem Land und tragen dessen Risiken. Hier sind unsere Trümpfe. Und wir könnten einen Teil des Unternehmens zusammen mit einem Teil der Ukraine verlieren."

Änderungen in der Planung." Nun haben sich die Planungshorizonte verringert. Jetzt planen wir für die Saison – von Juli bis Juli. Ein dreijähriges Planungsmodell ist ebenfalls relevant.

Das Hauptthema, um das herum geplant wird, ist die Liquidität."

Fragen der Bankrisiken. "Diversifizierung. Wir zahlen Zinsen für Kredite nach dem festgelegten Zeitplan, aber die Hauptaufgabe besteht darin, Bargeld auf den Konten zu halten, was es uns ermöglicht, die Produktion durchzuführen und einen Airbag zu haben.

Ein Teil der Liquidität wurde in Kryptowährung transferiert. Dies ist eine Reaktion auf Risiken, die wir nicht verstanden haben – nukleare und andere Bedrohungen. Jetzt verteidigen wir uns gegen den Dollar in der Krypta, das ermöglicht uns verschiedene Liquiditätsoptionen und Flexibilität.

Wichtig ist, dass das Unternehmen operativ profitabel bleibt."

Schlussfolgerungen." Wir arbeiten mit großen Volumina, aber mit einer kleinen Marge – normalerweise beträgt der monatliche Umsatz etwa 500 Millionen US-Dollar. Dementsprechend entsprach unsere Reserve den monatlichen Ausgaben der Vorkriegszeit. Aber im Falle eines Beschaffungsstopps könnte es uns für etwa ein Jahr reichen. Dies geschah zufällig, weil niemand das Szenario eines vollständigen Exportstopps vorhersagen konnte.
Eine der Schlussfolgerungen ist, dass nachhaltige Systeme eine Infrastrukturreserve im Inneren haben, und das ist es, was Nachhaltigkeit gewährleistet.

Darüber hinaus haben wir im Frühjahr die Fruchtfolge geändert: Wir vermeiden Kulturen, die große Ressourcen erfordern.

Zum Beispiel Mais, die Fläche, unter der wir radikal reduziert haben. Es gibt 9-10 Tonnen von 1 ha - es ist unrentabel, ein Produkt anzubauen, das eine teure Logistik hat, obwohl wir uns über den Export nicht sicher sind."

Alternative Logistik." Wir haben zwei Planungsszenarien: mit einem Getreidekorridor und mit Tiefwasserhäfen, die wegen militärischer Eskalation geschlossen sind.

Selbst bei einer nicht sehr hohen Wahrscheinlichkeit eines zweiten Risikos haben wir sehr lange gebraucht, um neue Kanäle aufzubauen, die Cashflow generieren.

Um ehrlich zu sein, haben wir erst im August alternative Kanäle für minimale Geschäftsunterstützung entwickelt. Gerade als sich die Ports öffneten. Davor reichten die Einnahmen nicht aus, um die Aktivität zu decken."

Ein umfassender Krieg glich die Bedingungen für alle Unternehmen an." Alle unsere logistischen Vorteile spielten keine Rolle – alle waren gleichberechtigt. Im Gegenteil, ein großer Bestand erzeugte mehr Probleme. Aber die Öffnung des Getreidekorridors ermöglichte es uns, in den Produktionszyklus einzusteigen."

Die Landwirte machen weiterhin Gewinne." Jetzt ist die Rentabilität der ukrainischen Landwirtschaft deutlich gesunken. Aber ich bezeuge, dass ukrainische Bauern als Pluspunkt arbeiten."

Zusätzliche Leistungsfaktoren." Aufgrund der Differenz zwischen offiziellen und inoffiziellen Sätzen, aufgrund der Nichtrückgabe der Mehrwertsteuer, wurden die meisten Getreideexporte in Bargeld umgewandelt.

Daraus ergeben sich drei Hauptprobleme: Die Handelsbilanz verschlechtert sich, Steuern werden nicht gezahlt und weiße Akteure verlieren Konkurrenz beim Kauf.

Das heißt, ich biete dem Bauern an, etwas für 100 Dollar zu kaufen – es waren 2900 UAH. Und derjenige, der es für Bargeld verkaufte, erhielt 3700 UAH: Er behält 400 UAH für sich und bietet dem Bauern 400 UAH mehr an. Außerdem muss der Landwirt von meiner Zahlung weitere 14% Mehrwertsteuer zahlen.

Dies führte dazu, dass alle weißen Spieler weiterhin den Abfluss herausnahmen, aber sie wurden von Neukäufen abgeschnitten."

Reformen." Ich glaube, dass Reformen zu diesem Zeitpunkt durchgeführt werden können. Die Hauptsache ist, dass diese Reformen die Richtung grundlegend weiterentwickeln. Wenn wir die Mehrwertsteuer- und Einkommensteuerpolitik ändern wollen und wenn sie zu Wirtschaftswachstum führt, dann brauchen wir das auf jeden Fall.

Unsere Wirtschaft muss sich erholen."

Die Zukunft des Unternehmens." Wir schauen uns noch keine neuen Projekte an. Wir werden die Reserven weiter erhöhen, vor allem in den Bereichen Liquidität und Infrastruktur.

Wir prüfen Verarbeitungsmöglichkeiten. Wir werden die Exporte weiter diversifizieren und die Fluss- und Westüberquerungen unterstützen.

Wir planen, den Bau einer Ölförderanlage in Starokonstantinov abzuschließen – sie ist zu 80% fertig. Wir starten ein Projekt in grüner Energie aus Biomasse - es ist relevant vor dem Hintergrund einer Verknappung von Energieressourcen. Wir produzieren 30 MWh Strom und planen, ihn auf 100 MWh zu erhöhen. Unsere Anlagen sind völlig nichtflüchtig."

Referenz. Kernel ist der weltweit größte Produzent und Exporteur von Sonnenblumenöl, ein führender Produzent und Lieferant von landwirtschaftlichen Produkten aus der Schwarzmeerregion für die Weltmärkte. Das Unternehmen macht etwa 8% der Weltproduktion von Sonnenblumenöl aus.

Erinnern Sie sich daran, dass einer der größten Agrarexporteure in der Ukraine, Kernel Agroholding, den Umsatz im Ausland vervierfacht hat. Dies ermöglichte es dem Unternehmen, den Kauf von Produkten von Landwirten wieder aufzunehmen.

Mit Beginn einer groß angelegten Invasion geriet die Anlage zur Herstellung von Sonnenblumenöl TM "Stozhar" von Kernel in der Region Charkiw unter Besatzung. Das Unternehmen war gezwungen, die Produktion einzustellen. Wir mussten Probleme mit Rohstoffen lösen, Investitionen in die Wiederaufnahme der Produktion an einem neuen Ort anziehen - jetzt wird Stozhar in einem Werk in Poltawa hergestellt.

Zuvor hatte die Kernel Holding aufgrund der anhaltenden Blockade der ukrainischen Schwarzmeerhäfen infolge der bewaffneten Aggression Russlands gegen die Ukraine beschlossen, einen Teil ihrer Vermögenswerte zu verkaufen. Der mögliche Betrag der Transaktion wird etwa 210 Millionen US-Dollar betragen.

Die Wiederherstellung der Bewässerung wird die nachhaltige Entwicklung des Agrarsektors in der südlichen Region und die Realisierung des landwirtschaftlichen Potenzials des ganzen Landes gewährleisten.

Der Vermieter berichtete, dass das Ministerium für Agrarpolitik vorschlägt, die Kosten für die Stromkomponente im Wassertarif für den Bedarf der Landwirte für die Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen zu senken. Zu diesem Zweck wird vorgeschlagen, das derzeitige System der Stromtarife für die Industrie und die Kosten für Stromverteilungsdienste zu ändern.

Anna Lysa"

Antworten
MrTrillion3:

10.12.22 14:23
Spis treści:1. REPORT2. INFORMATION ABOUT THE ENTITY3. SIGNATURE OF PERSONS REPRESENTING THE COMPANYSpis załączników:Current-report-55-2022_eng.pdf  (REPORT) POLISH FINANCIAL SUPERVISION AUTHORITY UNI - EN REPORT...
Antworten
MrTrillion3:

25.01.23 11:20

KERNEL HOLDING S.A.: BETRIEBSUPDATE FÜR DIE DREI MONATE ZUM 31. DEZEMBER 2022
Publikation 2023-01-20 21:51

Antworten
MrTrillion3:

Sorry, hier noch der Link für Beitrag #79

25.01.23 11:25
www.kernel.ua/investor-relations/financial-reports/
Antworten
MrTrillion3:

2
05.03.23 20:44
Antworten
A1AP9E:

08.03.23 13:07
Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Bericht. Ich habe ein überschaubares 3-stelliges Invest in dieses Unternehmen - seit vielen Jahren schon...

Wenn ich mir nun auf Seite 7 des Berichts die "Principal Risks and Uncertainties" ansehe und den aktuellen Kursverlauf betrachte, so denke ich: Weg damit - hier gibt es keinen Blumentopf mehr zu gewinnen (und das darf man durchaus im wahrsten Sinne des Wortes so auffassen, denke ich...)

Im Prinzip geht es bei mir um nichts - ich kann die verbuchten Verluste sodann steuerlich anderweitig nutzen. Aber ein Festhalten an dieser Bude ist wohl sinnlos, oder gibt es noch andere Meinungen? Ist ja generell nicht viel los hier bei diesem Papier...
Antworten
A1AP9E:

Andererseits...

08.03.23 13:57
...sehen viele Zahlen in diesem Bericht (31. Dezember 2021 VS. 31. Dezember 2022) jetzt auch nicht nach komplettem Weltuntergang aus...

Weiß man etwas über anstehende oder eventuell mögliche Dividendenzahlungen?
Antworten
MrTrillion3:

2
10.03.23 21:30
Joe Biden war Obamas Mann für die Beziehungen zur Ukraine - und ließ zu, dass sein Sohn Hunter zeitgleich Geld von einem umstrittenen Gas-Oligarchen nahm. Die Hintergründe der Kiew-Connection.

Ich selbst bin bereits letzten Juli ausgestiegen (s. Beitrag #73), natürlich mit hohem Kursverlust. Aber lieber investiere ich den traurigen Rest in ein aussichtsreicheres Unternehmen und gebe ihm so die Chance auf einen Neustart, als ihn noch jahrelang weiter schrumpfen und am Ende komplett verdampfen zu sehen. 

Zwar halte ich das Sonnenblumenölgeschäft an sich weiterhin für grundsolide. Aber nachdem die Regierungen in Russland, Ukraine, USA und EU offenbar wild entschlossen sind lieber einen "Abnutzungs"krieg*** in Kauf zu nehmen, als auch nur einen Millimeter von ihren Maximen abzurücken, kommen weiterhin weder Waffenstillstand noch Friedensverhandlungen zustande. 

Sollte das westliche Narrativ stimmen und Putin tatsächlich vorhaben, die Ukraine komplett zu annektieren und falls dies tatsächlich gelänge, werden Unternehmen wie Kernel vermutlich unter russische Verwaltung gelangen. Könnte mir vorstellen, daß damit auch die Handelbarkeit ihrer Aktien endet, da sie aus westlicher Sicht ja dann russifiziert sind. 

Man kann natürlich abwarten, was sich nach der US-Wahl nächstes Jahr tut - Trump kam mit Putin bekanntlich besser klar als Biden, dessen Familie ja seit Jahren umfangreich in die Ukraine investiert hat (s. Artikel hierunter). Die Frage ist nur, was bis dahin von der Ukraine - und damit von Kernel - noch übrig bleibt und wie lange der Turnaround brauchen wird. 

Laut diesem Sitzungsprotokoll, Resolution Nr. 5 wurde die Dividende für 2022 gestrichen. Alles andere hätte mich auch überrascht. Immerhin kämpft das Unternehmen um seine blanke Existenz, da wären Dividenden der blanke Luxus. Auch nach dem Krieg wird es sich mit einer Wiederaufnahme der Ausschüttungen nach meinem Dafürhalten erst mal zurückhalten. 

*** Ich hasse dieses Wort! Wer denkt sich sowas nur aus? 

Antworten
MrTrillion3:

13.03.23 13:22
Dieser Artikel stammt vom Bloomberg, erschien am 9.3.2023 und ist leider hinter einer Paywall.  
Antworten
MrTrillion3:

13.03.23 13:24

"As Ukrainian News Agency earlier reported, the Antimonopoly Committee of Ukraine (AMCU) allowed the Namsen Limited company (Cyprus) of businessman Andrii Verevskyi to acquire more than 50% of the Kernel holding.

Now Verevskyi, through Namsen Limited, controls about 40% of Kernel."

Quelle: https://ukranews.com/en/news/...by-41-2-to-usd-1-9-billion-in-h1-2022

Antworten
MrTrillion3:

13.03.23 13:29

Dieser polnische Artikel schildert ebenfalls, daß Kernel an der Börse Warschau delisted worden ist und warum (vgl. Bloomberg-Artikel in Beitrag #85 weiter oben):

"Der Hauptaktionär der Kernel Holding sieht keine Vorteile darin, das Unternehmen weiterhin an der WSE zu notieren

Veröffentlichung 2023-03-07 00:24

Der Hauptaktionär des ukrainischen Getreide- und Sonnenblumenölherstellers Kernel Holding, der angekündigt hat, 100% der Aktien des Unternehmens anzudienen, sieht die Vorteile einer weiteren Notierung von Kernel an der WSE nicht. Wenn mindestens 95% der Aktien erworben werden, ist ein Zwangsbuyout des Unternehmens möglich.

Der Hauptaktionär des ukrainischen Getreide- und Sonnenblumenölherstellers Kernel Holding, der angekündigt hat, 100% der Aktien des Unternehmens anzudienen, sieht die Vorteile einer weiteren Notierung von Kernel an der WSE nicht. Wenn mindestens 95% der Aktien erworben werden, ist ein Zwangsbuyout des Unternehmens möglich.

In dem Brief vom Montag erinnert Namsen Limited daran, dass der Hauptgrund für den Eintritt in die WSE der Wunsch war, Zugang zu Finanzmitteln für seine Operationen zu erhalten. Das Unternehmen nutzte dieses Tool dreimal: 2008, 2010 und 2011.

"Die Situation hat sich seitdem jedoch vollständig geändert, und in den letzten 11 Jahren hat Kernel nie Kapital durch ein öffentliches Angebot aufgenommen, um sein Wachstum zu finanzieren", heißt es in dem Brief.

In dem Brief heißt es weiter, dass der Hauptaktionär seine Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringt, dass derzeit nur 3-4 Brokerage-Analysten Berichte über Kernel erstellen, gegenüber 2017-7 im Jahr 8, einschließlich aus Großbritannien und den USA. Seiner Meinung nach hat dies zu einer unzureichenden Liquidität der Aktien an der Börse geführt, was ihrer Notierung an einem geregelten Markt jeden Sinn nimmt.

Namsen Limited glaubt auch, dass mehr als ein Jahrzehnt der Versuche, Investoren anzuziehen, einschließlich regelmäßiger Kommunikation mit dem Markt, Teilnahme an Investorenkonferenzen, Roadshows sowie Investitionen in Investor Relations und Marketing, selten zu einer sichtbaren Verbesserung geführt haben.

Namsen Limited weist darauf hin, dass der zyklische Charakter des Geschäfts von Kernel in Kombination mit der jüngsten erhöhten Volatilität auf den globalen Märkten die Vorhersage und Prognose der Gewinne des Unternehmens erschwert, was sich negativ auf die Liquidität auswirkt und infolgedessen zu einem Rückgang des Aktienkurses führt.

Der Hauptaktionär behauptet ferner, dass polnische Minderheitsaktionäre nicht geneigt gewesen seien, Übernahmen durch Kernel zu Zinssätzen zu unterstützen, die über dem Marktwert des Unternehmens selbst liegen. Als Beispiel nennt er die Hauptversammlung von Kernel im September 2022, als Minderheitsaktionäre die Idee ablehnten, einen Rettungsfonds zu schaffen, um die Bedürfnisse des Unternehmens angesichts der Schließung des Schuldenmarktes nach der russischen Invasion in der Ukraine zu unterstützen.

"Wir haben dies als Signal verstanden, dass viele Aktionäre das Unternehmen nicht unterstützen wollen, indem sie es mit Bargeld versorgen und einen kurzfristigen, spekulativen Ansatz an der Börse haben, anstatt eine langfristige strategische Sicht auf das Unternehmen", heißt es in dem Brief.

Nach dem Delisting von Kernel ist Namsen Limited der Ansicht, dass sich der Vorstand zu 100% auf die strategischen Pläne und wahren Interessen des Unternehmens konzentrieren kann.

Namsen Limited gibt bekannt, dass es im Falle eines Rückkaufs zwischen 95% und 100% der Aktien von Kernel im Rahmen des Übernahmeangebots einen Zwangsübernahme in Betracht ziehen wird.

Die Entscheidung, die Aktien der Gesellschaft von der Warschauer Börse zu streichen, wird ausschließlich vom Verwaltungsrat der Kernel Holding nach luxemburgischem Recht getroffen und bedarf nicht eines Beschlusses der Hauptversammlung.

Das Aktienkapital der Kernel Holding, einem ukrainischen Produzenten von Getreide und Sonnenblumenöl, ist in 84.031.230 Aktien eingeteilt. Namsen Limited ist mit einem Anteil von 41,29% Hauptaktionär. (PAP Business)

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT/"

Originalartikel (PL): 

Główny akcjonariusz ukraińskiego producenta zbóż i oleju słonecznikowego Kernel Holding, który ogłosił zamiar wezwania na 100 proc. akcji spółki, nie widzi zalet dalszego notowania Kernela na GPW. W przypadku objęcia minimum 95 proc. akcji możliwy jest przymusowy wykup spółki.
Antworten
MrTrillion3:

15.03.23 22:36

Das Übernahmeangebot für Kernel erfüllt die formalen Anforderungen, die WSE wird keine zusätzlichen Bedingungen festlegen - CEO

LU0327357389 - Kernel Holding 31624587

Das Übernahmeangebot für Aktien der Kernel Holding erfüllt alle formalen Anforderungen, daher erwägt die WSE nicht, dem Hauptaktionär zusätzliche Bedingungen für das Delisting des Unternehmens von der Börse aufzuerlegen, sagte Marek Dietl, Präsident der WSE, am Rande der Konferenz The Polish Capital Market Development Days 2023 in London.

"Wir sprechen mit Kernel, aber wir haben keine festen Prämissen. Wir können an die Vernunft appellieren, an gute Praktiken. Wir müssen auch ein Tempel des freien Marktes sein - wenn jemand einen Preis anbietet, dann kann man in voller Freiheit das Angebot nutzen oder nicht nutzen", sagte Marek Dietl, als er nach der Möglichkeit gefragt wurde, dem Anrufer zusätzliche Bedingungen für den Rückzug des Unternehmens von der Börse aufzuerlegen.

"Investoren, auch Finanzinstitute, müssen selbst beurteilen, ob der Preis für sie attraktiv ist. Die Ausschreibung erfüllt formal alle Bedingungen und wird korrekt eingereicht, so dass wir sie heute als Marktspiel betrachten. Es ist eine paradoxe Situation, dass wir über Investitionen in der Ukraine sprechen, und jemand wird einen interessanten ukrainischen Vermögenswert in Bezug auf den Umfang der Aktivität los", fügte er hinzu.

Vor kurzem haben die Marktteilnehmer erwartet, dass der WSE-Vorstand mit Kernel und seinem Hauptaktionär sprechen und zusätzliche Bedingungen festlegen wird, die das Delisting des ukrainischen Unternehmens von der Warschauer Börse ermöglichen.

Ein ähnlicher Fall ereignete sich 2015, als Global City Holdings Cinema City, an dem sie Mehrheitsaktionär war, dekotieren wollte. Zum Schutz der Minderheitsaktionäre stellte der WSE-Vorstand daraufhin zusätzliche Bedingungen für die Global City Holding, die Aktien des Kinokettenbetreibers aus dem Verkehr zu ziehen.

Die erste Bedingung ging davon aus, dass der Mehrheitsaktionär ein Übernahmeangebot für den Verkauf von Aktien durch die verbleibenden Aktieninhaber ankündigt. Die zweite sah vor, dass das Entscheidungsgremium der Gesellschaft mit einer Mehrheit von 4/5 der abgegebenen Stimmen in Anwesenheit von Aktionären, die mindestens die Hälfte des Grundkapitals vertreten, einen Beschluss über die Zustimmung zur Dekotierung der Aktien der Gesellschaft aus dem Börsenhandel fasst.

Damals argumentierte WSE, dass die Frage der Abschaffung der Dematerialisierung und des Dekotierens von Aktien ausländischer Unternehmen, die nach polnischem Recht dematerialisiert und nur auf dem polnischen Markt notiert sind, aus dem Börsenhandel nicht unmittelbar durch polnisches Recht geregelt sei. Die geltenden Vorschriften machen die Abschaffung der Dematerialisierung und den Rückzug aus dem Handel auf dem in Polen betriebenen geregelten Markt von Aktien einer öffentlichen Gesellschaft mit Sitz außerhalb Polens, die ausschließlich auf diesem Markt notiert sind, nicht von der Erfüllung zusätzlicher Verpflichtungen abhängig, wie dies bei in- und ausländischen Unternehmen der Fall ist, die im sogenannten Dual Listing notiert sind.

Anfang März forderte Namsen Limited, der Hauptaktionär der Kernel Holding, 52.057.219 Aktien von Kernel, was 61,95% des Grundkapitals entspricht. Für einen Anteil des Erzeugers von Getreide und Sonnenblumenöl bietet er 18,5 PLN an.

Die Annahme der Zeichnungen im Rahmen des Übernahmeangebots beginnt am 31. März und endet am 4. Mai 2023. Zweck des Übernahmeangebots ist es, die Gesellschaft von der Börse zu nehmen.

Nach luxemburgischem Recht muss die Entscheidung über die Dekotierung von Aktien vom Verwaltungsrat getroffen werden und muss dem luxemburgischen Recht entsprechen. In diesem Zusammenhang gelten die polnischen Anforderungen für die Ernennung eines Beschlusses über die Streichung von der Hauptversammlung mit einer Mehrheit von 90% der Stimmen nicht.

Im Falle des Erwerbs von mindestens 95% der Aktien der Gesellschaft im Rahmen des Übernahmeangebots wird ein Zwangsbuyout in Betracht gezogen.

Nach Schätzungen des Portals Analizy pl sind die Aktien der Kernel Holding in den Portfolios von 37 Investmentfonds und 8 OFEs m.in.

(PAP Business), #KER

PR/ OSZ/

Maschinell übersetzt aus diesem Originalartikel (PL):

Wezwanie na akcje Kernel Holding spełnia wszelkie wymogi formalne, dlatego GPW nie rozważa postawienia głównemu akcjonariuszowi dodatkowych warunków wycofania tej spółki z giełdy - poinformował prezes GPW Marek Dietl w kuluarach konferencji The Polish Capital Market Development Days 2023 w Londynie.& ...
Antworten
MrTrillion3:

15.03.23 22:45

Gerade noch gefunden:

"Dabei stellte sich heraus, dass Firmen und Investmentfonds, die in Luxemburg angesiedelt sind – so die „Socfin“, „Adecoagro S.A.“, die „Kernel Holding S.A.“, „Trans Oil Enterprize Holding S.a.r.l“, „Rioforte Investments“, „Athanor Equities“, „Camposol S.A.“ und andere[12] – in zahlreichen Kontinenten und Ländern (unter anderem in Argentinien, Peru, Costa Rica, der Ukraine und Rumänien, Nigeria, Ghana, Mozambik, Sierre Leona, Kamerun, Guinea, Liberia, in Kambodscha) – am Raub von über 800.000 Hektar Land beteiligt sind."

Antworten
MrTrillion3:

15.03.23 22:46
Der Artikel ist leider hinter einer Paywall. Doch schon die ersten Absätze lassen aufhorchen:
Steuervorteile, Agrarsubventionen, maßgeschneiderte Gesetze: Oligarchen dominieren über Großkonzerne den ukrainischen Agrarsektor – und setzen sich dabei über Umweltnormen und andere EU-Regeln hinweg. Dabei helfen ihnen Firmenstrukturen, die auch nach Luxemburg reichen.
Antworten
MrTrillion3:

02.04.23 23:29
Antworten
Börsenpirat:

Kernel Holding - heute mal aufgestockt

31.10.23 15:58
…..der Krieg wird nicht ewig dauern
Antworten
A1AP9E:

Ohhhh

18.12.23 11:22
40% + ... da staune ich - hätte ich nicht (so schnell) erwartet. Hatte mich Mitte Mai zu 3,3x EUR von meiner Positition getrennt...

Ich finde keine News zu den 40% - die sollte es doch aber wohl geben, oder?
Antworten
Aktien_check.:

Turnaround bei Ukraine Aktien?

19.09.24 09:44
Was sagt ihr zum Investmentcase? (Kommt nicht von mir, sondern aus der Tellegramm Gruppe "Hot Stpcks, Trading & Momentum")

"Ich habe heut mal eine kurzfristige Position beim ukrainischen Unternehmen KERNEL aufgebaut, dem weltgrößten Hersteller und Exporteur von Sonnenblumenöl.

INVESTMENTCASE:

Nachdem die Ukraine zuletzt weitere Erfolge feiert, wie zuletzt die Zerstörung eines riesigen, russischen Waffenlagers, will Selenski nun verbündeten Ländern wie den USA einen "Siegesplan" präsentieren.
Ich sage nicht, dass die Ukraine zeitnah den Krieg gewinnen wird bzw. es Frieden geben wird... aber alleine die Spekulationen darum sollte den ukrainischen Aktien in den nächsten Tagen enorm Auftrieb geben. So meine Sichtweise.

Ich möchte KERNEL bis zum nächsten größeren charttechnischen Widerstand bei 3,90 Euro halten, was einen Kursgewinn von 25% entspräche.

Keine Anlagenberatung."
Antworten
MrTrillion3:

18.12.24 15:53
New York, Aug.  05, 2024  (GLOBE NEWSWIRE) -- Kernel Group Holdings, Inc (the “Company”) (NASDAQ: KRNLU, KRNL, KRNLW), a special purpose acquisition...
Antworten
MrTrillion3:

18.12.24 15:57
Luxembourg court rules for Ukrainian grain giant in shareholder fight

Minority shareholders seek to block tycoon’s effort to take Kernel private and off the Warsaw Stock Exchange

---

Tipp: Der Artikel hinter der Paywall kann mit diesem Tool geöffnet werden. Bei mir hat das grüne (Archive.IS) funktioniert.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Kernel Holding Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  95 LU0327357389 - Kernel Holding MrTrillion MrTrillion3 18.12.24 15:57

--button_text--