Gestern konnte man es erneut spüren, die Unsicherheit nahm wieder zu.
Das wieder steigende Risiko eines baldigen Militärschlags, gegen Syrien, hat am Dienstag erneut für starke Verkäufe am Aktienmarkt gesorgt. Der Fraktionschef der Republikaner. Im US- Kongress – John Borhner – hat seine Unterstützung für einen Militärschlag gegen Syrien signalisiert. Bereits zuvor hat sich US-Präsident Barack Obama zuversichtlich gezeigt, dass der Kongress einer Militäraktion zustimmen wird.
Das sind genau die Aussagen, die wir im Moment nicht brauchen. Natürlich ist dies nicht der Grund da dafür, dass Conergy etwas nachgab. Der DAX jedenfalls verlor daraufhin 0.8 Prozent auf 8.179 Punkte. Die Abstimmung im US-Kongress, zur geplanten Militäraktion, soll am kommenden Montag stattfinden. Wie die Börse, die Aktienkurse bis dahin aussehen, da kann man nur spekulieren.
Etwas belasten wirkte sich auch ein besser als erwartet ausgefallener ISM-Geschäftsindex, für das verarbeitende Gewerbe, aus den USA, für den Monat August aus. Dieser unterstrich die Erwartungen, dass die Federal Reserve im September mit der Drosselung der Wertpapierkäufe beginnen wird. Der Euro notiert bei 1.3172 zum US- Dollar, auch hier setzt sich ein weiteres Abdriften durch. Alles im allen keine guten Voraussetzungen für den gesamten Aktie- und Geldmarkt.
Conergy bröckelte ebenfalls etwas ab, doch wirklich wundern tut sich keiner darüber.
Viele User erwarten von mir immer Antworten, Entschuldigungen und Erklärungen, wie es denn mit Conergy so weiter geht. Es stört sie das ich meinen Senf immer noch dazu gebe und hier poste. Sie legen mir nahe, dieses doch endlich einzustellen und weisen auf die schlechte Performance der Aktien hin.
Nun, es ist so, ich bin kein unfreundlicher Mensch, doch ich kann nun nicht jede BM beantworten. Auch auf jedem Posting kann ich nicht so ohne weiteres öffentlich antworten. Bei diesen vielen User – Fragen antworte ich regelmäßig, und das schon seit Jahren, über die Meldeliste. Ich kann mich dort etwas verständlicher ausdrücken und auf die vielen "Fragen" verständlicher eingehen. Einige User haben sich das schon zur Gewohnheit gemacht, und schauen nachdem sie etwas geschrieben haben, gleich auf die Meldeliste. Das ist oft der kürzeste Weg, um eine Antwort zu erhalten. Ich bitte um Verständnis, dass ich das auch in Zukunft so erledige.
Heute hat nun ein technisches Problem von Ariva dafür gesorgt, dass mein Postings etwas später kommt. Auch bei den ungeduldigen Usern, mit ihren vielen Fragen, entschuldige ich mich.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.