Na das war gestern doch ein Börsentag zum jubeln, die Einkaufsmanagerindizes waren der Jubelauslöser. Jedenfalls hat gestern die US- Notenbank, und die Frage nach ihrer künftigen Geldpolitik, keine wirkliche Rolle mehr gespielt.
Bei allen, die die Börse beobachtet haben, standen die überraschend gut ausgefallenen Einkaufsmanagerindizes aus Europa im Fokus. Der DAX handelte – seit langem mal wieder – den ganzen Tag im Plus. So wie übrigens auch die Aktie von Conergy.
Der DAX schloss sehr fest mit 1.4 Prozent im Plus bei 8.398 Punkten. Sowohl der Einkaufsmanagerindex aus Deutschland als auch der Index der Eurozone lagen im August über der Wachstumsschwelle von 50. Insbesondere die Peripherieländer zeigen so langsam eine anhaltende Erholung, was dazu führt, dass die Eurozone – Wirtschaft im August so aktiv ist wie seit zwei Jahren nicht mehr. Der Euro stieg nach einer Schwächephase am Mittag auf 1.3365 zum US-Dollar.
Auch hier bei Conergy konnte man jubeln, die Conergy –Bombe ist noch lange nicht entschärft. Am meisten Spaß machen die vielen Einzeiler, die mit jedem Kursanstieg einhergehen. Diese fallen dann wie Konfetti über das Forum und es hat den Anschein, als wenn man in New York ist. Leider hat der User flipp gestern meine Erwartungen nicht erfüllt. Doch ein anderer User, nämlich der User ulm000, erfüllte einmal mehr meine Erwartungen voll und ganz.
Für mich ist es jedes Mal eine Freude seine ausgewogenen Postings – zur Solarbranche – zu lesen. Diese Fachkenntnisse sind enorm. Auch wenn Conergy insolvent ist, er speist uns hier im Forum mit seinen unvergleichbaren Fachkenntnissen. Es ist immer wieder anmutig seine filigranartigen, feinsinnigen Postings zu lesen. Jeder der hier im Forum regelmäßig mitgelesen hat, konnte aus dem Wissensschatz des Users lernen, so auch ich. Leider dünnen sich seine Besuche hier aus, ich verstehe das, ein insolventes Unternehmen bietet nicht mehr das Publikum welches er für seine Vorträge braucht/schätzt. Für mich ist er so was wie ein Honorar- Professor, der hoffentlich hin und wieder, hier seine Vorlesungen hält. Danke ulm000 – Verbeugung – Danke ulm000 – Verbeugung – Danke ulm000 – Verbeugung -
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.